CWM - Backup und Restore

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kirschm

Stamm-User
93
Ich wage mal, einen eigenen Thread aufzumachen, in dem es nur über "CWM - Backup und Restore" gehen soll. Also nichts bzgl. Root-Problemen etc, sondern nur um die Frage:

Wie kann ich

a) via CWM ein komplettes Backup meines Systems machen und
b) dieses Backup wieder so restoren, dass alles wieder 'da' ist

Ich kenne die Vorgehensweise z.B. mit meinem LG P500... einfach via CWM a) Backup machen und b) Restoren... fertig.

Offensichtlich ist das ja beim Alcatel nicht so problemlos möglich.

Könnten wir daher hier, basierend auf [CWM Recovery][Root]Alcatel Onetouch 997D - xda-developers, diskutieren wie man ein möglichst sauberes Backup und Restore machen kann.

Offensichtlich ist das bei xda vorgestellte Script noch etwas 'frickelig' und 'buggy' (einfach mal die 3 Seiten in o.g. xda-Link lesen).

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei mir hab ich's 4 probiert und es hat kein einziges Mal funktioniert. Echt dumm, wenn man ein bisschen an der ROM rumspielt und sich denkt, man ist auf der sicheren Seiten, denn man hat ja schließlich ein Backup in der Tasche.
Beim erstellen der Backups gab es nie Probleme, beim Restore aber oft md5-Checksum mismatch, FC's und Freezes im Ladebildschirm nach Reboot.

• Danke
Reaktionen: denkmawos
Hattest Du auch mal ein Rückspielen eines Backups zumindest sämtlicher Apps und Systemapps über Titanium Backup (free) versucht? Ich mache zwar immer fleißig backups, habe aber mangels Erfahrung so meine Zweifel, ob das wirklich funktioniert.

Dürfte ja auch richtig interessant werden, wenn man irgendwann das OS updatet, dann neu rootet und dann den alten App-Stand wiederherstellen möchte.

Hier ging es rein um die Frage, ob es per CWM möglich ist, ein Backup zu machen und wiederherzustellen.
Mit Hilfe von Titanium Backup funktioniert das einwandfrei, wobei man bei den Systemapps vorsichtig sein sollte.
Man sollte diese 2 Backup-Verfahren jedoch nicht verwechseln, da sie sich von Grund auf unterscheiden ;)
Grüße

Ich musste letztens ein Backup über mein Alcatel drüberlaufen lassen (CWM), hat auch einwandfrei funktioniert, Handy läuft wieder einwandfrei, aaaaber jetzt funktioniert CWM nicht mehr :D Es sagt mir wörtlich : "E can mount but Can't open/cache/recovery/command

ich kann weder ein Backup erstellen noch eins ausführen....geht nur noch "reboot", "Apply Update from sdcard/cache", "wipe data/factory reset" und "wipde cache partition"...was nun ? nochmal neu rooten ? Dann am besten aber direkt mit TWRP oder ?

Gruß
Thomas