[BUGS] JellyBean 4.1.1 Update 02001

Manche haben den Zweiten Sim Balken weg gemacht. Aber wie?
 
GravityBox
 
kuano schrieb:

Ich habe die Apk von irgendeiner Seite gedownloaded da steht erst mal dass es sucht aber danach steht da System Antwortet nicht. Ich weiß nicht ob ich die richtige APP geladen habe könnt ihr bitte ein link zum download geben?
 
Muss ich auch Backup und so machen?
 
Nicht unbedingt, aber ein funktionierendes Backup sollte man ohnehin immer haben.
 
@JonasOS

Hallo JonasOS, bitte unbedingt den Bug mit auflisten, welcher beim 'Hantieren in den Profileinstellungen' zu Abstürzen führt (permanent, nicht nur ab und zu). Selbst bei meiner Methode eines sauberen Updates (from the Scratch, vorher alles gewiped), tritt dieser Fehler immer auf. Siehe Post #15 hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...pdate-auf-jelly-bean-funktioniert.498573.html

Dieser offensichtliche Bug war für mich Grund genug, wieder auf ICS zurückzuflashen (habe genügend Backups gemacht).
 
Bei mir funktionieren sämtliche Profil Einstellungen tadellos.
 
Nun, dann funktioniert es bei manchen, bei manchen aber nicht... selbst, wenn man ein unverkorkstes Update (jungfräulich, from the scratch, macht)...

Bei mir trat der Profil-Absturz-Bug immer reproduzierbar auf, wenn man in den Profileinstellungen auf die Einstellung z.B. der Startmelodie geht... auch mehrere Reboots (Schnellstart deaktiviert) nützen nix...

Hier mal mein eigenes handgeschriebenes 'Log' des Update Vorgangs (nicht alles hier verständlich, da copy&paste aus einem Word-Doc)... ich bilde mir ein, das sauberste Update gemacht zu haben, was man machen kann (jungfräulich...)

· Innerhalb von TWRP Recovery alles gewiped / Factory resetted, was möglich war (ausser SD-Card)
· TWRP bietet kein shut off -> Akku entfernt
· SD-Card 'bereinigt' (nur noch meist eigene Folder drauf, die man brauchen könnte)
· ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 um 19:10h gestartet und den Anweisungen folgen
· Files werden downgeloaded in c:\ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0\downloaded\
· otus_log.txt:
· The phone's cu is 997D-2AALDE1
· The phone's IMEI is xxxxvon mir gelöschtxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
· The phone's version is B5YAFY0
· The version in the server is BF7AF70
· Download geht recht schnell: z.B. schon fertig nach 20 Minuten
· Meldung
· Es war nötig (auch Anweisung von Alcatel) zwischenzeitlich den Akku zu entnehmen und wieder einzusetzen


· ignorieren, nein Klicken:


· Endergebnis:


· 997D vom PC getrennt und gebootet, braucht üblicherweise beim ersten mal etwas länger als sonst
· Einrichtungsassistent übersprungen, FW ist wie erwartet v.4.0.4 vBF7-0
· Schnellstart deaktiviert (unter Eingabehilfe)
· ausgeschaltet, neu gestartet, WLAN eingerichtet
· 2x OTA Updates gemacht, OTA zu finden unter System / Telefoninfo, Sehr langsamer Download im vgl. zum OTU vorher.
· 1x 327,7MB v4.0.4-20131108, Firmware-Überprüfung dauert anschliessend ca. 10 Min... Installieren-Button drücken... startet selbst neu... grünes Android-Männchen... patching Systemfiles etc.... bootet... 63 Anwendungen werden optimiert... Beim Starten Absturz von Google Text-to-Speech...
· 20:30h gleich darauf 2. OTA-Update angestossen... sehr sehr langsam 4%... 6%... 7%... 8% ewig... ab 9% einigermassen zügig... 20:55h Firmware-Überprüfung... 20:56h Installieren-Button drücken... startet selbst neu... grünes Android-Männchen... bootet... 83 Anwendungen werden optimiert...
· bekanntes Problem: schwarzer Bildschirm... 997D tot... Akku raus... Bootversuch... weisser One Touch Bildschirm... 3 Sek. nach Booten wieder schwarz...
· -> Alcatel OT 997D Ultra - 4.1.1 Unbrick Projekt - DEUTSCH.rar, https://www.android-hilfe.de/forum/...such-mit-ot-upgrade-version-02001.496019.html
· bootet zwar, aber gleiche typische Bugs, wie auch in Android-Hilfe.de beschrieben: Kamera Icon auf Homescreen buggy, Abstürze bei Einstellungen im Profil...
· Werksreset gemacht... wieder scharzer Bildschirm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles andere als "sauber" an. Du könntest mal mein 4.1.1 Backup testen. Ist von einem sauberen 4.0.4, OTA1 über TWRP eingespielt, uboot.bin über SP Flash behoben, OTA2 über Systemaktualisierungen, mit framaroot gerootet, Factory Reset, Backup.
Bis auf die uboot.bin keinerlei Fehler.
https://hotfile.com/dl/254873013/8cffd6e/997D4_1TWRPROOT.rar.html

Shutdown in TWRP: Reboot>Shutdown
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm
Danke für den Hinweis... könnte ich mal testen... aber sag mir doch mal, wo es bei meiner Vorgehensweise 'dreckig' geworden ist...
 
In der Theorie sieht's gut aus, aber schon der TTS Force Close ist ein miserabler Anfang.
Schon da hätte man mit dem Anspruch auf eine fehlerlose Neuinstallation von vorne starten können.
uboot.bin ist bekannt, aber sonst sollten im Werkszustand keine anderen Fehler auftreten.

"bekanntes Problem: schwarzer Bildschirm... 997D tot... Akku raus... Bootversuch... weisser One Touch Bildschirm... 3 Sek. nach Booten wieder schwarz..."
Das ist auch merkwürdig, bei mir war der Brick nach dem ersten OTA und bis zum weißen One Touch Bildschirm kommt man damit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein schwarzes Bildschirm Problem ist tatsächlich erst nach dem zweiten OTA aufgetreten. Es wurde zunächst normal gebooted und man konnte den eigentlichen Homescreen auch 3 bis 4 Sekunden sehen, danach erst ist der Bildschirm schwarz / tot geworden und ich habe den uboot.bin Austausch vorgenommen. Komischerweise passiert das gleiche wieder, wenn man innerhalb des Betriebssystems ein Werksreset macht. ich hätte also danach nochmal die UBoot.bin austauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuano schrieb:
Hört sich alles andere als "sauber" an. Du könntest mal mein 4.1.1 Backup testen. Ist von einem sauberen 4.0.4, OTA1 über TWRP eingespielt, uboot.bin über SP Flash behoben, OTA2 über Systemaktualisierungen, mit framaroot gerootet, Factory Reset, Backup.
Bis auf die uboot.bin keinerlei Fehler.
https://hotfile.com/dl/254873013/8cffd6e/997D4_1TWRPROOT.rar.html

Shutdown in TWRP: Reboot>Shutdown

So, habe jetzt Dein TWRP-Backup aufgespielt (vorher in TWRP alles gewiped, was zu wipen ist, ausser external Zeugs).

Was soll ich sagen: Die von mir beschriebenen Bugs (z.B. Absturz in den Profilen) treten nicht auf.

Also ist Dein Backup ein Hoffnungsschimmer für alle JB-Update-Geschädigten... obwohl es mich brennend interessiert, weshalb Deins funktioniert und die Mehrheit hier (einschliesslich mir) solche Probleme haben.
 
Das Update ist bei meinem Dad zwar komplett durch gelaufen und es startet auch, jedoch funktioniert die SystemUI nicht... also beim neusten OTA Update. Könnte jemand diese und alle zugehörigen Dateien hochladen?
 
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte meine Erfahrungen einbringen. Habe gestern über Systemaktualisierungen das erste Update mit 327,7 MB heruntergeladen und installiert und es gab nach dem booten bis jetzt keines der beschriebenen Probleme. Was ich feststellen muss, ist dass der Compass fehlt. Vor dem Update war der Compss sehr nervös, was auch andere Besitzer des 997D Ultra schon gesagt habe. Habe kostenlose App installiert, funktioniert, zappelt aber immer nich ca. 20 Grad Schwankungen (evtl. Elektrosmog ). Die Navigation mit Maps funktioniert aber gut. Heute habe ich das 2. Update 02001_20131109_093007 heruntergeladen aber noch nicht installiert. Nach den Horrormeldungen werde ich mit dem Installieren noch einige Tage warten.
Gruss,
Klaus
 
Welche Horrormeldungen? Der Hauptfehler ist im 1. Update.
 
Frank1970 schrieb:
Hallo zusammen.

Seit den Updates nur Probleme..vorallem mit der Bluetooth Verbindung im Auto. Ich wähle eine Nummer und die Verbindung zur Freisprechanlange bricht ab. Keine Chance mehr das Ding im Auto zu nutzen. Hab das Telefon schon mehrmals neu gekoppelt...nix..

Auch ich stolperte über das gleiche Phänomen. Habe alle möglichen Einstellungen versucht... Das Problem war mit der logischsten und einfachsten Einstellung beseitigt: Bluetooth Modus des Handys von "sichtbar" wieder auf "unsichtbar" zurückstellen. Zumindest hat's bei mir offensichtlich daran gelegen. :smile:

Auf was man nicht alles vergisst, in der Hitze des Test-Gefechts :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: gudsder
Kann jemand bestätigen, dass der "2G/3G"-Bug unter 4.0.4 nach dem Update weg ist ?! Bei einigen Geräte war bei aktivierte 3G-Einstellung (Mehr->Mobile Netzwerke->3G->3G aktivieren) nach einiger Zeit die beiden SIM-Karten für ankommende Anrufe nicht mehr erreichbar trotz voller Funkversorgung.
 
Ich hatte das Problem(2g/3g) vorher auch und seit dem Update per twrp läuft es ohne Probleme.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: reinhard-gehlen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.695
wasgeht
wasgeht
R
Antworten
79
Aufrufe
16.260
Bizzaro
Bizzaro
M
  • mukkel
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
11.846
Fr34kFi5h
Fr34kFi5h
Zurück
Oben Unten