Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

Das Klingeltonproblem muss etwas mit dem Musik-Player zu tun haben.
Ich habe die Tipps mit dem internen Speicher auch versucht. Bringt nichts. Alle Toneinstellungen sind täglich wieder gelöscht.
Man kann sie ja nur festlegen, wenn man den Musikplayer anwählt, den Ton abspielt und dann als Klingelton auswählt. Das geht dann bei mir nicht mehr. Zuerst dachte ich die SD-Karte sei kaputt. Diese lässt sich aber immernoch über den Datei-Manager anwählen und die Lieder dort abspielen. Der Musikplayer zeigt dagegen keine Musik mehr an.
Nach einem Neustart oder einiger Zeit sind alle Lieder wieder im Player. Die Einstellungen muss man aber, über den beschriebenen umständlichen Weg, komplett wieder vornehmen. Das nervt, vor allem, wenn man mehreren Kontakten verschiedene Töne zugeordnet hat.

Ich habe heute morgen eine Nachricht an Alcatel gesendet und hoffe jetzt auf baldige Antwort, wie man das Problem beheben kann.
 
michi1702 schrieb:
habe mich auch mal durch die diversen Seiten vom D997 gelesen. Auch ich habe ab und an das Problem die PIN neu eingeben zu müssen. Plötzlich erscheint das PIn Eingabefenster und verlangt für beide Karten (O2 für 3G) und (Vodafone) zum tel. die PIN. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden :). Die O2 Geschwindigkeit ist bei uns in HH nicht wirklich gut im3G Bereich und häufig hat man trotz 3G Anzeige keinen Netzzugang wegen Überlastung. Aber OK ist halt günstiger als Vodafone oder D1 :-(. Hat für die PIN Eingabe jemand eine Lösung oder habe ich ein Montagsgerät erwischt.

Ich denke die PIN-Abfrage kommt, weil das Gerät einen Reboot gemacht hat, oder passiert das auch im ON-Betrieb?
Ich hatte beim SP-80 auch Probleme damit und habe seitdem bei meinen SIM-Karten den PIN deaktiviert. Beit Flat kein Problem, bei normalen Tarifen natürlich ein kleines Risiko, wenn man das Telefon verliert oder es geklaut wird.
 
jediet schrieb:
Das Klingeltonproblem muss etwas mit dem Musik-Player zu tun haben.
Ich habe die Tipps mit dem internen Speicher auch versucht. Bringt nichts. Alle Toneinstellungen sind täglich wieder gelöscht.
Man kann sie ja nur festlegen, wenn man den Musikplayer anwählt, den Ton abspielt und dann als Klingelton auswählt. Das geht dann bei mir nicht mehr. Zuerst dachte ich die SD-Karte sei kaputt. Diese lässt sich aber immernoch über den Datei-Manager anwählen und die Lieder dort abspielen. Der Musikplayer zeigt dagegen keine Musik mehr an.
Nach einem Neustart oder einiger Zeit sind alle Lieder wieder im Player. Die Einstellungen muss man aber, über den beschriebenen umständlichen Weg, komplett wieder vornehmen. Das nervt, vor allem, wenn man mehreren Kontakten verschiedene Töne zugeordnet hat.

Ich habe heute morgen eine Nachricht an Alcatel gesendet und hoffe jetzt auf baldige Antwort, wie man das Problem beheben kann.

Mit internen Speicher meinte ich nicht die interne "SD" sondern wirklich die System Partition. Dafür brauchst Du dann Root. Wenn Du die Klingeltöne dann in /media/ringtones/ kopierst wird dieser Workaround funktionieren.
 
Hallo zusammen

Eigendlich war ich bisher mit den Alcatel OT Geräten soweit zufrieden. (OT 991 D)
Seit Dezember 2012 habe ich mir dann ein Alcatel OT 997 D Ultra zugelegt.
Leider musste ich jetzt feststellen das der Kompass im Gerät nicht auf das magnetische Feld reagiert, sondern auf den Bewegungssensor. Je nach dem wie ich das Gerät bewege fällt die Kompassnadel in diese Richtung nach unten. Verschiedene Kompass apps brachten keine Besserung. Selbst bei der Alcatel Hotline wusste man nichts über dieses Problem. Zahlreiche Versuche das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen brachten keine Änderrung. So hatte ich mich damit abgefunden das der Kompass in meinem Gerät defekt ist und über die Garantie ersetzt wird. Aber nur bis zu dem Moment als mein Freund mit einem Alcatel 997D Ultra um die Ecke kam.
Auch sein Gerät hatte genau diesen Fehler. An der Alcatel Hotline gibt es leider auch keinen Rat was zu tun ist außer- Gerät bitte einschicken.

Mit freundlichen Grüßen

lamameister
 
kassi schrieb:
Mit internen Speicher meinte ich nicht die interne "SD" sondern wirklich die System Partition. Dafür brauchst Du dann Root. Wenn Du die Klingeltöne dann in /media/ringtones/ kopierst wird dieser Workaround funktionieren.

Danke! Was ist denn Root ? Bzw. was muss ich dazu machen?

Schonmal besten Dank!
 
@lamameister: Dass der Kompass seit der neuen Firmware nicht mehr funktioniert weiss mittlerweile glaube ich jeder, der auf android-hilfe registriert ist. Sorry, aber geschätzt dreht sich in letzter Zeit jeder zweite Thread/Beitrag um das Thema. Lauft ihr eigentlich die Ganze Zeit mit der Kompass-Funktion in der Hand durch die Stadt?

@jediet: Am besten die angepinnten Themen durchlesen und evtl googeln ;)
 
Die PIN-Abfrage kommt bei mir nur nach dem Hochfahren. Selbst wenn ich den Flugzeugmodus verlasse, kommt keine Abfrage! So wie es meiner Meinung nach sein soll.
 
jediet schrieb:
Das Klingeltonproblem muss etwas mit dem Musik-Player zu tun haben. Ich habe die Tipps mit dem internen Speicher auch versucht. Bringt nichts. Alle Toneinstellungen sind täglich wieder gelöscht. Man kann sie ja nur festlegen, wenn man den Musikplayer anwählt, den Ton abspielt und dann als Klingelton auswählt. [...]
Hallo,

Toneinstellung nur im Musikplayer? Mal abgesehen davon, dass ich den mitgelieferten Player gar nicht verwende, kann es sein, dass Dir die eingebaute Profilsteuerung ins Gehege kommt? Hast Du mal den Klingelton über die Profilsteuerung eingestellt (Einstellungen -> Profile -> Allgemein -> Klingelton Anrufe)? Stellt er sich vielleicht auf den dort eingestellten Wert zurück?

Schönen Gruß,

Norbert
 
rabbit_70 schrieb:
Hallo,

Toneinstellung nur im Musikplayer? Mal abgesehen davon, dass ich den mitgelieferten Player gar nicht verwende, kann es sein, dass Dir die eingebaute Profilsteuerung ins Gehege kommt? Hast Du mal den Klingelton über die Profilsteuerung eingestellt (Einstellungen -> Profile -> Allgemein -> Klingelton Anrufe)? Stellt er sich vielleicht auf den dort eingestellten Wert zurück?

Schönen Gruß,

Norbert

Danke für den Tipp,war das erste, was ich versucht habe. Ist täglich gelöscht. Die Verbindung zur Karte ist kurzfristig gestört. Die Töne stehen dannweder in den Einstellungen noch im Musikplayer zur Auswahl. ..Es ist dann immer der erste Ton in der Liste ausgewählt. Buoy oder so ähnlich. ..
 
funktionieren die töne wenn du nach dem Starten mal ein profil umschaltest also von Besprechung auf allgemein ?

Ich habe eigentlich seit ich das Telefon habe einen mp3 sms ton von sd-card ... aber ich arbeite mit den audioprofilen
 
Kurioses zum Thema Klingeltöne...:
Ich habe allerlei zeugs von der SD-Karte gelöscht, daraufhin ist die 16 GB Karte noch etwa halb voll.
Gestern stellte ich zu meinem Erstaunen fest daß die Klingeltöne nach einem Neustart wieder wie gewünscht geladen und genutzt wurden. Das Ganze ist also offenbar nichtmal 100% reproduzierbar.
Blöd daß man nun nichtmal weiß warum es mal geht und mal nicht....!?

Sonst läuft das Ding ja gut. Außer daß meine Akkulaufzeit sich subjektiv gefühlt ziemlich verkürzt hat. Ich werde das mal ein paar Tage besser beobachten...

Dennoch das beste Dualsim welches ich bisher hatte. Das SP80 war dagegen weniger Alltagstauglich....
 
axxirt schrieb:
funktionieren die töne wenn du nach dem Starten mal ein profil umschaltest also von Besprechung auf allgemein ?

Ich habe eigentlich seit ich das Telefon habe einen mp3 sms ton von sd-card ... aber ich arbeite mit den audioprofilen

Ich habe alles probiert, Profile, Einzelkontakte usw. Das Verstellen hat bei mir auch nichts mit dem Hochfahren zu tun. Die Töne sind einfach so weg, ohne dass man etwas verstellt , gebootet etc. gemacht hat. Seit gestern Morgen hat sich nichts mehr verändert. Mittlerweile denke ich bei jedem Handy das klingelt, es wäre meins. Furchtbar. Wie gesagt, seit gestern Morgen ist es stabil. Ich sehe es nicht ein, für eine Funktion, die jedes Handy seit ca. 10 Jahren macht und die das Gerät ja auch irgendwie persönlich machen soll, einen Root durchzuführen. Denn damit muss ich in Systemeinstellungen rumfummeln. Noch dazu wird die Garantie dadurch eingeschränkt bzw. erloschen. Das kann es nicht sein.

Der Alcatel-Service hat mir in gebrochenem Deutsch geantwortet, ich solle eine Systemaktualisierung durchführen. Habe geantwortet, dass das bereits passiert ist. Daraufhin kam dieser Tipp, leider ohne Begründung, was ich da eigentlich mache:

im Anschluss an Ihre Anfrage über das Problem der Handy Alcatel OT-997D, empfehlen wir Ihnen den folgenden Vorgang:

das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ACHTUNG ALLE
DATEN GEHEN DABEI VERLOREN!!!)
1.HANDY AUSSCHALTEN 2.AUF DIE + TASTE DRUCKEN (RECHTE SEITE)und GLEICHZEITIG HANDY EINSCHALTEN


Schwacher Service für ein Produkt, das 200 Euro kostet.
Wenn das nicht hilft, geht das Gerät zurück und ich nehme ein anderes Mobiltelefon.
 
gibt es evtl. probleme mit drm geschützten medien in punkto klingeltöne? kommt sich da vllt. etwas in die quere? ist nur ein gedankengang, ich hab null plan von sowas :-(
 
Musikhören ist mit dem Handy leider auch nicht. Es knakst und knartz das es schon in den Ohren weh tut!
 
psycho-sonic schrieb:
gibt es evtl. probleme mit drm geschützten medien in punkto klingeltöne? kommt sich da vllt. etwas in die quere? ist nur ein gedankengang, ich hab null plan von sowas :-(

Hallo,

nein. Sicher nicht. Die Lieder funktionieren auf allen anderen Handys auch.
Habe ich selbst umgewandelt.

Seit 1,5 Tagen halten die Töne...
 
Hab das Problem mit den Klingeltönen auch seit geraumer Zeit, seit Firmwareupdate. Bisher hab ich keine Befriedigende Lösung gefunden.
Ebenfalls besteht weiterhin das Problem mit der Bluetooth Verbindung und das dass Gerät ab und an beim Mucke oder bei einem eingehenden Anruf ziemlich leise ist und die Töne nur kratschend zu hören sind...:cursing:
 
PIN-Abfrage

So, nun habe ich dieses Problem also endlich auch. Vor zwei Tagen habe ich bei meiner einen SIM (02) auf 3G gewechselt, seitdem hatte ich schon dreimal die PIN-Abfrage für beide SIM-Karten (2. SIM ist D1, jedoch ohne mobile Datenverbindung). Es liegt also am Wechsel von 2G auf 3G, so wie es ausschaut.

Das Handy schaltet irgendwann einfach um und fragt die PINs der Karten ab und des Handys an sich. Ich habe es nie heruntergefahren, es passiert wie von selbst. Das stellt man nur fest, wenn man irgendwann zwischendurch nachschaut. Ob ich in der Zwischenzeit überhaupt noch erreichbar bin, konnte ich noch nicht testen. Die Signalanzeigen für die Simaktivität ist natürlich nicht da, das Handy will ja erstmal die PINs haben.

Hat schon jemand mehr Infos zu dem Problem? Die Karte(n) wieder auf 2G umschalten ist natürlich keine Lösung und ob es hilft, möchte ich jetzt auch nicht wirklich ausprobieren.
 
jemand eine idee wie man vom aktuellen fw update wieder downgraden kann? ich mein auf die version die nach dem ersten auspacken des 997d drauf war? damals hab ich nicht drauf geachtet und einfach das update ausgeführt blöderweise. jetzt kenn ich die fw version natürlich nicht von der ich grad spreche.
 
Wenn man die FW wieder downgraden kann, wäre es doch hilfreich zu wissen, welche Vor- und Nachteile das hat - was war an der Vorgängerversion besser, was dafür schlechter????
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.098
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten