Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vyhJB schrieb:
Mein WIP COM 3D hat eine Sprachwahlfunktion. Bei meinem Nokia habe ich einfach gesagt "Wähle Max Mustermann" und dann hat er einwandfrei die im Handytelefonbuch gespeicherte +49123456789 gewählt.
Mit dem Alcatel wählt er dann 49 123 456789, verschluckt also das +, so dass keine Verbindung zustande kommt. Hat noch jemand dieses Problem?

Kann ich leider bestätigen, hab das gleiche Problem im Auto. Absolutes NoGo, oder denkt Alcatel wir telefonieren alle nur national???

Nun habe ich neuerdings ebenfalls ein Problem - wie auch bei anderen schon passiert vergisst mein 997 beim Neustart welche Klingeltöne ich eingestellt hatte!
Ich habe die Klingeltöne sowohl auf der karte. als auch im Handy hinterlegt.
Nach einen Neustart kann ich minutenlang nichtmal meine Dteien anwählen - sie sind schlichtweg nicht sichtbar.
Nach ein paar Minuten dann tauchen sie in der Klingeltonliste auf, ich muß sie dann erneut vorgeben.

Das war bisher nicht so - ich habe seit Dezember weder ein Update gemacht noch irgend etwas geändert.....!?

Mein GPS dagegen funzt wie verrückt! Kürzlich war ich bei miesestem Wetter in den Häuserschluchten von Berlin unterwegs. Mein Navi im Auto hat ohne GPS-Signal aufgegeben, das 997 behielt Kontakt. Fand ich ja gut....

Wie bereits erwähnt...die Einstellungen werden vor dem Mounten der SD-Karte geladen und somit sind die Klingeltöne noch nicht vorhanden. Einziger Workaround wäre rooten und anschließend die gewünschten Klingeltöne auf den internen Speicher kopieren.
Dann "vergisst" das Gerät die Klingeltöne nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Ike59
Hallo,

bisher ist das mit den Klingeltönen bei mir noch nicht aufgetreten, ich habe meinen aktuellen Ton unter /mmt/sdcard2/Ringtones gespeichert, die restlichen liegen auf der externen SD-Karte. Aber mich würde mal interessieren, warum das Problem scheinbar nach einiger Zeit auftritt. Kann das Dateisystem unter Android defragmentieren oder dauert das Einlesen einfach länger, je voller der Speicher ist?

Das Problem mit GPS/Kompass scheint erst seit dem letzten Update vom Dezember zu bestehen, hast Du vielleicht noch vorherige Version drauf? Ich bekomme gar keinen GPS-Fix hin.

Bei mir vergisst das Gerät nach einem Reboot allerdings manchmal die eingestellte Tastatur (TouchPal ist deaktiviert) und so habe ich dann wieder die Android-Standard-Eingabe.

Schönen Gruß,

Norbert

bluntonium schrieb:
Kann ich leider bestätigen, hab das gleiche Problem im Auto. Absolutes NoGo, oder denkt Alcatel wir telefonieren alle nur national???

Hast du auch das WIP COM 3D oder ein anderes Navi? Habe mal probehalber eine Nummer im nationalen Format gespeichert - 01731234567 - und da funktionierte die Sprachwahl. Das Handy hat die Nummer nur schwachsinnig gruppiert, so etwa 017-312-34567. Ist das bei Android ein bekanntes Problem oder liegt das an dem Spezialdialer für DualSIM? Welche Firmware hast du? Ich habe bisher aufgrund der ganzen hinzugekommenen Bugs noch nicht aktualisiert, aber vielleicht besteht dieses Problem in der neuen Firmware schon nicht mehr?

Habe die neuste Firmware drauf.
Ist ein fahrzeugeigenes Freisprechsystem (JohnsonControls dürfte BT Hersteller sein). Ist aber auch egal.
Die Anwahl usw. funktioniert bei mir, nur wählt er einfach das + nicht mit, bzw. verschlampt es beim Telefonbuchimport.

Habe jetzt mal auf die Schnelle alle "+xx" durch "00xx" ersetzt, mal schauen ob es klappt. Ist aber eher ein Notbehelf.

vyhJB schrieb:
Mein WIP COM 3D hat eine Sprachwahlfunktion. Bei meinem Nokia habe ich einfach gesagt "Wähle Max Mustermann" und dann hat er einwandfrei die im Handytelefonbuch gespeicherte +49123456789 gewählt. Mit dem Alcatel wählt er dann 49 123 456789, verschluckt also das +, so dass keine Verbindung zustande kommt. Hat noch jemand dieses Problem? [...] Handsfree Profile, kein SIM Access.
Hallo,

ich verwende das Alcatel in meinem Honda mit der werksseitig verbauten Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, wie das bei Dir funktioniert. Du sprichst einen Namen und die Sprachwahlfunktion sucht sich die Nummer aus dem Telefonbuch im Alcatel? Ordnet das WIP COM die gesprochenen Namen den Telefoneinträgen zu?

Bei mir ist das so, dass die Honda-Freisprecheinrichtung ein eigenes Telefonbuch hat, bei dem man die Sprachbefehle hinterlegen kann. Es wird dann bei einer Wahl nur die Nummer aus dem Auto-Telefonbuch zum Handy übermittelt und gewählt.

Probleme hatte bisher nicht, was aber auch daran liegt, dass das Honda-Telefonbuch gar kein + unterstützt, sondern die Nummern im Format 0049 123 456789 gespeichert sind, was europaweit funktionieren soll. Habe mich damals darüber geärgert/gewundert, aber könnte es sein, dass die das so machen, weil das + über Bluetooth von einigen Handys nicht unterstützt wird?

Schönen Gruß,

Norbert

rabbit_70 schrieb:
bisher ist das mit den Klingeltönen bei mir noch nicht aufgetreten, ich habe meinen aktuellen Ton unter /mmt/sdcard2/Ringtones gespeichert, die restlichen liegen auf der externen SD-Karte. Aber mich würde mal interessieren, warum das Problem scheinbar nach einiger Zeit auftritt. Kann das Dateisystem unter Android defragmentieren oder dauert das Einlesen einfach länger, je voller der Speicher ist?

Evtl liegt es daran, dass der interne Speicher früher gemountet wird oder gar nicht erst gemountet werden muss. Android basiert auf Linux, von daher kennt es sowas wie Fragmentierung gar nicht :)

@rabbit_70:
Das WIP COM 3D zieht sich bei jeder Verbindung die Kontakte des Telefons runter. Dadurch muss man im Radio keine Nummern speichern, sondern sie kommen immer aktuell vom Telefon. Beim Nokia hat das auch wie gesagt immer gut funktioniert (außer dass dieses blöde Sync-Fenster sich auf dem Handy immer in den Vordergrund gedrängt hat), aber hier nicht mehr. Die Kontakte sind alle da (sogar von den SIM-Karten), aber die Nummern verstümmelt. Das von dir beschriebene Speichern der Nummern im Telefon hatte ich bei meinem vorherigen CD 70 NAVI auch, aber das ist halt irgendwie unpraktisch, wenn man nicht immer die gleichen Leute anrufen will ;).

Hallo,

verstehe, scheint eine feine Sache zu sein - wenn es funktioniert. Aber woher weiß denn das Navi, wenn Du z.B. "Kurt Handy anrufen" sagst, dass es die Handynummer von Kurt Schmitz aus dem Telefonbuch wählen soll? Irgendwie muss man das doch verknüpfen, oder nicht? :confused:

Das heißt die Kontakte sind schon verstümmelt nachdem sie vom Alcatel in das Navi übernommen wurden? Oder passiert das erst, wenn die Nummer bei der Wahl wieder zurück ans Alcatel übertragen wird?
kassi schrieb:
Evtl liegt es daran, dass der interne Speicher früher gemountet wird oder gar nicht erst gemountet werden muss. Android basiert auf Linux, von daher kennt es sowas wie Fragmentierung gar nicht :)
Sagen wir mal so, zumindest das Dateiformat der SD-Karte dürfte doch FAT32 sein - spätestens wenn ich am Windows-PC die Karte in meinen Kartenleser stecke, haben wir den Salat. :) Oder noch schlimmer: Ich habe z.B. meine SD-Karte direkt aus meinem alten Windows-Mobile-Phone in das Alcatel gesteckt, so hatte ich sofort sämtliche Dateien verfügbar.

Es könnte vielleicht sein, dass wenn man die SD-Karte oder auch den internen SD-Speicher über USB nicht ordentlich abmeldet, sondern einfach absteckt, dass das Dateisystem Macken bekommt - ist bei USB-Sticks nicht ungewöhnlich. Demnach könnte man die Karte durch formatieren und anschließendem zurück kopieren der zuvor gesicherten Dateien wieder flott machen - nur als Idee.

Schönen Gruß,

Norbert

Ich habe mal die Anregungen übernommen und meine Klingeltöne in den internen Speicher geschoben - dort sind noch 200MB frei. Leider auch ohne Erfolg...
SD-Karte raus, formatiert, zurück kopiert und defragmentiert - auch kein Erfolg.

Das sollte wohl ein Problem der Zeit sein schätze ich - das Einlesen der Karte dauert länger als die Firmware vorsieht - und schon werden die Standartdaten geladen...!?

Ich mag mich nicht so recht an das Rooten wagen - lägen die Töne im Rom wäre vermutlich alles sofort da...

@rabbit_70:
Ich muss sagen "Wähle Nachname, Vorname" (so wie der Eintrag halt gespeichert ist), das erkennt er automatisch. Die Erkennung funktioniert außer bei exotischen Namen echt gut.
Ich kann mir die Nummern, die aus dem Telefon geladen wurden, im Navi anschauen und dort auch importieren. Sie kommen bereits falsch ohne Pluszeichen aus dem Telefon ins Navi :(.

Eingehende Anrufe nicht möglich!
Vodafone Zuhause nicht möglich!

0900666666 schrieb:
Eingehende Anrufe nicht möglich!
Vodafone Zuhause nicht möglich!

Solche massiven Probleme klingen für mich eher wie Einstellungsfehler oder Telefon kaputt und weniger nach Bug in der Firmware. Bei den meisten Leuten hier dürfte ein eingehender Anruf problemlos erfolgen können, mich eingeschlossen.

stw500 schrieb:
weniger nach Bug in der Firmware.

Kann ich auch nicht bestätigen, eingehende Anrufe sowie
Vodafone Zuhause funktioniert bei mir einwandfrei.

Habe nu8n einmal zwei Wochen lang die Bluetooth Kopplung zu meiner Freisprech im Auto beobachtet und festgestellt, dass Bluetooth nicht abschmiert, wenn ich das Handy gleichzeitig am Ladestrom habe, so dass es das Display nicht ausschaltet.

Normal und reproduzierbar immer schmiert das Bluetooth ab, wenn die Verbindung für mindestens 30 Minuten besteht und das Handy dabei wie gewohnt in das Display Out geht.
Da hilft übrigens auch nicht die Nutzung von Apps wie Bluetooth Keepalive. Dennoch Absturz und Bluetooth lässt sich erst nach Neustart wieder steuern.

Wird das Handy im Auto gleichzeitig geladen und Display bleibt an => Permanente Bluetooth Verbindung ohne Probleme. Anrufe rein und raus gehen über die gesamte Zeit.

stw500 schrieb:
Solche massiven Probleme klingen für mich eher wie Einstellungsfehler oder Telefon kaputt und weniger nach Bug in der Firmware. Bei den meisten Leuten hier dürfte ein eingehender Anruf problemlos erfolgen können, mich eingeschlossen.

Dann ist es wohl ein Defekt. Werde es dann mal an Amazon zurückschicken.
Muss zurst zum xten mal die Software neu aufspielen!

0900666666 schrieb:
Dann ist es wohl ein Defekt. Werde es dann mal an Amazon zurückschicken.
Muss zurst zum xten mal die Software neu aufspielen!

Wurde zwar sicher schon kontrolliert, aber auf "Anruf bevorzugt" steht es?

also bei mir hält die bluetooth verbindung (VW Freisprech) bis jetzt hatte ich maximal 5 Stunden am Stück ohne laden mit 2 Telefonaten.

habe mich auch mal durch die diversen Seiten vom D997 gelesen. Auch ich habe ab und an das Problem die PIN neu eingeben zu müssen. Plötzlich erscheint das PIn Eingabefenster und verlangt für beide Karten (O2 für 3G) und (Vodafone) zum tel. die PIN. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden :). Die O2 Geschwindigkeit ist bei uns in HH nicht wirklich gut im3G Bereich und häufig hat man trotz 3G Anzeige keinen Netzzugang wegen Überlastung. Aber OK ist halt günstiger als Vodafone oder D1 :-(. Hat für die PIN Eingabe jemand eine Lösung oder habe ich ein Montagsgerät erwischt.