Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

Moin,
hab das grad schon in einem anderen Thread geschrieben:

Hab root, mein GPS findet auf Anhieb (ca. 10 Sek.) 7 Satelliten, Kamera geht auch ohne Probs. Wo liegt denn der Unterschied zwischen unseren Smartphones?

Gruss

EDIT:

Hab ein 997D-2BALDE1 laut Geräteaufkleber.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Ich werde später nochmal sauber von Stock auf die aktuelle Version wechseln und hoffen, dass es nur ein Software Fehler war...
Danke für das schnelle Feedback
Ps:Woow, bin jetzt in einer anderen Stadt und er findet auf Anhieb 8 Satelliten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
probiers mal aus. Aber wie geschrieben ich hab auch root. Kompass ist aber Murks, geht garnichts.

Gruss
 
stw500 schrieb:
Bei mir ging das GPS mal, m.E. auch nach dem Firmwareupdate. Im Moment kann ich auch machen, was ich will, sowohl meine Kamera als auch mein GPS scheinen nicht zu funktionieren. Da könnte man irre werden...

Ich zitiere mich mal selber und korrigiere. Kamera immer noch tot, aber GPS geht wieder. Keine Ahnung woran es genau lag, aber gemacht hab ich folgendes:

- Google Map update deinstalliert,
- über Avast Google Map gezwungen zu schließen
- über die Energie-Widget GPS-Aktivierung kontrolliert
- dann Mapfactor free geladen und gestartet, nach einigen Minuten endlich ein Fix.
 
wie siehts bei dir mit dem Kompass aus ???:D
 
Wie kann ich das am besten testen? GPS Status zeigt nen Kompass an.
 
Ich weiss ich nerve langsam, aber kann mal bitte jmd testen, ob er am Fenster GPS Empfang bekommt?
Mit der neuen Firmware ist der GPS Empfang auch nicht besser, sehr launisch bis gar nicht präsent. Mit dem Defy+ hatte ich selbst in meinem Zimmer oder im Treppenhaus GPS-Empfang.
 
@kassi
Du nervst überhaupt nicht, Probleme gehören ins Forum gestellt.
Ich habe das letzte FW-Update nicht mitgemacht, Handy ist gerootet. Bei mir am Fenster habe ich stets zwischen 11-13 Sat gefixt! Mit meinem Nokia C7 komme ich gleichzeitig auf 8-9. Das 997d schlägt sich also nicht schlecht.
Mit https://play.google.com/store/apps/...wsMSwxLDEsImNvbS5lY2xpcHNpbS5ncHNzdGF0dXMyIl0. lade ich öfters die A-GPS Daten herunter und warte auf den Satfix.

MfG denkmawos
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
benutzt hier jemand widgetlocker? könnt ihr auch die multitasking-taste im lockscreen drücken? ich krieg das ums verrecken nicht weg.
 
stw500 schrieb:
Wie kann ich das am besten testen? GPS Status zeigt nen Kompass an.

Ist der auch Kalibriert ? d.h. zeigt die Nadel auch nach Norden?:cool2:
 
stw500 schrieb:
Bei mir ging das GPS mal, m.E. auch nach dem Firmwareupdate. Im Moment kann ich auch machen, was ich will, sowohl meine Kamera als auch mein GPS scheinen nicht zu funktionieren. Da könnte man irre werden...

Wenn etws Wie die Kamara nicht funktioniert würde ich es sofort zurück schicken.
Wozu mit einem Defekt rumärgern ? Geb es zurück oder tausch es um.

Zum GPS wenn ich vergleiche wie bei anderen Handys / Smartphones GPS funzt oder wie oft kein fix kommt bin ich mit dem OT997 zufrieden - aber ohne GPS Status und A-GPS klappt leider nichts.
 
Danke nochmal für das viele Feedback zum GPS.
Habt ihr auch das Gefühl, dass das neue Update das Gerät langsamer macht? Mittlerweile ruckelt der Launcher beim wechsel der Screens & der App Drawer wie bei einem 550Mhz Single Core.
Außerdem warte ich immer noch auf eine Changelog des neuen Updates, auf der Alcatel Seite stand ja was von Rechten der Taschenlampen App, aber in dem 50MB Paket steckt sicher mehr drin.
Das, und dass der One Touch Manager jedes Mal alles neu runterladen muss, was bei den langsamen Servern schon seine Zeit braucht, lässt das ganze wirklich sehr halbgar aussehen.
Ich denke, ich werde es im Neujahr einschicken, denn ohne GPS macht Navigation keinen Spaß :-(
Schade, denn rein von der Hardware ist das Gerät top!
 
Hi,
das wird kein Hardware Defekt sein, ehr von der Firmware her. Warte mal ab die nächsten Updates. Haste den Fehler bei Alcatel schon gemeldet?

Gruss
 
Ich habe Alcatel angeschrieben. Bin gespannt auf die Antwort. Kennt einer eine Möglichkeit auf die Auslieferungs-Firmware "down zu graden"? Mit dem One Touch Manager kann ich ja nur Updaten...
Hab zwar ein CWM Backup gemacht von der alten, jedoch beim Restore läuft einiges schief, die Kamera App bekommt einen FC, der E-Mail Apps fehlen Systembilder und sie zeigt komische Artefakte an usw. usw.
Echt nur Stress... :cursing:
 
@kassi

Versuche mal dein Glück mit der App GPSTEST.
Mit der App habe ich meistens einen besseren Fix, als mit anderen Apps.
Außerdem ist es oft hilfreich mit der App clocksync die Uhrzeit zu syncen.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Hi,
naja, gib der Sache etwas Zeit. Ich bin davon überzeugt, das es bald vorwärts geht. Glaub mir, es wird sich lohnen.

Gruss
 
RATTAR schrieb:
@kassi

Versuche mal dein Glück mit der App GPSTEST.
Mit der App habe ich meistens einen besseren Fix, als mit anderen Apps.
Außerdem ist es oft hilfreich mit der App clocksync die Uhrzeit zu syncen.

Leider auch kein Erfolg, so langsam gebe ich die Hoffnung auf. Naja mal schauen was Alcatel dazu schreibt.

PS: Ist das Alcatel bei euch auch so langsam nach dem Update? Bei mir fühlt es sich echt so an, als wenn nur noch ein Kern arbeiten würde. Zumindest wenn ich durch die Menüs und Bildschirme "surfe", dann ruckelt das schon teilweise sehr im Gegensatz zum Auslieferungszustand. Anfangs lief es echt so gut...Ich hab langsam echt die ******* voll... :(

PS2: Alcatel antwortete mir in der ersten Mail auch nur damit, dass ich einen Reset machen soll :D Nach erneuter Schilderung geben Sie mein Prob an die Zentrale weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beregar58 schrieb:
Ist der auch Kalibriert ? d.h. zeigt die Nadel auch nach Norden?:cool2:

Hm, also eher nicht. Westen war jedenfalls nicht da, wo die Sonne sonst immer untergeht...:thumbdn: Und dann kam noch hinzu, dass die Nadeln sich abhängig von der Haltung des Handys bewegen, je nachdem ob man das Teil parallel zum Boden oder 90° zum Boden hält.

Schau mal was hier noch geschrieben wird, danach könnte es an GPS-Status liegen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-ics-4-04.318292-page-14.html#post-4727748




Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

kassi schrieb:
Ich weiss ich nerve langsam, aber kann mal bitte jmd testen, ob er am Fenster GPS Empfang bekommt?

Nur dann, wenn das Fenster selber oder das daneben offen ist, ansonsten eher nicht. Stand eben mehrere Minuten vergebens in meinem Wintergarten. Dann hab ich mal die Tür geöffnet und das Handy 2 Minuten rausgehalten. Zack! Fix...4 von 12 Sats...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:09 Uhr wurde um 21:10 Uhr ergänzt:

axxirt schrieb:
Wenn etws Wie die Kamara nicht funktioniert würde ich es sofort zurück schicken.
Wozu mit einem Defekt rumärgern ? Geb es zurück oder tausch es um.

Ja, sehe ich auch so, das eine ist schon widerrufen, das andere gestern angekommen und das läuft bislang ohne jeden Makel. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

kassi schrieb:
PS: Ist das Alcatel bei euch auch so langsam nach dem Update? Bei mir fühlt es sich echt so an, als wenn nur noch ein Kern arbeiten würde. Zumindest wenn ich durch die Menüs und Bildschirme "surfe", dann ruckelt das schon teilweise sehr im Gegensatz zum Auslieferungszustand. Anfangs lief es echt so gut...Ich hab langsam echt die ******* voll... :(

Also eine solch deutliche Verzögerung oder Verlang-sam(s)ung :)D) kann ich nicht feststellen. Ob jetzt ein minimaler Unterschied vorhanden ist, könnte man wohl nur mit der Stopuhr bei mir feststellen. Vielleicht hast Du ein Montagsmodell? Mein erstes Modell hatte ja auch nen Kamera-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
kassi schrieb:
Ich weiss ich nerve langsam, aber kann mal bitte jmd testen, ob er am Fenster GPS Empfang bekommt?
Mit der neuen Firmware ist der GPS Empfang auch nicht besser, sehr launisch bis gar nicht präsent. Mit dem Defy+ hatte ich selbst in meinem Zimmer oder im Treppenhaus GPS-Empfang.
Hallo,

habe eben mal versucht einen GPS-Fix zu bekommen (weitgehend freie Sicht), aber das klappt nicht. Wenn ich das Handy etwas neige, kann ich allerdings die Positionsangabe bei Google Maps drehen. Ich denke, dass das für die Idee mit den vertauschten Kompass- und GPS-Daten spricht.

Diverse von mir getestete Kompass-Apps zeigen auch nur Unsinn an. Da wird man wohl auf ein baldiges Update hoffen müssen.

Schönen Gruß,

Norbert
 
kassi schrieb:
auf der Alcatel Seite stand ja was von Rechten der Taschenlampen App,

Die Taschenlampen App hat bei mir seit dem letzten Update auf 4.04-01001
nur noch das Recht den Stand-by Modus zu deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.098
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten