Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich denke, dass kann man so allgemein nicht sagen. Ich habe eine Blau.de SIM und eine Vodafone SIM und bei mir kommtn iemals zwischendurch eine PIN-Abfrage.

Im Prinzip ist es so:
Gerät einschalten =>
PIN Abfrage Vodafone (die Karte erlaubt nicht, die Pinabfrage abzuschalten)
Keine Abfrage bei blau, hier habe ich die Pinabfrage in den Settings deaktiviert
Flugmodus ein/aus => keine Abfrage für beide SIM

Ich habe bisher nur Abfragen, wenn ich das Gerät komplett ausschalte und wieder einschalte

Also kann es u.U, auch an den verwendeten SIM-Karten liegen?
bacteriums schrieb:
Ich schließe mich der Meinung an!
Habe das Gerät von Grund auf neu eingerichtet und die Plötzliche frage nach der Pin ist geblieben....

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

Das von thunder141 beobachtete Verhalten kann ich bestätigen.
An meinem 997D ist weder etwas gerootet noch sonst in irgendeiner Weise vom Lieferzustand etwas verändert worden.
Vor 2 Tagen habe ich die letzt verfügbare Aktualisierung durchgeführt.

Was mir auffiel:
Jetzt läßt sich nicht mehr explizit der Provider auswählen über den telefoniert/Nachricht gesendet werden soll. Stattdessen muß dies bei den Einstellungen auf 'immer nachfragen' gestellt werden.
Dies ist im Freisprechmodus (KFZ) alles andere als erwünscht. Ansonsten bleibt nur die Funtion jeweils dediziert zuzuweisen. Hat mir vorher besser getaugt.

Auch ist das Problem mit standard deaktiviertem 'HDR' (Foto-Einstellungen) nicht behoben worden. Ohne HDR sind die Bilder stark grünstichig. HDR muss explizit nach jedem erneuten Aufruf der Kamerafunktion angeschalten werden bevor ein halbwegs vernünftiges Bild geschossen werden kann.

Was meinst Du damit?
Gruß
Thunder

wewap schrieb:
...
Was mir auffiel:
Jetzt läßt sich nicht mehr explizit der Provider auswählen über den telefoniert/Nachricht gesendet werden soll. Stattdessen muß dies bei den Einstellungen auf 'immer nachfragen' gestellt werden.
Dies ist im Freisprechmodus (KFZ) alles andere als erwünscht. Ansonsten bleibt nur die Funtion jeweils dediziert zuzuweisen. Hat mir vorher besser getaugt.
...

Bzgl. Kamera habe ich immer schon eine andere App. Deren Einstellungen bleiben auch erhalten. Z.B. Camera FV-5

thunder141 schrieb:
ich denke, dass kann man so allgemein nicht sagen. Ich habe eine Blau.de SIM und eine Vodafone SIM und bei mir kommtn iemals zwischendurch eine PIN-Abfrage.

Im Prinzip ist es so:
Gerät einschalten =>
PIN Abfrage Vodafone (die Karte erlaubt nicht, die Pinabfrage abzuschalten)
Keine Abfrage bei blau, hier habe ich die Pinabfrage in den Settings deaktiviert
Flugmodus ein/aus => keine Abfrage für beide SIM

Ich habe bisher nur Abfragen, wenn ich das Gerät komplett ausschalte und wieder einschalte

Also kann es u.U, auch an den verwendeten SIM-Karten liegen?

Ganz ausschließen möchte ich und kann es auch nicht, das die Simkarten schuld sind!
Aber vor dem Update liefen beide Simkarten ....

Hi,
meiner Meinung nach ist das ein Bug in der Firmware (ROM), habe schon mehrere SIM Karten (Fyve,Loop,1&1,Blau) drin gehabt, trotzdem der Fehler. Ist aber sehr selten der Fehler. Aktuell hab ich auf 1 O2 LOOP und auf 2 1&1 (D2), bisher keine Probleme mit der PIN Abfrage. Mir sieht das ehr so aus als wenn das Handy dann neu gestartet hat und deshalb die Abfrage kommt. Ist aber nur ne Vermutung, gesehn hab ich das nicht am Smartphone.

Gruss

...wenn ich vorher die Telefon oder SMS-Funktion aufrief, erschien links oben der jeweilig aktive Provider farblich unterlegt. Beim nach unten ziehen der Top-Bar konnte ich dann den jeweiligen Provider anhand von den Provider-Kästchen (3 Vodafone, Telekom, Internetanruf(VoIP)) explizit auswählen - jetzt nicht mehr. :(

WWolf schrieb:
Hi,
meiner Meinung nach ist das ein Bug in der Firmware (ROM), habe schon mehrere SIM Karten (Fyve,Loop,1&1,Blau) drin gehabt, trotzdem der Fehler. Ist aber sehr selten der Fehler. Aktuell hab ich auf 1 O2 LOOP und auf 2 1&1 (D2), bisher keine Probleme mit der PIN Abfrage. Mir sieht das ehr so aus als wenn das Handy dann neu gestartet hat und deshalb die Abfrage kommt. Ist aber nur ne Vermutung, gesehn hab ich das nicht am Smartphone.

Gruss

Ich halte das Gerät in der Hand, schreibe zb. eine SMS und es macht klick und ich soll beide Pin eingeben!
Ist mir heute schon 2 mal in ca. 10 min passiert?!

Das ist "gut", im Sinne von wie passiert es. Könnte es sein das sich das "Telefon" im Smartphone aufhängt? Also das Modul was fürs Telefonieren zuständig ist?

Hab zwar nicht das Problem mit der Pin aber aufgehangen hat sich das Teil bei mir schon öfters (vorwiegend Bluetooth oder SMS). Alcatel angeschrieben, keine Reaktion. Bin am überlegen das Gerätle mal einzusenden...

dann wäre das bei jedem der eine Vodafonkarte hat so. ich habe Aldi und Vodafon und musste nie erneuern

ich tippe auf spezielle karten die sich mit dem Dual-sim system beißen

Karten melden sich auch immer in bestimmten Abständen, hört man ja wenn die Boxen mal grundlos knatern

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:12 Uhr ergänzt:

bacteriums schrieb:
Ich halte das Gerät in der Hand, schreibe zb. eine SMS und es macht klick und ich soll beide Pin eingeben!
Ist mir heute schon 2 mal in ca. 10 min passiert?!

das kenne ich, aber nur in der Hinsicht das ich auf einmal alle Passwörter neu eingeben darf (FB, Skype etc. ) da half der komplette Reset. ebenso sind spontan Abstürze verschwunden.

wewap schrieb:
...wenn ich vorher die Telefon oder SMS-Funktion aufrief, erschien links oben der jeweilig aktive Provider farblich unterlegt. Beim nach unten ziehen der Top-Bar konnte ich dann den jeweiligen Provider anhand von den Provider-Kästchen (3 Vodafone, Telekom, Internetanruf(VoIP)) explizit auswählen - jetzt nicht mehr. :(

Also bei mir geht das nach wie vor. Aber halt natürlich nur mit der vorinstallierten Kontakte und Dialer App. Mit Go Contacts EX zB geht es leider nicht und das ist auch der einzige Grund, weswegen ich die zwangsläufig die mitgelieferten nutzen muss :(

Hallo, ich konnte noch keinen Bug zum Thema mp3 Klingelton hier im Thread oder Forum finden, daher versuche ich mal mein Glück :)
Ich habe eine mp3 Datei im Verzeichnis Ringtones auf dem Handy gespeichert (Telefonspeicher). Ich kann nun diese mp3 Datei als Klingelton auswählen. Sobald ich das Handy ausschalte und wieder einschalte, wird direkt nach dem Einschalten die mp3 Datei nicht in der Liste der Klingeltöne angezeigt und stattdessen ist ein Standardeintrag ausgewählt. Auch wenn ich nach dem Einschalten etwas warte und dann erst das Profil aufrufe, wird zwar der mp3 Klingelton in der Liste angezeigt, aber es ist trotzdem ein Standardeintrag ausgewählt. Ich vermute der Speicher ist zu langsam.

Getestet habe ich auch den Ordner Ringtones auf der SD Karte zu verwenden. Einmal hat sich das Telefon die Einstellung auch hier nicht gemerkt, zweimal aber schon.

Die mp3 Datei ist ein normaler Song mit 7.28 MB, der auf meinem Nokia C5-00 nie Probleme machte.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
jep ebenso das identische Problem.

ebenso das Problem mit dem Wecker. Dort konnte ich auch nur über Umwege (erst einmal als Klingelton einstellen und dann beim Wecker) den Ton einstellen.
und nach einem Neustart ist alles weg .

das positive: es erscheint unbekannter Klingelton, ein Ton den man nicht so auswählen kann. der ist schön schrill. dieses piepen von alten Weckern

Oha, bei mir ist nach dem Wiedereinschalten ein vordefinierter Klingelton ausgewählt (ich glaube "Buoy", aber jetzt merkt das Telefon es sich gerade mal wieder). Ich will ja aber nicht jedes Mal die Einstellung wieder vornehmen. Und gerade wenn ich unterwegs bin und es lauter ist, werde ich bei fremden Klingeltönen eher daran denken das es nicht meins ist sondern das vom Nachbarn ist.

Noch ein Bug: Ich muss für die Firma eine insgesamt 43 stellige Nummer speichern, inklusive +1 für die USA, diversen # und "," als Pausezeichen. Man kann diese Nummer zwar speichern, aber ich habe festgestellt das das Telefon nur einen Fehlerton generiert und gar nicht anfängt zu wählen. Wenn ich die letzten drei Stellen weglasse, wird gewählt. Es scheint also eine Limitierung auf 40 Zeichen zu bestehen. Ein Kollege hat auch ein Android (Version unbekannt),da funktioniert es. Und selbst mein Nokia konnte es.

Also heißt es für mich: Zurückgeben, denn so werde ich leider mit dem Gerät nicht glücklich.

Btw das Problem das sich "TouchPal" immer als Eingabetastatur vorgedrängelt hat hatte ich auch und wie beschrieben ließ es sich nur durch Deaktivieren der App umgehen.

@noco - Du schreibst von der vorinstallierten App, also der welche im untersten, linken, feststehenden Teil des Displays als 2 grüne Icons dargestellt wird?

Genau diese verwende ich.

Hast Du auch sicher die FW-Version 4.0.4-01001 installiert?
Prüf das doch bitte mal, ich kann das ansonsten nicht glauben, da ich selbst außer dem Update keine Änderungen vorgenommen habe.
Vielleicht hast das Update ja heruntergeladen aber noch nicht installiert.

Hallo wewap,
ja, es ist 4.0.4.-01001 installiert und es werden keine neuen Updates angezeigt. Seit ich gestern das mp3 Klingelton Problem reproduzieren wollte funktioniert es. Seltsam, aber trotzdem nicht gerade vertrauenserweckend.

J.

Ich habe eine 1&1 in SIM1 und eine E-Plus in SIM2 und bisher noch nie eine erneute PIN-Eingabe machen müssen.
Strange.

Ich habe meine 1und1 Sim herausgenommen und eine von Congstar reingemacht, und so läuft das seit gestern ohne Pin abfrage!
Na ja, nicht den Tag vor den Abend loben! Zur Zeit sind dann beide Sim im Telekom Netz.....

Ich hab auch das Problem mit Klingelton, Benachrichtigung und Wecker. Nach jedem Neustart muss ichs neu einstellen. Das geht mir sowas von auf den Sack...Muss man das vielleicht in ein anderes Verzeichnis kopieren damits gespeichert bleibt? Ich blicks echt nicht. Werd über die Feiertage mal alles platt machen und neu installieren.

Wie ist es denn, wenn du dir mit smart settings eigene Profile mit den dementsprechenden sounds erstellst? Vlt hilft dir das weiter. Ich persönlich nutze es, um n paar Einstellungen automatisch setzen zu lassen, je nachdem ob ich mich im Auto, zu Hause oder unterwegs befinde. Probiert mal und gib ma Feedback :)

tapped from U8836D