Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

Hmm, ich hab knapp 100 Apps drauf. Ich glaub nicht, dass es daran liegt.

runner71 schrieb:
oh du glücklicher......ja erklären kann ich mir das ganze auch nicht!? aber fakt ist das es nach diesem update nicht mehr funktionierte und das gleich 2x. echt nervig und anstrengend.
vielleicht gibt es wirklich 2 verschiedene bauserien!?

ach so meine erste karte ist die 1&1 notebookflat also d2 und die 2. ne congstar sim d1

Hast du mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
hallo, ja auch das habe ich versucht.....auch der tausch der sim-karten hat bei den geräten nichts gebracht. schon echt ne merkwürdige nummer die alcatel da so am laufen hat.

e: mit viel glück kommt heut noch mein 3. 997 und an dem fummel ich dann mal gar nicht mehr herum. obwohl mir das echt schwer fallen wird...*g*

und wie ich micht dann beim update auf 4.1 verhalten werde weiß ich auch noch nicht.....hat das auch etwas mit der firmware zu tun oder ist das voneinander komplett getrennt?
 
GigaTom schrieb:
Hat diesen Fehler jeder mit der neuesten Firmware? Warum habe ich diesen Fehler nicht? :confused:
Nein definitv nicht.
Ich habe die neueste (nicht veränderte) Firmware drauf und lade mein Gerät nur sporadisch alle 1,5-2,5 Tage. Meistens im Büro und dort telefoniere ich dan auch häufig mit dem Lade Kabel.

Beide simms sind drin, beides congstar(Telekom d1)
PS, ich habe es ende letzten Jahres gekauft und seit dem 2x fimeware update gemacht, das vom 15.03 hab ich auch am 15.03 aufgespielt und seither, wird mir nichts neueres mehr angeboten.(damit keine falschen gedanken auf kommen oder um zu der Baureihen diskusion beizusteuern)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber merkwürdig ist es halt doch das anscheinend viele dieses problem haben und dem support auch bekannt ist und aber auch viele dieses problem nicht haben. irgendetwas muß ja unterschiedlich sein...denn ansonsten gäbe es diese 2 varianten ja wohl nicht!
 
Ja klar ist es Merkwürdig.
Nur gibt es auch eine ellen lange Liste an Erklährungen.
Zum einen ist Fakt das bei der Produktion(quasie bei jedes elektronischen Gerät) teilweise unterschiedliche Teile zusammen gebaut werden, je nach dem was gerade verfügbar ist Lagerhaltung wurde ja schon seit Jahrzenten abgeschaft. Daher ist jede Charge, teilweise sogar jedes Gerät intern ein bisschen einzigartig.(auch bei I-Phone... und Galaxy S...)
Zu dem werden auch während der produktion immer wieder Ganze Komponenten verändert um kosten zu sparen. Gerade wen man für eine neues Produkt(alcatel star,...) ein benötigtes Standart Teil redesingt hat. (bestes Beispiel der C64 der von dem was er konnte die gesamte zeit sich absolut nicht verändert hat, intern aber mehrfach komplett umgearbeitet wurde)
Alle Komponenten besitzen gerade bei einer Serienfertigung, zu dem nicht zu vernachlässigende Tolleranzen, die nicht bei jeder produktionskontrolle anschlagen.

All das kann auch auf das lade Gerät zutreffen, zumal der Haus-Strom selber für derartige Elektronik erhebliche Schwankungsbereiche hat.(von Fremden störquellen wie Ethernet over Power, Brumschaltungen und co, die Elektrische Efekte auslösen ganz zu schweigen)

Dann ist das mit dem Empfang auch von der eingesetzten Simkarte und Netz abhängig, und häufig wurde hier schon berichted das "alte" Simkarten ein bisschen anders sind als neuere und daher möglicherweise für andere Bugs verantwortlich sind(die auch nicht jeder hat).
Appps und SD-Karten haben auch schon manchen Bug ausgelösst, der bei anderen nicht auftrat.

Mit Sicherheit habe ich noch einige Störquellen und Bug Auslöser vergessen.
 
Hi,
stimme dir 100%ig zu. Die Faktoren SIM Karte, Schnellstart, Einstellungen und Apps bergen zig Möglichkeiten für Bugs.

Als Beispiel eine "herkömmliche" App die euch den Akku leersaugt. Eine App ist dann dafür verantwortlich das ihr nur Theater mit eurem Akku habt weil der andauernd leer ist. Was tut die App? Sie hält den CPU immer oder halt sehr häuffig auf Höchstgeschwindigkeit und verhindert oder unterbricht in schnellen Intervallen den wichtigen Tiefschlaf (Deepsleep) des Handys.

Ergebniss: Dem einen sein 997 hält ewig mit einer Ladung und normaler Nutzung und beim anderen ist das 997 nach 2 Stunden leer.

Kleine Ursache, grosse Wirkung. Moderne Smartphones sind hochkomplexe Geräte mit einer hochkomplexen Software (Android), ähnlich eurem Heim-PC der Windows nutzt. Man kann nicht einfach App XYZ installieren und glauben das der Programmierer alles aus der App rausgeholt hat. Denkt mal an einen Virenscanner wenn der nach Viren sucht, der PC wird langsamer und träger (ältere auf jeden Fall).

Meine Tipps zu diesem Thema sind:

- Immer merken was (zuletzt) installiert wurde und wie sich das Handy danach verhält (Akku,Performance ect.)
- Die App CPU Spy verrät ob euer Handy in den Deepsleep geht ohne das System gross zu belasten
- Achtung: Deepsleep geht nur wenn das Handy nicht am Ladekabel hängt
- Eine Akku App installieren, z.Bspl. Battery Stats Pro, die euch Infos liefert zu Apps die euren Akku leerziehen (draining Apps) und weitere Infos über den Akku und seine Nutzung preisgeben

Ich fahre damit schon ne ganze Weile sehr gut und hab keinerlei Probs mit der Akkulaufzeit.

So kann man, meiner Meinung nach, jedes Thema auseinanderpflücken und damit schon einige Probleme lösen. Vieles wurde schon beredet hier aber immer die Lösungen zu finden ist schwer bei den vielen Threads.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

so nun gerade wieder ein neues alcatel 997 erhalten.....und ich werd wahnsinnig der gleiche fehler wieder....ohne das ich an der firmware iwas gemacht habe!

das kann doch nicht sein .....was ist das für ein schrott?!?!?

so langsam bekomme ich echt pickel! totaler frust!
 
runner71 schrieb:
moin leute,

so nun gerade wieder ein neues alcatel 997 erhalten.....und ich werd wahnsinnig der gleiche fehler wieder....ohne das ich an der firmware iwas gemacht habe!

das kann doch nicht sein .....was ist das für ein schrott?!?!?

so langsam bekomme ich echt pickel! totaler frust!

Mit Fehler meinst Du wohl die Sache mit Empfang, wenn man das Ladegerät anschliesst? Ich habe das 997d noch mit alter FW... auch da fällt z.B. häufig/immer z.B. die 2. SIMkarte beim Laden aus... Für mich ist es ein Bug, den ich einfach hinnehme...

Die Empfangsausfälle beim Laden hängen bei mir zumindest stark vom Ladegerät ab (hängt wohl mit max. Ah ab, die das Ladegerät liefert)... Wie gesagt, ist mir egal... ich lade nachts und brauche die 2. SIM dann nicht... wollte eigentlich nur sagen, dass das Problem mit der alten FW auch besteht...

In dem elend langen Thread hier kann ich nicht mehr nachvollziehen, was genau Dein Problem war....
 
ja wenn du es nur so nutzt geht es ja auch. ich hätte aber gern die funktion usb tethering genutzt. so das ich mit meinem lapi übers telefon surfe, und selbst wenn ich nur das daten kabel anschließe fällt die simkarte aus so das ich nicht mehr erreichbar bin über die 2. simkarte.....das ist doch mist
 
runner71 schrieb:
ja wenn du es nur so nutzt geht es ja auch. ich hätte aber gern die funktion usb tethering genutzt. so das ich mit meinem lapi übers telefon surfe, und selbst wenn ich nur das daten kabel anschließe fällt die simkarte aus so das ich nicht mehr erreichbar bin über die 2. simkarte.....das ist doch mist

Und wenn Du die SIM für's Tethering in Slot 1 einsetzt... weil ja offensichtlich nur Slot 2 ausfällt... ?
 
dann fällst es umgekehrt aus...immer die sim karte die keine daten verbindung hat.

aber nachdem nun das 3. phone auch auf dem rückweg ist, hab ich mich nun für ein mobistel entschieden....viel schlechter kann es ja kaum noch kommen,

vielen dank für eure offenen ohren und für die hilfe

gruß run der jetzt mitte der woche mobistelianer wird *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
runner71 schrieb:
ja wenn du es nur so nutzt geht es ja auch. ich hätte aber gern die funktion usb tethering genutzt. so das ich mit meinem lapi übers telefon surfe, und selbst wenn ich nur das daten kabel anschließe fällt die simkarte aus so das ich nicht mehr erreichbar bin über die 2. simkarte.....das ist doch mist

Moment mal, das kan auch ein anderes thema sein.
Hast du eingestell das Gespräche bevorzugt werden?
(Einstellung->"Mehr..."->Übertragungsart Anruf bevorzugt<- hacken setzen

Weil sonnst ist das gerät beim internet nutzen nicht erreichbar und damit die 2. simkarte abgeschalten.
Den dieses, wie auch 99,9% aller anderen Dualsim Geräte, ist keine echtes(fullactiv) dualsims Gerät mit 2 Sende-Empfangseinheiten, sondern hier teilen sich beide sims eine Funkeinheit. Daher bist du auf sim 2 nicht erreichbar, wenn du Telefonierst und umgekehrt. Ohne die vorhin erwähnte schaltung bist du sogar beim surfen nicht erreichbar auf beiden Sims (das ist bei Single Sim varianten aber genauso, wenn nicht irgendwo das häckchen bei anruf bevorzugt steht ist man da auch beim surfen nicht erreichbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

runner71 schrieb:
dann fällst es umgekehrt aus...immer die sim karte die keine daten verbindung hat.

aber nachdem nun das 3. phone auch auf dem rückweg ist, hab ich mich nun für ein mobistel entschieden....viel schlechter kann es ja kaum noch kommen,

Das hört sich noch mehr nach dem an, was ich eben geschrieben habe, wenn es nicht ein Einstellungsthema ist, wirst du das bei allen Dualsim Geräten erleben.
 
Doch, wurde hier bereits mehrfach diskutiert.
 
ich hab mir alle 52 Seiten durchgelesen und es nur einmal kurz nebenher mit gelesen...
naja ich hab jetzt bei GMail die auto sync deaktiviert und hab ihn das Gmail Konto auf die Android Mail App gelegt(auch mit IMAP). Somit kann er alle seine Mails abrufen und problemlos Mail Anhänge empfangen und speichern.
Trotzdem schade das der Fehler in Gmail vorliegt.
 
runner71 schrieb:
ja entweder so oder du es per usb anschluß an deinen pc hängst. ich hab beide slots mit sim karten bestückt und bei mir fiel dann immer die 2. sim karte komplett aus. zusätzlich kam die meldung "zugriff eingeschränkt" und in der simverwaltung hat die 2. karte ein kreuz.

ja war jeweils das update nach ersteinrichtung.....aber danach wurde mir auch keines mehr angeboten. also denke ich mal es muß die aktuellste firmware sein.

und der empfang auch im normalen zustand, sprich ohne mit dem usb port irgendetwas verbunden zu haben, ist auch deutlich schlechter bei mir. plötzlich nur gprs wo ich vorher hsdpa hatte und bei meiner telefon sim nur noch max 1-2 balken anstatt vollausschlag....!

schon doof.....vorallem weil ich jetzt das vertrauen in die updates total verloren habe und es ja noch ein update auf 4.1 geben soll!
Neben dem was ich dazu schon geschrieben habe, könnte das Folgende auch des Rätzels Lösung sein. So wie es scheint, ist das was Du möchtest entweder nur eingeschränkt, oder aber nur mit Dual Full Akctiv Sim-Geräten möglich.
wiie es eingeschränkt geht siehst du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...97d-zweite-karte-nicht-erreichbar.433355.html
 
hi, nee der fall war ja so gelagert das selbst beim aufladen des gerätes eine sim karte deaktiviert wurde. also nur ein sim-karte verfügbar sobald der usb port des telefons genutzt wurde. das ist beim usb-tethering natürlich etwas unglücklich! deshalb laden ja auch user hier ihr phone nur nachts auf weil es sie dann nicht stört. iwas muß mit der firmware in punto usb anschluß bei einigen geräten nicht stimmen.

und nochmals dem support ist das problem!! bewußt kann aber nichts dagegen machen und möchte sich dazu auch nicht wirklich äussern!
 
runner71 schrieb:
und nochmals dem support ist das problem!! bewußt kann aber nichts dagegen machen und möchte sich dazu auch nicht wirklich äussern!
Aus meiner Erfahrung als ehemaliger Secondlevel in einem Tech support muss das rein gar nichts bedeuten. Zumal die Ersten Posts von dir missverständlich waren.
Der "Bug" der immer wieder mal bei einzelnen usern, hier im Forum auftritt läst BEIDE (meist schwach Empfangene simkarten ausfallen). Das was du beschreibst betrifft nur eine Simkarte. (und da du scheinbar die Andere nutzt kann das sein, dass es entweder ein Einstellungs thema ist, wie in dem verlinkten thread, oder technisch bei Standby geräten nicht möglich)

Wenn die Sim A 3G benutzt(also dauer on, nicht paketchenweise beim handy surfen), kannst du die Simkarte B nicht nutzen da die Sende Empfangseinrichtung besetzt ist. Ich vermute das du beim USBthethern das 3g als dauer on nutzt. (ob es dabei eine Einstellung gibt weis ich nicht) aber, wenn du rein laden würdest sollte es gehen.
 
genau das ist das thema selbst beim laden geht es nicht....selbst wenn die datenverbindung aus ist. das 2. gerät hat es ja auch ein paar tage richtig gemacht und ich war zufrieden....leider hatte ich meine fingr net im griff und habe das update aufgespielt. danach ging es dann leider nicht mehr. und zwar in jeglicher komination nicht sobald der usb-port des handys genutzt wurde.

aber ist jetzt eh egal da das mobistel unterwegs ist.

try and error:crying:

gruß run
 
Hmm ich habe eben echt nochmal, alle Möglichkeiten die mir ein oder aufgefallen sind, mit dem Gerät und meinem Laptop durchgespiel, usbthering an, debug Modus an...,
bei allen Kombinationen, bleibt die Verbingung beider sims maximal.

An der Firmware selber liegt es nicht, die hab ich ja auch.
Daher was für PC/Internet/Telfonie Apps hast du den sofort nach erhalt, der Geräte aufgespielt? Was hattes du deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.099
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten