Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

Ach ja (Posts werden ja sowieso zusammengeführt oder auch nicht), ich habe beim Herumspielen mit top noch etwas festgestellt, das ich mir nicht erklären kann, das aber im Nachhinein eventuell das relativ träge reagierende Telefon und die verkürzte Akkulaufzeit erklärt.

Meine Ausgabe sagt mir, dass der Prozess com.android.jrdfota dauerhaft (über mehrere Minuten) ca. 15-20% CPU-Auslastung verursacht. Das kann doch nicht normal sein? Habe das FOTA-Gedöns jetzt eingefroren, da das Update bei einem gerooteten Gerät darüber ja sowieso nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-12-11-55-12.png
    Screenshot_2013-05-12-11-55-12.png
    15,3 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
vyhJB schrieb:
Nein, nie gesehen. Allerdings ist die Aussage "lauter kleine Worte" auch nicht gerade hilfreich. Interessanter wäre eine Angabe, WAS da steht.

Da gebe ich dir recht, ist sehr schwammig. Leider habe ich in der ersten Überraschung gleich den Akku entnommen. Genau so hat es auch meine Frau gemacht als es auftrat (ihr gehört das Phone). Sollte es wieder auftreten habe ich die Devise ausgegeben ein Photo zu machen und die Worte zu notieren. Werde mich dann wieder melden.
Allerdings, wenn jemand das schon mal gehabt hätte wüsste er sofort was ich meine, auch nach der schwammigen Beschreibung.
 
jora66 schrieb:
Allerdings, wenn jemand das schon mal gehabt hätte wüsste er sofort was ich meine, auch nach der schwammigen Beschreibung.

DAS stimmt auch wieder ;).
 
Vielleicht wurde beim Einschalten gleichzeitig die Lautstärketaste gedrückt und das Androidmenu wurde angezeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Ich kenn dich zwar nicht aber ich könnt dich knutschen. VIELEN DANK.
Das ist es tatsächlich und zwar wenn beim einschalten gleichzeitig die LEISER- Taste gehalten wird. Dann kommt genau das was ich beschrieben habe.
Nun hoffe ich nur, dass tatsächlich diese Taste versehentlich gedrückt war und das Telefon das nicht selbstständig gemacht hat.
Bei der LAUTER- Taste kommt etwas anderes, vermutlich das von dir genannte Androidmenue. Da ist dann das Androidmännlein in der Mitte des Schirms und das kann man auch wieder über die Starttaste ausschalten. Das Menue welches bei der Leisertaste kommt lässt sich nur über Akkuentnahme ausschalten, zumindest habe ich keine andere Möglichkeit gefunden.
Also hoffentlich kein Bug sondern nur Ungeschicklichkeit des Users (wie so oft):scared:
TAUSEND DANK.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jora66

Hier kannst du den besagten Screen nochmal im Bild sehen und was man damit machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Genau das ist er. Offensichtlich gibt es dann ja auch noch andere welche versehentlich die Lautstärketaste beim einschalten gedrückt halten. Da bin ich ja froh , dass ich nicht alleine so ungeschickt bin.
Vielen Dank für die Info.
Weißt du zufällig ob man in dieses Menü auch im eingeschalteten Zustand kommt um z.B. einen Reeboot zu machen?
 
Profilumschaltung Lautlos zu Allgemein ....
Mir ist aufgefallen dass es nach der Umstellung (ich mache es täglich auf der Arbeit lautlos..)
nicht immer auf die Allgemeine Einstellung geht und trotz dass das Lautlos Symbol in der Statusleiste weg ist das Handy auf lautlos bleibt.
Ist das noch jemanden aufgefallen ?
Ich benutze nur die originale Schnellumschaltung.
Versuche jetzt das per App zu vermeiden weil man verpasst doch leicht nen Anruf wenn unbemerkt lautlos..
 
axxirt schrieb:
Ich benutze nur die originale Schnellumschaltung.

Wie geht die denn? Ich mach das immer über Einstellungen -> Profile -> ändern...wahrscheinlich viel zu umständlich.
 
Statusleiste runter ziehen, dann hast du in der ersten Zeile die Buttons. U. a. WLAN, GPS usw. Evtl. musst du die Zeile noch seitlich verschieben um den gewünschten Button zu finden.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke sehr :thumbsup:
 
Ich hatte in dem Thread vor kurzem gemeldet das seit der neuen Firmware die Akku-Laufzeit so kurz ist und ständig SD-Card Fehler gemeldet werden.

Ich möchte noch Nachtragen das es doch nicht an der Firmware liegt, das Problem war offenbar tatsächlich ein Fehler der SD Card. Vermutlich sogar nur Fehler im Dateisystem, der irgend wann mal auftrat!

Siehe mein Thread hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eldet-wie-kopieren-akku-verbrauch.428663.html
 
hallo,

habe leider die finger nicht stillhalten können und habe auf mein austausch gerät die aktuelle firmware aufgespielt. bin nach reichlicher recherche davon ausgegangen das es eher ein hardware problem wäre.
aber leider falsch gedacht. das gerät funktionierte einwandfrei. nach dem firmware update nun wieder altbekannter fehler beim anschliessen an den usb-port.

gibt es ne möglichkeit an die alte firmware zu kommen?

ärgere mich gerade über mich selbst das ich die finger nicht still halten konnte!!

gruß olli

Der ursprüngliche Beitrag von 16:00 Uhr wurde um 16:47 Uhr ergänzt:

so mal ein update, habe gerade mit dem service center gesprochen. die kennen das problem das mit der neuen firmware der empfang schlechter wird bzw sogar ganz wegbricht...das ganze in verbindung mit aufladen bzw. an den pc anschließen. also finger weg vom update. ich lasse mir das gerät neu liefern und werde es nie wieder updaten.
so hatte es mir ja gereicht.
service druckste viel rum erzählte was von durchmessen des gerätes und bekannt und kann nichts sagen.....

also den service nenn ich mal mangelhaft.

weiterhin gibt es auch keine chance an alte firmware heranzukommen!
 
Hat diesen Fehler jeder mit der neuesten Firmware? Warum habe ich diesen Fehler nicht? :confused:
 
GigaTom schrieb:
Hat diesen Fehler jeder mit der neuesten Firmware? Warum habe ich diesen Fehler nicht? :confused:

keine ahnung?! vielleicht gibt es unterschiedliche baureihen oder komponenten. ich weiß nur das ich mit der neuen firmware innerhalb von 5 tagen 2 997 an die wand gesetzt habe. jedesmal nach dem update hatte ich plötzlich das empfangsproblem?!

wie gesagt der service kennt das problem. kann aber nichts machen.

interessant war auch das ich über die alcatel fb seite eine telefonnummer erhalten habe als hotline nr. ....dort angerufen, es war ne frankfurter nr. ) hatte ich einen herrn am telefon....der wohl eher in indien lebte als in frankfurt. eine normales deutsches gespräch kam jedenfalls nicht zustande!
 
Wenn es hier um das Update geht welches sofort nach der Ersteinrichtung als verfügbar angezeigt wird dann habe ich das auch aufgespielt und habe keine Probleme dadurch. Zumindest habe ich sie noch nicht bemerkt.
Kann mir jemand beschreiben wie ich diese Probleme erkenne und was ich tun müsste um sie zu bemerken?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Empfang schlechter sobald das Gerät über USB geladen oder an einen PC angeschlossen wird. Richtig?
Dann könnte es sein, dass ich das noch gar nicht bemerkt habe, da bei uns das Gerät zum laden über Nacht ausgeschaltet ist.
 
ja entweder so oder du es per usb anschluß an deinen pc hängst. ich hab beide slots mit sim karten bestückt und bei mir fiel dann immer die 2. sim karte komplett aus. zusätzlich kam die meldung "zugriff eingeschränkt" und in der simverwaltung hat die 2. karte ein kreuz.

ja war jeweils das update nach ersteinrichtung.....aber danach wurde mir auch keines mehr angeboten. also denke ich mal es muß die aktuellste firmware sein.

und der empfang auch im normalen zustand, sprich ohne mit dem usb port irgendetwas verbunden zu haben, ist auch deutlich schlechter bei mir. plötzlich nur gprs wo ich vorher hsdpa hatte und bei meiner telefon sim nur noch max 1-2 balken anstatt vollausschlag....!

schon doof.....vorallem weil ich jetzt das vertrauen in die updates total verloren habe und es ja noch ein update auf 4.1 geben soll!
 
Habe es vorhin mit dem 997d meiner Frau getestet. Da verändert sich bei beiden Karten nichts. Beide auf Vollausschlag.
Karte 1: Maxxim (Telefonie, D2- Netz)
Karte 2: Netzclub (Daten, O2-Netz)
 
oh du glücklicher......ja erklären kann ich mir das ganze auch nicht!? aber fakt ist das es nach diesem update nicht mehr funktionierte und das gleich 2x. echt nervig und anstrengend.
vielleicht gibt es wirklich 2 verschiedene bauserien!?

ach so meine erste karte ist die 1&1 notebookflat also d2 und die 2. ne congstar sim d1
 
Auch wenn dir mit meinem Beitrag nicht geholfen ist: Ich habe bei meinem, vor einer Woche in Betrieb genommenen Gerät ein Firmware-Update vorgenommen. Soweit ich das jetzt sehe, funktioniert alles einwandfrei. Es befinden sich zwei SIM-Karten im Gerät. Häufig lese ich von Problemen mit der Lade-Statusanzeige. funktioniert auch einwandfrei. Auch das Laden des Akkus im Auto bei gleichzeitiger Navigation klappt (Ladung bis 98 %). Ich benutze derzeit das meinem Becker-Navi beigefügte KFZ-Netzteil (Noname-Teil) ohne Umbau. Mit anbderen Worten: Ich habe bisher noch nicht einen Bug bei meinem 997d entdecken können. Warsch. ist es aber nach nur einer Woche zu früh diesbezüglich etwas Entgültiges sagen zu können.
In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob evtl. irgendwelche installierten Apps Schuld an bestimmten Macken haben. Als ein Arbeitskollege in mein Büro kam und mein 997d auf dem Schreibtisch liegen sah sagte er mir, dass er genau dieses Gerät habe. Auch er plagt sich mit einigen Ungereimtheiten bei dem Gerät, aber erst, seitdem er einige Apps gelöscht und andere hinzugefügt hat. So ist bei ihm die Ladestatusanzeige futsch. Noch ärgerlicher: Während des Surfens per WLAN und auch per SIM-Karte bootet das Gerät hin und wieder (schaltet komplett aus und startet).
Ich habe von daher für mich den Schluss gezogen: Apps nur mit Bedacht installieren und nicht hundert Dinge ausprobieren, um sie dann wieder zu löschen. Spielen tue ich ohnehin nicht mit dem Gerät.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.099
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten