Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

Mit dem Widget? Ja, bis jetzt schon. Hatte aber auch erst 3 mal telefoniert, ist deswegen noch kein absolutes "Go" dafür.
 
Gibt es hier evtl. jemanden der so freundlich wäre mal zusammenzufassen welche Bugs durch das aktuellste Update abgestellt werden und welche hinzugekommen sind?

Ich habe das Phone erst diese Woche bekommen und bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist das Update zu installieren oder ob ich es vorerst sein lasse.
Was meint ihr?

Wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde.

Im Voraus vielen Dank.
 
Hier gibt es schon eine Aufstellung: Link (Mist, kokurya war schneller) :). Mittlerweile dürfte noch folgendes hinzu kommen:

Behobene Fehler:

  • Langsamer GPS-Fix, eingeschränkte GPS-Funktion

Weiterhin bestehende Fehler:
  • Telefonmodul hängt sich manchmal auf und saugt dann den Akku leer.
  • Bei Nutzung eines IMAP-Kontos stellt die E-Mail-App einige Nachrichten als leer dar (kann durch Nutzung einer alternativen App, bzw. POP3-Abruf umgangen werden).
  • Bei deaktiviertem USB-Debugmodus, wird das Gerät bei Anschluss eines USB-Kabels ohne Nutzereinwirkung entsperrt.
  • Die Datenverbrauchsaufzeichnung in den Einstellungen wird bei einem Neustart zurückgesetzt (alternative App möglich).
  • In Zusammenhang mit einigen SIM-Karten wird bei aktivierter SIM-Sperre der PIN-Code im laufenden Betrieb erneut abgefragt (man ist dann nicht erreichbar).
  • Bei aktiviertem WLAN ist die A2DP-Blutoothqualität sehr schlecht.
  • Generelle Kompatibilitätsprobleme mit einigen Bluetooth-Geräten.
  • Bei Nutzung der Profilsteuerung in der Schnellstartleiste können die Standard-Profileinstellungen überschrieben werden.
Ich glaub das war alles.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66 und kassi
Schöne Auflistung, rabbit_70.
Aus meiner Sicht fehlt noch:Dauerhaft voller CPU-Takt bei laufender Musik und gesperrtem Telefon, wobei ich nicht weiß, ob das Problem in neueren Firmwareversionen vielleicht behoben ist.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich bei den nächsten Updates nicht immer wieder neue Fehler einschleichen. Wenn ich das alles so lese, scheint die Originalversion am besten zu sein.
 
Hallo zusammen,

hab noch einen Bug aufgetan. Bei mir geht seit dem letzten Update mein Polar Pulsgurt nicht mehr. Vorher klappte es, ggf. half ein Neustart.

Bluetooth scheint im Alcatel ziemlich vergurkt zu sein.

Gibt es eine Mail Adresse der zuständigen Entwickler bei Alcatel bzw. hat jemand so eine aufgetan?
 
jora66 schrieb:
Hallo Gemeinde,

evtl. habe ich eine Lösung für das Problem mit dem, im Helligkeits- Automatik- Modus, blinkenden Display wärend Telefonaten gefunden.

Ich habe mir die App "Brightness Levesl" aus dem Store geladen. Dort kann man sich ein Widget auf den Bildschirm legen mit dem man schnell und einfach die Helligkeit regeln kann. Unter anderem gibt es auch dort einen Einstellung "AUTO". Ich hoffe mal das steht für Automatik und nicht für Fahrzeug. Bei mir ist es so, dass, wenn ich dort "Auto" einstelle, das Display dunkel bleibt wenn ich telefoniere und der Näherungssensor einwandfrei funktioniert.
Könnt ihr ja mal testen und eure Erfahrungen dazu mitteilen.

Musste inzwischen leider feststellen, dass es bei meinem Gerät nun auch zu blinken beginnt wenn ich über "Brightness Level" die Helligkeit auf "AUTO" stelle. Schade.
 
Nutzt du Displayfolie? Welche Firmware? Wie sieht man das es blinkt wenn mans am Ohr hat?

Fragen über Fragen ^^ ;)
 
Bei mir das gleiche Ergebnis, von daher ist die App wieder runtergeflogen... Man sieht es ganz gut, wenn mal jmd anderes mit deinem Alcatel telefoniert :rolleyes:
 
Hehe, ok, verstehe. :) Displayfolie drauf die nicht richtig sitzt?
 
keine drauf...
 
Neuste Firmware drauf?
 
Keine Folie, Upgrade gestern gemacht. Sehen tu ich´s indem ich mein Gesicht durch meinen Finger ersetze und mich einfach selbst auf einem anderen Telefon anrufe.
 
Hatte jetzt beim Booten des OT 997d meiner Frau schon 2mal das Problem, dass ein schwarzer Bildschirm kommt in dem rechts oben, ganz klein, irgendwelche Worte stehen. Dann geht nichts mehr. Muss dann den Akku raus und neu booten. Kennt das jemand und was ist das?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich bin zwar seit einiger Zeit angemeldet, habe aber bisher eigentlich nur mitgelesen.

Ich habe seit 3 Monaten ein 997D und seit ein paar Tagen ein Problem. IN den letzten 3 Tagen ist das Handy 3 mal einfach ausgegangen. Das erste mal bei Nutzung der Navigation, das zweite mal einfach so und heute beim Aufruf von wetter.com bei schlechter Datenverbindung. Ich habe die aktuelle FW drauf und das Handy ist gerootet und lief aber bisher absolut ohne Probleme.

Das ganze läuft folgendermaßen ab: Bildschirm wird kurz dunkel, Startbildschirm erscheint recht lange und dann verlangt das Handy wieder nach meinem PIN, danach geht's ganz normal weiter.


An was kann das liegen ?

Danke schon mal !
 
Hallo bin neu hier in diesem Unterforum, platze gleich mit einem Prob herein. Bin grad neu vom HTC WFS auf A.997D umgestiegen, habe neuste firmware mit dem Upgradtool draufgemacht alles funzt soweit...bis mir aufgefallen ist das sich das Haptische FB & Vibration in Verbindung mit dem Klingelton einfach abschaltet, obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist...Auch die Töne allgemein scheinen sich wie von Geisterhand zuverstellen...??? Kann jemand helfen?

Grüße Sid
 
mikebravo81 schrieb:
Hallo 997-Nutzer,

nachdem ich hier im Forum viel über das 997D gelesen habe, habe ich es mir Anfang Febr. zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit.

Allerdings hat sich seit einer Woche ein kleines Problemchen eingeschlichen: und zwar klingt die Ohrmuschel (Hörer, durch silbernes Blech abgedeckt) seither blechern und "scheppert" beim Telefonieren.

Ich vermute mal, dass sich dort ein kleines Staubkorn verirrt hat. Eine Reinigung unter diesem Gitterchen würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen.

Hat jemand ähnliches Problem und kann mir sagen, ob und wie ich unter diesem Gitter sauber machen kann? bin technisch begabt und würde mir zutrauen, das Smartphone aufzuschrauben.

Vielen Dank für evetuelle Antworten. Grüße

*** Vielleicht nicht im richtigen Thema, hier gehts ja um die FW ***

so kleines update:
Smartphone war jetzt in reparatur. der vordere ohrmuschellautsprecher ist wieder in ordnung.
Jedoch fielen mir sofort beim Hochfahren vier Staubkörner unterm display auf. Hat jemand Ahnung wie man diesen besagten Lautsprecher wechselt? musste das display dafür raus?
vielen Dank schon mal.
 
Kennt wirklich keiner mein oben beschriebenes Problem?
War heute wieder. Beim Booten kommt ein schwarzer Bildschirm in dem rechts oben lauter kleine Worte stehen. Kann nur behoben werden wenn der Akku entnommen wird. Dann Akku einlegen und neu Booten. Was heute zusätzlich , bevor das Problem auftrat war, war, dass, wenn jemand angerufen hat ein Besetztzeichen kam obwohl das Handy AUSGESCHALTET am Ladegerät hing. Bin etwas ratlos.
Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66 schrieb:
Kennt wirklich keiner mein oben beschriebenes Problem?
War heute wieder. Beim Booten kommt ein schwarzer Bildschirm in dem rechts oben lauter kleine Worte stehen. Kann nur behoben werden wenn der Akku entnommen wird. Dann Akku einlegen und neu Booten. Was heute zusätzlich , bevor das Problem auftrat war, war, dass, wenn jemand angerufen hat ein Besetztzeichen kam obwohl das Handy AUSGESCHALTET am Ladegerät hing. Bin etwas ratlos.
Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
Nein wirklich noch nie aufgetreten. Daher kann nur gemut maßt werden, kaputte /falsch formatierte mirco SD karte;defektes custom rom; fahlerhafte Apps;oder hardware defekt(defekter ram/rom bereich.
 
jora66 schrieb:
Kennt wirklich keiner mein oben beschriebenes Problem?
War heute wieder. Beim Booten kommt ein schwarzer Bildschirm in dem rechts oben lauter kleine Worte stehen.

Nein, nie gesehen. Allerdings ist die Aussage "lauter kleine Worte" auch nicht gerade hilfreich. Interessanter wäre eine Angabe, WAS da steht.

Ach ja, für das PIN-Problem habe ich mir jetzt einen Workaround gebastelt. Löst leider nicht das eigentliche Problem, aber man bekommt wenigstens mit, wenn eine PIN-Eingabe erforderlich ist. Es wird alle 30 Minuten (das Prüfintervall reicht mir, kann man natürlich verkürzen oder verlängern) geprüft, ob für SIM1 (leider ist nur darauf ein Zugriff möglich) eine PIN-Eingabe erforderlich ist. Wenn ja, wird das in einer Logdatei protokolliert, ein nervig lauter Warnton ausgestoßen, der Vibrator angeschmissen und die LED in einen hektischen Blinkmodus versetzt.

Für das Ganze braucht man natürlich Tasker, der aber als technisch halbwegs versierter Androidnutzer sowieso ein Muss ist (als sehr versierter Benutzer schreibt man sich das wohl alles selbst ;)).

Profil Watchdog
Code:
From 00:28 every 30m Till 23:58
Not Airplane Mode

=> Task Watchdog
Code:
IF %SIMSTATE ~ pinrequired
	Log (SIM gesperrt)
	Notify LED (SIM gesperrt)
	Play Ringtone (Notification/Cup)
	Vibrate Pattern
	Wait (4s)
	Play Ringtone (Notification/Cup)
ELSE
	Notify Cancel (SIM gesperrt)
END IF

Natürlich kann der Alarm dann mal direkt nach dem Einschalten des Handys losgehen, wenn man gerade beim Eingeben der PIN ist, aber damit kann ich leben.

Zukünftig will ich auch erkennen, wenn das schlimmere, aber seltenere Problem mit der hängenden und den Akku leersaugenden Telefoniefunktion auftritt. Ist bei mir bisher nicht wieder vorgekommen, obwohl das Telefon inzwischen schon eine Uptime von fast 18 Tagen hat, daher weiß ich noch nicht, wie man es erkennen kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten