Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

Das "Das mit dem "factoryreset" hab ich mal vorausgesetzt. Kann man ja überall lesen" verbirgt sich also hinter "Normal dauert dass immer etwas beim flashen, aber wenns gar nicht startet, dann ists wohl nicht in Ordnung" :blink:

Ich wollte ihn nur davor bewahren, dass das er das Gerät auf Grund einer Diagnose eines erfahrenen Psychologen(der Du anscheinend ja bist) und Android-User wieder zurück zum Händler schickt, obwohl er das Problem mit wenigen Handgriffen hätte lösen können. Ich denke darüber war er dankbar und deine psychologischen Klassifizierungen kannst Du gerne wo anders ausleben, aber hier sollte man vorsichtig sein mit den Tipps, die man um sich schmeißt.
 
  • Danke
Reaktionen: ZeroSix
Damit einige Leute wieder ruhig schlafen können, entschuldige ich mich hier für meine Aussage "noch mal probieren". War mir nicht bewusst dass jemand dies falsch verstehen könnte und den regelgerechten Ablauf des "flashens" ansich noch nicht komplett durchlaufen hatte.

Im übrigen haben ich bereits 3 mal dieses Modell geflashed. Dabei traten ähnliche probleme mit extrem langer Wartezeit nach dem flashen auf.
 
@aaZy. Auch bei mir eben aufgetreten. Akku fiel unter 15% und screen reagierte nicht mehr. Nach Neustart viel Akku auf 8%aber alles geht wieder. Evtl ein neuer Bug?
 
michi1702 schrieb:
@aaZy. Auch bei mir eben aufgetreten. Akku fiel unter 15% und screen reagierte nicht mehr. Nach Neustart viel Akku auf 8%aber alles geht wieder. Evtl ein neuer Bug?

Ich hatte das auch schon. Damals hat ein Formatieren der SD Karte geholfen. Nun letzte Woche hatte ich es wieder. Format hat nicht mehr geholfen. Nach Austausch der Karte war aber alles wieder in Ordnung. Will nicht sagen, dass es bei Anderen auch so ist, aber die SD Karte kann ein Grund für Energieverlust sein. Habe übrigens auch festgestellt, das unser Alcatel manchmal Installationen selbst auf die SD Karte legt, ohne das app2sd oder sonstiges eingestellt ist.

Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk 2
 
Ich hatte dieses bislang nicht mehr, nun gibt es auch täglich einen reboot. Könnte damit zusammenhängen.. wenn wieder auftritt werd ich es posten.

Das mit dem automatischen Auslagern könnte auch sein.. aber ständig die SD neu formatieren möchte ich mir eigentlich schenken.
 
Das Gerät lässt sich nicht verschlüsseln was für Empfang von Exchange Server E-mails i,d.R. benötigt wird.
Die Verschlüsselung wird gestartet bricht aber ab und Handy wird rebootet. Der März 2013 Firmware Upgrade hat das Problem nicht gelöst. Auch das Menupunkt Verschlüsseln unter Sicherheit ist weg.
 
cantemirash schrieb:
Das Gerät lässt sich nicht verschlüsseln was für Empfang von Exchange Server E-mails i,d.R. benötigt wird.
Die Verschlüsselung wird gestartet bricht aber ab und Handy wird rebootet. Der März 2013 Firmware Upgrade hat das Problem nicht gelöst. Auch das Menupunkt Verschlüsseln unter Sicherheit ist weg.

Das habe ich im Thread zum März-Update bereits geschrieben. Inkl. der Anwort von Alcatel zu diesem Thema...
 
Hey Leute,
bei mir wird des öfteren (meistens nach der Verbindung mit einem PC) keine Musik mehr angezeigt, sprich das Handy behauptet es sei keine Speicherkarte da..
Kennt jemand das Problem?`
Andere Karte testen????
Gruß
 
Ein Reboot tut immer gut...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:21 Uhr wurde um 22:30 Uhr ergänzt:

Mal generell an alle, die hier die verschiedensten Probleme haben. Ich habe mit meinem 997D seit dem Kauf im Januar 2013 (alte FW von damals) noch nie Probleme gehabt (es ist gerootet)..

Vielleicht liegt das Geheimnis darin (nur eine Spekulation):

o Täglich ein Reboot (nachts automatisch durch die 'Zeitsteuerung')... den PC bootet man ja auch täglich, um Windows milde zu stimmen...

o mindestens alle paar Tage den Cache löschen

Ich kann viele Probleme hier nicht nachvollziehen... und wenn sich das 997D mal wirklich komisch verhält: Reboot + Cache löschen...

Und natürlich keine Klingeltöne auf der SD-Karte...

Das alles gilt natürlich für alle Smartphones... auch meine non-Alcatels funktionieren so bestens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage:Wie lösche ich den Cache(997D nicht gerootet)?
 
Nein daran liegt es nicht.
Ich habe kein root.
Starte 1x pro Woche neu
und mache sonst nix.
Geht genauso.
(bis auf bekannte Bugs)
 
axxirt schrieb:
Nein daran liegt es nicht.

Weiss zwar nicht, was Du mit 'daran' meinst, aber wenn Cache löschen gemeint ist: Dieser verursacht sehr wohl bei einigen Apps ein komisches Verhalten bzw. Nichtfunktionieren:

Wenn z.B. die Lifestreams von ZDF nicht funktionieren: Cache löschen und es geht wieder... glaub's mir... hier mein damaliger Thread dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/alcatel-one-touch-997d-base-lutea-3.829/playlist-m3u8.387168.html

Zur Frage (ein Thread weiter oben), womit man den Cache löscht:
Es gibt gefühlt 1000 Apps dazu. Ich benutze den ES Taskmanger, mit dem man einfach den kompletten Cache aller Apps auf einmal löschen kann.
 
Guten Tag, 997-Gemeinde!

Mir ist erneut ein ziemlich nerviges Fehlverhalten meines Telefons aufgefallen. Es war des Öfteren so, dass mir die Lautstärke-Einstellungen vermurkst vorkamen und alles plötzlich auf ultra-leiser Stufe war. Ich konnte aber nicht so richtig festmachen, wann das auftrat. Gestern ist mir aufgefallen, dass es speziell am Profil Besprechung liegt. Mein Bruder kann das Problem mit seinem 997D genau so nachvollziehen. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt an der Alcatel-Firmware liegt oder ein generelles ICS-Bug ist.

Wenn man über die Statusleiste in das Profil Besprechung wechselt und dann per Lautstärkewippe die Lautstärke ganz runterdreht (bei mir sind im Besprechungsprofil alle Sounds auf der niedrigsten noch hörbaren Stufe eingestellt), springt er -- ganz schön intelligent! -- auf Lautlos! Wenn man dann allerdings wieder einen Tacken lauter dreht, springt er danach, statt ins Besprechungs-Profil zurück ins Allgemein-Profil. Dort sind aber dann plötzlich die Lautstärken aus dem Besprechungsprofil gespeichert. Das heißt das Allgemein-Profil ist mit dem Besprechungs-Profil überschrieben worden und man muss die Lautstärken für Allgemein neu einstellen, es sei denn, man will seinen Wecker und SMS überhören.


Sowieso scheinen die bei den Profilen nicht ganz sauber gearbeitet zu haben. Wenn man über die Statusleiste "Lautlos" einstellt, wird das Besprechungslogo (vibrierendes Handy) in der Statuszeile angezeigt, wenn man das Ganze aber über den Aus-Knopf herführt und dort auf den Lautssprecher tippt, wird der (durchgestrichene) Lautsprecher auch angezeigt.

Ist sicherlich jetzt nicht das Riesen-Ding, aber im Prinzip macht es das Besprechungsprofil nur dann brauchbar, wenn man in Kauf nimmt, dass man bei manuellen Lautstärke-Veränderungen evtl. das Allgemein-Profil neu eingeben muss.
 
Hat jemand hier eine Lösung gefunden, die verhindert, dass die SD-Karte per USB gemountet werden kann, ohne dass die PIN eingegeben werden muss?

Das 997d mit aktueller Software ist per PIN gesichert und USB auf "Massenspeicher" gestellt.

Sobald der Stecker drin ist, erscheint der <MOUNT> Button, Klick und fertig.

Nix mit Sicherheit.
 
Ja, aktiviere mal bei Einstellungen -> Entwicklung den USB-Debugmodus, dann macht der das scheinbar nicht mehr. Ist aber schon ein merkwürdiges Verhalten oder machen das andere Geräte auch so?
 
Nein, das kenne ich von anderen Androiden, auch von Alcatel, nicht.

Schwerwiegende Sicherheitslücke - IMHO.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:55 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

Nein, das kenne ich von anderen Androiden, auch von Alcatel, nicht.

Schwerwiegende Sicherheitslücke - IMHO.
 
@murphy ja im bereich Profile, speziel mit dem ungewollten"umspringen" sind mir auch Diverse Bugs aufgefallen.

1. ich mächte keine Tastentöne, haptisches Feedback.... daher schalte ich es immer aus in allen profielen beim switch (über die runterziehbare Schnellstartleiste) von allgemein zu Laut(besser gesagt beim rück switch) ist dan wieder alles angewählt.
2. lassen sich gewünschte kombinationen gar nicht einstellen weil sie zu nah an anderen profilen sind und so gleich umgesprungen wird. Bsp ich möchte lautlos für wichtige Meetings aber in einfachen Besprechungen soll es vibrieren. Das läst sich zwar noch einstellen aber nicht auswählen weil er dan gleich springt.
3. Die einmal festgelegten Lautstärke Pegel(innerhalb des Profils) für die Profile, verstellen sich häufig. Warum auch immer, kan auch kein echter Bug sein.
 
stereo schrieb:
Neuer Bug seit dem Letzten Update im März:

Einstellungen stürzt komplett ab, sobald ich mich in ein Wlan einwählen möchte bei dem ein Login erforderlich ist.

EDIT: funktioniert folgendermaßen. Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...iverse-wlan-probleme.366732.html#post-5398822

Genau das Problem habe ich auch! Einstellungen stürzt ab bei Verbindungen mit 802.1x! Alle anderen Modi scheinen zu funktionieren.. So komme ich z.B. nicht in mein Uninetz (Eudoram) rein. Das komische ist, dass beim Einrichten des Handys am ersten Tag diese Verbindung funktioniert hatte
 
Hi,
also das muss was mit der Softwareversion zu tun haben. Ich hatte diese Probleme noch nie. Welche Software-Version habt ihr drauf?

Meine ist:

Firmwareversion 4.0.4
Baseband: MAUI.11AMD.W12.22.SP.V1.F4.P1,2012/11/12 15:54
Kernel-Version: 3.0.13
Benutzerdef.Vers.: vB5Y-0
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten