Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

derU schrieb:
Und Anfangs, bzw. ungefähr die ersten 3 Monate lief das Handy ja auch absolut Problemlos und ich konnte bis vor 4 Tagen, gar nicht nachvollziehen, welche Probleme manche hier mit dem Alcatel haben!?

Aber irgendwelche Probleme tauchen scheinbar immer auf, wohl aber erst nach einer gewissen Betriebszeit des Handys.

Na, dann können sich die 'bisher verschonten' (so wie ich) ja darauf gefasst machen, alle paar Monate das System neu zu flashen und einen Tag damit zu verbringen, bis das 997D wieder 'wie vorher' aussieht (trotz Titanium Backups etc. recht aufwändig)... bzw. ein CWM oder ähnliches Komplettbackup restoren, aus einer Zeit, als noch alles lief...
 
Aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung!

Gesendet von meinem Cynus T2
--------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
derU schrieb:
Aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung!

... nachdem ich die ebenfalls teils gravierenden Bugs von anderen Smartphones erlebt habe, ist dieser Gedanke für mich gar nicht so abwegig...
 
kirschm schrieb:
... nachdem ich die ebenfalls teils gravierenden Bugs von anderen Smartphones erlebt habe, ist dieser Gedanke für mich gar nicht so abwegig...

Na ja, ich würde mit der von dir vorgeschlagenen Lösung auch noch klar kommen, aber meine Frau ist da nicht so bewandert und hat mit Sicherheit auch keine Lust, so umständlich ihr Handy jedesmal wiederherstellen zu müssen!

Und was nützt dir das ganze, wenn man gerade unterwegs ist und das Alcatel plötzlich mal wieder herum spinnt? Nichts, und du hast nur ein unzuverlässiges 200 Euro Handy in der Tasche, mehr nicht, leider!

Es ist ja nicht nur der Klingelton Bug, da gibt es ja auch noch die Geschichte mit der Pin Abfrage, welche das Handy ja ebenfalls so unzuverlässig macht!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
------------------------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich vermute, dass kein Smartphone wirklich fehlerfrei ist, wahrscheinlich werden viele Bugs gar nicht entdeckt, weil viele das Gerät nur zum telefonieren und zur mobilen Kommunikation nutzen; kenne einige, die noch nie was anderes als Musik hören, Facebook und WhatsApp gemacht haben.

Richtig ausführlich nutzen und ausreizen tun das die wenigsten - und die decken leider die Fehler auf und "leiden" darunter.

Aber ein Bug kann Dich immer auf jedem Gerät erwischen; frag z. B. mal einen HD+-Nutzer, ob er einen fehlerfreien Receiver hat - den gibts nämlich nicht.

Grüße
wndler
 
wndler schrieb:
Hallo!

Ich vermute, dass kein Smartphone wirklich fehlerfrei ist, wahrscheinlich werden viele Bugs gar nicht entdeckt, weil viele das Gerät nur zum telefonieren und zur mobilen Kommunikation nutzen.......
Da gebe ich dir vollkommen recht!

Ein Fehler/Bug, der das Handy aber in seiner Grundfunktion so dermaßen einschränkt, bzw. es zeitweise unbrauchbar macht wie bei dem Alcatel, ist mir so aber noch nicht unter gekommen und hinterlässt einen faden Beigeschmack.


Gesendet von meinem Cynus T2
--------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
Habt ihr nach einem update auch einen factory Reset gemacht? Ich hab das Problem bis jetzt auch nicht und ich starte das Handy selten neu. Andere Möglichkeit evtl dem Problem auf die Spur zu kommen, erzwingt mal eine permanente GSM Verbindung. Das war das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Automatik da manchmal spinnt.
 
Muß mich als "leidgeplagter" PIN-Eingabe Besitzer des 997 auch noch mal melden. Mein neues Austauschgerät lief 3 Wochen rund, aber nun habe ich wieder diese unregelmäßige PIN Abfrage (26.02 + 28.02+ 02.03) immer aus dem laiufenden Betrieb. Gerät habe ich zwischendurch immer mal neu gestartet (heißt glaube ich rebooten oder?), da dies hier ja auch beschrieben wurde. Ich werde aber trotzdem den Verdacht nicht los, das der Verursacher meine auf SIM 1 eingelegte Alice Karte (nutze ich für Internet) verantwortlich ist. Als SIM2 habe ich eine Vodafone Karte, die keinen Internetzugang hat (wurde von der Firma gesperrt). Habe nun schon etliches versucht um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Vielleicht wären einige von Euch mal so nett und probieren folgendes:

Einstellungen > Mehr... > Mobile Netzwerke > 3G > 3G aktivieren

Dort dann mal den 3 G Zugang auf die andere Karte wechseln. Bei mir erscheint dann ein "Achtung" Fenster, dort gehe ich auf fortfahren wobei dann nach 10 sek der 3 G Wechsel vollzogen ist. Während dieses Vorgangs sehe ich oben in der Statusleiste, das beide Karten in den Flugzeugmodus wechseln, die Flugzeugsymbole erscheinen und direkt danach habe ich dann für beide Karten die PIN Eingabemaske. Ist es bei Euch auch so oder ist hier vielleicht die Ursache, das meine Alice Karte die PIN Eingabe verursacht. Wäre natürlich klasse, wenn jemand der diesen PIN Fehler nicht hat es auch mal probieren könnte. Man kann diesen Einstellungswechsel problemlos wieder ändern (auf dem gleichen Weg). Ferne werde ich wohl meine Alice Karte (ist wohl schon über 7 Jahre alt) in Hamburg direkt bei Alice im Kundencenter mal tauschen lassen (hoffe geht kostenlos). Vielleicht liegt es ja doch an der ein oder anderen Karte, das nicht alle von uns diesen Fehler haben
 
Hi Leute, habe heute eine mail von Alcatel bekommen, nachdem ich gestern den Suport wegen des Kompass-bugs angeschrieben hatte. Zitat:

[...]We sincerely apologize the inconvenience!Actually we have already developed new software to solve this case, which will be released in these days.[...]

Bin mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: rabbit_70, Marty1, Steve Mobs und 3 andere
Na das ist doch mal eine schöne Nachricht. Hätte gedacht vor 4.1 kommt da nix mehr. Und das wird bekanntlich ja noch ein bisschen dauern.
 
@michi1702: Verhält sich bei mir beim Umschalten von 3G genauso; allerdings fragt er nur nach der PIN von SIM1, weil ich die Abfrage für SIM2 deaktiviert habe.
 
kirschm schrieb:
An alle mit Problemen: wie oft macht Ihr eigentlich einen kompletten Reboot? (ein Reboot tut immer gut...).
Ich lasse den automatisch jeden Morgen machen (via der 'Zeitsteuerung' in den Systemeinstellungen).

Habe das morgendliche Rebooten nach dem Schlafphase für das Cellphone jetzt auch mal aktiviert. Soweit, so gut. Nix passiert bisher.

Gruss Manfredo
 
Ich habe auch einen automatischen reboot einmal die woche eingestellt.. da sonst einige apps ein eigenleben bekommen
 
Schön, gestern Abend war es mal wieder so weit mit der PIN-Abfrage. Tatsächlich haben auf jeden Fall schonmal die Prozesse gsm0710muxd und rild eine neue PID, wurden also neu gestartet. Vielleicht sind sie einfach abgestürzt? Wenn man einen der Prozesse probehalber abschießt, starten beide neu (neue PID) und das PIN-Abfragefenster kommt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-05-23-32-21.png
    Screenshot_2013-03-05-23-32-21.png
    14,7 KB · Aufrufe: 338
vyhJB schrieb:
@michi1702: Verhält sich bei mir beim Umschalten von 3G genauso; allerdings fragt er nur nach der PIN von SIM1, weil ich die Abfrage für SIM2 deaktiviert habe.

vielen Dank für den Test. Dann liegt es mit der PIN Abfrage daran nicht. Habe jetzt mein Gerät das zweite Mal bei Jacob Elektronik völlig problemlos tauschen können und man hat mir zugesichert den Betrag zu erstatten, wenn jetzt das 3 Gerät wieder mit der PIN Abfrage daherkommt. Zusätzlich habe ich jetzt meine O2 Daten Sim bei Alice getauscht. Im Sevicecenter sagte man mir, das die Karte schon ca. 4 jahre alt ist und der Fehler daher rühren könnte. Die neueren Smartphones fragen auf der SIm Daten ab um sich mit der Baisstation zu verbinden. Mittlerweile kann es bei O2 passieren, das die Stationen Daten haben möchten, die auf der SIM aufgrund des Alters nicht vorhanden sind. Dies führt dazu, das die Karte sich neu per PIN identifizieren muss (sofern PIN Abfrage eingestellt ist). Die neue Karte hat auch eine kleinere goldene veränderte Kontaktfläche. Ferner habe ich in diesem Zuge auch meine Telefon Sim von Vodafone gegen eine neue getauscht und zusätzlich meine SD Karte neu formatiert. Ich gehe aufgrund der Aussagen von Alice davon aus, das meine alte SIm Karte die Probleme unregelmäßig verursacht hat. Vielleicht hilft es Euch und Ihr könnt ja einmal prüfen, wie alt eure Karten schon sind. Vielleicht ist der Fehler ja wirklich damit behoben, zmal ja einige auch geschrieben hatten, das bei einem Karten- oder Netzwechsel (mit neuer Karte) der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Würde mich über Rückantworten freuen.
 
Meine congstar-Karte ist schon ziemlich alt, die DeutschlandSIM-Karte ist allerdings nagelneu. Weiß also nicht, ob es daran liegt.
 
michi1702 schrieb:
Im Sevicecenter sagte man mir, das die Karte schon ca. 4 jahre alt ist und der Fehler daher rühren könnte. Die neueren Smartphones fragen auf der SIm Daten ab um sich mit der Baisstation zu verbinden. Mittlerweile kann es bei O2 passieren, das die Stationen Daten haben möchten, die auf der SIM aufgrund des Alters nicht vorhanden sind.

Ah ja ... glaube ich weniger. Eine meiner beiden Karten ist über 5 Jahre alt und die PIN Abfrageproblematik ist bei mir noch nie aufgetaucht....
 
Dito, meine O2 Karte dürfte noch ein paar Jahre älter sein (noch meine erste Sim :D), die LidlMobile Sim (auch O2 Netz) ist nagelneu.
Das Pin Problem hatte ich genau 2x. Und zwar in den ersten paar Tagen als ich das Handy neu hatte. Seitdem nicht mehr. (keine Ahnung ob das noch vor dem Update war ... und jetzt wo ich drüber nachdenke bin ich mir nicht mal sicher ob ich zu dem Zeitpunkt des "Pinabfrageproblems" die Lidl Sim überhaupt schon in Besitz hatte) Auf jeden Fall buche ich atm öfter in die "Station" ein bei der auch die Pinabfrage kam, aber wie gesagt problemlos.
 
Meine D1-Sim ist jetzt 12 Jahre alt, in meinem 997D werkelt sie seit 3 Monaten. Bisher hatte ich keine außerordentliche Pinabfrage...
 
danke für Eure Antworten zum Alter der Karten. Habe seit Freitag die neue O2 SIM Karte im 997 laufen. Bisher alles ok :)., hoffe es bleibt dann auch so. Wenn man sich auch in anderen Foren bewegt oder in diesem Forum bei anderen Smartphones schaut, findet man häufiger die Aussage, das alte SIM Karten bei Problemen gewechselt werden sollten, um diese Fehlerquelle auszuschliessen. Auch glaube ich weiterhin, das besonders ältere O2 Karten evtl. dazu neigen, diesen Fehler zu verursachen. Zumndest war dem Servicemitarbeiter hier in der Hamburger Zentrale dieser Fehler mit der PIN Eingabe bei älteren O2 Karten bekannt und er geht davon aus, sofern kein Software Bug vorliegt, der Fehler damit behoben sein wird. Als Ursache ist auch nur das 3G Netz betroffen. Wenn die alte Karte im 2G Netz betrieben wird, taucht der Fehler bei mir auch nicht auf. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen doch und es ist ein Versuch wert, die Karten zu erneuern, bevor man permanent das Telefon einschickt. Meine zweite Karte (Vodafone) ist eine reine Telefonkarte und hat keinen Internetzugang, daher ist diese als Fehlerquelle auch zu vernachlässigen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten