Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie schon bereits erwähnt, dachte ich bei mir lange Zeit auch, dass mein GPS-Empfänger kaputt wäre. Bis ich etwas mehr Geduld an den Tag gelegt habe und es akzeptiert habe, dass er manchmal länger, manchmal kürzer braucht. Teilweise 10 Sekunden, teilweise 3-4 Minuten.

@Wolfsspatz: Hast Du "Schnellstart" deaktiviert? Und dann evtl. mal einen normalen Reboot ausprobieren. Ansonsten probieren, probieren, probieren...

Hallo vyhJB, hallo kassi,

danke Euch Beiden für Eure Antworten.

Tja, habs schon zig mal versucht, an unterschiedlichen Orten (zumindest mit meinem) und auch bis zehn Minuten gewartet. Nichts - er sucht und sucht ...

Schnellstart ist deaktiviert.

Reboot - kassi, Du meinst, auf Werkseinstellung zurücksetzen? Ist dann auch die alte Firmware wieder drauf oder die Neue?

Nein, ich meine einen ganz normalen Reboot, aber mit deaktiviertem Schnellstart. Also Ein/Ausschalten. Hattest Du Dich auch während der Suche bewegt? Auch während der Autofahrt mal versucht?

Aha, das ist Reboot :cool2: Ja, das habe ich schon gemacht, Schnellstart ist bei mir immer deaktiviert.

Bewegt habe ich mich während der GPS-Suche nicht. Im Auto habe ich es auch noch nicht ausprobiert.

Stimmt, da muss ich wohl noch eine Weile so einiges probieren.

Na dann wirste sicherlich noch ein Signal bekommen. Ich kann auch bei mir am Fenster stehen bis ich alt werde, passieren tut da nichts ;)

Bei mir läuft der GPS ohne Probleme :)
Habt ihr auch das Problem das die Bluetooth-verbindung (nach dem sich an meine Auto-sprechanlage verbindet) nach kurze Zeit ausscheidet? Bzw ich kann am Telefon zwar das ausschalten aber nicht mehr einschalten. Mit ein Neustart ist wieder funktionsfähig.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

Cuoco92 schrieb:
Bei mir läuft der GPS ohne Probleme :)
Habt ihr auch das Problem das die Bluetooth-verbindung (nach dem sich an meine Auto-sprechanlage verbindet) nach kurze Zeit ausscheidet? Bzw ich kann am Telefon zwar das ausschalten aber nicht mehr einschalten. Mit ein Neustart ist wieder funktionsfähig.

Habe ich im Auto auch. Liegt aber zum Teil wohl am Radio. Mit nem anderen Gerät habe ich keine Probleme.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Ist jemanden schon einmal aufgefallen bzw. kann jemand bestätigen, dass sich gewisse Einstellungen zurücksetzen, wenn man erst zwei SIM-Karten in Betrieb hat und dann eine rausnimmt?

Es ist u. a. Avast installiert, was sich bekanntlich beim Einschalten immer mitstartet, auch wenn man Schnellstart deaktiviert hat oder den Akku zwischenzeitlich rausgenommen hat. Entfernt man aber eine SIM-Karte und schaltet das Telefon wieder ein, wird Avast nicht gleich mit gestartet. Da muss man es dann manuell einmal ausführen. Dann startet es wieder immer automatisch mit dem Einschalten.

Ebenso scheint sich durch die SIM-Veränderung das automatische Drehen wieder abgestellt zu haben, was man dann auch wieder aktivieren muss.

Andere Geräte mit nur einem SIM-Modul machen nicht so ein Theater beim SIM-Kartenwechsel. Da bleibt alles so wie es ist.

Bluetooth im Auto habe ich keine Erfahrung, ansonsten funktioniert es.

Aber unabhängig von zwei Karten im alcatel - bei mir stellen sich öfter einige Einstellungen einfach zurück, das nervt zuweilen etwas - z.B. automatische Drehung, Bildschirmaktivität, Bildschirmhelligkeitsstufe u.ä. Ich kann aber nicht genau ausloten, woran das liegt - Handy ist (fast) immer an.

Hatte ich bisher nicht dieses Problem, benutze nur eine Sim-Karte.

Hallo,

hatte ja bereits am 07.02.13 geschrieben, das ich mein 997 aufgrund der PIN Abfrage zur Reperatur geschickt hatte und ein neues bekam. Leider hattet Ihr mir ja die Hoffnung genommen, das alles gut sein wird.War bis vorgerstern (3 Wochen) super zufrieden und dann plötzlich auf dem Nachhauseweg PIN... bitte geben sie den PIN ein. Aus dem laufenden Betrieb heraus urplötzlich die Abfrage, ohne das das Gerät neu startete. Heute Morgen nach dem Aufstehen auch die PIN Eingabe, muss sich wohl letzte Nacht irgendwann eingestellt haben. Dadurch bin ich auf dem Firmenhandy nicht erreichbar :-(. Habit Ihr mittlerweile Glück oder besteht das Problem weiterhin?
Oder gibts evtl. doch eine Lösung. Habe heute mal bei der O2 Karte die PIN Abfrage deaktiviert. Vielleicht bekommt man so den Übeltäter, wobei dies umschalten aus dem laufenden Betrieb ein Zeichen dafür wäre, das die komplette Empfangseinheit kurz auszufallen scheint. Mittlerweile denke ich nicht, das es mit den SIM-Karten zu tun hat, da ich auch ab und an beim Laden oder in schwachen Empfangsgebieten das Netz verliere und die PIN Abfrage dann nicht kommt, sondern das Gerät bucht sich bei Empfang selbständig wieder ein. Gbts von Alcatel eine Reaktion bei jemandem?

hatte das Problem bisher nicht, mit 2 x Vodafonekarten ( 1 x Bildmobil, 1 x 1&1)

Ich musste auch noch nie ungeplant meine PIN eingeben, habe 1x ePlus (simyo) und 1x T-Mobile ...

Hallo michi ... tja, blöd. Bei mir und meinen Jungs tritt das Problem ab und zu auf, Gott sei Dank selten. Aber ... alle haben wir neben einer Zweit-Sim als Sim 1-Karte ... na ...??? O2!

Dafür schaltet sich meine Zweikarte (D1) beim Laden des Handys aus ... :cursing: ... USB-Stecker raus, D1 wieder da, USB-Stecker wieder rein ... warten und raten, gehts oder gehts nicht. :unsure:

Und ... nein, Antworten von alcatel = Null! Noch nicht einmal welche ohne Wert.

Mich kann keiner mehr anrufen, immer wenn jemand anrufen will hören die dass ich besetzt hab obwohl ich nicht telefoniere oder weg drücke ich weiß nicht woran das liegen könnte.
und anrufen kann ich nicht weil ich kein guthaben drauf hab
weiß da jemand was?

Guten Morgen Zusammen!

Nach dem meine Frau mit ihrem OT997D nun mehr als 12 Wochen Ruhe und ein tadellos funktionierendes Handy hatte, häufen sich jetzt die Problemen mit den Klingel und Nachrichten Tönen!

Fast täglich und das überwiegend Nachts, verliert das Alcatel die "selbst" eingestellten Klingel und Nachrichten Töne und ersetzt diese selbstständig entweder durch die eigenen, auf dem Handy vorhandenen oder setzt es auf Lautlos!

Es spielt keine Rolle, ob sich das Handy nun im Standby befindet, am Ladegerät hängt oder abgeschaltet ist. Der "Schnellstart" wurde bereits direkt in den ersten Tagen deaktiviert und es ist auch völlig egal, ob sich die Töne auf dem Handyspeicher oder der ext. SD befinden, es bringt alles unerklärlich durcheinander!

Auch wurde in den letzten Tagen nichts am Handy verändert oder ähnliches, es hat von Heut auf Morgen plötzlich angefangen!

Tja, und der Service von Alcatel ist scheinbar so sehr mit den neuen Handys beschäftigt, dass sie keine Zeit mehr für telefonische und auch E-Mail Anfragen haben, da keiner dort zu erreichen ist oder antwortet.

Fazit: Alcatel beim Händler reklamieren, hoffen dass es getauscht wird, anschliessend verkaufen und auf Mobistel umsteigen.

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
------------------------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Mein Telefon scheint auch infiziert zu sein. Habe es seit einer Woche. Zweimal kam die PIN Abfrage, gestern abend war plötzlich der Akku leer, nachdem das Teil morgen noch voll geladen war. Jetzt werde ich mich mal nach Alternativen um sehen müssen. Amazon erlaubt ja Rücksendung, das wird es wohl auch werden. Schade. Eigentlich bin ich zufrieden. Aber das Wissen, dass da etwas faul ist, nervt. Gruss Manfredo

An alle mit Problemen: wie oft macht Ihr eigentlich einen kompletten Reboot? (ein Reboot tut immer gut...).

Ich lasse den automatisch jeden Morgen machen (via der 'Zeitsteuerung' in den Systemeinstellungen).

Habe das Gerät seit 3 Wochen und noch gar keine Probleme... vielleicht liegts ja an den regelmässigen Reboots... ?!?

Ja das finde ich auch schade. Es ist ein tolles smartphones und dachte ich könnte damit ein paar Jährchen planen aber es sind mittlerweile einige Bugs die behoben werden müssen. Alcatel soll langsam was tun, und ich werde mir auch solang eine andere Alternative suchen :cool:

Gruß

Cuoco92

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kirschm schrieb:
......wie oft macht Ihr eigentlich einen kompletten Reboot? (ein Reboot tut immer gut...).......

Habe das Gerät seit 3 Wochen und noch gar keine Probleme... vielleicht liegts ja an den regelmässigen Reboots... ?!?
Macht meine Frau jeden Morgen mit dem Alcatel!

Und Anfangs, bzw. ungefähr die ersten 3 Monate lief das Handy ja auch absolut Problemlos und ich konnte bis vor 4 Tagen, gar nicht nachvollziehen, welche Probleme manche hier mit dem Alcatel haben!?

Aber irgendwelche Probleme tauchen scheinbar immer auf, wohl aber erst nach einer gewissen Betriebszeit des Handys.

Meine Frau muss nun seit ca. 4 Tagen, einmal Täglich ihre Klingel und Benachrichtigungstöne neu setzen/einstellen, da sie entweder alle auf Lautlos gesetzt wurden oder völlig durcheinander sind!

Ihr Alcatel ist weder gerootet oder sonst irgendwie verändert worden. Handy nach dem Kauf ausgepackt, das Akku vollständig laden lassen, SIM und SD Karte eingesetzt, eingeschaltet und automatische Aktualisierung auf neue FW durchführen lassen, nochmals einen empfohlenen Werksreset durchgeführt, alles so weit eingerichtet, Schnellstart deaktiviert, ein paar Apps installiert und gute 3 Monate Spaß mit dem Handy gehabt, mehr nicht!

Mein Mobistel T2 läuft bis auf einen mittlerweile korrigierten Firmwarebug unter JB, so weit seit guten 2 Monaten einwandfrei. Wo bei es mit Sicherheit auch noch den ein oder anderen Fehler gibt, welcher aber bei meiner Nutzung des T2 nicht ins Gewicht fällt.

Aber das ich mit dem T2 bisher komplett nicht erreichbar war oder Anrufe wegen fehlender Klingeltöne verpasst habe, ist so noch nicht vorgekommen, bzw. habe ich das so noch nie bei einem Handy erlebt, nur leider meine Frau mit ihrem OT997D und das ist für uns der absolute GAU!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem Cynus T2
--------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick