Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aha .... Na ja, ich bin ein ziemlicher Smartphone-Neuling und lerne noch! Danke!

@kassi --- Stichwort Neuling. "Das Smartphone muss gerootet sein", umd LTE zu nutzen? :confused2:

Hi,
LTE kann man nicht freischalten. LTE bekommt man nur mit LTE Smartphones.

Gruss

So, nachdem ich im ersten Monat keine einzige PIN-Abfrage hatte und dann vor einiger Zeit die erste beim Navigieren hatte (dachte es wäre ein thermisches Problem), häufen sich nun auch bei mir die PIN-Abfragen.Bis jetzt nur wenn "mobile Daten" aktiviert sind. Bei W-Lan taucht das bei mir nicht auf. Scheint aber etwas mit dem Netz zu tun zu haben. Da wo die Datenverbindung wenig stabil ist (o2-Netz) häufen sich auch die Abfragen.

lokdok schrieb:
So, nachdem ich im ersten Monat keine einzige PIN-Abfrage hatte und dann vor einiger Zeit die erste beim Navigieren hatte (dachte es wäre ein thermisches Problem), häufen sich nun auch bei mir die PIN-Abfragen.Bis jetzt nur wenn "mobile Daten" aktiviert sind. Bei W-Lan taucht das bei mir nicht auf. Scheint aber etwas mit dem Netz zu tun zu haben. Da wo die Datenverbindung wenig stabil ist (o2-Netz) häufen sich auch die Abfragen.

Sicherlich nur ein schlechter Workaround von mir:
Habe zwar noch nie das PIN-Abfrage Problem gehabt (habe das Gerät erst eine Woche), aber die PIN-Abfrage schalte ich aus Bequemlichkeit ab... no Risk, no Fun...
So vermeidet man wenigstens, dass man bei unbemerkter PIN-Abfrage nicht mehr erreichbar ist... denke ich...

Weiter gehts mit OT:
Habe die Abfrage auch ausgeschaltet...der Schutz mit der PIN-Abfrage bringt sowieso nur was wenn man sein Handy verliert während es aus ist und es anschließend jmd findet. Nur wann ist euer Handy aus? ;)

kassi schrieb:
Weiter gehts mit OT:
Habe die Abfrage auch ausgeschaltet...der Schutz mit der PIN-Abfrage bringt sowieso nur was wenn man sein Handy verliert während es aus ist und es anschließend jmd findet. Nur wann ist euer Handy aus? ;)

Genau das ist auch der Hintergrund, weshalb ich sie auschalte... wenn jemand das Handy 'lebend' findet (was ja sehr wahrscheinlich ist), muss er es nur weiterhin unter Strom halten... Es sei denn man setzt noch zusätzliche Entsperr Codes... aber irgendwann hört der Sicherheits-Spass auch auf...

Hi,
hatte erst auch Probs damit, aber seit langer Zeit kommt nichts mehr. PIN Abfrage hab ich auf an. KA woran das liegt, aber kein Prob mehr.

Gruss

kirschm schrieb:
Das ist nicht das Problem, sondern:
Auch wenn 'suspend wakeup' auf 'never' steht, wacht das Gerät nach ca. 20 min nicht mehr auf. Dann muss wieder der Powerkopf ran...
Kurzfristig innerhalb kurzer Zeit funktioniert alles...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
@kirschm: das hatte ich noch gar nicht getestet. Es verabschiedet sich bei mir wohl auch nach 20 bis 30 Minuten in den Tiefschlafmodus und ignoriert dann die Wakeup App.
@ kassi: die PIN-Abfrage schützt mich ja immerhin bei Diebstahl vorm Telefonieren auf meine Kosten, was bei Prepaid auch nicht so tragisch sein dürfte. Mit einer anderen Sim-Karte könnte der Dieb ja mein Telefon weiter benutzen.
Habe zusätzlich den Bildschirm per PIN gesperrt, wenn ich unterwegs bin. Frage: Nutzt das wirklich was oder könnte ein Dieb den PIN umgehen oder knacken, evt. durch Facctory-Reset o. ä.?

der druide schrieb:
@ kassi: die PIN-Abfrage schützt mich ja immerhin bei Diebstahl vorm Telefonieren auf meine Kosten, was bei Prepaid auch nicht so tragisch sein dürfte. Mit einer anderen Sim-Karte könnte der Dieb ja mein Telefon weiter benutzen.

Eben nicht, oder musst Du jedes Mal vor einem Anruf den Pin eingeben? ;) Sie schützt nur davor, wenn dein Handy abgeschaltet ist und der "Dieb" es wieder einschalten muss. Dank dem USB-Standard wirds wohl nicht so schwer sein, es aufgeladen zu halten ;) Ich hätte eher Angst, dass mir jmd wg dem Smartphone das Gerät klaut, anstatt dass er lustig rumtelefoniert.

Zu deiner nächsten Frage: Ja, mit einem Factory-Reset wäre die Muster-Bildschirmsperre usw. entfernt, jedoch auch alle Daten auf dem Gerät(außer die auf der SD-Karte natürlich).

kassi schrieb:
Eben nicht, oder musst Du jedes Mal vor einem Anruf den Pin eingeben? ;) Sie schützt nur davor, wenn dein Handy abgeschaltet ist und der "Dieb" es wieder einschalten muss.

Danke für Deine Antwort. Schon klar, die SIM-PIN schützt nur wenn, das Handy aus ist. Wenn ich schlafe, ist mein Tel. immer aus.

der druide schrieb:
Danke für Deine Antwort. Schon klar, die SIM-PIN schützt nur wenn, das Handy aus ist. Wenn ich schlafe, ist mein Tel. immer aus.

...dann möglichst nicht vom Tel. wecken lassen... könnte schief gehen... :D

@kirschm: Wecken hat bislang zum Glück immer funktioniert (Schnellstart ist deaktiviert). Mein P1i konnte das leider gar nicht und ging öfters von selbst aus.

der druide schrieb:
@kirschm: Wecken hat bislang zum Glück immer funktioniert (Schnellstart ist deaktiviert). Mein P1i konnte das leider gar nicht und ging öfters von selbst aus.

Nur mal zum mitschreiben: Dein 997D ist runtergefahren und weckt trotzdem?

Gerade getestet, funktioniert tatsächlich. Der Wecker bietet einem sogar die Auswahlmöglichkeit, ob man das Telefon nach dem Quittieren des Alarms ein- oder ausschalten will.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:39 Uhr ergänzt:

Ich habe noch einen Fehler gefunden, der mich persönlich - jetzt wo ich ihn kenne - ziemlich stört.
Wenn ich Musik abspiele und das Telefon nicht gesperrt ist, ist alles in Ordnung: Die CPU läuft weitgehend konstant auf 250 MHz. Wenn das Telefon aber nun gesperrt ist, läuft die CPU kontinuierlich auf Vollgas (1 GHz). Ich befürchte, dass sich dadurch der Akku sehr schnell entleert. Ich habe laut BetterBatteryStats einen Dauerwakelock vom Audiosystem. Das ist ja prinzipiell erstmal OK, da man für das Abspielen die CPU benötigt. Allerdings stimmt irgendwas mit der automatischen Taktung nicht, denn die CPU müsste nicht dauerhaft auf Vollgas laufen.

kirschm schrieb:
Nur mal zum mitschreiben: Dein 997D ist runtergefahren und weckt trotzdem?

Ja, mein 997d ist komplett heruntergefahren (Schnellstart deaktiviert). Das 997d weckt mich zur eingegebenen Zeit. Es piepst (kein mp3-file) mindestens 3-4 Minuten und bietet die Auswahl Schlummern/Schließen und einschalten/ausschalten. Das ging auch schon vor Jahren mit meinen Nokias und teilweise auch den Sony Ericssons.

Anhänge

• Wecker997d.jpg
    Wecker997d.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
der druide schrieb:
Ja, mein 997d ist komplett heruntergefahren (Schnellstart deaktiviert). Das 997d weckt mich zur eingegebenen Zeit.

Gerade getestet. Funktioniert aber nur mit dem Stock-Wecker, nicht z.b. mit Wecker Extreme. Dann müsste man ja den Akku raus nehmen, um vor Klingel-Überraschungen bewahrt zu bleiben?!?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D

kirschm schrieb:
Gerade getestet. Funktioniert aber nur mit dem Stock-Wecker, nicht z.b. mit Wecker Extreme. Dann müsste man ja den Akku raus nehmen, um vor Klingel-Überraschungen bewahrt zu bleiben?!?

Ich benutze den "normalen" Wecker von der vorinstallierten App "Uhr". Wecker Extreme kenne ich nicht. Wieso müsste ich den Accu rausnehmen? Wenn das Tel. aus ist, geht's doch nur an, wenn ich 's einschalte oder der Wecker angeht.

der druide schrieb:
Ich benutze den "normalen" Wecker von der vorinstallierten App "Uhr". Wecker Extreme kenne ich nicht. Wieso müsste ich den Accu rausnehmen? Wenn das Tel. aus ist, geht's doch nur an, wenn ich 's einschalte oder der Wecker angeht.

Bisher dachte ich: handy aus = tot... offensichtlich nicht, wenn z.b. der Wecker auf seinen Einsatz wartet. Das meinte ich mit Akku raus, um das Handy ganz tot zu machen.

Denke, dass das nur funktioniert wenn die Schnellstart-Funktion aktiviert ist, denn das Gerät ist dann in einer Art Standby. Schon einer ausprobiert?

Nein, funktioniert ohne Schnellstart!