Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

Also ich synchronisiere mit MyPhoneExplorer meinen Kalender über WLAN. Das funktioniert hervorragend, mit dem USB-Kabel klappte das nicht zuverlässig. Obendrein geht das Hochladen von mp3 mit WLAN bedeutend schneller. Allerdings klappt das Synchronisieren des Telefonbuchs mit MPE nicht. Da erscheint immer die Fehlermeldung "Es wurden keine Einträge auf Ihrem Telefon gefunden. Dennoch synchronisieren?" Drücke ich auf "Ja", habe ich alle Nummern doppelt in den Kontakten, beim nächsten Mal 3x usw. Nachdem ich ein paarmal die doppelten Nummern manuell gelöscht habe, verzichte ich auf diese "Synchronisation" und verlasse mich bei Änderungen im Telefonbuch auf Copy and Paste und führe das Telefonbuch im MPE nur noch als Sicherung. Mit dem Google-Konto hab ich's erst gar nicht probiert. Meine Telefonkontakte muss Google nicht einsehen...
Das mit dem Play-Store ist m.E. keine Sicherheitslücke und okay, funktioniert wohl über Cookies, einmal angemeldet und man kann Apps über den PC aufs Handy bringen, das Handy muss dazu natürlich WLAN-mässig verbunden sein. Benutze meist Opera, der ist ja einigermassen sicher, wenn aktuell, und das Ganze läuft über eine verschlüsselte Verbindung.
 
Vielen Dank schonmal für Deine Vorgehensweise, mein Bruder macht das ähnlich und hat sich extra ne Art Fakeaccount angelegt, damit ihm sowas nicht passiert. Die Synchronisation bereitet mir nach wie vor Bauchschmerzen. Ich hab's diesmal anders rum probiert: Erst Googlekonto anlegen, dann Kontakte aus dem Netz aufs Telefon ziehen. Dass er dabei auch die unwichtigen "Sonstigen Kontakte" mit drauf zieht, finde ich schon etwas unnötig, aber meinetwegen. Speicher ist ja heutzutage nicht mehr so das Problem. Danach hab ich dann meine alten Nummern aus dem MPE auf's Telefon gezogen. Zu Testzwecken einen neuen E-Mail-Kontakt NUR im Google-Konto angelegt. Dann dem Telefon den Synchronisierungsbefehl gegeben. Ergebnis: Mein Telefon gibt ALLE Daten an Google weiter, auch die rein als Telefonkontakte definierten. Das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.
 
der druide schrieb:
Aber sehr sinnvoll finde ich zum Beispiel ScreenWakeUp: damit schone ich den Power-Knopf, da ich das Display über eine Verknüpfung ausschalten kann und mit dem Näherungssensor wieder aufwecken kann.

Auch wenn es Off-Topic ist:
Danke für diesen genialen Tipp. Hab's installiert und funktioniert wunderbar!
 
Murphy_C schrieb:
[...] Ergebnis: Mein Telefon gibt ALLE Daten an Google weiter, auch die rein als Telefonkontakte definierten. Das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.

Das ist ein "Feature" von AOSP am ICS. Das Android bietet keinen lokalen Telefonspeicher mehr für Kontakte. Wird darin trotzdem etwas gespeichert, so wird das automatisch in den Kontaktespeicher von Google verschoben und dadurch hochgeladen.

Abhilfe wurde bereits in diesem Thread gesucht: https://www.android-hilfe.de/forum/...kale-nur-telefon-kontakte-anlegen.176721.html
Du kannst dir die App MyAccounts installieren und dann ein neues Kontaktekonto damit anlegen. Dann mit MyPhoneExplorer in diesen Kontaktspeicher statt "Telefonspeicher" synchronisieren. Die Kontakte liegen dann auf dem Telefon im Kontaktespeicher von MyAccounts und werden nicht in den Kontaktespeicher von Google verschoben. Weitere Details findest du in dem Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm
Habe die Sache mit myaccounts probiert. Sync funktioniert gut mit MPE...

Es gibt nur einen starken Schönheitsfehler, für den ich keine Lösung finde:

Im Alcatel 997D wird unter 'Anzuzeigende Kontakte' die 'My Contacts' von myacccounts gar nicht angezeigt. Ich muss dann 'alles anzeigen' wählen, wobei dann aber auch das angezeigt wird, was ich gar nicht will (z.B. SIM-Karten Kontakte).

Warum zeigt das Alcatel nicht explizit das neue Kontakt-Konto 'My Contacts' von myacccounts... sondern nur dann (auch die myaccounts Kontakte), wenn ich alles anzeigen lasse... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem zickt mein Handy auf einmal rum.
Habe seit Wochen nix neues Installiert und bekam vermehrt die Meldung das die ein oder andere App nicht mehr funktioniert.
Auch verschwanden immer mehr Tel Einträge sowie die eigenen Klingeltöne.

Habe jetzt mal ein Factory Reset gemacht um damit hoffentlich einen vorhandenen Bug/Fehler/Virus zu beseitigen.
Zuvor hatte ich ein Backup eingespielt, beim installieren der Apps Winamp und Android Assistance vom Google Store
wurde mir die Datei als infiziert angegeben.

Jetzt nach dem Factory Reset funktioniert der Google Store nicht mehr.
Ich hatte da zwar schonmal was zu gelesen, wollte mir aber ersparen den ganzen Thread nochmal durchzuwälzen,
vll kann mir da ja so schon jemanden weiterhelfen.
 
Flash dann besser mal mit One Touch Upgrade, das ist der sauberere "Neuanfang" ;)
 
@kassi

Jo danke, die meisten Einstellungen und Apps sind eh weg, hab mit dem One Touch Upgrade grad mal angefangen.

Kann ich denn die App Backups die ich mit Titanium Pro gemacht hab hinterher problemlos wieder aufspielen ?
 
Wenn Du es wieder rootest dann ja ;) Die Backups von TB liegen auf der SD-Karte und bleiben unangetastet.
 
  • Danke
Reaktionen: Artim2012
Hallo Gemeinde.

Ist das Fota-Update eigentlich das gleiche wie das OT-Upgrade-Tool von der Alcatel-Seite?

Beta
 
der druide schrieb:
Aber sehr sinnvoll finde ich zum Beispiel ScreenWakeUp: damit schone ich den Power-Knopf, da ich das Display über eine Verknüpfung ausschalten kann und mit dem Näherungssensor wieder aufwecken kann.

Wie sieht das denn mit dem zusätzlichen Akkuverbrauch aus? Hätte jetzt erwartet, dass der Näherungssensor ein bisschen was zieht und das schreibt auch einer im Playstore.
 
DonDerDonDon schrieb:
Abhilfe wurde bereits in diesem Thread gesucht: https://www.android-hilfe.de/forum/...kale-nur-telefon-kontakte-anlegen.176721.html
Du kannst dir die App MyAccounts installieren und dann ein neues Kontaktekonto damit anlegen. Dann mit MyPhoneExplorer in diesen Kontaktspeicher statt "Telefonspeicher" synchronisieren. Die Kontakte liegen dann auf dem Telefon im Kontaktespeicher von MyAccounts und werden nicht in den Kontaktespeicher von Google verschoben. Weitere Details findest du in dem Thread.


Herzlichen Dank für die Hilfe. Habe es genau so jetzt hinbekommen. Die Kontakte, die sowohl bei Google als auch in MyContacts eingetragen sind, werden von der Kontakte-App zusammengelegt, aber das lässt sich verschmerzen, ist mir lieber als doppelte Namen. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die reinen MyContacts-Kontakte, sobald man sie mit dem MPE ins Telefon kopiert hat, nicht von der Standard-Kontakte-App bearbeitbar sind. Das habe ich mit dem Contact Editor Free gelöst.
 
kirschm schrieb:
Auch wenn es Off-Topic ist:
Danke für diesen genialen Tipp. Hab's installiert und funktioniert wunderbar!

Muss mein Lob (an die App) zurückziehen... sehr unzuverlässig...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
vyhJB schrieb:
Wie sieht das denn mit dem zusätzlichen Akkuverbrauch aus? Hätte jetzt erwartet, dass der Näherungssensor ein bisschen was zieht und das schreibt auch einer im Playstore.

Erhöhten Akkuverbrauch kann ich nicht feststellen, bei mässiger Nutzung komme ich so zwei Tage mit einer Ladung aus. Im Android Assistant wird ScreenWakeUp mit 0,01 % CPU-Auslastung und 22,72 MB Memory gelistet. Ich habe "Suspend Wakeup" auf 60 Minuten gestellt, d.h. nach einer Stunde kann sich das Handy schlafen legen. Kannste natürlich auch kürzer einstellen, um Strom zu sparen. "Lock in landscape mode" hab ich ausgeschaltet. Wenn ich's senkrecht in die Tasche stecke geht's aus und wenn ich's innerhalb von einer Stunde wieder rausziehe, geht's wieder an.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:17 Uhr wurde um 23:27 Uhr ergänzt:

kirschm schrieb:
Muss mein Lob (an die App) zurückziehen... sehr unzuverlässig...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Hallo kirschm, Du musst eventuell nach einem Neustart die App wieder aktivieren: In den Einstellungen Bei "enable Wakeup" ganz oben Haken setzen und dann kommt "Geräteadministrator aktiveren?", dort unten auf "Aktivieren" drücken. Bei mir hat's auch ein bisschen gedauert, bis ich das Teil optimiert hatte.
 
der druide schrieb:
Hallo kirschm, Du musst eventuell nach einem Neustart die App wieder aktivieren: In den Einstellungen Bei "enable Wakeup" ganz oben Haken setzen und dann kommt "Geräteadministrator aktiveren?", dort unten auf "Aktivieren" drücken. Bei mir hat's auch ein bisschen gedauert, bis ich das Teil optimiert hatte.

Das ist nicht das Problem, sondern:
Auch wenn 'suspend wakeup' auf 'never' steht, wacht das Gerät nach ca. 20 min nicht mehr auf. Dann muss wieder der Powerkopf ran...
Kurzfristig innerhalb kurzer Zeit funktioniert alles...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
:tongue: Hm ... also wenn der fehlerhaft funktionierende Wecker das einzige Problem wäre, was ich mit dem Handy hätte, wäre ich glücklich. Da halte ich es immer noch altmodisch und lasse mich von einem richtigen Wecker wecken.

Mittlerweile schaue ich schon fast jeden Tag, ob nicht endlich ein neues update herausgekommen ist....

Hat jemand schon herausbekommen, wie man das GPS zum Funktionieren bekommt? :crying:
 
Als Wecker dann einfach zB "Wecker XTreme Kostenlos" benutzen. Der ist sehr parametrierbar und sollte keine Wünsche offen lassen.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass GPS bei Dir auf keinen Fall funktioniert? An wie vielen Orten hast Du's ausprobiert? Standest Du nur rum oder hast Du dich bewegt, während das Gerät versucht hat, einen Empfang zu kriegen?

Ich dachte anfangs auch, dass mein GPS-Empfänger kaputt wäre...hab aber gemerkt, dass er ziemlich launisch ist. Manchmal bekommt er innerhalb von 10 Sekunden ein Signal, manchmal dauerts 3-5min.

Und zum neuen Update frage ich mich, ob die Leute nie auslernen. Alcatel hat ein Update rausgebracht, damit die böse Taschenlampen-App nicht mehr Daten an Alcatel schickt und was haben wir bekommen? Ein Update mit nicht funktionierendem Kompass, kaputter E-Mail App usw. So viel dazu... :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kassi

Nein, so sicher bin ich mir mit dem GPS auch nicht. Es ist nur so, wann immer ich auch wo geschaut habe, er hat nie das GPS-Signal bekommen.

Deinem restlichen Kommentar kann ich nur zustimmen. Woran merke ich denn jetzt eigentlich, dass die Taschenlampenapp die Daten nicht mehr sendet? :confused2:
 
Und die App hat die dafür nötigen Berechtigungen nicht mehr, um möglicherweise Daten zu senden ;) (Einstellungen -> Anwendungen -> Alle -> LED-Lampe -> runterscrollen -> da stehen die Berechtigungen)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten