Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

@michi1702 --- Nur mal vorsichtig gefragt: Hast Du Dich getraut, auf die neueste Firmware zu updaten oder war die schon drauf oder hast Du noch den Vorgänger? :winki:
 
Das neue Gerät kam mit der Firmware 4.04. Der Fehler mit der PIN Abfrage war bei mir auch schon von Beginn an, also auch mit der alten Software. Aufgrund dieser LEd Taschenlampengeschichte war es für mich klar, das ich direkt updaten werde. Habe jetzt die aktuelle Firmware von Alcatel drauf. Bisher seit 2 tagen alles ok, hoffe es bleibt so :)
 
Hoffe es mal für Dich.....
Hatte das Problem mit und ohne neuer Firmware und auch erst nach ca. 1 Woche.
 
Hallo Michi .... , die Hoffnung muss ich Dir auch leider nehmen. Firmware ist die aktuelle 4.04 .... und in unregelmäßigen Abständen kommt völlig undefinierbar die PIN-Abfrage ... :mad2:
 
Also ich hatte noch nie eine PIN-Abfrage (außer beim einschalten) egal mit welcher Firmware
 
Keine Angst, irgendwann kommt die schon ;). Hatte sie in 5 Wochen auch nur 1x.
 
Nindjo2k schrieb:
Insgesamt sind für mich die Probleme die ich mit dem 997D habe nicht mehr tragbar. Letztens wurde das Gerät auch auf einmal knalleheiß und der Akku war leer danach (war voll geladen). Die PIN Abfrage nervt. Sind noch einige Kleinigkeiten die ich anfangs in Kauf genommen habe wie schwache Kamera etc. aber mit den neuen Problemen einfach in der Maße nicht mehr zu tolerieren.
Der Alcatel Support auch nicht so pralle.
Deshalb: Adios Alcatel 997D!!

Performance alleine reicht leider nicht aus....

Ich habe nach dem zweiten Gerät resigniert und bin auf Sony umgestiegen.
Beide haben sich dauernd selbstständig verstellt (Klingeltöne), das hat genervt. Es waren noch weitere Kleinigkeiten. Ich finde es ärgerlich, dass Geräte für 200 Euro und mehr so viele technische Fehler haben. Beim Xperia P gibt es auch schon wieder Probleme. Ich habe noch nicht einmal besondere Apps außer den Standards (Facebook, What's app, Amazon usw.) installiert oder im System herumgefummelt.
 
jediet schrieb:
Beide haben sich dauernd selbstständig verstellt (Klingeltöne), das hat genervt.

Nur nebenbei: Die Klingeltonproblematik (falls Du eigene Klingeltöne meinst) ist ein Android-Problem.

Hier hilft nur Root und dann

z.B. mit ES-Dateiexplorer die Töne auf den internen Speicher kopieren

in /system/media/audio/ringtones... danach Rebooten...

Hatte noch nie das Problem von verstellten Klingeltönen, wenn ich diese via Root in den internen Speicher kopiert habe. Auf der SD-Karte habe ich gar keine Klingeltöne.
 
Ein generelles Android-Problem ist es nicht, eher eines der Alcatel-Firmware. Wäre es ein generelles Android-Problem, dann hätte jeder Android-Nutzer dieses problem ;)

Die System-Einstellungen werden geladen, bevor die SD-Karte gemountet wurde und somit kann das System nicht auf die Klingeltöne zugreifen bzw. findet sie nicht.
 
kassi schrieb:
Ein generelles Android-Problem ist es nicht, eher eines der Alcatel-Firmware. Wäre es ein generelles Android-Problem, dann hätte jeder Android-Nutzer dieses problem ;)

Die System-Einstellungen werden geladen, bevor die SD-Karte gemountet wurde und somit kann das System nicht auf die Klingeltöne zugreifen bzw. findet sie nicht.

Also ist es doch auch lt. Deiner Beschreibung eher ein Android-Problem... ich habe das Problem seit Jahren mit allen möglichen Smartphones... sowohl mit GB als auch ICS...

Wer mir beweisst, dass es ein Alcatel 997D Problem ist... be my guest... dann lasse ich mich überzeugen....
 
Ich glaube zwar auch, dass es am 997D liegt, aber an sich ist es doch völlig egal. Das Vergessen der Klingeltöne ist dermaßen einfach zu umgehen (wie von kirschm beschrieben), dass es im Vergleich zu den wirklichen Problemen kaum der Rede wert ist.
 
Keine Ahnug was ihr alle habt, habe weder Pin Abfrage noch Klingeltonprobleme. Lediglich der Kompass nervt.
 
Hallo,

habt ihr eigentlich schon mal einen anderen Profil-Manager ausprobiert, um das Klingelton-Problem zu umschiffen? Ich verwende beispielsweise PhoneWeaver (nutze den schon seit Windows Mobile, aber es gibt auch einige kostenlose Apps in dieser Richtung), obwohl ich das Problem bisher nicht hatte - vielleicht auch deshalb?

In diesen Apps kann man den Klingelton separat einstellen und diesen auch zu späterem Zeitpunkt automatisch setzen lassen. Könnte mir vorstellen, dass das hilft.

Schönen Gruß,

Norbert
 
Also ich bin der Meinung dass wenn ich mir ein Gerät für ca 200 eur kaufe und ich mir immer irgendwelche apps installieren muss damit grundlegende Funktionen gewährleistet werden...ganz ehrlich....nicht wirklich!
 
Wenns um Apps geht, Zedge erfüllt auch seinen Dienst problemlos. Auf mehreren Geräten getestet.
 
Hallo miteinander,
bin neu hier, lese seit Dezember hier aufmerksam mit und habe das 997d seit 31.12.2012. Es ist mein erstes Android-Phone, hatte bis dahin ein Sony Ericsson P1i in Betrieb. Bin also ein "Greenhorn". Ich bin mit dem 997d bis auf kleine Abstriche sehr zufrieden und finde, dass es durchaus Apps gibt, die das Handling erleichtern. Ich will jetzt natürlich nicht meine 80 bis 100 Apps auflisten, die ich bis jetzt installiert habe. Aber sehr sinnvoll finde ich zum Beispiel ScreenWakeUp: damit schone ich den Power-Knopf, da ich das Display über eine Verknüpfung ausschalten kann und mit dem Näherungssensor wieder aufwecken kann. Gestern habe ich mir den NovaLauncher geladen, der bis zu 9 Screens und mehrere konfigurierbare Docks erlaubt, die man auch verbergen kann. Oder die Swype Beta 1.4 Tastatur, mit der sich richtig flüssig schreiben äh "wischen" lässt.
Mit meinen Klingeltönen hab ich keine Probleme. Ich habe auf meiner SD-Card (32 GB, Class 6) ein Verzeichnis "Audio" erstellt, indem befinden sich diverse Ordner (Alben). In einen Ordner, "Ringtones" benannt, habe ich drei mp3s mit 3 - 5 MB geladen. Die Klingeltöne laufen in jedem Profil,
allerdings benutze ich meistens ein selbst erstelltes Profil, weil ich in den voreingestellten die Tastentöne nicht abstellen konnte, so wie ich mich erinnere.
Da wir hier bei Bugs und Problemen sind:
- mit Blue Tooth hab ich manchmal Ärger, lässt sich manchmal nicht einschalten bzw. nach einer Weile wird die Verbindung verloren.
- im FM-Radio kann ich zwar Sender speichern, das Ansteuern der Sender über die Senderliste gelingt aber nur selten.
Wünschen würde ich mir noch ausblendbare Softwaretasten (Back/Home/Recent) nach einem Firmware-Update - ich weiß, es gibt einen Thread "Fullscreen" hier im Forum, aber ich möchte root vermeiden, zumindest bis das erwartete Jelly Bean-upgrade da ist. Hab auch schon beim Alcatel-Support danach gefragt, aber die haben mich bei Ihrer Antwort wohl nicht richtig verstanden. Vielleicht sollten noch mehr bei Alcatel danach fragen, vielleicht geschieht ja ein Wunder. Ich wünsche allen viel Spass mit dem 997d.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm
Hallo Druide - geht mir genauso. Das alcatel ist mein erstes Smartphone, wollte nicht so viel Geld für ein Luxusteil investieren, weil ich das auch nicht nötig finde. Aber auch 200 EUR sind ein Haufen Geld. Dass man da einige Abstriche machen muss, war mir schon klar. Aber langsam nerven mich die Fehler, weil man immer wieder etwas Neues entdeckt. Habe meine Problemchen schon irgendwo auf einer der vorigen Seite zusammengefasst.

Habe auch bereits zweimal an alcatel geschrieben, aber noch nicht einmal eine Antwort bekommen. Also Service absolut Null.

Hier haben sich ja schon genaug Leute zusammengefunden und ich kann immer nur wieder appelieren, alcatel zu bombardieren. Vielleicht wird es ja dann mal etwas mit einem vernünftigen Firmware-Update.

Übrigens haben auch meine beiden Söhne das Gerät, die Fehler treten bei uns allen mehr oder weniger auf. Ob es das Simkarte-Lahmlegen beim Laden des Handys ist, das GPS, das nicht geht, die plötzliche PIN-Abfrage, das immer wieder Zurückstellen einiger Funktionen (Bildschirm, TouchPal) ... haben wir alle drei. Und die Geräte sind bei unterschiedlichen Händlern gekauft.

Wie gesagt, man kann damit leben, aber wirklich schön ist das dann nicht. Und wenn alcatel noch nicht einmal auf Nachrichten antwortet, dann wird es das eines Tages gewesen sein mit alcatel. Schade, ansonsten kein schlechtes Gerät.
 
kirschm schrieb:
Also ist es doch auch lt. Deiner Beschreibung eher ein Android-Problem... ich habe das Problem seit Jahren mit allen möglichen Smartphones... sowohl mit GB als auch ICS...

Wer mir beweisst, dass es ein Alcatel 997D Problem ist... be my guest... dann lasse ich mich überzeugen....

Tja jetzt sag ich Dir, dass es der erste Droide ist, bei dem ich dieses Problem habe...also doch ein Alcatel-FW Fehler ;)
 
Hallo Wolfspatz,
Sim-Karten Probleme hatte ich bislang noch nicht, ebensowenig Probs bei der Pinabfrage, zweimal nach dem Einschalten eingeben und gut is (habe zwei discotel drin).
Die touchpal-apps habe ich in Anwendungen sämtlich deaktiviert, deinstallieren geht glaube ich nicht. Swype Beta 1.4 funktioniert als Standard eingestellt, ich muss allerdings nach dem Einschalten des Geräts erstmal "Einstellungen/Sprache und Eingabe" aufrufen, sonst kommt die Meldung "Verbindungsproblem", nur aufrufen, nix weiter machen. Mit einer solchen Marotte kann ich gut leben, wenn's dabei bleibt...
Der Service hat mir innerhalb von 2 Tagen geantortet, ich habe meine Anfrage (in Englisch) an diese Adresse gerichtet. Ob die die Bug-Meldungen an die Entwickler weitergeben, weiss ich natürlich nicht, man kann nur hoffen.
 
Servus, Alcatel-Nutzer,

gleich vorweg: Ich bin absoluter Smartphone- und Android-Noob, deswegen hoffe ich auf Welpenschutz. Ich habe mein OT 997D in Vorbereitung eines Auslandsaufenthalts gekauft und kann daher noch keine Aussagen über die Dual-SIM-Geschichten treffen, weil bisher erst eine drin ist. Einige Merkwürdigkeiten sind mir allerdings bislang schon aufgefallen, allerdings habe ich keine Ahnung inwiefern das an meinem spezifischen Gerät oder an Android an sich liegt.

1: Ich wollte erst mal testen, ob das auch einwandfrei klappt, meine Kontakte aus meinem alten Nokia-Knochen ins Telefon zu importieren. Mittel der Wahl waren eine CSV-Datei, der MyPhoneExplorer und das Installieren des oneTouch-Managers wegen der Treiber (die reinen USB-Treiber haben's nicht getan). Nach dem Anschließen des 997 an meinen WinXP-PC per USB-Kabel erstes Problem: Das Mounten (bzw. dt. Bereitstellen) als Massenspeicher schlägt fehl. Ein Druck auf Bereitstellen lässt für ca. 10 sek eine Fortschrittsanzeige kreisen, danach steht da nur wieder die Schaltfläche "Bereitstellen". Der oneTouchManager erkennt das Telefon nicht, der MyPhoneExplorer kriegt's dann aber beim zweiten Versuch hin.

2. Kontakte importieren war kein Problem. Die Kontakte landen zunächst im Telefon. ABER: Nur solange ich mein Google-Konto noch nicht angemeldet habe. Tue ich das und synchronisiere erst mal noch nichts, sondern lade nur ein paar E-Mails runter, sind die ursprünglichen Telefon-Kontakte plötzlich alle dem Google-Konto zugeordnet. Bei der Synchronisation sorgt das ärgerlicherweise dafür, dass in meinen Kontakten in Googlemail plötzlich viele Einträge doppelt angelegt sind: Neben den bisher dort befindlichen, nämlich - falls ich auch eine Nummer im Telefon von diesen Personen habe - die Nummern nochmal als separater Eintrag. Das finde ich unschön und ehrlich gesagt bringen mir die reinen Telefonnummern auch wenig im Webinterface von Googlemail. Der Hammer kam, als ich zu Testzwecken das Google-Konto aus dem Telefon wieder entfernte: ZACK! ALLE Kontakte weg, dabei waren die doch eigentlich im Telefon abgelegt. Fand ich irgendwie sehr komisch. Was ist da los?

3. Ich habe dann -- erstmal ohne Google-Konto -- weiter ein bisschen rumgespielt und wollte mich am PC(!) über einige nützliche Apps zunächst informieren (Öffi, avast! Virenscanner, QR Droid, etc.). Zur Installation selbiger - so dachte ich - müsse man per Telefon im Google Play Store angemeldet sein und das Konto hatte ich ja gerade entfernt. Ich habe es nicht immer reproduzieren können und kann auch nicht sagen, ob es daran lag, dass ich im MPE noch mit meinem Telefon verbunden war, aber es war auch ohne Anmeldung im Play Store möglich, Apps auf dem Smartphone zu installieren. Nach zwei oder drei fehlgeschlagenen Versuchen, die App per Klick auf dem PC auf das Gerät zu bringen, meldet das Telefon, dass Google Play Store leider beendet worden wäre (den aufpoppenden Anmeldedialog hatte ich abgebrochen). Nach dem einzig angebotenen Klick auf "Schließen erzwingen" am Telefon (versteh ich übrigens auch nicht, ist doch nach eigener Auskunft ist Google Play doch schon beendet worden!) fingen die Apps an zu installieren, ohne auf dem Smartphone eingerichteten Google-konto, einfach so.



Nach dem wortreichen Bericht, meine Fragen an die Community:

Zu 2: Ich scheue die Synchronisation zumindest was mein Googlemail-Konto und die Kontakte dort angeht eingentlich nicht. Aber wie gehe ich am Besten vor, wenn ich doofe Duplikate vermeiden will und verhindern möchte, dass die Kontakte, die ich aus meinem alten Handy ins Telefon übertrage, auch plötzlich in Google alle unter "Meine Kontakte" zu finden sind.

Zu 3: Ist das ne Sicherheitslücke, dass das Gerät auch ohne Anmeldung im Play Store und ohne weitere Bestätigungsdialoge etc. die Installtaion von Apps durch den PC akzeptiert?


Herzlichen Dank, im Allgemeinen für Eure Arbeit und Hilfe hier, und im Speziellen für die hoffentlich erhellenden Antworten von Euch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten