Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

wäre interessant wenn ihr beiden mal auflisten würdet wie ihr euer 997d eingerichtet/verändert habt seit ihr es habt.
auch wenn einige jetzt gelangweilt sind von meiner aussage, meine frau und ich nutzen den wecker jeden tag und es kam nicht vor das er nicht geklingelt hat oder irgendwas verstellt war.
so wie ihr das schreibt hört es sich an als würdet ihr das tel. vom ersten tag an so benutzen wie es das werk verließ, keine eigenen apps draufgepackt und auch sonst nix verändert.
und das finde ich ein bischen unfair.
weil man jetzt nur ließt, ich hab das tel. gekauft und es macht nur probleme.
daher noch mal die bitte:
schreibt doch mal was ihr so draufgeladen habt, welche modifikationen ihr durchgeführt habt, was für einstellungen ihr gewählt habt, was für sd karten ihr nutzt, wo die apps liegen usw.
das man mal sehen kann und auch wenns nur wenig ist, beurteilen kann.

p.s.: ohne wlan hält der akku schon ordentlich!
 
psycho-sonic schrieb:
wäre interessant wenn ihr beiden mal auflisten würdet wie ihr euer 997d eingerichtet/verändert habt seit ihr es habt.
auch wenn einige jetzt gelangweilt sind von meiner aussage, meine frau und ich nutzen den wecker jeden tag und es kam nicht vor das er nicht geklingelt hat oder irgendwas verstellt war.
so wie ihr das schreibt hört es sich an als würdet ihr das tel. vom ersten tag an so benutzen wie es das werk verließ, keine eigenen apps draufgepackt und auch sonst nix verändert.
und das finde ich ein bischen unfair.
weil man jetzt nur ließt, ich hab das tel. gekauft und es macht nur probleme.
daher noch mal die bitte:
schreibt doch mal was ihr so draufgeladen habt, welche modifikationen ihr durchgeführt habt, was für einstellungen ihr gewählt habt, was für sd karten ihr nutzt, wo die apps liegen usw.
das man mal sehen kann und auch wenns nur wenig ist, beurteilen kann.

p.s.: ohne wlan hält der akku schon ordentlich!


Also so lange man das Teil nicht gerootet oder geflasht hatt,frage ich mich was man bitte verstellen sollte,dass eine Fehlfunktion des Weckers auslöst (es sei denn man hatt den Wecker verstellt :confused2: )
 
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
darum gehts mir ja.
hier wird nur geschrieben dies und das funktioniert nicht, verstellt sich, läuft nicht fehlerfrei etc.
aber niemand schreibt mal was er/sie so an seinem telefon gemacht bzw. was in welcher form verändert hat.
ich wage es einfach mal zu bezweifeln das die user hier die probleme haben, ihr telefon ausschließlich mit der ersteinrichtung nutzen welche beim ersten start erscheint.
irgendwas wird "immer" gemacht, apps, einstellungen, rooten und und und.
jemand der sich für den kauf des telefons dann vorab hier einwenig informieren will denkt dann "oha, das teil hat von haus aus so viele probleme" (was ja definitiv nicht der fall ist) und wird abgeschreckt.
das meinte ich mit unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dass eigene mp3 nicht zuverlässig mit dem standard wecker
Funktionieren habe ich nach nem kurzen test bemerkt.
Schnell nen wecker ausm playstore drauf und ich wwerde immer geweckt von meiner mp3

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:20 Uhr ergänzt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.xipa.aclock
 
Bei mir ist es so, dass der Wecker (Alarm Droid) nicht klingelt, wenn ich vorher mit "Screen Off and Lock" das Telefon gesperrt hab. Jemand ne Idee, wie man das wegkriegt?
 
Ugly Kid schrieb:
Ich mache mal einen Thread auf, in dem man hier so seine Problemchen mit dem Handy posten kann.:sad:
Schreibfehler in der Modellbezeichnung im Betreff? Bitte ggf. korrigieren.
 
Bis heute kam keinerlei Antwort vom sogenannten alcatel-Service zu den genannten Problemen. Es wäre auch schön, wenn man wüsste, wann ein weiteres update kommt.

Ich fasse mal meine "Problemchen" nochmal zusammen (aktuellste Firmware, Smartphone nicht gerootet)

- GPS funktioniert nicht
- unerklärliche plötzliche Anforderung der PINs für beide Simkarten
- keine dauerhafte Einstellung der android-Tastatur möglich, es schaltet sich immer wieder Touchpal ein
- einige Einstellungen stellen sich immer wieder zurück (Bildschirm-Standby, Bildschirmhelligkeit)

... bestimmt habe ich etwas vergessen ...

Alles in allem kein Grund, das alcatel zurückzugeben, aber ich hoffe natürlich, dass die Fehler auch bei alcatel ankommen und ein vernünftiges Firmwareupdate erfolgt. Solange alcatel dieses Smartphone jedoch noch nicht einmal auf seiner deutschen Webside hat und auch in keinster Weise auf Anfragen reagiert, ist die Hoffnung wohl umsonst.
 
Warum, wenn ich nach "Alcatel OT 997D" suche, kommt ganz oben der Link zum Gerät auf der deutschen Seite.

Auch von deinen Problemen kann ich nicht eins nachvollziehen, du solltest dein Gerät mal resetten und dann Schritt für Schritt einrichten.

Das Problem mit den Klingeltönen hat sich bei mir nach Formatierung der mSD erledigt (16GB Samsung Ultra Class 10).

Aber ich hoffe auch auf ein baldiges JB-Update.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
@soeschelz

Auf welcher Seite bist Du denn? Ich bin hier (Germany):

ALCATEL ONE TOUCH - Germany - Search

und auf dieser Webside kann man auch Kontakt mit dem Service aufnehmen, dabei soll man aus einer Liste das entsprechende Gerät auswählen: alcatel 997 auch hier Fehlanzeige.

Wenn Du meine Probleme nicht nachvollziehen kannst, Glückwunsch! :) Wenn Du aber die vorherigen 25 Seiten liest, wirst Du sehen, dass die Probleme nicht nur bei mir auftreten.

Über sinnvolle Tips bin ich immer sehr dankbar. Nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellung wird es sicher nicht bringen. Die Probleme werden wieder auftreten und wer will schon sein Handy laufend neu einrichten? Sicher kann man das aber mal probieren.

Übrigens habe ich auch keinerlei System-Einstellungsapps aufgespielt sondern nehme alle Einstellungen über das handyeigene System vor.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit dem alcatel 997D ! Und wer zuerst mitbekommt, dass es ein neues Update gibt und es vielleicht sogar schon getestet hat - bitte melden!
 
Wolfsspatz schrieb:
- keine dauerhafte Einstellung der android-Tastatur möglich, es schaltet sich immer wieder Touchpal ein

Ich konnte das Problem beheben, indem ich lange auf das Touchpal Symbol im alle Widgets/Apps-Ordner gedrückt habe und dieses dann auf Info gezogen habe, dort konnte ich Touchpal deaktivieren, jedoch stellt mein Telefon weiterhin nach einem Neustart immer die Android Tastatur als Standard ein, aber nicht die von mir installierte Android 4.2 Tastatur.
 
Hallo zusammen,
habe ebenfalls das 997D von Alcatel. Bin soweit sehr zufrieden ABER auch bei mir wie auch bei einigen von Euch kommt nach gewisser Zeit die PIN- Abfrage wenn die mobilen Datennetze aktiviert sind. Während des Betriebes ist es mir noch nie passiert, es kommt immer vor wenn ich aus dem Standby das Telefon wieder aktiviere. Dann sehe ich schon im "Entsperrbildschirm" oben für beide SIM Karten das Flugzeugsymbol und nach dem Entsperren halt kommt die Abfrage. Ich weiß nicht ob diese Abfrage vor dem angebotenen Update von Alcatel auftrat habe direkt das Update geladen. Muss dazu sagen dass das mein 3. Telefon dieser Sorte ist. Habe alle vorherigen zurückschicken müssen aufgrund verschiedener Defekte (Gehäuse, Abstürze etc) u.A hatte auch eins diese PIN Abfrage. Das jetzige Telefon habe ich dafür zum Test eine Woche lang wirklich nur mit dem Alcatel Update und der Standardkonfiguration (Auslieferzustand) betrieben und trotzdem kam die PIN Abfrage. Habe wirklich keine Apps nachträglich installiert oder irgendwas an der Konfiguration geändert. Habe auch nichts gelöscht nichtmal den Hintergrund geändert. :unsure:
Betrieben wird das Gerät mit einer 1&1 SIM und einer O2 Loop Internet SIM. Also entweder ist es ein Firmware-Bug oder halt die Hardware spinnt ?!?!
Aber komisch ist natürlich dass das eine Handy was ich hab zurückgehen lassen ebenfalls diese Abfrage auch hatte.
Ehrlich gesagt möchte ich nichts mehr zurückschicken ich finde das reicht erstmal und wahrscheinlich wird das neue dieses ebenfalls haben. Habe dem Alcatel Support bereits dieses Problem geschildert aber noch kein Feedback erhalten. Es ist für mich halt das größte Problem das ich in diesem Moment ja nicht erreichbar bin da die SIM Karten offensichtlich nicht im Netz eingebucht sind und ich es erst sehe wenn ich mal zufällig aufs Gerät gucke.
Ich meine aber auch das diese Abfrage meist immer nur dann kommt wenn ich mit dem Gerät unterwegs bin bzw. war und selten wenn das Gerät länger am selben Ort verweilt. Heute z.B den ganzen Tag auf der Arbeit alles ok gewesen danach nach Hause gefahren, angekommen, guck auf das Display und natürlich die Abfrage
Also ich weiß nicht mehr weiter.....
 
hatte ich jetzt auch schon den bug... habe pinabfrage einfach abgestellt und gut...
 
Diese Lösung finde ich nicht wirklich gut. Wenn das Handy verloren geht oder gestohlen wird, kann der Dieb - auch wenn es aus gewesen sein sollte - dann frei fröhlich auf Deine Kosten telefonieren. Mir ist das vor etlichen Jahren mal passiert, die Gebühren in die Türkei damals waren nicht schlecht, ich glaube 40-50 EUR.

Gibt es eine Software, die zur Entsperrung des Telefons eine Pin fordert und dann mit Hilfe der gleichen Pin automatisch die Karten entsperrt? Dann könnte man - wenn das Handy aus war - nicht nur die Pins sondern auch die Daten auf dem Telefon schützen.
 
klinke mich hier auch nochmals ein. Hatte auf vorherigen Seiten auch mein Problem mit der unregelmäßigen PIN Abfrage geschildert. Es erschleicht mich aber langsam beim Lesen dieses Forums der Verdacht, das der Fehler nur bei wenigen auftritt und vielleicht mit dem O2 Netz in Verbindung gebracht werden könnte. Wie auch 2 meiner Vorredner, habe auch ich für die Internetnutzung das O2 Netz auf einer SIM Karte und die andere nur zum Telefonieren (Internet ist gesperrt) ist D2. Vielleicht könnten wir hier das Mysterium eingrenzen, wenn alle die diesen Fehler haben zumindest O2 für das Internet nutzen........
 
Bei mir war die Daten Sim von 1und1 (Vodafone) und hatte mehrere Pin abfragen am Tag, auch während der Benutzung in der Hand! Ich habe sie gegen eine im Netz derTelekom (congstar) getauscht, und seit dem nun keine Probleme mehr mit der Pin abfrage!
Die 1und1 Sim läuft in anderen Geräten korrekt! Am Alcatel habe ich nichts außergewöhnliches gemacht (kein Root oder so) und auch nur Standard apps aus dem Playstore!
Tja, das ist aber nur ein Problem von vielen und leider muss ich sagen das Updates von Alcatel einige Probleme zwar beheben aber dann neue wieder dazukommen so das es eigentlich keine Verbesserung ist!


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Das Problem der unzuverlässigen Aufladung des Akku`s beschäftigt mich noch immer. Ein neuer Akku wurde besorgt - und doch lädt ist das Lademanagement den Akku offenbar nicht vernünftig auf. Anfangs ging das viel besser....

Die angezeigten 100% fallen schnell ab - die Ursache dafür wurde ja auch schon gut erklärt. Aaaaaber danach fällt der Ladestand weiterhin zügig ab. Manchmal ist das Ding schon nach 7 Stunden Leerlauf am Ende. (trotz ordentlich konfiguriertem Juice Defender)
- Das Handy geht korrekt in Tiefschlaf (per CPU-Spy beobachtet)
- Unnötige App sind abgeschaltet

Derselbe Akku wurde mal spaßeshalber in einem externen Universalladegerät geladen. Da dauerte es trotz gelegentlichem Schreiben mit Whatsapp alleine 6 Stunden bis die ersten 10% raus waren....
Aber immer den Akku rausnehmen und extern laden ist ja auch keine Lösung. Ob die Firmware da einen Streich spielt? Wo kann man solche Probleme dem Hersteller mal anzeigen?
 
Hallo Gemeide,

nach einem halbjährigen Smartphoneeinstieg mit den Vodafone Smart II (OT 860) bin ich nun bei Alcatel geblieben. Nun ist es das OT 997D.
Nach 4 Tagen bin ich sehr zu frieden, aber auch nicht sooo in der Materie wie die meisten hier.
Wozu ich aber bei der Suche nichts fand: Der Kompass scheint nicht zu funktionieren. Sowohl G Sky Map als auch eine Kompass App zeigt keine nachvollziehbare Anpassung an die Himmelsrichtung.
Kann man den Kompass testen/kalibrieren? Arbeitet der magnetisch oder per GPS-Daten?

Danke für Eure Hilfe.
BbetaA
 
Hi BbetaA
mit dem Kompass scheints nen Softwareproblem zu sein. Nutz dazu mal die SUFU. Hoffen auf eine Behebung nach nem Update:thumbsup:
 
... genau: Kompass funktioniert nicht, ebenso wie GPS! :-(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten