Wie Bootloop beim Alcatel One Touch 997D beenden?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarkF

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallole,
wie an anderer Stelle schon geschrieben bin ich kein Smartphone-Junkie und verwende das Teil eigentlich nur zuhause für whatsup und in paar kleinere Apps (Timer und so), kam daher mit dem 997D bis heute gut zu recht. Als System ist Android 4.1.1 drauf und anscheinend wurde es auch gerootet, den die SU-App ist ebenfalls zu sehen.
Gestern wurde wieder ein neues whatsapp-Update gemeldet, was aber mangels ausreichendem Speicher nicht installiert werden konnte. Ich habe daher wie häufig in der Rubrik "Anwendungen" Cache und Daten von den großen Apps wie google-Diensten usw. gelöscht. Das klappte bislang immer und hat für einige Zeit für ausreichend freien Speicher gesorgt.
Danach fiel das Gerät aber in eine Bootschleife. Es bootet bis zum Hauptbildschirm, WLAN wird aktiviert, die Uhrzeit aktualisiert und für wenige Sekunden läßt sich auch eine beliebe App starten oder in die Einstellungen gehen, aber danach hängt sich das Gerät auf und bootet einige Sekunden danach erneut. Der regulären Datenzugriff über USB ist leider nicht mehr möglich, denn dazu muß erst (über die Mitteilungen) die USB-Freigabe aktiviert werden, wofür die Zeit aber nicht reicht.
Mittels Volume-up und Start komme ich in das Android system recovery menü und kann dort die Sprache auswählen und habe dann die Optionen Update über ADB, SD-Karte, Telefonspeicher und Cache, Datenlöschen (Werksreset) und Cache-Partition löschen. Im Netz wird bei bootloops das Löschen der Cache-Partition empfohlen - aber das bringt hier leider keinen Erfolg. Daten löschen (Werksreset) habe ich bislang vermieden, eben weil dann alle Daten futsch wären und auch die whatsapp-Einstellungen (ich hatte seinerzeit whatsapp mit einer längt nicht mehr benutzbaren und auch verschollenen SIM-Karte installiert - da ich das Gerät wie gesagt nicht zum Telefonieren verwende ist das auch kein Problem, aber da whatsapp an die Rufnummer gebunden ist ist eine Neuneinrichtung über ein älteres whatsapp-backup nicht möglich).
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ursache für die bootschleife ohne einen Werkreset zu finden und zu beseitigen.
 
Wenn das Telefon im Android ist sofort die Einschalttaste gedrückt halten, dann auf Neustarten in abgesicherten Modus wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkF schrieb:
Ich habe daher wie häufig in der Rubrik "Anwendungen" Cache und Daten von den großen Apps wie google-Diensten usw. gelöscht
Was genau hast du denn gelöscht? Du sagst ja selber, dass danach dein Phone im Bootloop gelandet ist. Also wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch hier das Problem liegen.
 
@Meerjungfraumann: Du meinst, sobald der eigentlich Startbildschirm mit den App-Symbolen und der Statusanzeige oben (Prüfen der SIM-Karten etc. ) erscheint? Je nachdem, wann ich an/aus drücke, geht das Gerät dann aus oder startet neu, bin ich nicht ganz so schnell, dann erscheint zuvor für eine halbe Sekunde das normalerweise beim Ausschalten erscheinende Menu mit Neustarten, Ausschalten, Flugmodus, Schnellstart und wenn ich ein paar Sekunden warte, dann bleibt dieses Menü für ein paar Sekunden angezeigt. Da war und ist aber kein Menüpunkt des abgesicherten Starts, habe ich da auch noch nie gesehen.

@ chrs267: Unter "Anwendungen" lassen sich u.a. Cache und Daten der Apps löschen. Das mache ich regelmäßig, wenn wieder mal zu wenig Speicher angezeigt wird. Und das war bislang, seit vielen Jahren, auch völlig problemlos. Daß das Problem irgendetwas damit zu tun hat liegt nicht ganz fern, hilft mir aber auch nicht weiter.
 
MarkF schrieb:
Da war und ist aber kein Menüpunkt des abgesicherten Starts, habe ich da auch noch nie gesehen.
Ich meine nicht die Statusleiste, sondern wenn der Startknopf so lange gedrückt gehalten wird, bis ein Menü kommt mit Neustart und wenn man dann auf den Button länger drückt.

Screenshot_Nova_Launcher_20221019-160558.png Screenshot_Nova_Launcher_20221019-160543.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bootet das Gerät gleich erneut! Nach diesem Menü erscheint kein weiteres. Egal ob ich den Knopf dauernd gedrückt lasse oder kurz unterbreche, wenn (damit) das Menü erscheint, und erneut drücke.

edit: Aber, hoppla: Habe eben in dem Menü schnell "Schnellstart" gecheckt und dann neu starten lassen - und es läuft wieder! Ich fasse es nicht. Auch nach einem normalen Neustart geht es noch.

edit2: Nach googlen nach "abgesicherten Modus" in Android (den ich, wie gesagt, bislang nicht kannte) habe ich die so gefundenen "how to" ausprobiert. Funktioniert hat, in dem besagten normalen "Ausschalt"-Menü "Auschalten" nicht nur kurz anzutippen sondern den Finger auf "Ausschalten" liegen zu lassen. Dann erscheint in der Tat nach ca. 1sec. die Frage, ob im abgesicherten Modus neu gestartet werden soll. Das probiere ich jetzt aber nicht aus sondern hebe es mir für den nächsten "Absturz" auf ... ;-) ... denn jetzt läuft das Teil ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkF schrieb:
Dann erscheint in der Tat nach ca. 1sec. die Frage, ob im abgesicherten Modus neu gestartet werden soll.
Das ist bei vielen ROMs so, die keine extra UI vom Hersteller bekommen haben.
Bei Xiaomi kann der abgesicherte Modus auch über die Recovery Konsole gestartet werden.
 
Ich muß den Fred exhumieren.
Eben ist das Problem wieder aufgetreten - wieder nach dem manuellen Löschen der Caches der einzelnen Apps.
Diesmal hat es aber nichts gebracht, den Schnellstart zu aktivieren oder zu deaktivieren. Der bootloop blieb.
Also habe ich den abgesicherten Modus ausprobiert. Der hatzwar funktioniert, d.h. das Gerät startete dann im abgesicherten Modus, aber das hat am bootloop nichts geändert: Wenige Sekunden nach dem vollständigen Booten fror das Gerät wie gehabt ein und kurz danach bootete es von sich aus erneut. Das habe ich ein paar Mal erfolglos wiederholt - und wenn ich euch richtig verstanden habe, dann sollte ein Start im abgesicherten Modus den bootloop unterbrechen/beenden. Oder wäre im abgesicherten Modus irgendetwas zu veranlassen?
Zuletzt habe ich nach dem Auslösen des Starts im abgesicherten Modus zunächst im Recovery-Menü die Cache-Partition gelöscht/neu formatiert und erst dann den Start im abgesicherten Modus zugelassen. Danach - oh Wunder - war der bootloop unterbrochen.
Zufall? Oder war das das grundsätzlich richtige Vorgehen?
 
MarkF schrieb:
Zuletzt habe ich nach dem Auslösen des Starts im abgesicherten Modus zunächst im Recovery-Menü die Cache-Partition gelöscht/neu formatiert und erst dann den Start im abgesicherten Modus zugelassen. Danach - oh Wunder - war der bootloop unterbrochen.
Zufall? Oder war das das grundsätzlich richtige Vorgehen?
Die Partition /cache wird gar nicht gemountet, wenn du das System startest. Daher hat es auch keinen Einfluss auf dein Problem. Maximal unmittelbar nach einem Update kann diese Partition zu Problemen führen.
 
Danke. Dann war es also reiner Zufall, daß der bootloop unterbrochen wurde. Unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.041
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.530
Wattsolls
Wattsolls
M
  • Mario1972
Antworten
10
Aufrufe
2.532
Mario1972
M
Zurück
Oben Unten