Bin ich zu dumm, um eine SMS zu versenden?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kirschm

Stamm-User
93
Hallo, habe 2 SIMs in meinem Alcatel (mit beiden kann ich in anderen Handies SMS versenden)... habe jetzt zum ersten mal seit Monaten versucht, eine SMS zu verschicken (ja, ich bin ein SMS-Muffel)...

o ich gehe auf die blaue App 'Mitteilungen'
o ich wähle unten links das Symbol für eine neue SMS
o ich suche (oben) einen Kontakt/Handy-Nummer über das Telefonbuch (Google)... eine gültige Handynummer, die ich oft anrufe...
o ich gebe (unten) einen Text ein...
o ich drücke (unten rechts) auf den grossen Pfeil zum Versenden der SMS
o ich wähle eine der beiden SIM-Karten aus...
o das Alcatel versucht zu versenden, aber dann erscheint ein rotes Ausrufezeichen und in der Statusleiste: 'Mitteilung nicht gesendet... Überprüfen Sie die Mitteilung und versu...' (mehr kann man nicht lesen)
o auf beiden SIMs habe ich vollen Empfang

Was ist denn hier los? Wie versende ich eine SMS mit dem 997D?

P.S.: habe gerade festgestellt:
In meinen Telefonnummern benutze ich seit Jahren (in Outlook) einen Schrägstrich, um die Vorwahl von der Hauptnummer optisch zu trennen. Das war beim Telefonieren und SMS-Senden mit keinem Handy irgendein Problem... Offensichtlich aber mit dem 997D... entferne ich den Schrägstrich aus der Nummer, dann funktioniert auch das SMS senden... Telefonieren ist aber auch mit Schrägstrich möglich... ein weiterer (SMS-)Bug des 997D?

Wahrscheinlich schon

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Hast du schon mal in den SMS Einstellungen nach gesehen ob deine SMS zentralnummer vorhanden ist oder stimmt. Also die von deinem Anbieter.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

Jaschi schrieb:
Hast du schon mal in den SMS Einstellungen nach gesehen ob deine SMS zentralnummer vorhanden ist oder stimmt. Also die von deinem Anbieter.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

Lieber Jaschi, es liegt am 'Schrägstrich' in der Nummer... bitte mal das Ende meines Beitrags lesen...