Batterie Kontakte Defekt (USB-Buchse)

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann beide Amazon Links nicht öffnen ??

Ralfii schrieb:
Ich kann beide Amazon Links nicht öffnen ??

Gib ein : Braun 1 for all universal ladegerät

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

es geht aber auch anders...
ich baue meines derzeit auf Wireless Charge um.
Das Telefon ist bereits umgebaut, die Induktionsschleife und der Sender sind in China bestellt. Ich denke mal in 2-3 Wochen kann ich dann ohne zu kontaktieren laden.

Am Wochenende ist der Charger mit Spule gekommen...

Induktives Laden funktioniert einwandfrei.
Durch den Wrikungsgrad dauert das Laden etwas länger, aber das ist mir nachts, wenn ich schlafe egal :smile:

Magst du etwas mehr berichten? Was hast du gekauft? Wo hast du es am Telefon angeschlossen?

gekauft habe ich es bei aliexpress.com

Wireless Charging S4

Die Induktionsschleife ist eigentlich fürs Samsung S4, da die S3 und S4 Serie bereits einen Außenkontakt für QI vorgesehen hat.

Ich habe die Federkontakte entfernt und Lackdraht verwendet.
Um an diese an die Platine zu löten habe ich die beiden Bohrungen unterhalb der Simkartenschächte verwendet und an die beiden Prüfkontakte der Platine gelötet.

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich es nochmal öffnen und mal Photos machen.

so... habs heute noch schnell geöffnet... sorry hab das Stativ nicht gefunden... bei den Kontakten ist oben 5V und unten GND.

Anhänge

• DSCF0401.JPG
    DSCF0401.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 965
  • DSCF0403.JPG
    DSCF0403.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 620
  • DSCF0406.JPG
    DSCF0406.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 520
  • Danke
Reaktionen: kuhno und kuano
Koma_Falke schrieb:
Die Induktionsschleife ist eigentlich fürs Samsung S4, da die S3 und S4 Serie bereits einen Außenkontakt für QI vorgesehen hat.

Ich habe die Federkontakte entfernt und Lackdraht verwendet.
Um an diese an die Platine zu löten habe ich die beiden Bohrungen unterhalb der Simkartenschächte verwendet und an die beiden Prüfkontakte der Platine gelötet.
So sehr ich auch so einen Mod begrüßen würde, kann ich mir doch nicht vorstellen, dass es auf Dauer läuft.
Qi sieht ja eigentlich eine Kommunikation zwischen dem Gerät und der Ladestation vor. Erst nach einer erfolgreichen Erkennung, einem Ping und einem ausgehandelten 'Power Transfer Contract' wird geladen.
Mich würde es sehr wundern, wenn das alles dein Empfangspaket macht. Immerhin würde das den (für einzelne Elemente) eher hohen Preis erklären.
Wenn das alles der Chip machen sollte, was macht er, wenn das Handy fertig geladen hat? Wird es dann besonders warm? Oder erkennt er den geringen Stromfluss und signalisiert der Ladestation zu stoppen?
Wofür ist dann die Integration ins Betriebssystem, die normalerweise gegeben ist?
All das würde mich sehr interessieren, um mehr darüber zu verstehen. Ich bin gerade dabei, mir die Spezifikation von Qi durchzulesen, da wird sowas aber leider nicht beantwortet, vieles wird da allgemein gehalten oder in 20 Varianten angeboten.

Besonders warm wird das Handy nicht. wenn der Akku voll ist wird es nicht mehr geladen,das regelt das EM vom Telefon. Die Spannung liegt natürlich weiterhin an. Aber da P=U*I und I=0 ist P ebenfalls Null. Das USB Kabel steckt ja auch weiterhin in Gerät auch wenn der Akku voll ist. Ich kann jedenfalls schreiben,dass die Induktionsspule einwandfrei funktioniert.

• Danke
Reaktionen: kuhno
Koma_Falke schrieb:
Besonders warm wird das Handy nicht. wenn der Akku voll ist wird es nicht mehr geladen,das regelt das EM vom Telefon. Die Spannung liegt natürlich weiterhin an. Aber da P=U*I und I=0 ist P ebenfalls Null. Das USB Kabel steckt ja auch weiterhin in Gerät auch wenn der Akku voll ist. Ich kann jedenfalls schreiben,dass die Induktionsspule einwandfrei funktioniert.
Danke für die Informationen; Ich habe mir auch ein Qi-Modul gekauft und bin gerade dabei, das Handy auf den Einbau vorzubereiten.
Scheinbar übernimmt das Antennenmodul die gesamte Logik und Aushandlung des Ladevertrags, wenn kein Strom mehr ans Handy fließt meldet es dem Ladegerät abzuschalten.

Bisherige Schritte
- Antenne 'ausgepackt': entfernen von überflüssigen Isolierschichten zwecks Verringerung der Höhe
Aufschneiden der Kontaktlöcher an einer Seite
- Zurechtschneiden der Antenne: Neben der Spule war einiger ungenutzter Platz, eventuell zur seitlichen Abschirmung?
- Vorbereiten der Drähte

Als nächstes folgt das Löten innen, durchfädeln, Löten außen und Zusammenbau :)

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Also, bei meinem 997D ist wirklich die USB Buchse hin, das bedeutet ein nachlöten auf der Platiene wird nichts bringen.

Ich würde gerne eine neue Mirco USB Buchse einlöten. Kann mir jemand sagen wo ich diese als Erstazteil bekommen oder kann ich vielleicht schon die nehmen?

DIY Micro-USB-Port Lade-Buchse Micro-USB-Connector Micro USB Buchse | eBay

Danke für die Antwort.

Das weiß ich nicht , aber machst du das ein löten selber oder macht es wer für dich ? Und wenn ja wie teuer ist das löten

Zerleg dein Alcatel und guck, ob es genau so gelötet ist. Ich weiß es leider nicht mehr, ich denke aber schon, sofern du die Erfahrung und Ausrüstung hast.
Ich halte die Umrüstung auf Qi trotzdem für die bessere Variante :D

Glenn997D schrieb:
Das weiß ich nicht , aber machst du das ein löten selber oder macht es wer für dich ? Und wenn ja wie teuer ist das löten

Ich werde es selber löten! Sollte kein Problem sein. Habe die Platin schon offen gelegt sind so weit ich das sehe nur zwei lötpunkt

Gesendet von meinem C6503 mit der Android-Hilfe.de App

Koentest du ein tutorial machen wie du es öffnete und lotest?

abc150781 schrieb:
so weit ich das sehe nur zwei lötpunkt
das kann ja nicht sein, der Anschluss braucht ja vier Adern: 2 Daten, 2 Energieversorgung. Vermutlich kommen noch 2 größere Lötpunkte zum Fixieren des Ports an der Platine dazu.
Das wichtigste ist eben, dass du eine Lötspitze hast, die dafür fein genug ist.

Glenn: Das Öffnen geht am besten mit einer Plastikkarte, die man nicht mehr braucht. Ich habe beim Aufhebeln alle vier Ecken der Karte komplett zerstört...

Ich weiß nicht wo genau die Karte rein soll also ich löse alle schrauben und dann ?

Glenn997D schrieb:
Ich weiß nicht wo genau die Karte rein soll also ich löse alle schrauben und dann ?
Von einer Ecke (bei mir ging es unten am besten) anfangen, das Gehäuse auseinander zu hebeln. Macht keinen Spaß und kostet viele Versuche und Zeit...