Backup mit Explorer bzw. TC

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karelia

Neues Mitglied
7
Moin liebe Forengemeinde!

Ich habe gerade das 997 bestellt und bin gespannt auf das Gerät. Ich habe aber vorab bereits ein Frage, die mich beschäftigt. Ich habe jetzt verschiedentlich gelesen, dass Anwender beim Experimentieren mit dem Gerät irgend etwas an den Einstellungen des Geräts verstellt oder sogar etwas gelöscht haben. Oft wird der Wunsch geäußert, das Gerät wieder in einen jungfräulichen Urstand zurück zu versetzen. Das dürfte selbst mit einem Factory-Reset nicht klappen, wenn bereits Apps/Widgets gelöscht wurden.
Meine eigentliche Frage: Läßt sich nicht der gesamte Speicher des Geräts mit dem Exlorer des PC`s (ich benutze den Total Commander) einfach sichern und der Inhalt bei Bedarf wieder zurückkopieren? Wenn ich an mein Becker Navi denke, das wird vom PC wie ein USB-Stick als normalöes Laufwerk erkannt. Da habe ich gleich nach dem Kauf ein komplettes Backup der Software auf den PC gezogen. Ist das bei dem 997 nicht möglich?

nein ist es nicht du kopierst nur die Apps und diversen kram von der sd.. evtl noch Telefonbuch und Einstellungen aber kein wirkliches Backup.
Bezweifle auch dass das Backup vom Becker als Voll Backup verwendet werden kann

Hallo Karelia,

für ein vollständiges 1:1 Backup des Systems benötigst du Root-Zugriff und damit verbundene Recovery Software: CWM oder TWRP. Damit kannst du dein Smartphone in den Recovery-Mode booten und von dort aus ein 1:1 Image deines System erstellen, um es später wieder aufspielen zu können. Wie die du das 997d rootest und CWM oder TWRP installierst hat RATTAR in diesem Thread sehr schön erklärt:
[HOW TO] Anleitung Rooten und Installation von CWM oder TWRP

Ich würde dir den Beitrag von OraAndroid empfehlen. Du findest ihn unter dem Thema root/custom roms bei den angepinnten beiträgen. Der Vorteil ist , dass du vor dem Root ein vollständiges System Backup erstellst. Das kannst du über die MTKDroidTools dann wieder einspielen.
Eine art factory Reset kann man meines Wissens mit dem onetouch-upgrade machen. Da bügelst du dann die aktuelle fw Version drüber.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Schade, es wäre doch zu schön, wenn´s einfach wäre! :crying: Dann werde ich mir mal die beiden von von DoppelHorst und m3rtnh0 genannten Threads bzgl. Root-Zugriff näher anschauen und sehen, welche Methode mir subjektiv besser gefällt.
axxirt schrieb:
... Bezweifle auch dass das Backup vom Becker als Voll Backup verwendet werden kann
Auch wenn´s nicht hierher gehört: Doch, das geht sehr wohl. Ich habe das Becker Z201 und im Laufe der Zeit sehr viel damit herumexperimentiert (verschiedene Skins und andere Software und Kartenmaterial getestet). Wenn es dann irgendwann mal klemmte und ich zuviel des Guten gemacht hatte, habe ich den internen Speicher einfach gelöscht oder formatiert und mein letztes und gut funktionierendes Backup mit dem TC (oder dem WIN Explorer) wieder eingespielt. Wie ich bereits sagte: Das Navi verhält sich am PC wie ein externes USB-Laufwerk. Ich könnte es auch als solches ohne weiteres benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
m3rt1nh0 schrieb:
Ich würde dir den Beitrag von OraAndroid empfehlen. Du findest ihn unter dem Thema root/custom roms bei den angepinnten beiträgen. Der Vorteil ist , dass du vor dem Root ein vollständiges System Backup erstellst. Das kannst du über die MTKDroidTools dann wieder einspielen.
Eine art factory Reset kann man meines Wissens mit dem onetouch-upgrade machen. Da bügelst du dann die aktuelle fw Version drüber.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Richtig erkannt:
und hier mein Link.
Wie sichert man ein Handy richtig

Vielen Dank für den Link. Ich hatte den Thread zunächst trotz Suchfunktion nicht gefunden. Bevor ich jetzt loslege, werde ich mich da erst einmal intensiv mit beschäftigen, soll heißen: Lesen und hoffentlich verstehen.