Autodrehung nur nach Akku raus nehmen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kirschm

Stamm-User
93
Hallo, ich habe ein sporadisches Problem mit meinem 997D (erste Jelly Bean Version drauf).

Hin- und wieder (leider doch sehr oft) kommt es vor, dass die Autodrehung des Displays nicht mehr funktioniert.

Auch alle Hausmittel helfen dann nicht (sauberer Reboot, Wipe Cache, Wipe Dalvik-Cache, etc.).

Das einzige, was hilft, ist Akku rausnehmen.

Dennoch kommt es vor, dass das Problem nach einem Tag schon wieder auftritt.

Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Info:
Das Problem wird bzgl. Samsung Galaxies häufig in Foren diskutiert. Lösungen hier: SIM-Card rausnehmen (und ggf. auch die Batterie).
Samsung Galaxy - Screen Rotation Stopped Working!
http://androidforums.com/samsung-ga...ng-crashes-during-horizontal-calibration.html

Ich frage mich aber weiterhin, was dieses Verhalten bei meinem 997D immer wieder mal auslöst. Hat das sonst noch jemand bei seinem 997D beobachtet?

Die Lösungen sind offensichtlich (ggf. eine Kombination von allem):
o Akku rausnehmen (hilft bei mir)
o SIM-Card rausnehmen (noch nicht probiert)
o Smartphone komplett ausschalten statt restart (ich denke aber, dass die Leute in diesem Fall halt einen 'Schnellstart' aktiv hatten und deshalb nur ausschalten geholfen hat)
o ein leichter Schlag auf den Rückdeckel (noch nicht probiert), http://www.askmefast.com/How_to_i_f...o_sentor_calibration-qna2081083.html#q2958017

Aber was ist nur die Ursache?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Sensorschaden oder Softproblem.
Vorschlag: Besorg dir die ElixirWidgets. Dort gibt es die Möglichkeit die Rotation zu erzwingen. Per Software und per Sensor. Ich gehe davon aus, das das Widget die Systemroutinen aushebelt. So könnte man evtl sehen, ob es ein Hard oder Softwareproblem ist.

Wie kann es ein Hardwareproblem sein, wenn doch nach Akku-raus alles wieder klar ist? Da muss sich doch dann vorher SW-mässig was aufgehangen haben?

Hm,je länger ich drüber nachdenke ...
Wenn es ein reines Softwareproblem wäre, müßte nach deinen üblichen Maßnahmen (Neustart, Cachecleaning etc.) ja auch schon wieder alles funktionieren. Wenn du den Akku entfernst machst du einen "harten Hardwarereset". Hatte es am Rechner schon öfter, das ein reiner Neustart nix gebracht hat. Das Gerät komplett vom Strom zu trennen aber schon (Audigy, DVD Rom) Audigy lebt heute noch, DVD Rom hat kurz darauf endgültig den Geist aufgegeben, aber zeitweilig wieder funktioniert.

Mad_D schrieb:
Wenn du den Akku entfernst machst du einen "harten Hardwarereset"

Wie auch immer man den Akku-Rausnehmen-Effekt nennt...

Weiss jemand genau, was hier eigentlich passiert... also was macht Akku rausnehmen anders als ein sauberer Reboot / Cache-Clean etc.?

Ist es wie bei einem PC-Memory, wo halt der Hauptspeicher 'leer gemacht wird'... und wenn ja, warum wird der 'Hauptspeicher' bei einem sauberen Reboot nicht 'leer gemacht'?