Auto Freisprecheinrichtung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jaschi_01

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe in meinem 997D zwei SIM-Karten drin. Bei der Freisprecheinrichtung in
meinem Auto, einem Opel Astra Caravan H wird bei einem ankommenden Anruf egal auf welcher Karte immer nur
die Nummer und nicht der in den Kontakten angelegte Name angezeigt.
Ist dies ein Opel spezifisches Problem oder ist es auch bei Freisprecheinrichtungen anderer Kfz-Hersteller so?

mfg

Jaschi_01

Hi,

ich nehme mal an, dass das Telefon mit dem Handsfree Profil und nicht mit SIM Access gekoppelt ist? Kannst Du wirklich auf beiden Rufnummern erreicht werden und nicht nur auf der von SIM1 oder SIM2?

Grüße

Skullmonkey911

Hallo Skullmonkey911,

danke für deine Antwort.
Ob ich jetzt mit beiden SIM Karten erreichbar bin kann ich jetzt gar nicht sagen.
Aber selbst wenn ich nur mit einer SIM Karte erreichbar bin und zwar mit der sich das 997D über Bluetooth mit der Schnittstelle des Radios verbindet, in diesem Fall Telekom, sollte doch der Name des im Handy angelegten Kontaktes bei einem Anruf im Display des Radios angezeigt werden.
Bei meinem alten Smartphone dem Galaxy Ace hat es einwandfrei funktioniert.
Also sollte doch normalerweise das SIM-Access-Profil aktiviert sein.
Falls nicht kann man dies irgendwo einschalten?

Gruß

Jaschi_01

Hallo,

ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir im Skoka mit der Premium FSE funktioniert nach der Kopplung via rSAP auch der Telefonbuchzugriff und bei Anrufen werden die Namen auch angezeigt. Das Telefon verlangt bei der Koppelung nach einer PBAP-Profil Bestätigung.

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich ein wenig gegoogelt und habe dabei herausgefunden, dass Opel bis Astra H nur Bluetooth Freisprecheinrichtungen mit Handsfree Profil haben.
Erst ab Astra Modell J haben sie auch rSAP.
Bei meinem alten Samsung Smartphone hat es funktioniert, weil es rSAP unterstützt.
Nachzulesen bei wikipedia SIM-Access-Profile.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Schönen Gruß

Hi,

nur so als Info. Dein Alcatel 997D kann auch rSAP. Das musst du nur unter den Erweiterten Bluetootheinstellungen aktivieren und eine SIM auswählen. Klappt mit meiner Skoda FSE mit rSAP richtig gut. Einziges Problem, die Telefonbucheinträge dürfen kein + als Präfix haben. Mit 00 geht es jedoch genauso. Vielleicht kommt hier noch ein Fix mit dem JB Update.

Hallo,

Du meinst sicherlich die Funktion "Remote-SIM-Modus".
Dies habe ich bereits ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
Ich nehme an, dass solange die FSE nicht rSAP fähig ist ich nur die Nummer im Display statt den Namen des angelegten Kontaktes angezeigt bekomme.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

jaschi_01