AOT 997D - Dual SIM nutzen - 2. SIM macht keine Umleitung?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

salsaholic

Dauer-User
267
Hallo,
ich spiele gerade mit der Dual-SIM Funktion des AOT 997D.
Habe in Slot 1 (blau) eine O2 Karte (discotel) und im 2. eine von T-Mobile. Bei beiden SIMs sind die üblichen Rufumleitungen bei besetzt usw. aktiv, also auf die Voicemail.

Wenn ich aber mit der O2 Karte die T-Mobile Nummer anrufe, oder auch die O2 Karte nutze und von einem anderen Gerät die T-Mobile Nummer anrufe erhalte ich nur ein Besetzt-Zeichen.

Umgekehrt funktioniert es wie erwartet, ich lande auf der Voicemail der O2 SIM.

Hat jemand von Euch das schon mal versucht? Mich würde interessieren ob da ein generelles Problem des Telefons ist, oder evtl. an meiner SIM (die von T-Mobile ist schon sehr alt) liegt...

Nachtrag: Habe die SIMs mal getauscht, das Bild bleibt das Gleiche. Das deutet stark auf die SIM hin, ich fänd's aber schön auch andere Erfahrungen dazu zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich lande bei beiden Varianten (SIM1->SIM2 sowie SIM2->SIM1) bei der Voicebox.
Wie wäre denn das erwartete Verhalten? Wenn ich mit SIM1 telefoniere und jemand auf SIM2 anruft, dass dieser Anruf zur Entgegennahme angezeigt wird?

Y200 schrieb:
Hallo,

also ich lande bei beiden Varianten (SIM1->SIM2 sowie SIM2->SIM1) bei der Voicebox.
Wie wäre denn das erwartete Verhalten? Wenn ich mit SIM1 telefoniere und jemand auf SIM2 anruft, dass dieser Anruf zur Entgegennahme angezeigt wird?
Hallo Y200, danke für Deine Antwort!
Da ich weiß, dass das 997D nur ein Funkmodul hat ist mir schon klar, dass ich nur das von Dir beschriebene Verhalten erwarten konnte, was aber bei mir nicht geht. Wird wohl an der (sehr alten) SIM liegen.
Dass der 2. Anruf gemeldet wird (à la Anklopfen) würde ja nur gehen, wenn das Handy zwei Funkmodule hätte.

Ah ok, das mit dem Single Funkmodul wusste ich leider nicht, aber hatte ich mir fast gedacht. Ist bei dem Preis wahrscheinlich auch vollkommen logisch.

Dann scheint es wirklich an deiner SIM zu liegen. :)

Grundsätzliche Frage zum Dual-SIM-Betrieb:

Ist folgendes Szenario automatisiert (nach einmaliger Einrichtung) möglich?

Karte A soll bei Festnetzgesprächen verwendet werden, sonst nicht

Karte B soll bei allen anderen Gesprächen inkl. Datenverbindungen verwendet werden

Danke!

Nein, das ist leider nicht völlig automatisiert möglich. Zwischen der Wahl der Rufnummer und dem Gespräch (mit der richtigen SIM) kommt leider immer ein manueller Eingriff dazwischen. Das einzige Dual-SIM-Handy, wo ich das einrichten konnte, ist das C5212, und auch dort mithilfe von russischen Patches.

Es wird nur zwischen Sprachanruf, Videoanruf, SMS und Datenverbindung unterschieden, aber nicht zwischen Sprachanrufen in verschiedene Netze (z.B. Festnetz).
Für diese 4 Kategorien kann man dann sehr wohl festlegen, dass immer SIMx dafür benutzt werden soll, s. Screenshot.

Anhänge

• DSCN2051-Neue-SIM-319x600.jpg
    DSCN2051-Neue-SIM-319x600.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 615
  • Danke
Reaktionen: jjosch