Anzeige Datenverbrauch spinnt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FRAC

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich habe mein OT 997d nun seit einer guten Woche. Prima Teil, nur eine Sache irritiert arg:

• Wenn ich unter Einstellungen / Datenverbrauch nachschaue, wie viele Daten Daten ich in dieser Zeit verbraucht habe, dann steht da "12,01 MB". Erstaunlich wenig, finde ich.
  • Direkt darunter wird dann der Verbrauch per App aufgeschlüssel:
    • Austauschdienste: 20,94 MB
    • Browser: 20,06 MB
    • Mail: 17,83 MB
    • ....
Huch - schon der Austauschdienst alleine hat fast doppelt zu viel verbraucht wie alles zusammen? Und - die Apps einzeln aufaddiert ergibt bei mir 150 MB, das ist mehr als das 12-fache! Wenn das Adam Riese zu sehen bekäme ...

• Kurzer Check beim Provider:
    • 110 MB. Und da ist auch noch der Verbrauch vom Vorgänger des OT 997d mit drin!
Lässt sich daran was tun? Ein wenig Unschärfe zwischen den Messungen des Handys und den Providerangaben ist ja normal, aber dass das Handy seine eigenen Daten nicht aufaddiert bekommt verwundert mich arg. Oder verstehe ich die Zahlen einfach nur falsch?

das hab ich auch schon beobachtet, deshalb hab ich mir die app "droidstats" runtergeladen. die ist echt gut und kann auch für telefonate/sms den verbrauch anzeigen.

ich glaube aber seit dem letzten update funktioniert die option datenverbrauch wieder. die hat zumindest bei mir gerade eben fast das selbe angezeigt wie droidstats.

Mir scheint, das im oberen Teil der Anzeige immer nur der Datenverbrauch nach dem letzten Neustart angezeigt wird. Da ich mein Handy nach alter Väter Sitte über Nacht ausschalte, ist das dann der Traffic von einem Tag. Ich kann jedenfalls die Zeit, für die der Verbrauch angezeigt wird, bis auf den aktuellen Tag "zusammen schieben", ohne das sich der angezeigte Verbrauch ändert.

Für die einzelnen Apps wird dann wohl der Verbrauch für eine längere Zeit angezeigt.

Das erklärt aber immer noch nicht den Unterschied zu den Angaben des Providers. Und besonders sinnvoll erscheint es mir auch nicht.

Gruß

FRAC

FRAC schrieb:
Mir scheint, das im oberen Teil der Anzeige immer nur der Datenverbrauch nach dem letzten Neustart angezeigt wird.
hab mein handy gerade aus und wieder an gemacht, wird noch alles angezeigt. also daran liegt es nicht.

wie gesagt, probier mal droidstats aus ;)

Ich gehe davon aus, das es sich um eine Macke meines Handys handelt. Da ist übrigens eine knackfrische Firmware drauf, die erst vor ein paar Tagen released wurde.

DroidStat will man Adressbuch räubern - das kommt mir nicht auf die Kiste.

Zumal in meinem Fall ein Aufruf der URL pass.telekom.de/portal/home im Webbrowser genügt, um genau zu wissen, was denn auf der Rechnung stehen wird und wieviel ggf. vom "High Speed" Volumen noch da ist.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen!

FRAC

Hi,
ich nehm für die Messung "Traffic Counter Pro", früher hatte ich 3G Watchdog drauf.

Gruss

FRAC schrieb:
Mir scheint, das im oberen Teil der Anzeige immer nur der Datenverbrauch nach dem letzten Neustart angezeigt wird.

Ja, ist bei mir auch so.

FRAC schrieb:
Mir scheint, das im oberen Teil der Anzeige immer nur der Datenverbrauch nach dem letzten Neustart angezeigt wird. [...] Für die einzelnen Apps wird dann wohl der Verbrauch für eine längere Zeit angezeigt.
Hallo,

sieht bei mir auch so aus. Ist blöd, da ich mich blind darauf verlassen wollte. Könnte man nicht mal einen Sammelthread mit den ganzen Macken an den Anfang des Forums pinnen? Mittlerweile kommt ja schon einiges zusammen (Datenverbrauch, GPS, Kompass, A2DP-Qualität).

Schönen Gruß,

Norbert

Meiner Meinung nach wird im oberen Teil der Verbrauch über 3g angezeigt.
Im Anwendungsbereich hingegen jeglicher Verbrauch der Anwendung,also auch wlan.

Das ist zumindest meine Beobachtung.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Wer ohnehin einen Virenscanner benutzt, könnte den kostenlosen Avast nehmen, in diesem ist eine Datenmessungsfunktion integriert. Über die Zuverlässigkeit dieser Funktion (insgesamt und auch Avast) wage ich aber keine Aussage. :rolleyes2: