Anschaffung 997D Externe SD

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

devonmiles

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi,

plane mir evtl. ein 997D zu kaufen. Wichtig ist für mich das man Apps direkt auf der externen SD installieren kann.

Kann man das bei dem Alcatal so einstellen das die Apps direkt auf die richtige Externe SD gespeichert werden ? Also nicht auf die interne Telefon SD sondern auf die externe SD.

Bei meine Cynus T1 ist ab Werk in den Telefoneinstellungen solch ein Option vorhanden und diese funktioniert auch einwandfrei.

Das ganze ist halt wichtig bei größeren Apps bei denen der Telefonspeicher nicht ausreicht. Diese sollten eben gleich direkt auf der externen SD gespeichert werden.

Ach ja, in meinem Cynus T1 arbeitet eine 64GB SDXC. Laufen SDXC Karten mit dem Alcatel ?

Das geht ohne Probleme. Also zumindest ich kann kein Problem bei der Installation auf die ext. sd feststellen.

stw500 schrieb:

Und das Handy kann auch den kompletten Speicher ansprechen? Nach den Spezifikationen sind 32GB ja max. Das wäre für mich ne interessante Info.

@Topic: Ja geht. Manche Apps werden zwar auf der "internen SD" gespeichert, die meisten davon können aber problemlos verschoben werden. Widgets funktionieren allerdings afaik nur wenn sie auf dem internen Speicher installiert sind.

... wenn die APP das nicht unterstützt gehts nicht...
ausser über Root und nen link

Mad_D schrieb:
Und das Handy kann auch den kompletten Speicher ansprechen? Nach den Spezifikationen sind 32GB ja max. Das wäre für mich ne interessante Info.

Na ich hätte doch nicht geschrieben "völlig problemlos", wenn das nicht ginge. Aber ich schränke das vorsichtshalber mal noch ein. Derzeit sind auf meiner Karte - ohne dass es Probleme gibt - noch 28 GB frei. Damit sind rund 36 GB belegt, also mehr als die Spezifikationen erlauben. Ich fände es unwahrscheinlich, wenn dann ab beispielweise 45 GB plötzlich dicht gemacht werden würde, eine Garantie kann ich aber natürlich nicht geben.

• Danke
Reaktionen: Mad_D und Julix3
devonmiles schrieb:
Wichtig ist für mich das man Apps direkt auf der externen SD installieren kann.

Dumme Frage: warum ist das so wichtig?

Alle Apps, die ich installiert habe (überhaupt keine Spiele, vielleicht ist das ja der Knackpunkt) bereiten mir kein Kopfzerbrechen bzgl. Speichergrösse.

Selbst z.B. Navigations-Apps mit mehreren Gigabyte Kartendaten kann man a) normal intern installieren und b) die eigentlichen Daten auf die SD-Karte verschieben oder sogar in der App so einstellen (Navigon, Locus, TomTom, Sygic...).

Welche Apps sind es denn, die man wg. Speichermangel direkt von Anfang an auf die SD-Karte installieren muss?

Na das will ich sehen wie du die Navigationskarten intern installierst .... meine passen definitiv nicht.

bluntonium schrieb:
Na das will ich sehen wie du die Navigationskarten intern installierst .... meine passen definitiv nicht.

Bitte mal meinen Betrag genau lesen... da gibt es a) und dann b)... b) ist die Sache mit Kartendaten für die SD-Karte....

Wieso holst Du dir das Alcatel wenn du schon ein cynus t1 hast?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich habe mir die oben empfohlene SanDisk Ultra microSDXC Card 64GB Class 10 gekauft, im PC auf fat32 formatiert, in das Telefon gesteckt, dort noch mal formatiert (wollte es so) und dann im PC die Daten von der alten Karte auf die Neue kopiert.

Nun habe ich die folgenden beiden Probleme:
1. bei Aufrufen des Standard-Launchers (Home-Button drücken) dauert es manchmal bis zu 20s bis die Icons erscheinen.

2. Neu installierte Programme lassen sich nicht mehr auf die SD-Karte verschieben "Fehler beim Verschieben der Anwendung. Nicht genügend Speicherplatz übrig" (11,7GB belegt, 47,6GB frei)

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? Was kann ich tun?