Anruf wird plötzlich beendet, klingt als ob man unter Wasser wäre !

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tywebb

Neues Mitglied
2
Hallo !

Ich habe des öfteren das Problem, dass meine Gespräche, egal ob ich anrufe oder angerufen werde auf einmal beendet werden mit einem Geräusch als ob man plötlich unter Wasser tauchen würde. Zumindest würde ich es mal so beschreiben. Der Ton dauert so ca. 5 Sekunden und dann ist das Gespräch weg.

Da es teilweise sehr oft vorkommt und mit verschiedenen Gesprächspartnern und Netzen kann man es nicht eingrenzen.

Ich habe jetzt noch so ein 997D gekauft, was mit einer anderen arte betrieben wird, dort tritt das Problem auch auf. Teilweise so oft, dass man gar nicht mehr zum telefonieren kommt. Einmal habe ich 10x neu wählen müssen.

Kennt jemand das Problem oder ähnliches, gibts dafür eine Lösung ?
Firmware ist auf dem aktuellsten stand, das Problem trat aber auch mit der Auslieferungsfirmare auf.
Gruß
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Das Telefon kann alles nur nicht telefonieren.
:-(
LG
Slowy8
 
Welche Provider habt ihr? Und welchen provider hat der angerufene! (bei schlechter Verbindung kan ja auch der andere schuld sien.

Bei mir ist nie was aufgetreten.

PS Kleiner tip o2 hat derzeit Bundesweit Probleme die aus den erzählungen meiner kollegen die bei o2 sind, ähnlich bemerkbar machen.
 
Vielen Dank für den Tip. Bin tatsächlich bei O2.
 
Hallo, das tritt bei mir auch oft auf und ich bin auch bei o2. Also wenn da jemand mal etwas hört, bitte mitteilen.
 
Hallo

Danke für die Rückmeldungen ! Ich bin bei Base. Mit denen hatte ich wegen dem problem telefoniert und die haben mir eine neue Simkarte geschickt. Die ist jetzt seit ein paar Tagen drin. Bisher ist es noch nicht wieder aufgetretetn, aber ich habe auch nicht soviel telefoniert. Desweiteren kenne ich jetzt noch 2 weitere 997D Besitzer. 1x mit Base und 1x mit O2. Da werde ich das auchmal beobachten lassen.

Desweiteren habe ich manchmal noch ein anderes Problem, eben leider mal wieder:

Man möchte telefonieren, es kommt aber kein Freizeichen, dann möchte man auflegen (roter Balken) aber es wird nicht abgebrochen und man kann den roten “Anruf beenden Balken” unendlich oft drücken.

Ich habe keine gute Lösung, aber so klappt es. Man muss das Telefon ausschalten. Wenn man dann neu startet wird man komischerweise nicht nach der PIN gefragt und wenn man auf telefonieren geht ist der alte Anruf anscheinend immer noch aktiv und kann nicht beendet werden. Dann das Telefon wieder ausmachen und neu starten. Meistens kommt nach dem zweiten Neustart die PIN Abfrage und dann ist es auch wirklich neu gestartet und der Anruf nicht mehr vorhanden. Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.
Gruß
 
Da kann ich mich gleich anschließen: das passiert bei mir auch manchmal. Der Anruf kommt nicht zustande, man kann ihn aber auch nicht beenden. Bisher hatte ich dann einfach immer den Akku herausgenommen.
 
@ tywebb

du solltest dringend den sogenanten "Schnellstart" deaktivieren
Einstellung->Eingabehilfe->Schnellstart
 
Habe den Schnellstart deaktiviert ! Was macht der genau bzw. ist der Nachteil wenn aktiviert ?
 
Ist bei mir auch deaktiviert.
 
Diese Funktion von Android soll so mir bekannt, das Telefon, ähnlich einem PC mit Windoof in den "Ruhezustand" versetzen und bei einschalten die alten Hintergrunddaten und Bootzustände wieder laden.(das merkt man auch da das Telefon ohne Schnellstart, deutlich länger zum hochfahren benötigt)
Bei dem Schnellstart, soll kein echter boot passieren, so das Fehler weiter bestehen. Da ich kein Entwickler von oder für Android bin, ist das aber nicht 100% sicher.
 
Heute abend hats mich mal wieder "unter Wasser" gezogen. An der Simkarte lag es dann wohl auch nicht :-(
 
Ich würde wie gesagt, eher darauf tippen, das es an der Hard und Software im Hintergrund beim Provider liegt. Wollte O2 nicht mit ePlus und damit Base zusammen gehen?
 
Ich werde demnächst bei O2 anrufen und mich beschweren, mal schauen, was die dazu sagen.

Mein Tipp an Euch: ein Bekannter von mir hat mal beim Call Center von Base (also E-Plus) gearbeitet und mir berichtet, dass die Firma immer noch sehr unter dem alten Ruf leidet, dass ihr Netz schlecht ausgebaut ist und daher immer eine schlechte Verbindung besteht. Daher gab es die Politik, dass Beschwerden über schlechtes Netz (und das bezieht sich ja immer mehr auch auf die Datenverbindung) sehr kulant aufgenommen und großzügig mit Gutscheinen beantwortet werden. D.h. Menschen haben dort auf dem Weg von Dorf A zu B keine Verbindung gehabt (oder noch schlimmer, sie ist mitten im Gespräch abgebrochen) und sich über das schlechte Netz beschwert und schon gab es eine 10€ (oder mehr, je nach Kreditwürdigkeit) Gutschrift.
Anschließend habe ich das gleiche bei O2 versucht, habe mich beschwert, dass ich keine Datenverbindung in der Stadt hatte (es war natürlich tatsächlich aufgetreten, vorher hatte ich das jedoch einfach ignoriert). Die erste Beschwerde hatten sie dann zwar aufgenommen aber nicht weiter gutgeschrieben. Als es dann wieder passierte ging es los: ich habe tatsächlich jedes Mal 10€ gutgeschrieben bekommen, also so ein Mal im Monat. Bei meiner Freundin dasselbe.

Also: anschließend sofort bei Eurem Provider anrufen und über das Netz beschweren und mit etwas Glück kriegt ihr dafür Gutschriften. Bei mir hat es schon sehr oft funktioniert!
 
Auch ich habe aus Erfahrung einige Anhaltspunkte, dass unter O2 'merkwürdige Telefondinge' passieren... (hier die sogenannten O2-Loop-Freikarten)

Hatte mein 997D zunächst monatelang ohne Auffällligkeiten mit einer D1 und einer D2 Karte bestückt...

Seit einiger Zeit benutze ich in meinem Alcatel 997D sowie Alcatel 4030D je eine D2- und eine O2-Karte (O2 nur für billige Datenverbindungen im EU-Ausland).

Mit der O2-Karte (nicht mit der D2 Karte) passieren in unregelmässigen Abständen merkwürdige Dinge (jeweils bei vollem Empfang und nicht reproduzierbar), z.B.:

o Ich rufe z.B. eine D1-Nummer an und die freundliche Stimme sagt, dass die Nummer nicht vergeben ist... Wahlwiederholung und alles ist wieder in Ordnung...
o Ich rufe z.B. vom Festnetz auf meine O2-Nummer an... es klingelt und gleich darauf bricht das Klingeln ab... wie gesagt bei vollem O2-Empfang...

So viel zu meinen O2-Erfahrungen... aber ich nutze halt die Karte nur zum Datenverkehr im Ausland... telefonieren ist wohl ein nicht reproduzierbares Abenteuer...

P.S.: am SIM-Slot liegts wohl auch nicht... im 997D ist O2 in Slot2 und im 4030D in Slot1...
 
Zuletzt bearbeitet:
offtopic

Das die Nummer nicht vergeben ist, besonders wenn man ins Ausland telefoniert scheint ein Klassiker zu sein. Durch etwas nachfragen und Zufall habe ich von verschiedenen Leuten, egal welche Netzte gehört, dass das einfach ohne Sinn passiert. Keine Ahnung wie die Verteilung da läuft, aber mittlerweile ist es echt schwierig ein telefonat ohne Unterbrechung zu führen. Und niemand will der "böse" sein ;-)
 
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Wassergeräusch gemacht. Das scheint aber kein Problem des OT997D zu sein, weil es bei unserem MOBISTEL T2 auch ab und zu auftritt. In beiden Geräten haben wir BASE-Karten, wird dann wohl wirklich am Netz liegen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.271
neukriggebach
N
S
Antworten
3
Aufrufe
2.633
large100
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2.102
Mad_D
M
Zurück
Oben Unten