Alcatel OT-997D - der Mobistel Cynus T1 Schreck?

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber dann ist doch die SIM nicht mehr aktiv, oder was hat das "Angemeldet bleiben" für eine Bedeutung?

Ist nur schlecht ins Deutsche übersetzt, die SIM wird dadurch nicht deaktiviert.
Deaktiviert wird sie nur im Menu "SIM-Verwaltung", dort wo die beiden SIM-Karten aufgeführt sind.

Hallo zusammen.
Habe mal eine Frage zu meinem Alcatel OT997D .
Ist es irgendwie möglich einen Auslöserton für die Kamera einzustellen?
Dann noch eine Frage, die GPS Funktion unter facebook fuktioniert bei mir nicht. Habe ich etwas falsch eingestellt ?
Dann hatte ich ein Problem mit der Lautstärke nach der ersten Inbetriebnahme des Handys.Der Akku war fast leer, wird dann die Lautstärke auf Minimum gesetzt? Hatte versucht die Lautstärke auf höchste Stufe zu stellen aber es hat wieder sehr leise geklingelt. Das Problem ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

Danke für eure Antworten.:thumbsup:

Also das Problem mit der fb app hab ich nun schon des öfteren gelesen :thumbdn:

Ich hätte aber auch mal eine frage: kann mir jmd sagen, der vielleicht sogar beide handys getestet hat, ob das cynus t1 und das alcatel 997d sich stark unterscheiden? ich meine zb, ob man den unterschied von 512mb ram und 1gb ram stark bemerkt und auch was das display angeht.. Ich finde das Cynus t1 optisch doch schon schöner :mellow:

@ ladyc
Die beiden Modelle sind technisch sehr ähnlich und beide ein guter Kauf.
Das Alcatel 997D allerdings, besitzt nur eine effektive Displayauflösung von 735 Pixel in der Höhe. Nominell sind es bei beiden 800 Pixel aber beim Alcatel 997D gehen davon 65 Pixel für die Buttons drauf (beim T1 Hardware Buttons).
Das Display des Alcatel 997D hat effektiv also eine Diagonale von 4,05"; 2,1cm² Displayfläche und 31200 Pixel gehen für die Buttons drauf.
Auch ändert sich dadurch das Seitenverhältnis von 5:3.

Der einzige Vorteil des Display Buttons ist, dass sich sich im Querformat mitdrehen, nett aber nicht wirklich nötig - sind ja bloß drei Buttons - die Funktion kennt man.
Es entspricht aber der Designvorgabe von Google und gilt auch für deren neue Nexus.
Ich empfinde es eher als Rückschritt, zumindest solange das Display nicht die ganze Gehäuseoberfläche einnimmt. Deutlich mehr Energie als die Hardware Buttons verbrauchen die Display Buttons auf jeden Fall.

Für mich war dies auch der ausschlaggebende Grund mein Alcatel 997D zurückzugeben. Bei Abspielen eines Video hätte ich erwartet das die Button Fläche ausgeblendet wird und den Platz freimacht - ist aber leider nicht so.
Das Video passt sich dem geänderten Seitenverhältnis an. D.h. es wird noch kleiner: nicht nur Band mit den hell leuchtenden Buttons auch oben und unten durchgehende Balken verkleinern das Display.
Zur Veranschaulichung screenshot anbei.

Anhänge

• 997Dcrop.jpg
    997Dcrop.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 8.326
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Sache mit den Softwaretasten und deren "Nachteile" sind für mich Haarspalterei... ob ich nu ein Video nen halben cm kleiner sehe oder nicht, ist doch sowas von egal... bei so nen Gerät (vor allem bei dem Preis) muss man eben Abstriche machen.
Ich persönlich tausche die paar Pixel der Softwarekeys gerne ein.
Mir gefallen diese "überholten Hardwarebuttons" überhaupt nicht.
Hatte davor das Gnexus auch nur wegen den softwarekeys.
Im übrigen gabs oder gibts fürs gnex da auch ein Mod für, wo man die Tasten kleiner oder größer machen oder gar noch mehr Tasten erscheinen lassen konnte... ich denke mal, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sowas auch fürs OT-997 kommt.

@W!ldGunM@n
In diesem Thread geht es um einen shootout zwischen dem T1 und dem 997D die technisch auf der gleichen Plattform basieren - das ist es zu erwarten dass es um Details geht.
Für den einen können diese Details entscheidend sein, für den anderen nichtig. Haarspalterei ist es gewiss nicht.

Abstriche müssen wegen dem Preis nicht zwangsläufig sein; der Mobistel Cynus T1 hat dieses Problem nicht obwohl er sogar etwa 10€ günstiger ist.

Die Displaygröße steht in harter Konkurrenz mit der Handlichkeit, dem Stromverbrauch und der mechanischen Stabilität. Da sind verschenkte 12% (video) der Displayfläche schon ein klarer Nachteil im direkten Vergleich.

Hi
Also ka was ihr macht meine Tasten gehen weg beim Video un es nimmt das komplette Bild ein jedenfalls bei Youtube Videos.
Ah ok grad mal mit nem selbst aufgenommenen Video gemacht und die Tasten gehen weg und das Video nimmt das ganze Bild! ein.
Also keine schwarzen Balken oder Tasten bei mir.

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Cristiano schrieb:
@W!ldGunM@n
In diesem Thread geht es um einen shootout zwischen dem T1 und dem 997D die technisch auf der gleichen Plattform basieren - das ist es zu erwarten dass es um Details geht.
Für den einen können diese Details entscheidend sein, für den anderen nichtig. Haarspalterei ist es gewiss nicht.

Abstriche müssen wegen dem Preis nicht zwangsläufig sein; der Mobistel Cynus T1 hat dieses Problem nicht obwohl er sogar etwa 10€ günstiger ist.

Die Displaygröße steht in harter Konkurrenz mit der Handlichkeit, dem Stromverbrauch und der mechanischen Stabilität. Da sind verschenkte 12% (video) der Displayfläche schon ein klarer Nachteil im direkten Vergleich.

Zum "Shootout" gehören aber auch unterschiedliche Meinungen - Du hast deine kundgetan, ich meine...
Auch kann man durch extreme Kritik an nen kleinen Nachteil das jeweilige Modell schlechter aussehen lassen, als es eigentlich ist... Der eine tut so, als geht die Welt wegen dieses kleinen "Mangels" unter, der andere entschärft es wieder... soll heissen, was für den einen ein Problem ist, ist für den anderen eine zu vernachlässigende Kleinigkeit...

W!ldGunM@n schrieb:
...Modell schlechter aussehen lassen, .... bla...
Gefragt sind Fakten - was dann jeder daraus macht, bzw. wie er dies Gewichtet ist jedem überlassen. Obiger Kommentar tut da wirklich nichts zur Sache.
Das Alcatel 997D wird in der kommenden c't getestet und hat da im übrigen im Testfeld der anderen Dual Sim Samrtphones ganz gut abgeschnitten.

Genau... Fakten... Deine subjektive Meinung... Fakt ist klar, das die Tasten den Bildschirm IM HOMESCREEN kleiner machen... und nicht in ner Vollbildanwendung... soviel zu Fakten...

Fakt ist aber auch, daß bei Videos im Querformat nach ein paar Sekunden die
Softwaretasten ausgeblendet werden.....

EDIT : zu langsam, bezog sich auf den Beitrag von Christiano

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Und wie hat das Cynus T1 abgeschnitten?
Ich habe momentan beide Phones da, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile.
Gibt es hier jemanden, der auch beide selbst getestet hat und eine eindeutige Entscheidung treffen konnte?

Hallo aus Leipzig,

hab das 997D nun seit 14 Tagen und bin ziemlich begeistert. Es muß nicht immer Samsung sein.
Hat heute ein Android-Update gemeldet und ich habs natürlich gleich installiert.
Landscape Modus ist nun auch im Hauptbildschirm möglich, weiterhin kann man jetzt auch unterschiedliche Lautstärken für Klingeln und Benachrichtigung einstellen.
Das ist zumindest das, was ich auf die schnelle entdeckt habe.

Viel Spaß beim Updaten :thumbsup:
Grüße
Chris

So hallo erstmal :)

nachdem ich mir hier die ganzen beiträge zum mobistel und zum alcatel durchgelesen habe bin ich so unschlüssig dass ich mir beide bestellt habe tendiere jetzt aber schon mehr zum alcatel 997D.

Für mich ist das Pro vom Alacatel einfach der 1gb ram und das wohl bessere gps inkl magnetsensor.

mobistel hat wohl in Sachen Fotos und Screen (4,3") und extra hardwaretasten die nase vorne.

... kann man eigentlich mit einem Android update von einem der beiden rechnen ? ... ankündigen kann man ja alles erstmal.

Ansonsten findet sich doch einige knowhow hier und ist bestimmt eine gute Anlaufstelle wenn ich mich für eines der beiden androiden entschieden habe.

Oft lese ich dass die optik der beiden handys billig und plump wirkt.. nachdem ich beide im Mediamarkt begutachten konnte finde ich eigentlich sogar dass diese sich etwas von einheits HTC Samsung Brei abheben.

Aber es bleibt ja nen Smartphone und kein Statussymbol ... zumindest für mich. :cursing:

Ich habe auch beide Geräte da um diese miteinander zu vergleichen. Gleich vorneweg: Einiges davon entspricht einfach meiner persönlichen Meinung..
Das ist meine erste Rezession, aber da ich selbst so verzweifelt war, welches Gerät es nun sein soll, habe ich mich jetzt nun mal hingesetzt. Seid also bitte nicht so streng mit mir:biggrin:

Akkulaufzeit:
Ich habe beide Geräte nun seit ca. 6 Tagen im Betrieb und der Akku des Mobistel Cynus T1 hält ca 1,5 Tage durch. Das Alcatel One Touch 997 allerdings nur einen Tag im Schnitt.

Verarbeitung:
Das Mobistel besteht nur als Plastik, das Alcatel hat eine schön verarbeitete Rückseite und ich finde die Verarbeitung des Alcatel top.
Außerdem hat der Akkudeckel meines (weißen) Mobistels geknarzt.
Zu der bekannten Abhebung des Displays kann ich nur sagen, dass dies bei mir nicht der Fall war. Sollte sich da aber noch was ergeben, werde ich berichten.

Kamera:
Sind beide nicht sonderlich gut, allerdings ist nach meinem Geschmack die Kamera des Mobistel besser, als die des Alcatel. Ich benutze übrigens mit beiden Geräten die KameraApp "Vignette".
Da ich die Kamera aber auch nicht so häufig gebrauche, ist mir das auch nicht so wichtig.

Display:
beide auf voller Helligkeit: Hier muss ich sagen, ist das Display des Mobistel eindeutig leuchtstärker. Trotzdem ist das Display des Alcatel nicht schlecht. Es ist einfach im Vergleich meiner Meinung nach schlechter.
Außerdem toppt auch das Mobistel mit seiner Größe des Displays eindeutig das Alcatel, da die untere Leiste des Alcatel leider schon etwas an Platz nimmt. Man gewöhnt sich aber dran. Und beim Schauen von Videos (YouTube) verschwindet diese Leiste auch.

Das störende blinken während eines Gespräches bei dem Alcatel habe ich nicht, was aber auch daran liegen mag, dass ich keine automatische Helligkeit nutze.

Gesprächsqualität:
Empfinde ich beide als (gleich)gut :thumbsup:

LED-Benachrichtigung:
Beim Mobistel befindet sich die die Leuchte rechts oberhalb des Displays (ganz typisch) und leuchtet in den Farben rot und grün.
Beim Alcatel befindet sich ein längliche LED unterhalb des Displays, welche ausschließlich in weiß leuchtet.
Es ist Geschmackssache, was einem besser gefällt. Mir persönlich gefällt die LED des Mobistel besser, da es 2 verschiedene Farben gibt und diese in meinen Augen auch auffälliger leuchtet.

Geschwindigkeit:
kann ich nicht genau beurteilen. Nach meinem nutzen, habe ich keine großen Unterschiede feststellen können. Ich spiele aber auch nicht sonderlich viel mit den Geräten.

Wlan:
Sind bei beiden Geräten ok und ich empfand beide als gleich gut.
3G:
Kann ich auch nicht genau beurteilen. Bin auch hier mit beiden zufrieden gewesen.

Lautsprecher(boxen):
Der Klang des Alcatel ist in meinen Ohren einfach besser, klarer und klingt nicht ganz so blechern wie die des Mobistel.
Anfangs sind die Boxen des Mobistel sehr leise, welche man über einen bestimmten Modus (fällt mir grad nicht mehr ein wie der heißt) lauter machen kann.

Letztendlich habe ich mich für das Alcatel entschieden. Es liegt nach meinem Geschmack einfach besser in der Hand und macht einen wertigeren Eindruck, ist einfach auch besser verarbeitet. Außerdem ist es leichter, was man auch im Vergleich merkt.
Die Haptik (nennt man doch so?!) des Alcatel sagt mir außerdem auch mehr zu. Nach meinem Gefühl ist diese irgendwie genauer (sensibler). Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Für das Alcatel gibt es jetzt auch ein Case, wie ich entdeckt habe. Ich werde es mal bestellen und berichten:
1 x Case Tasche Hülle Cover Alcatel ONE TOUCH 997D 997 D OT-997D OT-997 Ultra | eBay

SOOOO.. jetzt überlege ich gerade, ob ich irgendwas vergessen habe..

achja, die facebook app funktioniert bei mir ohne Probleme :D

Also ich hoffe ich konnte einen groben Überblick verschaffen:smile:

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@ladyc
herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht. Das Alcatel scheint ja ein gutes Gerät zu sein. Nach Deiner Angabe wird bei Videos die Bedienleiste ausgeblendet. Video interessiert mich aber nicht. Wird bei Anwendungen wie Kalender (ich benutze Pocket Informant und Agenda One), Aufgaben, Notizen, Adobe-PDF-Dateien, Excel-Datein, Word-Datein die Bedienleiste auch ausgeblendet?
Gruß

Habe es heute gekauft das OT997D.
Softkeys blenden bis jetzt nur bei videos aus.
Flackerprob bei auto. Display habe ich auch festgestellt.
Gibt wohl als root ne Möglichkeit aber da es ja Root und Update noch nicht gibt kann ichs nicht testen.

Hat einer von euch die c't gelesen?
Auf Seite 114 gibt es da ja den Test von Dual-Sim Smartphones:
c't - Inhalt 24/2012 - Seite 114
Was ist das Fazit für das 997D?

Gibt kein richtiges Fazit - grob gesagt Das OT997D ist schnell geladen und hat akzeptable Ausstattung - Bilder macht das Galaxy S Duos bessere.
- Android update ist für 3. Quartal angekündigt (hatte auch schon mal Q2 gelesen)