Alcatel OT-997D - der Mobistel Cynus T1 Schreck?

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum gefühlten 1000. Mal : Die Akkulaufzeiten sind bei beiden Geräten im Betrieb identisch...

Mir ist da noch eine Frage eingefallen
Hat das Gerät eine Benachrichtigungs LED ??
und funktioniert das auch einwandfrei, weil ich bei nem anderen dual sim handy negative Meinungen gehört habe

Ohne jetzt hier irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, aber manchmal habe ich das Gefühl hier werden Fragn gestellt, ohne vorher mal den Thread zu lesen...

So ca 3 Seiten vorher habe ich bereits erwähnt, daß eine Benachrichtigungs-LED für Nachrichten, Anrufe un emails gibt, die auch einwandfrei funktioniert.

• Danke
Reaktionen: AlexMuc
Jenne2112 schrieb:
Ohne jetzt hier irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, aber manchmal habe ich das Gefühl hier werden Fragn gestellt, ohne vorher mal den Thread zu lesen...

So ca 3 Seiten vorher habe ich bereits erwähnt, daß eine Benachrichtigungs-LED für Nachrichten, Anrufe un emails gibt, die auch einwandfrei funktioniert.

Da leider in der Bedienungsanleitung die LED weder eingezeichnet, noch irgendwo erwähnt oder beschrieben ist, ist der interessierte Leser natürlich etwas irritiert. Daher bitte ich diese mehrfache Nachfrage unter "nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt" zu verbuchen.
Ebenso irritierend ist die Bezeichnung "997D ultra", da diese auf der Alcaltel Website nicht zu finden ist, es also nur ein OneTouch 997 und ein OneTouch 997D gibt.
Oder irre ich mich und es gibt doch verschiedene Versionen? Wer weiß da was? Weil die LED gibt es offiziell ja auch nicht.....

Meines Wissens gibt es keine verschiedenen Versionen mit und ohne Ultra. In Deutschland heißt es jedenfalls offiziell immer mit Ultra.

Und die Benachrichtigungs-LED sieht richtig cool aus, ein kleiner weißer Strich, wie ein Minus, mittig unter dem Display.

(Das 997 ohne "D" hat nur einen SIM Slot, wird aber in D nicht angeboten)

Ich überlege auch, das Alcatel One Touch 997D Ultra zu kaufen. Ist die Spracherkennung im System integriert (oder muss sie nachinstalliert werden, wie beim Cynus), geht face-unlock?

Sprachsuche ist vorinstalliert, man muss nur ein paar Fragen von wegen Sprache, Einführungsvideo usw. wegklicken.
Face-Unlock ist aktiviert, ich habe es aber noch nicht wirklich getestet (die Einrichtung scheint aber zu klappen)

Apropos Vorinstalliert: Wenn man die "vorinstallierte" Asphalt 6 Demo spielen will, werden über 400MB heruntergeladen. Danach ist der Speicher fast voll, bei mir war noch Platz für ein paar Bilder und 7s Video... (ohne SD-Karte).
Nun sehe ich keine Möglichkeit, diese Daten wieder loszuwerden, außer das Spiel komplett zu deinstallieren (was erfreulicherweise geht).

Mit Link2SD auf SD verschieben "Link erstellen"
Root Vorausgesetzt.

salsaholic schrieb:
Meines Wissens gibt es keine verschiedenen Versionen mit und ohne Ultra. In Deutschland heißt es jedenfalls "offiziell immer" mit Ultra.
...

Also bei Amazon ist es unter 997D gelistet ohne ultra und auf der dt. Alcatel Site wird auch kein 997D ultra geführt.
Allerdings glaube ich auch nicht an zwei Versionen des Gerätes, evtl. hat die Marketingagentur das Ultra hinzugedichtet und dann haben es alle abgeschrieben.
So what :thumbsup: nicht wichtig, aber witzig ist es....

hab nochmal auf die Verpackung meines 997D geguckt - da steht auf jeden Fall fett "Ultra" auf der Vorderseite. Ich gehe mal davon aus, daß alle in Deutschland angebotenen Geräte diese Bezeichnung haben.
Wie auch immer - ich bin mit dem Handy "Ultra" zufrieden, alles funzt perfekt:smile:

Hallo, ich habe das Handy seit vorgestern auch und nutze das mit Dualsim. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diese nervige Benachrichtigung ausstelle, die jedesmal erscheint, wenn man Kontakte o.ä. was auf die SIM-Karte zugreift öffnet: "Diese SIM ist als Standard-SIM-Karte für Sprachanrufdienst eingestellt. Ziehen Sie die Statusleiste zum Ändern der Stanard-SIM-Karte nach unten." Hat da einer eine Idee?

Gibts da kein häkchen, um die Einstellung als standard zu setzen?

Noch nichts gefunden :-(.

Nächste Frage: Kann man irgendwie per Software einstellen, den Lautstärkeregelungsknopf als Kameraauslöser zu nutzen? Dieses Touch-Auslösen ohne Feedback geht mir total auf den Senkel (hatte vorher ein C902 und sehe das 997D kameratechnisch bislang eher als Rückschritt an).

sau schrieb:
Ist die Nanobeschichtung gesundheitsbedenklich? Man ist ja schon durch das ganze Plastik den Phtalaten ausgeliefert, aber jetzt kommen auch noch Nanopartikel dazu...
Sehr gute Frage.
Auf jeden Fall ein lustiger Effekt wenn Flüssigkeit hübsche Tröpfchen bildet und abperlt. Wasserfest wird das Smartphone dadurch allerdings nicht.

Seriös beantworten kann die Frage nach dem eventuellen Risiko leider niemand. Die klinischen Studien dazu laufen (bzw. müssen für eine Risikoanalyse noch geeignete Instrumente entwickelt werden) - gleichzeitig läuft die Einbringung der Partikel in die Umwelt...
Details zur verwendeten Technik:
"Was ist Aridion™? Aridion™ ist die revolutionäre wasserabweisende Nanobeschichtung für elektronische Geräte von P2i. Aridion™ wird mit einem speziellen puls-ionisierten Gas (Plasma) aufgetragen, das in einer Vakuumkammer hergestellt wird, sodass eine nanoskopisch dünne Polymerschicht auf das elektronische Gerät aufgetragen wird, die tausendmal dünner ist, als ein menschliches Haar. Dadurch wird die Oberflächenenergie des Gerätes dramatisch gesenkt, was dazu führt, dass Flüssigkeiten oder Feuchtigkeit bei Kontakt mit dem Gerät abgestoßen werden, anstatt das Gerät zu benetzen."

Was das Bundesumweltamt dazu sagt: https://www.umweltbundesamt.de/gesundheit/stoffe/nanopartikel.htm
Zusammenfassung potenzieller Risiken: Nanoteilchen

Anbei Auszüge aus der deutschen Kurzanleitung mit Infos zum SAR-Wert, sowie die Erwähnung der MHL (TV) Anbindung, da dies nicht aus der Herstellerseite hervorgeht.

Anhänge

• Handbuch.pdf
    789,1 KB · Aufrufe: 362
Also das mit dem Kamerabutton geht mit Camera360. Eine geniale Camsoftware!

Leider hab ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, diese nervige Dual-SIM-Mitteilung abzuschalten, sobald man auf Kontakte zugreift. Weiß da jemand weiter?

Ich habe nirgends etwas von wegen IPS beim 997D gefunden, aber von den Blickwinkeln her kann es mit IPS mithalten. Für den Preis ist das Display sehr gut (sagt ein AMOLED Fan ;-).
Ich denke ich werde das Display in meinem Testbericht mal mit dem IPS+ Display des Asus Transformer Prime vergleichen.

TCL S800 uses a 4.3-inch, 800 x 480 resolution screen, screen IPS material, so the entire screen color performance and viewing angles are good, the resolution is not very high, but do not take a closer look, is not easy to see grainy.

Dort steht dieser Satz - ist halt die Frage ob Baugleich!

Ich frag mal bei deren PR Leuten nach...

TommyW126 schrieb:
Leider hab ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, diese nervige Dual-SIM-Mitteilung abzuschalten, sobald man auf Kontakte zugreift. Weiß da jemand weiter?
Einfach den Haken bei "Angemeldet bleiben" rausnehmen, dann bist Du gerettet :)
Den Haken gibt es mit Sicherheit, ich hab ihn ja auch entfernt - und das auch beim OT-997D.