Alcatel OT-997D - der Mobistel Cynus T1 Schreck?

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jenne2112: Danke schön!

Zum Kompass: Nach einmaliger Kalibrierung läuft der Kompass inGPS Status & Toolbox bei mir einwandfrei und schön empfindlich. Kalibrierung ist übrigens auch in Google Maps schon möglich.

Zu Google Navigation: Nachdem ich direkt zu Beginn im Menü alle drei für die Standortbestimmung verfügbaren Optionen aktiviert habe, verhält sich bei meinen bisherigen Versuchen das Navigation bzw. das Maps so, wie ich es von regulären Navis kenne! D. h. der Satelliten-Fix findet schnell statt u. die Präzision der Standortbestimmung ist gut.

Bin daher bisher mit dem Gerät sehr zufrieden.

Seid heute findet sich auf der Alcatel Homepage ine Bedienungsanleitung auf englisch mit den genauen Spezifikationen:

Processor MTK6577
Platform AndroidTM 4.0
Memory ROM: 4 GB
RAM: 1G
Dimensions 129.8 x 68 x 10.95 mm
Weight Around 150 grams with battery
Display 4.3-inch TFT-LCD touchscreen with 800×480 WVGA Capacity resolution
Network UMTS:
Dual-band 900/2100 MHz (one touch 997/one touch 997D)
GSM/GPRS/EDGE:
Quad-band 850/900/1800/1900 MHz
GPS Assisted GPS/Internal GPS antenna
Connectivity
• Bluetooth V4.0/A2DP
• Wi-Fi IEEE 802.11 b/g/n
• 3.5 mm audio jack
• Micro-USB
Camera
• 8.0 megapixel color back camera
• 0.3 megapixel color front camera
Audio supported AAC, AAC+, AAC Enhanced, AMR-WB, formats MP3(option), MIDI
Video supported MPEG-4, H.263, H.264 formats
Battery (1) • Rechargeable Lithium-ion battery
• Capacity: 1800 mAh
Expansion Slot microSDTM memory card

Special Features
• G-sensor
• Light Sensor
• Proximity Sensor
• E Compass

Also wirklich nur TFT-LCD aber dafür E-Compass und Bluetooth 4.0

Anhänge

• onetouch-997-997d-user-manual-english.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 2.251
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich für einen Eindruck von der GPU bei anspruchsvollen Apps oder Spielen? Ich habe gestern mal Great Big War Game auf dem 997D sowie auf meinem alten Huawei G300 (Adreno 200+) gespielt und das G300 war trotz Single Core und nur 512MB RAM wirklich überlegen. (Obwohl das 997D fast 6000 Pkt. bei Antutu hat) Dies zeigt sich insbesondere, wenn man an den Grafikeinstellungen wie Schatten und Wasseranimationen rum drehte.

kokurya schrieb:
Also wirklich nur TFT-LCD aber dafür E-Compass und Bluetooth 4.0
Hm, von den Blickwinkeln her könnte das auch locker ein IPS Display sein. Also eigentlich ist es ja egal was das steht, Hauptsache das Display ist gut; und ich finde das Display des 997D überraschend gut, selbst als AMOLED Fan ;)

Hallo Leute,

ich habe mir heute das Alcatel 997 geholt.Was mir aufgefallen ist bis jetzt: Beim Fotografieren mi Blitz in dunklen Räumen sieht man auf dem Foto einen deutlichen Gelb Stich. Dies kann man auch gut beobachten in dem eine Weiße Wand fotografiert. Auch wenn man die Taschenlampe anmacht, sieht man deutlich den Gelb Stich der Lampe. Ohne Blitz macht die Kamera brauchbare Bilder.

Die Dual Sim Funktion konnte ich auch testen, hier ist mir aufgefallen, dass wenn man mit der SIM 1 telefoniert, ist man auf der SIM 2 nicht erreichbar. Für mich bedeutet das, wenn ich mit der SIM 1 im Internet surfe, und mich jemand versucht auf der SIM 2 zu erreichen, werde ich nicht erreichbar sein. Das ist nicht so toll gelöst. Oder hat Jemand eine Idee wie man beide SIM Karten als online aktivieren kann, d. h. auf SIM 1 telefonieren, Anruf auf SIM 2 bekommen, SIM 1 halten und Gespräch auf SIM 2 annehmen, oder ist das technisch nicht möglich? Wenn das nicht funktioniert, dann ist die Dual SIM Funktion nicht brauchbar, oder wie sieht Ihr das ?

Schalt mal von Automatik auf einen anderen Kameramodus, dann sollte das
Problem mit dem Gelbstich behoben sein.

Zum Thema Dualsim kann ich leider nichts sagen, da ich es nur mit einer Sim nutze.

pasa schrieb:
Die Dual Sim Funktion konnte ich auch testen, hier ist mir aufgefallen, dass wenn man mit der SIM 1 telefoniert, ist man auf der SIM 2 nicht erreichbar. Für mich bedeutet das, wenn ich mit der SIM 1 im Internet surfe, und mich jemand versucht auf der SIM 2 zu erreichen, werde ich nicht erreichbar sein. Das ist nicht so toll gelöst. Oder hat Jemand eine Idee wie man beide SIM Karten als online aktivieren kann, d. h. auf SIM 1 telefonieren, Anruf auf SIM 2 bekommen, SIM 1 halten und Gespräch auf SIM 2 annehmen, oder ist das technisch nicht möglich? Wenn das nicht funktioniert, dann ist die Dual SIM Funktion nicht brauchbar, oder wie sieht Ihr das ?
Hallo,
das 997D hat nur eine Empfangseinheit, so dass zwei Anrife gleichzeitig oder auch nur Anklopfen nicht geht. Wenn Du auf einer SIM sprichst, geht bei der anderen die VoiceMail dran (oder was immer Du eingestellt hast).

Allerdings habe ich das so verstanden, dass Du durchaus angerufen werden kannst während Du mit der anderen SIM surfst. Dann wird zwar Deine Internetverbindung unterbrochen, aber das sollte während des Gesprächs ja verschmerzbar sein. Ich hab's allerdings noch nicht ausprobiert.

Ergänzung: Ich finde das macht durchaus Sinn. Zwei Empfangseinheiten mit Möglichkeiten wie Anklopfen, Weiterleiten usw. wären zwar noch besser, aber auch teurer! Und ich finde den Ansatz auf zwei Nummern erreichbar zu sein (z.B. nicht immer Dienst- und priv. Handy dabei zu haben) oder einfach nur mit einer Karte Surfen, mit der anderen Telefonieren, durchaus attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin kurz davor das Alcatel 997D zu kaufen.
meine Frage nur: bekommt man vom hersteller Alcatel auch eine garantie karte also
falls mängel auftreten solllten??

Also bei mir war keine richtige garantiekarte dabei, aber in der gebrauchsanleitung steht das es garantie gibt und die normalen bedingungen (akku gilt als verschleißteil etc.). Jedoch hast du ja die 24 monate (bzw. 6 monate) gewährleistung vom händler.

Gesendet von meinem MB632 mit der Android-Hilfe.de App

Vielen dank für die schnelle antwort.
jetzt ist dem Kauf nichts mehr im wege :D

Kein ding. Meins ist heute auch erst angekommen... bin schon ziemlich begeistert von dem gerät. Für den preis top! Das einzige was stört sind zwei stellen am rand vom display wo die hintergrundbeleuchtung zu sehen ist (in diesem dt. Hands on auf youtube ist der gleiche fehler vorhanden). Allerdings stört das nicht wirklich.
Achja und der akkudeckel ist tatsächlich iwie beschichtet das wasser perlt wirklich stark ab.

Gesendet von meinem MB632 mit der Android-Hilfe.de App

Ja ich gebe Dir recht, aber blöd ist es wenn man gerade privat telefoniert auf SIM1, und aber man unbedingt von SIM2 einen geschäftlich Anruf wartet. Dann bekommt der Geschäftspartner zu hören, nicht erreichbar.

Ist die Nanobeschichtung gesundheitsbedenklich? Man ist ja schon durch das ganze Plastik den Phtalaten ausgeliefert, aber jetzt kommen auch noch Nanopartikel dazu, die in die Zellen eindringen und das Erbgut schädigen können. Oder ist das nur Panickmache?

Wie würdet ihr, die ihr das Gerät schon besitzt, die GPU-Performance beim Spielen einschätzen? Wo ist die Grenze, welche Spiele laufen noch flüssig, welche schon nicht mehr (damit man sich mal ein Bild machen kann)?

Hallo zusammen,

Weiß jemand wo man die Einstellung unbekannte Quellen bzw unbekannte Anwendungen findet?
Unter Einstellungen > Anwendungen kommt kein Menü wo man ein Häckchen setzen kann !

Im voraus Danke

Irgendwo im "Sicherheits"-untermenu...

• Danke
Reaktionen: Platoom
Entwickleroptionen.

gibt es schon einen weg, das 997d zu rooten? habe darüber nichts gefunden..