Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

W!ldGunM@n schrieb:
jo, hatte ich auch... zumindest mit der Auslieferungsfirmware... da war meine Telekoma Karte immer ausgestiegen... seit dem 1. Update war das aber kein Thema mehr... hatte es, ehrlich gesagt, schon vergessen dass da mal Probleme waren :tongue: .

Das Firmwareupdate habe ich schon drauf. Und es war auch eine Telekom Karte.
 
Hallo Nakka,

vielen Dank für deinen Kommentar! Wir nehmen den Hinweis sehr ernst und lassen derzeit von unserer R&D-Abteilung prüfen, ob es sich um einen Kodierungsfehler in der App handelt, da wir ganz sicher keine Spyware auf unseren Geräten installieren.

Viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 12:22 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

Nakka schrieb:
Hallo allerseits!

Nach langem Hin- und Her habe ich mich jetzt für das OT-997D entschieden. Ich hab's gerade ausgepackt und erstmal die vorinstallierten Anwendungen entfernt und mir einen ersten Eindruck geschaffen.

Insgesamt finde ich das Telefon wertig verarbeitet und recht schick gestaltet. Die Dual-Sim Funktionalität ist klasse implementiert, meiner Meinung nach besser als das, was ich bisher beim Samsung Galaxy S Duos so gesehen habe.

Die Probleme die hier von einigen geschildert wurden, insbesondere sichtbare Hintergrundbeleuchtung an der Seite, "Film" auf den Fingerkuppen oder Flackern beim Telefonieren kann ich nicht bestätigen (Firmware 4.0.4, BB 2012/09/14, Kernel 3.0.13, Build SLPA.ICS vB5P-0-ALDE).

Was ich aber hier als ganz klares Manko anführen muss, ist die Anwendung "LED-Taschenlampe". Diese möchte gerne Zugriff auf die Kontaktdatenbank, (kostenpflichtige) Anrufe tätigen und weil jede Taschenlampe so etwas braucht, auch gleich noch GPS - na klar, geht's noch?!
Das wäre an sich alles nicht so schlimm, aber im Gegensatz zu vielen anderen vorinstallierten Anwendungen lässt sich diese Spyware NICHT entfernen.

Ich habe soeben den Alcatel Kundenservice kontaktiert und um Nachbesserung in der Firmware oder Instruktionen zum Entfernen gebeten. Sicherlich lässt sich die Anwendung via root entfernen, aber das kommt für mich im Hinblick auf den Support- und ggf. Garantieverlust nicht in Frage...

Ich werde mal abwarten was der Kundenservice sagt und Euch hier berichten. Für mich ist vorinstallierte Spyware auf dem Handy ein ganz klares no-go und definitiv ein Rückgabegrund...
 
  • Danke
Reaktionen: Artim2012, ElmosWelt, kassi und 2 andere
Es scheint wohl, dass die Taschenlampe von einem Praktikaten oä gecodet worden ist, der halt präventiv mal alle Berechtigungen freigeschaltet hat.
Das Problem besteht auch auf dem OT-995.
 
HTML:
vielen Dank für deinen Kommentar! Wir nehmen den Hinweis sehr ernst und lassen derzeit von unserer R&D-Abteilung prüfen, ob es sich um einen Kodierungsfehler in der App handelt, da wir ganz sicher keine Spyware auf unseren Geräten installieren

@alcatel One Touch

Schön das hier ein Mitarbeiter von Alcatel Stellung bezieht. Ich würde es sehr begrüßen wenn sie sich hier rege beteiligen :rolleyes2: Beim Preis/Leistungverhältnis gibt es nichts zu meckern und wenn die einen oder anderen Problemchen durch Mithilfe dieses Forums gelöst werden können dann ist es doch für beide Seiten ein Erfolg. Es währe schön, wenn sie hier im Forum einen Post eröffnen würden in welchen man mehr über anstehende updates/fixes etc. erfährt. Hin und wieder ist der "kleine Dienstweg" von Vorteil.

Gruß Zarro
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mein handy auch bekommen :)

ein kritikpunkt, von dem ich noch nix gelesen hab: das ding heizt sich schnell auf. bei mir hats die ganze zeit 38°C gehabt (laut handy).

ansonsten muss ich mich erst mal weng mit dem ganzen betriebssystem etc auseinandersetzten, bisher war ich nämlich noch oldschool handyuser, das ics hat mich schon leicht überfordert heute... XD

edit: kann mir vllt jemand sagen, wie man im lockscreen extra symbole einfügen kann, so dass man direkt in die jeweilige anwendung kommt. hab ewig alles durchsucht und nix gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
38 Grad ???

Das ist doch gar nix... Ich glaube, du hattest noch nie ein Smartphone mit nvidia Tegra 2 oder 3 Chipsatz in den Händen... da weisst dann was warm ist ;-P
 
Schneemann3 schrieb:
Es scheint wohl, dass die Taschenlampe von einem Praktikaten oä gecodet worden ist, der halt präventiv mal alle Berechtigungen freigeschaltet hat.
Das Problem besteht auch auf dem OT-995.

Unter ICS kannst du die App ja auch deaktivieren.
 
@armakuni
Und wie machst du das, wenn die App unter "Einstellungen/Anwendungen" nicht aufscheint?
Ich sehe das Ganze nicht so locker. Warum ist so eine nichtssagende App ein System-relevantes Programm welches sich nicht deinstallieren lässt?
Noch-dazu wenn man bedenkt, mit welchen Rechten die App ausgestattet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang draufdrücken -> App Info -> Deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: armakuni
noco schrieb:
Lang draufdrücken -> App Info -> Deaktivieren.

Die Variante geht auch :D




denkmawos schrieb:
@armakuni
Und wie machst du das, wenn die App unter "Einstellungen/Anwendungen" nicht aufscheint?
Ich sehe das Ganze nicht so locker. Warum ist so eine nichtssagende App ein System-relevantes Programm welches sich nicht deinstallieren lässt?
Noch-dazu wenn man bedenkt, mit welchen Rechten die App ausgestattet ist!

Hast du unter Einstellungen / Anwendungen auch auf "Alle" umgeschaltet? Taucht normal dann auch auf. Ich selber habe kein Alcatel, beobachte aber interessiert die Erfahrungen damit, da ich evtl. demnächst eines besorgen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Moin Leute. Ich wollte mal wissen wie der Klang und die Lautstärke des One Touch 997 D ist . Ist es Laut oder Leise. Den das One Touch 995 ist ziemlich Leise.

Gruss gunni
 
@armakuni
Man kann in den Einstellungen "stoppen erzwingen" anwählen, dies bleibt auch nach einem Neustart des Gerätes erhalten.
Mir geht es jedoch grundsätzlich darum, dass eine App mit diesen Berechtigungen(als LED-Lampe vorinstalliert) auf einem Gerät nichts zu suchen hat! Nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit seinem Handy und durchsucht jede App!

Ich finde deshalb die Reaktion von "Alcatel Onetouch de" im Beitrag 142 hier im Thread als vorbildlich!!! (Ihr werdet aber an euren Taten gemessen;)!

Zu deiner Bemerkung, du ziehst einen Kauf in Erwägung, kann ich nur sagen. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Mir war Dualsim wichtig und deshalb hatte ich mir das OT-918D zugelegt (war mein Einstieg in die Android-Welt und zum testen gedacht), und bin jetzt auf´s 997D umgestiegen.

MfG denkmawos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: armakuni
noco schrieb:
So langsam häufen sich die Probleme bei mir. Hat jemand schonmal das Problem gehabt, dass die zweite Simkarte ständig das Signal verleirt und in der Statusleiste steht "Eingeschränkter Zugriff"?

Konnte das nun mal genauer beobachten und mir ist aufgefallen, dass das Problem nur bei angeschlossenem Ladegerät auftritt. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe auch noch keine 10 Beiträge zusammen, daher an dieser Stelle ein Danke an alle die hier ihre Erfahrungen und Tipps aufgeschrieben haben.

Zur Zeit habe ich noch ein OT 918D. Ist mein erstes Smartphone und ich habe es auch erst
seit 7 Wochen. Das Rooten klappte einwandfrei und ich kann einen Großteil der Apps auf
die SD Karte auslagern. Durch eine Werbung bin ich jetzt auf das 997D aufmerksam geworden
und finde die Daten schon beeindruckend. Der Arbeitsspeicher des 918D ist schon mager und
die Kamera (ohne Autofokus) selbst für Schnapschüsse nicht emfpehlenswert.

Nachdem ich mir die Beiträge hier mal durchgelesen habe, bin ich jedoch noch etwas
verunsichert ob der Wechsel auf das 997D nicht mehr Probleme bringt als Vorteile.

Eine allgemein Frage vorab, hier ist öfter die Rede der dubiosen Taschenlampen App
und ihren Zugriffen auf das System. Ich habe mal meine Apps durchforstet und mir ist
aufgefallen das vor allem die Google Apps (Google Kalender synchronisieren, Google Backup
Transport, Google Partner Setup, Google PlayStore ect.) den Eintrag in den Berechtigungen haben,
Kostenpflichtige Dienste (Telefonnummern direkt anwählen) eingetragen haben.

Heisst dass diese Apps können mir einfach so ohne mein Wissen Telefonkosten verursachen ?
Ich kann doch nicht den PlayStore rausschmeissen, wie soll ich sonst dort neue Apps laden.

Was mir aus den Beiträgen auch noch nicht ganz klar wurde, kann ich auf dem 997D
die Apps auf die SD Karte verschieben ohne Root ?

Brauchen viele Apps Rootzugrif ? Sollte ich da ersma beim 918D bleiben und warten ?

Nunja, mein 918D muss ich ja auch erstmal loswerden, ich hoffe bis dahin hier noch
einiges positives vom 997D zu hören, das meine letzte Unsicherheit auch ausgeräumt wird :)
 
Hallo, ja ich kann das gleiche Phänomen feststellen. Beim laden mit Netzgerät wäre es mir egal, aber es tritt auch beim laden während der Usb-Verbindung mit dem PC auf.
 
gudsder schrieb:
Hallo, ja ich kann das gleiche Phänomen feststellen. Beim laden mit Netzgerät wäre es mir egal, aber es tritt auch beim laden während der Usb-Verbindung mit dem PC auf.

Ich hab gestern per externen Lautsprecher music gehört und die 2. Sim hat auch den Empfang verloren .

Das find ich nicht prickelnt.

Auch die erste Sim hatte teils ihren Empfang verloren seit dem ich Zwei Simkarten drin hab ,sagte mir man mehrfach das ich manchmal nicht erreichbar beim .

Bei mir im Haus hab ich sonst immer Empfang .

Gruss Norman
 
Wie hattest du den externen Lautsprecher angeschlossen? USB?

Für mich ist es bislang zwar noch nicht wirklich problematisch (Sim 2 ist geschäftlich und laden oder per USB anschließen tu ich nur zu Hause nach Feierabend, wo ich dann sowieso nicht mehr erreichbar sein will ;) ).

Beim 997 ist bei den Entwickleroptionen standardmäßig der USB Debug Modus aktiv. Habe den gerade mal deaktiviert und hatte nun keine Verbindungsprobleme mehr. Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht liegt es ja nur daran.

Nichts desto trotz: liest Alcatel hier noch mit? Das sollte auf jeden Fall gefixt werden. An welcher Stelle meldet man den Fehler am besten?
 
noco schrieb:
Wie hattest du den externen Lautsprecher angeschlossen

Hi ganz normal per Klinke .

Kann Zufall sein ,aber auf jedenfalls war die empfangsanzeige auf null nach den entriegeln.

Gruss
 
Das wäre natürlich gar nicht gut. Werde auch mal den Klinkenanschluss testen.

USB Debugging ausschalten hat übrigens doch nix gebracht...
 
Ich denke mal es hat mit den Ruhezustand zutun ,

Weil das mit den Klinke Anschluss nicht wirklich relevant ist.

Gruss
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten