Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

• 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube das war die höchste Qualität. Ich hatte schon von den Einstellungen gelesen und hab das dann nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Kann dir leider nix weiter dazu sagen, da ich das Handy nicht mehr hab.

Bin mit der Kamera eigentlich zufrieden. Ich habe keinen Vergleich was Smartphones angeht, aber für ne Handy-Cam ist es ok. Ich hab zum Fotografieren ne Pentax-SLR und ne kompakte Canon-S95, die waren beide rund doppelt so teuer wie das 997D.

Ich finde dafür sehen die Bilder auf den ersten Blick ganz ok aus, zumindest wenn das Licht ok ist. Wenn man ranzoomt sind die Bilder glattgebügelt, weil vermutlich ein äußerst winziger und damit rauschempfindlicher Sensor drinsteckt. Zudem sind jpg-Artefakte sichtbar, was für eine zu starke Komprimierung spricht.

Da die Kamera so eh niemals 8 MPixel real erreicht habe ich bei mir die Auflösung auf 3 MPixel runtergedreht. Ich denke nicht, dass das im Bildergebnis einen Unterschied macht. Gut wäre eine Kamera-App bei der man die jpg-Komprimierung beeinflussen kann, und so einstellen kann, dass weniger Artefakte entstehen und Details wegbügeln. Top wäre, wenn man noch die Rauschunterdrückung etwas runterstellen könnte.

Der LED-Blitz geht natürlich überhaupt nicht! Der Bildbereich wird nicht mal annähernd ausgeleuchtet. Aber das bewerte ich nicht über, selbst teure Kameras machen vielleicht bessere aber doch keine perfekten Blitz-Bilder, das selbe gilt für schlechte Lichtverhältnisse. Eine Kamera ist halt kein menschliches Auge, das sich da perfekt anpasst. Da packe ich wenn überhaupt eine Kamera nur meine Pentax aus. Mit Festbrennweite Blende f2 und großem 6 MPixel-Sensor.

Edit:
Hab jetzt mal geschaut und mir die ICS Camera installiert. (hab halt jetzt einen Werbebanner beim Fotografieren) Auf alle fälle kann man da die jpg-Quali einstellen. Ich hab jetzt 3 MPixel und eben Hohe jpg-Quali. Die Bilder sehen jetzt besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du bitte fotos posten mit deinen neuen einstellungen, z.b. mit laubbäumen im hintergrund (insofern der winter bei dir noch nicht vollständig einzug gehalten hat), um die schärfe beurteilen zu können.

anbei ein bild mit 3,2 MP samsung galaxy GT-I5510 aufgenommen Anhang anzeigen 138819. hier sieht man fehlende Tiefenschärfe (Piniennadeln bspw. sind matsche).

ich vermute, dass die sensoren zu klein, die pixel zu dicht beieinander sind. die MP Zahl ist daher fast ohne belang.

Anhänge

• 2012-09-25 13.11.45.jpg
    2012-09-25 13.11.45.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 1.623
Mit Laub kann ich grad nicht dienen, aber wenn ich morgen Zeit habe schieße ich ein paar Bilder bei Tageslicht hier mal zwei Bilder bei Kunstlicht, nicht so ideale Beleuchtung also.
Wie zu sehen gibt es Doppelbilder, entweder ich hab verwackelt oder die App hat zwei Bilder nacheinander geschossen und intern zusammengerechnet. Das macht das iPhone bei schlechtem Licht auch so. Leider funktioniert das auch da nicht ohne Doppelbilder.
Einstellungen mit der ICS Kamera sind 3 MPixel, hohe jpg-Qualität. Ansonsten kann man bei der App eh nicht viel einstellen, also nur einen Modus für den Autokus.

Anhänge

• IMG_20121112_000840.jpg
    IMG_20121112_000840.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_20121112_001501.jpg
    IMG_20121112_001501.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 1.068
Hallo liebe leute

Nun bin ich auch glücklicher Besitzer eines 997d und muss sagen das ich begeistert bin. Ok es ist mein erstes android smartphone also hab ich jetzt nicht die Kompetenz große vergleiche anzustellen aber ich versuch mal meinen bisherigen Eindruck zu vermitteln.

Zum Display also ich finde es gut. Auflösung sowie Helligkeit sind für mich mehr als ausreichend.

Die Leistung ist sehr gut. konnte bis jetzt noch keine Situation finden in der dass Handy ruckelt oder ähnliches

Verarbeitung ist auch sehr gut da hatte ich schon andere von großen Herstellern die diese Qualität bei weitem nicht erreicht haben

Zur kamera, Na ja lassen wir das zum "knipsen" reicht es

Der Akku muss sich noch beweisen. Hatte das Handy am 9. Bestellt und es kam am 10. An von daher brauch der Akku noch ein paar lade Zyklen um die volle Leistung zu erreichen

Probleme konnte ich bisher nur eins ausmachen. Wenn ich Kopfhörer an schließe muss ich den Stecker ein paar mal drehen um auf beiden Hörern volle Leistung zu haben.

Ich werde weiter berichten wenn ich mehr Erfahrung sammeln konnte

Ach sagt mal hat schon jemand das Problem mit der Taschenlampen app gelöst

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich habe will mir das Handy auch holen um nicht mit zwei Handys rumrennen zu müssen.
Ich habe eine D (t-mobile) und eine E (blau) SIM, die E SIM ist die Hauptkarte und die D SIM ist die Nebenkarte. Die D SIM soll das Surfen übernehmen und die Firmennotfälle, die E SIM ist die private Kommunikation ohne surfen. Die D SIM schickt mir eine SMS wenn ich nicht rangegangen bin oder nicht erreichbar bin.
Meint Ihr es gibt Problem bei dieser Konfiguration?

Wieso soll es Probleme geben?
Ich betreibe eine Vodafone (1&1) und eine E-Plus (Aldi-Talk) in dem Telefon. Du kannst alles einstellen: Angefangen welche SIM-Karte fürs Internet zuständig sein soll, welche für SMS bzw. für Gespräche. Jeder Kontaktnummer kannst du einzeln zuordnen welche SIM sie für das Gespräch standardmäßig benutzen soll.
Ich habe beispielsweise ein Flat ins Festnetz bei 1&1, d.h. alle Festnetzrufnummern habe ich natürlich der Vodafone-SIM zugeordnet. Mobilfunknummern habe ich so zugeordnet, dass ich immer am wenigsten bezahle, z.B. bei netzinternen Gesprächen, je nach dem. Bei der Aldi Karte habe ich eine Mini-Internetflat gebucht, die 150 MB reichen mir und in den Einstellungen festgelegt, dass auch nur diese Karte für die Datenübertragung genutzt werden darf. Damit ist man total flexibel.
Manche benutzen die Dual-Sim Funktion auch, um Geschäft- und Privat-Gespräche zu trennen, d.h. um nicht mit zwei Handys rumrennen zu müssen, eines mit der Privat-SIM- und eines mit der Geschäfts-SIM-Karte.

hallo,
ich bin neu hier. erst mal danke an alle für die ausführlichen berichte :)

ich will mir das ot auch kaufen, aber was mir noch immer keine ruhe lässt ist die sache mit der taschenlampe (die ich durchaus des öfteren mal benutzen möchte):

leiderahnungslos schrieb:
Hier geht es doch nur um Berechtigungen. Wieso sollte man den Schluß daraus ziehen, daß die App tatsächlich auch die aufgelisteten Funktionen ausführt bzw. ausführen möchte, wenn die entsprechende Verbindung vorliegt?

kann das bitte mal einer entgültig klären?! werden da jetzt irgendwelche dubiosen sachen getrieben oder nicht???

Was genau die Taschenlampe anstellt, kann ich dir nicht sagen.
Aber mit diesen Berechtigungen könnte sie so ziemlich alles machen.
EDIT: Ich habe mir selbst ne kleine app geschrieben, die keine Berechtigungen fordert
(außer die für die Kamera LED halt) und die vorinstallierte Lampe blockiert.

Anhänge

• Screenshot_2012-11-14-01-21-04.png
    Screenshot_2012-11-14-01-21-04.png
    27,8 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_2012-11-14-01-21-48.png
    Screenshot_2012-11-14-01-21-48.png
    28,8 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_2012-11-14-01-22-06.png
    Screenshot_2012-11-14-01-22-06.png
    29,7 KB · Aufrufe: 369
Hi allerseits,

beim jeden Ein- und Ausschalten des Gerätes gehen bei mir die Kaländereinträge flöten. Heisst nicht die Einträge selbst auf dem Googleserver, sondern die Synchronisierungslisten (heißt Häckchen bei den Accounts die bei den entsprechenden Kalendern synchronisiert werden müssten). So muß ich über die Einstellungen der Kalender die zu synchronisierenden Kalender jedes Mal nach einem "Neustart" manuell neu einpflegen. Verwende sonst den Calender pad/calender pad pro. Die Einstellungen scheinen aber bereits bei der "Standard-Kalender-App" "verloren zu gehen".
Kann dies jemand bestätigen/erklären?

Sonst für diesen Preis ein geiles Gerät. Hatte vorher das HTC desire und anchließend das Samsung S plus.
Beide hatten ihre Macken (HTC desire zu wenig Speicher), Samsung S plus (keine LED Leuchte und keine LED und verhältnismäßig viele Abstürze).

Gruß

gdna

hi gruntor,

das ist ja ne tolle idee mit deiner selbst geschriebenen app :)

könntest du uns diese zur verfügung stellen?

Gruß Jürgen

Klar kann ich euch die App verfügbar machen.
Ist aber nur schnell schnel gemacht.
Funktioniert, aber wenn sie über den Home Button beendet wird, gibts
beim nächsten an/aus nen Fehler. Bei beenden über den Zurück-Button gibts
keine Probleme.

Im Anhang sind apk und das komplette Eclipse Projekt falls sich das jemand anschauen und Anmerkungen machen möchte.

Anhänge

• LED Light.apk
    146,8 KB · Aufrufe: 218
  • LED Light.zip
    630,1 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n, denkmawos und Platoom
Nakka schrieb:
Soeben trudelte die Antwort des sogenannten "Kundenservice" zu meiner Anfrage zur Taschenlampen Anwendung bei mir ein...
Was für eine blöde Antwort! Echt total unverschämt. Genau deshalb werde ich das Handy zuerst nicht kaufen. Die sollen erstmal verlernen, die Leute für Idioten zu halten. Ein Smartphone mit Pflicht-Spyware geht bei mir gar nicht.
Nakka schrieb:
Offenbar muss man erst die Presse einschalten damit die sich mal bewegen - mir fällt sonst kein anderer Weg ein...
Das kann ich dir nur ermutigen!
Vorerst kannst du die E-Mail an bekannte Blogger schicken. Die klassische Press reagiert später.
Oder versuch es mal mit eine Skandale-Zeitschrift wie ComputerBild.
Seiten wie heise und golem sind leider nicht mehr genug aktiv dafür. Die übersetzen nur noch englische Artikeln aus engadget und co.

danke gruntor für deine antowrt und die dateien :)

......aber da ich neuling bin: - wie deinstalliere ich die alte LED-App und wie installiere ich die neue?

vielen dank im voraus
gruß jürgen

Die alte App kannst du nur als root deinstallieren/freezen.
Aber sie startet meines Wissens nicht automatisch.
Es gibt Programme, mit denen man die App-Icons verstecken kann(auch ohne root).

Meine App kannst du einfach auf die sd karte kopieren oder dir per email schicken und dann installieren. Du musst nur vorher in den Einstellungen unter
Sicherheit -> Unbekannte Quellen die Installation von "nicht Store Anwendungen"
zulassen.

hallo,
hab mir das handy gestern bestellt, mal schaun wann es ankommt, bin schon gespannt...

zur LED-app: wenn sie nicht automatisch starten kann, dann ist es doch eig kein großes problem, oder? kann man nicht einfach eine weitere (harmlose) LED-app installieren und die alte verstecken?

achja, danke an gruntor für das programm.

Ja kann man.

Aber ich hab im market keine Taschenlampe gefunden, die nicht zumindest
vollen Netzwerk Zugriff wollte.
Die meisten wollen noch Standort und ne Menge anderer Rechte.
Da hab ich lieber selbst 20 Zeilen Code (sind sogar weniger glaub ich) geschrieben.

Weiß nicht ob es sinnvoll ist, aber ich habe zusätzlich unter Anwendungen und LED-Lampe auf "Stoppen erzwingen" geklickt. Nun bleibt das Feld grau. Hoffe es springt nicht von alleine an, scheint aber seit Tagen in diesem Zustand zu verbleiben.

man kann aber auch ne kleine Led Lampe für`n Schlüsselbund benutzen, die sendet nicht nach Hause...:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Radagast