Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

• 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nakka schrieb:
Ich habe mal 2 Screenshots angehängt,

Hier geht es doch nur um Berechtigungen. Wieso sollte man den Schluß daraus ziehen, daß die App tatsächlich auch die aufgelisteten Funktionen ausführt bzw. ausführen möchte, wenn die entsprechende Verbindung vorliegt?

gudsder schrieb:
Was passiert, wenn du ohne WLAN, GPS und UMTS die Lampe nutzt ? Gibt es da Fehlermeldungen ?
Die LED leuchtet wie verlangt und es gibt ansonsten keinerlei Meldungen oder gar den Start weiterer Aktivitäten.

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe nicht gleich ins Fettnäpfchen zu treten. :)

Habe mir das Hany auch bestellt und wollte gleich mal fragen wie kann ich es rooten.
Bin noch auf kein Bericht gestoßen in dem es erklärt wird. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke im vorraus

lg Simba29313

leiderahnungslos schrieb:
Hier geht es doch nur um Berechtigungen. Wieso sollte man den Schluß daraus ziehen, daß die App tatsächlich auch die aufgelisteten Funktionen ausführt bzw. ausführen möchte, wenn die entsprechende Verbindung vorliegt?

Ach so, "nur" die Berechtigungen, na dann...

Würdest Du einem Zwilichtigen Typen Dein Handy ausleihen wenn er Dir hoch und heilig verspricht, damit nicht die darauf gespeicherten (hochwertigen) Kontaktinformationen auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen oder SMS an 0900er Nummern zu senden? Ich jedenfalls nicht.

Genauso verhält es sich mit dieser App. Die Berechtigungen die diese Anwendung fordert, stehen in keinem Verhältnis zu der hochkomplexen Tätigkeit eine LED zum Leuchten zu bringen.

Darüber hinaus wäre ich als Eigentümer des Gerätes gerne Herr darüber, welche Software ich auf einem Gerät mit mir rumtrage, das quasi all meine Privaten Informationen speichert. Solch eine App, hätte ich sie im Marketplace gefunden, würde ich mir niemals installieren wollen.

Simba29313 schrieb:
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe nicht gleich ins Fettnäpfchen zu treten. :)

Habe mir das Hany auch bestellt und wollte gleich mal fragen wie kann ich es rooten.
Bin noch auf kein Bericht gestoßen in dem es erklärt wird. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke im vorraus

lg Simba29313

Root many Androids - das funktioniert auch mit dem Alcatel OT 997D. Viel Spass und Erfolg :)

Hier nun die Ergänzung zu meinem ersten Bericht:

Ich habe am 31.10. das neue OTA Update vorgenommen. Die Taschenlampe findet sich bei mir nicht mehr unter den Anwendungen. :huh: Wenn ich den App einschalte, gibt es keine Optionen, außer die Einstellung der Helligkeit.

Hier stellt sich die Frage, ob Alcatel den hinterhältigen Abruf und Zugriff auf Daten unterbunden hat, oder ob es weiter funkt, ohne dass wir es merken? Wie kann ich es herausfinden?

Weitere Eigenschaftsänderungen nach dem Update:
Kamera macht jetzt beim Auslösen ein Klickgeräusch. Offensichtlich funktioniert der Facebook App nun. Ich benutze es nicht. Und die erwähnte Änderung bei der LED-Leuchte.
Vielleicht wurden noch weitere Bugs gelöst, ohne dass ich es bisher gemerkt habe.

Des Weiteren kann ich nach einer Woche Einsatz berichten:

- Akku hält bei mir 1,5 - 2 Tage durch. Telefonieren, ca. 4 Stunden, 2 Stunden WLAN bzw Datenverkehr über SIM1. Kein GPS, Helligkeit Automatik
- Schnelles Finden von WLAN
- Das Blinken liegt m.E. daran, wie man das Gerät am Ohr hält. Bei mir funzt alles sauber. (Einstellung Helligkeit auf Automatik) Ich habe es einmal einen Kollegen gegeben, da fingt es prompt an zu blinken und er verlor die Verbindung.....
- Die Sprachqualität ist für mich sehr gut, der Empfang Telefon und Daten auch (T-Mobile und Vodafone)
- Das komische Gefühl an den Händen kann ich auch nicht bestätigen.
-Die Helligkeit des Displays und Auflösung ist für mich ausreichend und somit absolut ok. Habe hier schließlich ein Gerät für 186 Euro und nicht für 679 Euro.
- Bei längeren surfen oder Filme schauen auf youTube wird der untere Bereich um den Akku sehr warm. Im Winter angenehm.....
- Die Kamera ist wirklich lausig. Für Schnapschüsse von Messeständen reichte sie aber aus. Wenn man die Bilder in Photoshop öffnet, stellt man fest das die Auflösung nur 72 Pixel beträgt bie 550kb Bildgröße. Hier wird definitiv zu viel komprimiert. Das entspricht nicht 8 Megapixel sondern nur etwa 1,2.
Gibt es eine vernünftige Software die daraus mehr machen kann? Camera 360 ist für mich auch nicht der Burner.
- Die Android Oberfläche ist ok. Insgesamt muss ich nach einer Woche meine letzte Aussage wiederholen, dass das iOS besser ist. Aber es gibt nun mal keine Dualsim von diesem Unternehmen.

Soweit so gut. Bis jetzt bin ich sehr , sehr zufrieden, auch wenn mir die LED-Leuchte doch etwas Sorgen bereitet, wenn es trotzt Update noch weitere Daten sendet.
Dann muss ich doch wohl rooten.:sneaky:

Hab mir jetzt doch mal mit dem 997D ein Smartphone gegönnt, nachdem die Frau ein Windows-Phone hat, und ich auch bald ein neues Navi brauch. Was man mit den Smart-Dingern mittlerweile so machen kann, ist schon nicht schlecht. Windows hab ich aber auf dem Rechner genug und gegen dieses wie auch gegen angebissene Äpfel eine gewisse Abneigung, zumindest Apple erscheint mir auch viel zu einschränkt was die Hardware betrifft. Also stand Android fest, auch wenn die Datenkrake Google auch nicht 100-%-ige Sympatie verdient.
Vom Kauf hat mich bisher vor allem die hohen Preise für halbwegs tauglich erscheinende Geräte abgehalten. Zudem benutze ich seit Jahren Dual-Sim, was die Auswahl sehr eingeschränkt. Ohne diese Einschränkung hätte ich mir jetzt vermutlich ein S2 zugelegt, ist zurzeit für knapp über 300 Euro zu haben und ein Update auf 4.0 gibt es glaub ich auch, oder nicht?
Also im Endeffekt gab die recht günstige Dual-Core-Hardware des 997D, in Kombi mit Dual-SIM und die doch recht guten Erfahrungsberichte bislang den Ausschlag zur Bestellung. Bestellt hab ich für 188 inkl. Versand über Meinpaket. Was mir nicht ganz gefällt ist das Design. Gerade der Schriftzug über dem Display macht keinen so wertigen Eindruck auf den Fotos, ich bin gespannt wie es real wirkt. Ein kleines Logo hät gelangt, zumal Alcatel ja nicht wirklich ne Hausnummer ist. Das Baugleiche Lutea 3 (Mono-SIM) wirkt mit Base-Logo gefälliger.

Naja, ich hoff mal ich werde nicht enttäuscht. Ich werde berichten, ob das Ding für mich passt.

Nakka schrieb:
Die Berechtigungen die diese Anwendung fordert, stehen in keinem Verhältnis zu der hochkomplexen Tätigkeit eine LED zum Leuchten zu bringen.
Hallo,

ich lese hier so informativ mit, da ich mich für das Alcatel interessiere, habe das Gerät also nicht zum testen, aber eine vorinstallierte App lahmzulegen sollte eigentlich mit Android-Bordmitten gehen.

In den Einstellungen gibt es einen Punkt "Apps", dort lässt man sich "Alle" Apps anzeigen und wählt die berühmte Taschenlampen-App. Dann klickt man erst auf "Stoppen erzwingen" und dann auf "Deaktivieren". Sollten bereits Updates über Google Play gekommen sein, muss man diese zuerst mit einem Klick auf "Updates deinstallieren" entfernen, bevor der "Deaktivieren"-Knopf erscheint. Danach sollte die App verschwunden sein.

Wer ansonsten Probleme mit den Rechten bestimmter Apps hat, sollte sich mal die App SRT AppGuard | Backes SRT ansehen. Damit kann man auch ohne Root bestimmten Apps einzelne Rechte entziehen. Allerdings muss man sich dann anschließend selbst um die Updates kümmern, da GooglePlay die modifizierten Apps nicht mehr erkennt und aktualisiert. Das klappt aber nicht bei System-Apps, wie der Alcatel-Taschenlampe.

Schönen Gruß,

Norbert

Danke für den Hinweis. Ich konnte die LED-App zwar noch nicht deinstallieren, weil nun alle Schaltflächen nicht mehr unterlegt sind, aber schon mal etwas mehr und ich bin beruhigt.

So langsam werde ich mit dem Gerät vertrauter. Es macht mehr und mehr Freude.

Außerdem gefällt mir, dass ich das Gerät ausschalten kann und es mich am nächsten Morgen trotzdem weckt.

Die LED-Lampen App kannst du nur mit root deinstallieren oder komplett blockieren. Allerdings hast du ja das OTA Update schon drauf und damit ist bis jetzt kein root möglich.
Also musst du wohl erst einmal mit der LED Lampe leben.

finde das gerät sehr spannend. es muss ja nicht immer samsung oder sony oder motorola sein. alcatel stand nie für highend oder besonders hohe qualität.

drum sind viele skeptisch. aber anscheinend sind viele bereit, ihre vorurteile aussen vor zu lassen und dem gerät eine chance zu geben.

unsere seite wird demnächst ein ausführliches review bringen. das feedback hier stimmt einen ja schon mal recht zuversichtlich. gruß.

Northsea_Haddock schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich konnte die LED-App zwar noch nicht deinstallieren, weil nun alle Schaltflächen nicht mehr unterlegt sind, aber schon mal etwas mehr und ich bin beruhigt.
Hallo,

wie gruntor bereits geschrieben hat, kann mein eine System-App ohne Root nicht deinstallieren - d.h. den von ihr belegten Speicher freigeben.

Das von mir beschriebene Deaktivieren sollte die App aber lahmlegen, d.h. es ist aus dem Apps-Bereich verschwunden, es kommen keine Updates mehr dafür über GooglePlay (falls das überhaupt vorgesehen war) und die betreffende App greift nicht mehr auf das Internet oder sonstige Ressourcen zu. Ist jetzt quasi eine Art App-Zombie (ich guck zu viel The Walking Dead). :winki:

Vorausgesetzt es gibt nicht irgendeinen Systemdienst der die App erneut startet, sollte das auch so bleiben - bis jemand die App über "Aktivieren" in den Einstellungen wieder zum Leben erweckt.

Schönen Gruß,

Norbert

Die LED App kann aber nicht mit Bordmitteln deaktiviert werden,
Der entsprechende Button kann nicht ausgewählt werden.

otti17 schrieb:
Root many Androids - das funktioniert auch mit dem Alcatel OT 997D. Viel Spass und Erfolg :)

Danke für deine schnell Antwort.
Werde wenn es da gleich Testen. Eine Anleitung in Deutsch wäre auch nicht schlecht:crying:

Hallo Leute :)
hab vor mir Ein Alcatel OT997 zu bestellen aber eine Sache hindert mich noch dran :)
Und zwar läuft mein absolutes Lieblingsspiel "Dead Space" auf dem Handy?
Wäre nett wenn es jemand testen könnte

@simba
Solte das Videotutorial nicht reichen:
Root MANY ANDROID! [Upd: 13.10.2012] - Page 94 - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

Ansonsten:
- ADB-Debugging aktivieren (Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung)
- beim Anschluß an den PC die ADB-Treiber installieren (Download hier: [ADB/FB/APX Driver] Universal Naked Driver 0.7 - xda-developers => entpacken und dann beim Anschluß diesen Ordner als Installationsquelle angeben)
- dann die Root Dateien aus otti17s Link herunterladen und einfach entpacken.
- in den entpackten Ordner RunMe.bat starten.
- im Command-Fenster müsst ihr dann den Special Mode wählen und nach einem Neustart sollte es gehen.

Natürlich davor Backupen!

Das hat mit dem 997 im Auslieferungszustand (Firmware vom 14. September)
im normal Modus funktionert.
Seit dem 1. OTA Update klappt das meineswissens nicht mehr.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

• Danke
Reaktionen: Melkor
gruntor schrieb:
Das hat mit dem 997 im Auslieferungszustand (Firmware vom 14. September)
im normal Modus funktionert.
Seit dem 1. OTA Update klappt das meineswissens nicht mehr.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Ok, ich hab kein 997 zur Hand deshalb hab ich den Special Modus genannt ("other Phones")
Im schlimmsten Fall wird es halt nicht gerootet ;)

Ja, kann ich bestätigen... momentan ist Root mit keinem Tool möglich... weder mit der o.g. noch mit dem "generic MTK66xx root"...
Beim ersteren liegts daran, das die "restore -Backup.apk" fehlt bzw. fehlerhaft ist - beim zweiten, dass das Rom von der Struktur her sich von anderen MTK typischen Roms gravierend unterscheidet...
Das merkt man schon daran, das Titanium Backup bei der gerooteten Version des Roms schon Probleme hat, Apps zu finden bzw. zu deinstallieren.

Melkor schrieb:
Ok, ich hab kein 997 zur Hand deshalb hab ich den Special Modus genannt ("other Phones")
Im schlimmsten Fall wird es halt nicht gerootet ;)

Die Batch checkt selber nach Eingabe, um welche Art von Gerät es sich handelt und sagt dir das dann auch. Und ja, es sollte der Normal Mode funktionieren (Special nur für Sony und Tablets).