Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

  • 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ladylike871 schrieb:
Wenn man ein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist es normal das der Einrichtungsassistent sich meldet.
Was soll daran nicht koscher sein??
Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen. Zunächst einmal bzw. noch einmal: Ich bin mit dem Gerät ja zufrieden und meckere ja auch gar nicht. Dieser Thread ist eröffnet worden, damit Nutzer des 997d ihre Erfahrungen mit dem Gerät posten können. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gemacht und in diesem Zusammenhang von dem zwar intakten, aber bereits gebrauchtem zweiten Gerät berichtet. Hier noch einmal in Kurzform die ersten Erfahrungen mit dem zweiten Gerät:
- Beide Original-Alcatel Siegel des Kartons gebrochen, dafür versehen mit einem neuen Siegel, versehen mit der Aufschrift "Original-Siegel" und einem Barcode.
- Bei meiner ersten Inbetriebnahme meldete sich nicht der Einrichtungsassistent. Es wurden lediglich die von mir eingesetzten beiden SIM-Karten gemeldet, nix mit Einrichtungsassistent. Erst nach einem Werksreset meldete sich dieser.
- Es waren 140 Apps installiert. Bei Auslieferung sind es wohl 71.
- Der Verpackungszustand vom Smartphone, des Netzteils und Akkus wiesen eundeutig auf "schon mal ausgepackt" hin.

Mir ist klar, dass Alcatel dies nicht zu verschulden hat. Hier hat entweder der Onlinehändler bzw. ein Billiglohnarbeiter zum falschen Gerät oder ins falsche Regal gegriffen (verzeihlich) oder aber der Händler wollte ein Retourengerät nach Funktionsprüfung nicht als Vorführ- oder Retourengerät mit einem Nachlass verkaufen. Dann allerdings war es eine Frechheit, vor Auslieferung des Geräts nicht einmal einen Werksreset durchzuführen. Nun ja, die Sache ist abgehakt, der Händler auch. Das Gerät ist ok und ich sehe weiterhin nicht den geringsten Anlass, ein Softwareupdate vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Letzte Woche ist mein großer Lautsprecher kaputt gegangen: während ich etwas abgespielt habe, ist auf einmal der Klang kratzig und blechern geworden und auch so geblieben. Einen Tag später ging dann gar nichts mehr.

Jedenfalls muss ich jetzt das Gerät einschicken. Habe vorhin auch bei Alcatel angerufen und wurde an die Firma Protel weitergeleitet. Die Mitarbeiterin dort war ziemlich unkooperativ, auf die Frage wohin ich das Gerät denn schicken soll kam die Antwort: "Googlen Sie doch!". Auch die Rechnung wollte sie nicht haben etcpp. Iwie wirkte das alles ziemlich unseriös auf mich.

Was mich jetzt interessieren würde:

Musstet ihr eure Geräte auch dort hin schicken? Wie lange hat die Reparatur gedauert?
 
Protel ist der Servicepartner von Alcatel in Deutschland

Alcatel
E-Mail: service@protel.de
SERVICEWERKSTATT:
für Alcatel-Geräte:
Protel GmbH
Hinter der Jungenstr. 1
56218 MÜLHEIM-KÄRLICH

Endkunden-Hotline für Garantieabwicklungen:
Tel: 01805 / 77 68 35
(0,14 EUR/min aus dem Festnetz der DTAG, max. 0,42 EUR/min aus dem dt. Mobilfunknetz)
FAX: 02 61 / 9 27 90 34

quelle: Redcoon
 
  • Danke
Reaktionen: th0rb3n
th0rb3n schrieb:
...

Was mich jetzt interessieren würde:

Musstet ihr eure Geräte auch dort hin schicken? Wie lange hat die Reparatur gedauert?
Wie alt ist das Gerät? Wenn es nicht älter als 6 Monate ist, würde ich über den Händler die Reparatur abwickeln lassen (Gewährleistung).
 
@lokdok: hat man nicht allgemein auf alle Elektroartikel 2 Jahre Garantie?!

Jedenfalls steht auf der Internetseite vom Händler (habe es online gekauft), dass man es besser direkt einschickt, damit es schneller geht.

Wie steht es eig mit root und TWRP, muss man das alles vor dem absenden wegmachen? Habe nämlich iwo mal gelesen, dass gerootete Geräte nur von der Garantie ausgeschlossen sind, wenn der Schaden auf das rooten zurückzuführen ist. Stimmt das so? :confused2:
 
Nein,du hast auf Neugeräte nur 2 Jahre Gewährleistung und musst dann leider nachweisen,dass der Schaden schon in den ersten 6 Monaten vorhanden war.
Garantie ist eine absolut freiwillige Leistung des Herstellers,der dann auch die Bedingungen festlegen kann.
 
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wenn man was Elektronisches kauft und es innerhalb von 2 Jahren ohne Selbstverschulden (abgesehen von Verschleißteilen) kaputt geht, dann wird es auch repariert. Habe bisher auch keine anderen Erfahrungen gemacht. auf der Seite von meinem Händler stehts außerdem auch:

VII. Gewährleistung
Es gilt die gesetzliche Gewährleistung gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB). Die Gewährleistungsdauer für neue Waren beträgt 24 Monate (§ 438 Abs. 3 BGB) ab Lieferungsdatum, für gebrauchte Waren zwölf Monate ab Lieferungsdatum.
Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung, mechanischer Beschädigung, Nichtbeachtung von Benutzungshinweisen sowie bei Fremdeingriffen durch nicht durch hardwareversand.de autorisierte Personen.
 
th0rb3n schrieb:
Sowas hab ich ja noch nie gehört...

... es stimmt aber, was Deuned sagt... man muss auch das Kleingedruckte im Gewährleistungsrecht lesen...

Und wie gesagt: (Hersteller-)Garantie und gesetzliche Gewährleistung sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe... beides völlig unabhängig von einander.

Aber, ich denke, mit diesem Allgemeinthema sollten wir nicht das Alcatel Forum aufblähen... hat nichts mit dem Alcatel zu tun.
 
Die Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt. Wenn das Gerät nicht älter als 6 Monate ist, wird davon ausgegangen, dass der Fehler bereits bei der Herstellung vorhanden war. Nach den 6 Monaten muß der Käufer aber beweisen, dass es so ist, geht meist nur über Gutachten und lohnt daher nicht.
Vorteile Gewährleistung gegenüber Garantie:
- deine Forderungen richten sich an den Verkäufer, der meist in deinem Land sitzt und nicht an irgendeinen chinesischen Hersteller
- alle Nebenkosten die anfallen, so auch Versand- und Verpackungskosten gehen zu Lasten des Verkäufers (diese kannst du von ihm zurück fordern)
- die Garantiebedingungen des Herstellers und auch die Ausschlüsse von der Garantie sind nicht gültig (hier sehe ich den größten Vorteil !)

Dass der Verkäufer dir rät das Gerät selbst einzuschicken ist klar und es dauert tatsächlich etwas länger. Es liegt aber weniger an dessen Nächstenliebe, sondern daran, dass er Kosten spart ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: th0rb3n
Ich war zufrieden... Das ist nicht mehr so! Das Gerät selbst läuft gut (wenn auch etwas ruckelig), aber Alcatel ist das Letzte! Die Updatepolitik ist genauso schlimm wie bei HTC. Erst wird ein Update groß angekündigt und dann kommen irgendwelche Ausreden. Wenn das Update diesen Monat nicht kommt war das mein erstes und letztes Alcatel!
 
nachdem ich jetzt einmal im monat die ladesteuerung kalibriere, viele wirre und unnütze hintergrunddaten abwürgen und damit viel akkuleistung sparen kann, macht das ding was es soll.....
im vergleich zu einem kollegen mit samsung s4mini habe ich zwar weniger leistung, aber mit einer aktiven und einer abgeschalteten (brauche ich nur selten) sim-karte komme ich dennoch bei mäßiger nutzung locker auch mal 2 tage über die runden.

speicherprobleme kenne ich mit dem 997d nicht, es ist auch bei sonne nicht schlechter abzulesen als viel teurere geräte, es navigiert korrekt und die leistung in sachen empfang (wifi & bt sowie in gsm-netzen) ist mitunter stabiler als bei manch teuer gekauften markengurke. alles was mit kommunikation zu tun hat rennt verzögerungsfrei und tut einfach was es soll.

ich kann nur vergleichen was andere für ihr sauer verdientes geld an handy bekommen haben, und dabei steht mein 997d ganz hervorragend da! so kann ich in manchem funkloch noch telefonieren wenn andere grad wieder einen abriß hatten (iphone vorneweg, aber auch samsungs hightech geräte sind nicht perfekt).
mögen die alcatel-mannen auch nicht so wirklich helle sein was ihre vermarktung und modellpflege betrifft - das gerät ist völlig ok für das geld und ich werde es noch geraume zeit nutzen solange es keinen wirklichen grund gibt es wegzulegen....

bisher ist es für mich das beste handy was ich hatte - wer mehr braucht hat ja große auswahl am markt. da nehme ich für den tarif gerne ein paar kleine unwichtige macken in kauf - der chaotische kompass beispielsweise (manchmal und mit etwas geduld funktioniert er ja sogar) ist nicht das hauptkriterium für mich ;-)!
ich hatte eine 32 gb speicherkarte drin - die habe ich wieder durch eine 16er ersetzt weil es immer wieder probleme gab. nevermind - auch die 16gb reichen mir aus...
aber unter dem strich bin ich sehr zufrieden!
allerdings - ohne den austausch hier wäre mir vielleicht manches mehr auf die nerven gegangen oder als ungelöstes problem untergegangen. diese ganzen problemchen haben aber auch user eines 500 euro handys und bekommen kein perfektes gerät.....;-)!

wäre das dingen noch wasserfest wie mein kleines "motorola defy-mini" wäre es perfekt für mich. aber so nehme ich auf dem mopped zum navigieren eben das mini mit um meinen boliden zu schonen. dem ist dann auch etwas wasser wurscht....
alcatel hat damit meinern ansicht nach jedenfalls etwas sinnvolles gebaut und verkauft. für einen kurztrip nehme ich nichtmal mehr einen laptop mit - wozu wenn ich das 997 habe? das waren die gründe für den kauf - und die erfüllt es ohne abstriche!
 
  • Danke
Reaktionen: WWolf, Fr34kFi5h und axxirt
Hallo

Habe das Telefon nun ca. 10 Tage, auf die Empfehlung hier im Forum gekauft.

Bis bisher sehr zufrieden, alles läuft ganz gut (5er Software ist noch drauf, noch nicht gerootet o.ä.)

Heute habe ich 2 Stunden Navigiert (Offline Navigator), Facebook, GMX, und nebenbei noch geladen mit einem Hama 1000mA Ladegerät, es gab keine Hitzewarnungen o.ä., obwohl das Gerät in einer Silikonhülle und in einer Halterung war.


Unterhalb des Akkus wurde es auf der Rückseite warm, der Akku wurde nur lauwarm.


Bei mittlerer Nutzung hät der Akku 2 Tage




Ich bin zufrieden, wenn das so bleibt.
 
Ralfii schrieb:
es gab keine Hitzewarnungen o.ä., obwohl das Gerät in einer Silikonhülle und in einer Halterung war.
.

Kein Wunder, die derzeitigen Außentemperaturen sind ja auch nie über 18°C. Probier das nochmal bei > 25°C.
 
OK, ich werde mal berichten wenns wärmer ist.

Vielleicht ist der Effekt auch mit stärkeren ladegeräten mehr ausgeprägt.

Ich hab hier noch ein Blackberry ladegerät mit 1,8A liegen, kann ich mit dem auch das 997 laden ?
 
Nachtrag von mir zur letzten Seite: hat alles funktioniert. Über den Händler gings zum reparieren an Protel und war nach 2 Wochen wieder da. Die Versandkosten zum hinschicken musste ich allerdings selber zahlen. Ausserdem haben die Lappen von der Reparatur mit ihren Fettfingern meine teure Schutzfolie abgemacht total verfettet wieder draufgeklebt, meh -.-
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.229
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.075
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.548
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten