Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

  • 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OT:

Dieses DANKE ist stellvertretend für Alle die, welche uneigennützig in den Krisengebieten geholfen haben bzw. helfen.
Ich ziehe den Hut vor diesen Menschen.:thumbsup::thumbsup:
 
Ich habe mein 997d jetzt 2 Wochen und war zunächst recht glücklich damit. Nur die Sache mit Kontakte einer alten SIM-Karte aufs Handy übertragen und editieren will nicht, weil ich nicht mit dem OneTouch Manager zurecht komme. Aber das nur nebenbei.
Mein eigentliches Problem: Ich habe mir für´s Surfen eine zweite SIM-Karte zugelegt (O2). O2 hatte ich gewählt, weil sich der Sendemast ganz in der Nähe befindet und der Empfang in aller Regel bestens ist. Aber: Seitdem ich die O2-Karte im Gerät habe (Steckplatz 2) schwankt die Signalanzeige im Display von einem Standort von sehr gut (fünf Striche) bis 0, d.h. Abbruch der Verbindung. Um den Fehler einzukreisen wechselte ich daraufhin die beiden SIM-Karten. Jetzt habe ich die andere Karte (Vodafone), die auf Steckplatz 1 keine Probleme bereitete, auf Steckplatz 2. Ergebnis: Dasselbe wie zuvor mit der 02-Karte.
Nun geht natürlich das Smartphone schweren Herzens zurück gegen Kaufpreiserstattung. Eigentlich bin ich ja mit dem Gerät zufrieden. Da ich nun aber bereits mehrfach von Problemen mit der SIM-Karte II gelesen habe, weiß ich nicht so recht, ob ich es noch einmal mit einem neuen Gerät wagen soll.
Kommt dieses Problem häufiger vor oder sind das eher Einzelfälle?
 
Hi,

kann ich so pauschal nicht beantworten. Aber bei unserem 997d gibt es dieses Problem (glücklicherweise) nicht.

Wir haben zwei Alcatels, 997d und Idol 6030d, in der Familie und sind mit beiden sehr zufrieden.
Du hast aber in den Karteneistellungen schon zugewiesen welche Karte welchen Dienst zu erledigen hat?

Zu deinen Kontakten habe ich dir in dem von dir eröffneten Thread geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange hält beim 997d der akku bei nutzung nur tel & sms. kein wlan, keine spiele, keine apps, keine videos usw.???
 
Schwer zu sagen, kommt auf die Menge der Telefonate an und darauf wie lange der Bildschirm beim SMSen beleuchtet wird.
Ohne mich hoffentlich zu weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich sagen, 2 Tage (Tag ca.15 Std.) oder länger. Ist aber ein rein geschätzter Wert.
Bei unserem hält er mindestens 2,5 Tage. Wenig telefonieren, einige WhatsApp, 4Bilder1Wort spielen. WLAN den ganzen Tag an auch wenn auf Datenverbindung außerhalb des WLAN- Bereiches. Also wir schalten nicht ab sondern es geht sofort wieder an sobald man den Bereich wieder betritt. Außerhalb des WLAN- Bereiches dauerhaft Datenverbindung. Nachts abgeschaltet.
 
Na ja, das ist natürlich alles relativ. Dauerquassler werden den Akku sicherlich nach einem Tag schon platt haben.

Ansonsten hält der Akku aber schon sehr lange. Auch im Vergleich zu meinem Galaxy S2 z. B.
 
Ich habe noch ein Alcatel IDOL 6030d, welches ich geschäftlich und privat nutze. Dort wird ca. 20x telefoniert am Tag wobei die Gespräche selten über 5 Min. hinausgehen, meistens aber ca. 1-2 Min. Dazu nutze ich noch WhatsApp und die Datenverbindung ist dauerhaft an. An 2 Tagen ist,ca. 4 Std. am Tag, BT an und die meiste Zeit mit der FSE verbunden. Der Akku hat die selbe Kapazität wie beim 997d.
Wenn ich es normal nutze dann reicht mir der Akku 3 Tage. Mit FSE zwei.
Wenn ich allerdings daran herumspiele, sprich das Display oft und lange an habe verringert sich die Standzeit deutlich. Aber für einen kompletten Tag hat es bisher immer gereicht, selbst ganz am Anfang als das Display im Prinzip dauernd an war, weil ich noch das eine oder andere testen wollte und ich hatte bei längeren Tagen auch noch nie Sorge, dass es eng werden könnte.

Ansonsten gebe ich GigaTom recht, ist alles relativ, da das Nutzungsverhalten des einen nicht auf das des anderen projezierbar ist.
Und ich meine auch, dass die Alcatelakkus im Vergleich eher zu den länger anhaltenden gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten bezüglich der akkuausdauer :biggrin: habe heute das 997d bestellt, werde es wahrscheinlich bereits morgen abholen können. kann es kaum erwarten zudem es ja mein ersten smartphone sein wird :D
 
Na dann viel Spaß damit. Wundere dich nicht wenn der Akku am Anfang schneller leer ist. Du wirst viel herumprobieren was natürlich Akku frisst.
Und glaube mir, du wirst mehr als nur telefonieren und simsen:D:p

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das erste 997d wegen eines Defekts des SIM 2 Ports zurückgehen lassen mußte, habe ich nunein neues Gerät, wo dieser Fehler nicht auftritt. Beim ersten Gerät schwankte bei SIM 2 die Empfangsqualität an ein und demselben Standort zwischen fünf und null Striche = Abbruch der Verbindung. An der SIM-Karte lag es nicht, da das Spiel sich auch nach dem Tausch der beiden Karten fortsetzte und die zuvor auf Steckplatz 2 befindliche Karte auf Steckplatz 1 wunderbar läuft.

Nun habe ich also ein Gerät, was scheinbar gut läuft. Ein Software-Update unterlasse ich, da ich mir keinen Ärger einhandeln will. Ich warte dann lieber auf die Vers. 4.1. Wenn sie kommt ist es gut, wenn nicht, bleibt alles so wie es ist bis zum Ende des Geräts. Aber etwas anderes ist mir aufgefallen: Bei meinem ersten Gerät waren ungefähr 40 Apps installiert, von denen ich fast nichts benötige. Als ich mein neues Gerät in Betrieb nahm, staunte ich nicht schlecht: 140, in Worten: Einhundertvierzig Apps befanden sich auf dem Gerät. Ja, gehts noch? was soll der Zauber bzw. vergewaltigung? Da war erst einmal Großreinemachen gefragt. Alles was sich löschen ließ und ich nicht benötige, habe ich erst einmal entsorgt. Irgendwie drängte sich da bei mir der Verdacht auf, dass ich evtl. das Retourengerät eines Kunden erhalten habe, bei dem bei der Durchsicht des Technikers die Sammelwut des Kunden entging. Aber vielleicht täusche ich mich da. Ansonsten ist ja alles ok und ich bin zufrieden.
 
Welchen Ärger soll eine Software-Aktualisierung denn bringen?
Nichts anderes ist es ja auch, wenn du auf 4.1 wartest...
 
Karelia schrieb:
Irgendwie drängte sich da bei mir der Verdacht auf, dass ich evtl. das Retourengerät eines Kunden erhalten habe, bei dem bei der Durchsicht des Technikers die Sammelwut des Kunden entging. Aber vielleicht täusche ich mich da. Ansonsten ist ja alles ok und ich bin zufrieden.

Eigentlich unwahrscheinlich, da spätestens "im Werk" ein Werksreset gemacht wird, der alle Fremdsoftware eliminiert.
 
Karelia schrieb:
...Irgendwie drängte sich da bei mir der Verdacht auf, dass ich evtl. das Retourengerät eines Kunden erhalten habe, bei dem bei der Durchsicht des Technikers die Sammelwut des Kunden entging...
Das wäre ja leicht feststellbar gewesen, indem du erstmal einen Werksreset durchgeführt hättest.
 
Den Werksreset habe ich dann ja auch durchgeführt. Erst dann meldete sich übrigens der Einrichtungsassistent. Das war für mich ein klares Zeichen, dass da was nicht koscher war. Ich hatte aber keine Lust auf eine zweite Retoure, zumal das Gerät einwandfrei funktioniert. Mit dem Softwareupdate lasse ich es aber trotzdem.Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber, dass das Problem mit der SIM-Karte zwei erst nach dem Softwareupdate auftrat.
Im Übrigen sehe ich das mit Sopftwareupdates mittlerweile so: Solange ein Gerät, es kann auch ein PC sein, zur vollsten Zufriedenheit des Nutzers läuft, ist ein Softwareupdate eigentlich auch nicht nötig. So kam ich z.B. bis vor drei Monaten noch wunderbat mit meinem Windows XP Prof. zurecht. Erst nach Anschaffung eines neuen PC´s habe ich mich nun mit windows 8 angefreundet. Wenn denn noch tatsächlich Android 4.1 Jelly Bean kommen sollte werde ich mich zunächst mal zurücklehnen und schauen, wie es auf anderen 997d so läuft und ob bzw. welche Pannen da wieder gemeldet werden. Ich mache jedenfalls nicht mehr den Betatester.
 
Wenn man ein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist es normal das der Einrichtungsassistent sich meldet.
Was soll daran nicht koscher sein??
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas
... Im Übrigen sehe ich das mit Sopftwareupdates
mittlerweile so: Solange ein Gerät, es kann auch
ein PC sein, zur vollsten Zufriedenheit des
Nutzers läuft, ist ein Softwareupdate eigentlich
auch nicht nötig....
Diese Taktik habe ich mir mittlerweile auch angewöhnt, nachdem ich mit zwei Samsung-Geräten jeweils nach Updates auf die Schnauze gefallen bin.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:57 Uhr wurde um 19:06 Uhr ergänzt:

Ladylike871 schrieb:
Wenn man ein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist es normal das der Einrichtungsassistent sich meldet.
Was soll daran nicht koscher sein??
Das sein Austauschgerät vorher offensichtlich nicht auf Werkszustand war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Als ich mein Tauschgerät in Betrieb nahm, meldete sich nicht der Einrichtungsassistent. Es wurden lediglich zwei neue SIM-Karten gemeldet, das war´s.
 
Was aber auch kein wirklicher Beweis ist. Und es funktioniert ja, also wo ist das Problem?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

Edit: Im Werk wird spätestens ein Werksreset durchgeführt.
 
Genau das wurde es aber offensichtlich NICHT. Darum geht's doch die ganze Zeit.
 
Sorry, hatte ich falsch gelesen.
Es ist schon seltsam, aber wie nachweisen das es ein Retouregerät eines anderen Kunden ist?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.155
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.033
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.523
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten