Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

Bei Telefonieaktionen kann ich das bestätigen. Bei Datenverbindungen nicht wirklich. Wenn ich die I-Netverbindung kappe (was ich ab und zu tue) muß ich jedesmal die Sim angeben über die ich die I-Net Verbindung herstellen möchte.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mich nervt das nämlich schon ein Weilchen. In meinem Fall würde mich jeder falsche Klick an dieser Stelle einen Euro kosten.
 
jap, kann ich auch bestätigen. grundsätzlich kein problem alles korrekt und einfach zuzuweisen. allerdings bei der datenverbindung muss man an zwei stellen im system was umstellen und das dauert teilweise...
 
Mad_D schrieb:
Bei Telefonieaktionen kann ich das bestätigen. Bei Datenverbindungen nicht wirklich. Wenn ich die I-Netverbindung kappe (was ich ab und zu tue) muß ich jedesmal die Sim angeben über die ich die I-Net Verbindung herstellen möchte.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mich nervt das nämlich schon ein Weilchen. In meinem Fall würde mich jeder falsche Klick an dieser Stelle einen Euro kosten.

Ich habe es folgendermaßen gelöst: Die SIM Karte, mit der du ins Internet gehst ins Fach 1 (SIM 1) legen und dir dann das Data Switch Widget runterladen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.datalinkswitch&hl=de
Zum De/aktivieren einfach auf das widget tippen und es wird immer nur die SIM1 für die Datenverbindungen aktiviert :thumbsup:.
 
Hi... ich bin jetzt mega angep***t von alcatel :angry::thumbdn:

Nach 5 Wochen ist mein Telefon endlich aus der Reperatur zurück Schonmal der 1. Minuspunkt. Denn der Zeitaufwand für das austauschen des USB port ist ca. 5 minuten :angry: (kosten 9 Cent)

Heute abgeholt und direkt wieder zurrück geschick, weil es falsch zusammengeschraubt war!!!:cursing: Was für ein praktikant hat bitte so einen Mist abgeliefert??!! :cursing: Ich wollte den Akkudeck drauf machen und der hat nicht mehr drauf gepasst!!!! :thumbdn: Für mich ist das in Schulnoten eine glatte 6 Minus :angry::angry::angry:

So ein saftladen... :angry::angry::angry:
 
Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass die Antwort bei den über 50 Seiten schon gekommen ist, stelle ich hier meine Fragen. Ich habe viele, aber bei weitem nicht alle - sehr informativen - Seiten durchgelesen.

Mir geht es vorrangig lediglich um eine telefonische Nutzung beider SIM (privat + beruflich). Ich überlege, dass 997D zu kaufen, habe auch auch mit dem Samsung Galaxy DuoS s7562 geliebäugelt, aber offensichtlich verhält sich das Galaxy eher “unintelligent”: Man muss eine Standard-SIM wählen (zB 1) und wenn es dann sozusagen im Standby unbenutzt vor einem liegt und ein Anruf auf der SIM 2 hereinkommt, leitet das Handy diesen Anruf – zu meinen KOSTEN – auf die SIM 1 um.
Wie verhält sich das beim Alcatel, muss man auch eine Standard-SIM festlegen und gibt es irgendeine Art von Weiterleitung (außer eine gewollte, die man einstellt) und somit Kosten beim Telefoneingang?

Und noch eine Frage, die ich versuche selbst zu beantworten: Wenn ich eine SIM deaktiviert habe (zB die berufliche nach Dienstschluss), ist es wohl nicht möglich, über diese SIM einen Anruf zu tätigen, oder?

Besten DANK für deine Aufklärung
icon_wink.gif
 
Hi,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Du kannst festlegen ob du nur über eine bestimmte SIM ausgehende Anrufen tätigen möchtest. Dann werden alle ausgehenden Anrufe nur über diese eine SIM getätigt. Oder du kannst einstellen, dass du vor jedem Telefonat gefragt wirst mit welcher SIM dieses geführt werden soll, das ist dann ein Klick mehr aber immer frei wählbar auf Kosten welcher SIM man gerade telefonieren möchte.
Bei eingehenden Anrufen wird angezeigt auf welcher SIM (Telefonnummer)der Anrufer gerade anruft. Ist farblich unterschiedlich einstellbar.
Wenn also im Standby Modus ein Anruf auf SIM2 eingeht, dann wird dir angezeigt, dass der Anrufer auf SIM2 anruft. Genau so verhält sich dann auch SIM1.
Unter Standby verstehe ich, dass das Handy eingeschaltet ist und der Bildschirm ist dunkel. Wenn jemand anruft wird der Bildschirm hell und es klingelt (nur damit wir vom gleichen reden).
Ich verstehe nicht weshalb da dann eine Rufumleitung stattfinden soll, außer ich habe sie vorher selbst eingestellt.
So wie ich dich verstanden habe ist das bei dem Galaxy so, dass eigentlich nur eine Karte Anrufe empfangen kann und die andere dauerhaft auf die Standard- SIM, kostenpflichtig, umgeleitet wird, also genau so als hätte man eine Umleitung von einem anderen Handy aus gelegt. Man kann also von 2 SIMs aus telefonieren aber nur auf einer Anrufe empfangen, die andere wird lediglich umgeleitet. Allerdings kann ich mir das schwer vorstellen, da es nicht wirklich Sinn macht. Das bedeutet, der einzige Vorteil wäre, dass man sich für ausgehende Anrufe das 2. Handy spart.

Ich z.B. (bzw. meine Frau, der das Phone gehört) habe in einem Schacht eine Netzclub- SIM welche nur für die Daten benutzt wird. Es ist kein Guthaben aufgeladen. Dennoch kann diese Nummer angerufen werden und es klingelt auch. Wäre eine Rufumleitung aktiv würde das ja nicht funktionieren, da für eine kostenpflichtige Umleitung ja Guthaben nötig wäre.
Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre diese Konstellation im Galaxy gar nicht möglich, da ich extra für die Umleitungen Guthaben auf die Netzclubkarte laden müsste.

Es ist sogar so (habs grad getestet), dass es überhaupt nicht möglich ist eine Rufumleitung von der Netzclubkarte einzurichten. Diese wird verweigert, da kein Guthaben auf der Karte ist. Das würde ja auch bedeuten, dass man auf einer Prepaidkarte auf welcher gerade kein Guthaben ist nicht mehr erreichbar wäre und das nur, aufgrund der vorgegebenen Einstellungen des Galaxy, da jeder Provider die Erreichbarkeit ohne Guthaben unterstützt. Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Was ich auch nicht verstehe ist, woher das Galaxy die Nummer der anderen SIM kennen soll auf die es umleitet.

Zur zweiten Frage: Wenn eine Karte abgeschaltet wird dann geht diese in den Flugmodus. Dann kann man von dieser Karte aus nicht telefonieren. Man muss sie erst wieder einschalten.

Wie gesagt, ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und verzapfe dir hier keinen Sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für die raschen Antworten, die Fragen bzw. mich hast du völlig richtig verstanden :thumbsup:
Dass mit dem Samsung habe ich heute vom Hotlinemitarbeiter auch beim Nachfragen gleichermaßen erfahren und bin/war deshalb sehr ungläubig. Deshalb habe ich auch beim Samsung-Forum meine Frage gestellt; ich denke aber sowieso, dass es das Alcatel werden wird, da ich eigentlich (fast) keine Nachteile sehe - die Kamera ist mir völlig egal!
Nochmals DANKE!!!
 
Das Samsung leitet nur dann um, wenn man mit der anderen SIM telefoniert, während ein Gespräch reinkommt. Und auch nur dann, wenn man vorher eine Rufumleitung eingestellt hat.
 
smarte.hilfe schrieb:
DANKE für die raschen Antworten, die Fragen bzw. mich hast du völlig richtig verstanden :thumbsup:
Dass mit dem Samsung habe ich heute vom Hotlinemitarbeiter auch beim Nachfragen gleichermaßen erfahren und bin/war deshalb sehr ungläubig. Deshalb habe ich auch beim Samsung-Forum meine Frage gestellt; ich denke aber sowieso, dass es das Alcatel werden wird, da ich eigentlich (fast) keine Nachteile sehe - die Kamera ist mir völlig egal!
Nochmals DANKE!!!

Wie oben geschrieben, kann ich das immer noch nicht glauben.
Aber was soll´s, ich kann dir auf jeden Fall das 997d empfehlen. Läuft stabil und macht keinen Ärger. Die Bugs sind überschaubar, nachzulesen hier im Forum. Das einzige was mich wirklich stört ist das Display im Freien (auch hier nachzulesen).
Mit dem Gerät zu diesem Preis machst du sicher nichts falsch.
 
Hallo zusammen, ich habe das 997 seit Okt. 2012 und es ist mein erstes Smartphone:D.
Es wäre auch mein letztes wenn ich wüsste das alle so sch...e sind wie dieses hier.
Täglich muß ich den Accu mind. 4 mal rausnehmen da sich das Gerät aufhängt, das heißt es reagiert nicht mehr:biggrin:.
Die Bluetooth Verbindung fällt an " guten " Tagen nur 2 mal aus und diese sind leider selten. Wenn sie dann ausgefallen ist nützt es auch nichts das Gerät neu zu starten, da wenn man das macht Bluetooth nicht mehr aktivierbar ist und man somit nochmal den Accu rausholen muß:wubwub:
Mehrmals am Tag muß ich die Sim´s wieder aktivieren, also Passwort eingeben.

Vor 2 Wochen bekam ich eine Warnmeldung " Accu zu heiß, bitte entfernen ". Weis jetzt nicht ob es wörtlich so da stand, ist aber sinngemäß.

Habe auch mit Alcatel kontakt aufgenommen und als Antwort bekam ich ( kopiert aus der Mail ) :


im anschluss ihre anfrage, wenn das handy defekt und nicht gut fonctioniert dann zurück zu händler für reparation wenn sie ein garantiefall haben.
mit freundlichem grüsse.
alfred

Wie bitte soll das fonctionieren:angry:, ich kann auf das Handy nicht mehrere Wochen verzichten- brauche es beruflich !
Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsgerät erwischt und ich tue dem Gerät unrecht:sneaky:.
Falls jemand von euch mir einen guten Rat geben kann was ich ( außer mit dem Auto drüber fahren ) noch machen kann, wäre ich euch sehr dankbar.
 
Moin,
neu flashen mit der org. Firmware über den Alcatel Updater oder eins der Custom ROMs ausprobieren, also komplett platt machen und neu aufbauen, das wäre mein Tipp an dich.
Aber vorsicht, alle Daten auf dem Handy werden gelöscht, vorher alles wichtige sichern.

Oder halt einschicken zum Händler.

Gruss
 
Ich schließe mich WWolf an. Einschicken. Wenn du es erst seit Oktober hast, gings ja vorher auch ohne. Irgend jemand in deinem Bekanntenkreis wird dir schon ein altes Handy zur Überbrückung geben können.

Waren die Probleme von Anfang an oder kamen die schleichend? Unseres läuft stabil ist aber auch noch nicht so alt.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zigarr
Also mich würde es auch interessieren, ob die Probleme von Anfang an waren oder erst im Lauf der Zeit (nach installieren von Apps) hinzu kamen! Als erstes würde ich es "platt" machen (Werksreset), aber vorher Daten sichern! Dann mal ein paar Tage lang KEINE anderen Apps installieren, um zu testen ob es ev. an einer App lag. Wenn es immer noch Probleme gibt, mußt du es einschicken. Hier würde ich es aber nicht an den Händler schicken, sondern direkt an die Protel GmbH, das würde dir ein paar Tage sparen, denn der Händler schickt es auch dorthin. Du mußt aber trotzdem mit mindestens zwei Wochen Rep.-Dauer rechnen :thumbdn:

P.S. Ich habe zwei 997D, einmal mit der alten Firmware und das zweite mit der Neuesten und beide Geräte funktionieren ohne Probleme. Nur bei dem mit der neuen FW hat das WLAN einen schlechten Empfang.

Gruß
 
Hallo nochmal,
das Gerät funktionierte von Anfang an nicht einwandfrei. Ich habe mir auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht da ich es ja nicht besser wußte - wie schon erwähnt ist es mein erstes Smartphone - und ich das vom Pc schon mal kenne das sich diese mal aufhängen oder Abstürzen. Ich hatte es auch schon mal mit den Werkseinstellungen neu gebootet, hat aber auch nichts daran geändert.
Ich habe eigentlich auch nur 1 App drauf ( Blitzer-App ) da ich im Außendienst sehr viel unterwegs bin.
Wie läuft das ab wenn ich es einschicken würde ? und wohin, wo bekomme ich die Adresse her.
Soll ich es beim Händler abgeben wo ich es gekauft habe oder wie oben schon mal erwähnt an diese Firma Protel Gmbh?
Was sind Custom Roms, wie macht man das, ist die Garantie dann weg?
Fragen über Fragen.
Ihr müßt meine Unwissenheit entschuldigen, ich bin keine 20 mehr und kenne mich nicht aus mit dieser Technik - was aber nicht heißen soll das ich 2 linke Hände habe.
Lg Zigarr
 
Geh einfach mal im Internet auf die Alcatel ONE TOUCH Seite. Dort findest du eine Auflistung der Servicecenter weltweit. Unter Germany sind die Kontaktdaten von Protel hinterlegt. Dort kannst du mal anrufen. Die werden dir dann hoffentlich weiterhelfen.

Hier der Link zum Service:

http://www.alcatelonetouch.com/de/hilfe_und_support/hotlines_reparaturstellen.html

Ich persönlich würde beim Händler und/oder bei Protel anfragen was zu machen ist. Dann kann dir hinterher keiner an den Karren fahren weil du etwas wesentliches vergessen hast. Vermutlich wird der Händler froh sein wenn du es selbst einschickst.
Das mit einem Custom Rom würde ich nicht machen, da das Problem ja von Anfang an besteht und da es sich um einen Defekt handelt welcher ja offensichtlich speziell in deinem Gerät vorhanden ist, da andere hier ihn nicht bestätigen können.
Mir geht es damit übrigens wie dir. Ich lass lieber die Finger weg von Dingen die ich nicht verstehe.


Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keine 20 mehr bist müsstest du eigentlich einfach mal mit dem Händler sprechen ( Anruf / E-Mail) ich denke ihr könnt da bestimmt was aushandeln evtl. hat er ja ein Leihtelefon.
Ist normal kein Problem... ansonsten kannst den Laden schonmal f. Zukunft meiden :)
 
Hi,
so schwer ist das nun auch nicht, über den Updater die Firmware neu zu flashen bzw. ein Update durchzuführen (Alcatel Software).

Bin auch schon lang keine 20 mehr.. Das ist ja wohl kein Argument..

Gruss
 
Ich habe nur gemeint, dass ich keine Custom Rom drauf machen würde, nicht, dass ich kein autorisiertes Alcatel- Update machen würde.
Vor allem, da das Problem nach Garantie/ Gewährleistung aussieht, daher würde ich persönlich vorher nicht in der Software herum machen, sondern einschicken.
Ist aber nur meine Meinung.
Ich bin auch schon lange, lange keine 20 mehr und ich traue es mir nicht zu, ein Custom Rom aufzuspielen. Das hat nicht zwangsläufig mit dem Alter zu tun, sondern damit, dass es einfach ein Gebiet ist auf dem ich mich nicht auskenne und an das ich mich nicht herantraue. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zigarr , ich habe das telefon eben falls seit ca. Oktober und musste noch nich einmal den Akku raus machen (ich habe bestimmt 25 Apps drauf)
Bluetooth nutze ich nur an meiner VW Freisprech und da hatte ich auch noch kein Problem.
Das mit dem Akku rausmachen... das hatte ich damals mit meinem Samsung Galaxy fit 1-2 mal die Woche - und das hat schon genervt.
Hitzeproblem hatte ich jetzt mal im urlaub als ich bei 40 Grad am Pool mim handy aufm Bauch eingeschlafen bin - was hat bei dir dazu geführt zu nah an der Heizung evtl. ? Sonne ?
Ich vermute du hast ein Montagsmodell davon gabs ja einige beim OT997.
 
Nochmal vielen Danke Euch allen.
Ich habe gestern abend mal das Handy mit den Werkseinstellungen geladen und die Software neu aufgespielt.
Heute ist es auch nur einmal hängengeblieben als ich einen Anruf entgegen nehmen wollte.
Ich warte mal noch diese Woche ab, wenn die Fehler wieder häufiger auftreten sollten werde ich mich mal mit Protel in Verbindung setzten.
Nochmals Danke.
Lg
Zigarr

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

P.S. wie kann man denn hier ein Danke abgeben ? Bei mir steht noch keins:wubwub:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten