Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

Ach du hast eingehend geschrieben, es ging doch um ausgehend, oder hab ich das verkehrt gelesen.

Hallo,

wie kann ich beim 997 die anruferkennung aktivieren?
 
Hi,

es ging mir um meine Kennung, d.h. dass meine Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird.

Die Einstellmgl. wurden zuvor geschildert, jetzt funzt es.
 
Cross-Postings werden hier nicht gern gesehen.
 
Sorry dafür. Dachte, der Beitrag wäre hier besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe es als Geschenk für meine Frau gekauft und es nun ca. 2 Wochen lang ausgiebig getestet. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Die Vor- und Nachteile sind hier im Thread ja wirklich alle genannt.

Was ich für sehr gut halte:
Apps können auf die externe SD- Karte verschoben werden, sodass man den Speicher tatsächlich für alles auf bis zu 32 GB erweitern kann.
(Geht bei mir aber nur mit neu installierten Apps. Die vorinstallierten kann ich nicht auf SD verschieben. Ist das bei euch auch so??)Geht bei meinem LGOS nicht, da kann man nur Musik und Fotos auf die Externe verschieben, Apps gehen auf die Interne.

Der Wecker funktioniert auch in ausgeschaltetem Zustand.

Was für mich ein großer Wermutstropfen ist, ist das Display. Es wirkt bei Sonneneinstrahlung selbst bei 100% Helligkeit sehr "milchig" und ist fast nicht mehr ablesbar. Ich habe mein LGOS zum Vergleich daneben gehalten, welches dann deutlich besser abzulesen ist. Die Helligkeit des 997d bei 100% entspricht, subjektiv, in etwa der Helligkeit des LGOS bei 35%.
Die Fingerabdrücke sind bei Sonne viel deutlicher sichtbar als z.B. beim LGOS und verschlechtern dadurch die Ablesbarkeit noch einmal.
Ansonsten sind mir, ausser den bekannten Bugs (welche ich zum größten Teil verschmerzen kann) keine Besonderheiten aufgefallen welche mich dazu bewegen könnten das Teil zurückzuschicken.

Evtl. noch ein Tipp zu dem Bug welcher das Display bei Autohelligkeit immer an und aus gehen lässt (beim Telefonieren):
Versucht mal die App "Brightness Level" aus dem Playstore. Bei mir ist es so, dass, wenn ich über dieses Widget auf "Auto" gehe, das Display beim Telefonieren dunkel bleibt. Keine Ahnung weshalb, ist aber so. Den Versuch ist es wert.

Habe diesen Tipp auch schon in einem anderen Thread gepostet, denke aber, dass er hier besser rein passt (deshalb bitte nicht schimpfen).

Was ich noch nirgendwo abschließend finden konnte (evtl. hab ichs ja überlesen) ist die Info aus welchem Material das Display besteht. Weiß das jemand?
Und könnte bitte jemand so freundlich sein und versuchen eine vorinstallierte App auf die externe SD zu verschieben und mir mitteilen ob das auch nicht geht oder ob dieser Zustand nur bei mir zu finden ist?
Bei mir werden viele der vorinstallierte Apps von "App2SD" zwar als verschiebbar angezeigt, wenn ich dann aber verschieben möchte kommt der Hinweis "zu wenig Spaicherplatz". Wie oben erwähnt geht es aber mit nachträglich installierten Apps problemlos.

EDIT:

Vergesst den Tipp mit der Helligkeitsapp. Zumindest bei mir blinkt es nun auch in dieser Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66 schrieb:
Der Wecker funktioniert auch in ausgeschaltetem Zustand.
Der Wecker funktioniert auch wenn der Akku all ist mit dem Reststrom bei meinem Alcatel 997D und ich verpasse somit auch nicht die Termine wenn ich morgens aufstehe und mal vergessen habe meinen Akku aufzuladen. Das konnte schon mein altes Siemens S55 Handy, allerdings kann das jetzt erst ein aktuelles Smartphone aus dem Jahre 2013 ;)
jora66 schrieb:
Und könnte bitte jemand so freundlich sein und versuchen eine vorinstallierte App auf die externe SD zu verschieben und mir mitteilen ob das auch nicht geht oder ob dieser Zustand nur bei mir zu finden ist?
Bei mir werden viele der vorinstallierte Apps von "App2SD" zwar als verschiebbar angezeigt, wenn ich dann aber verschieben möchte kommt der Hinweis "zu wenig Spaicherplatz".
Les dir mal diesen Thread durch: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Mein Erfahrungsbericht zum 997D
Als ich das Alcatel One Touch 997D Ultra zum ersten mal im Saturn testete, war ich überrascht von den Features für den geringen Preis. Noch nie hatte ich für unter 200 Euro ein Smartphone gesehen, dass mit 1 GB RAM bestückt ist. Da mein voriges ZTE U960, mit dem man auf beiden SIM-Karten gleichzeitig erreichbar ist, schon beim Rooten bzw. Flashen zerstört wurde und es nur noch hängenblieb oder abstürzte, blieb mir nur die Wahl ein neues Dual-SIM Smartphone zu kaufen um meinen O2 Genion S Card und meine DeutschlandSIM Flat über Vodafone in einem Gerät zu nutzen. Weil mein ZTE U960 nur 512 MB RAM hatte, fiel mir die Wahl einfach für unter 200 Euro das Alcatel 997D mit doppelt so viel RAM im Media Markt zu kaufen. Wo ich bei meinem ZTE U960 nur ein paar Internetseiten gleichzeitig öffnen konnte bis der Browser abstürzte, ist bei meinem Alcatel 997D auch bei über 20 Internetseiten nicht Schluss. Zwar bin ich auf meinem 997D nicht mehr auf zwei SIM-Karten erreichbar, jedoch kann ich auswählen welcher Kontakt von welcher SIM-Karte aus angerufen werden soll. Das ging bei dem 100 Euro teureren U960 von ZTE nicht. Für knapp 200 Euro habe ich jetzt ein Mittelklasse-Smartphone das praktisch alle anderen Smartphones in dem Preissegment aussticht. Das 997D kann zwar bei der Geschwindigkeit nicht mit einem S2 mithalten, bietet aber eine ähnliche Ausstattung mit etwas schlechterer Qualität für weniger Geld, hat Dual-SIM und einen Wecker der auch in ausgeschaltetem Zustand, und bei Akku leer, funktioniert. Als Zwischenlösung bis bessere Flaggschiffe wie Note III eventuell mit Dual-SIM erscheinen und als Zweit-Smartphone, beziehungsweise als Wecker, eignet sich das 997D für mich bestens. Nach nun fast zwei Monaten habe ich in meinem Anwendungsbereich noch nicht einen Bug enntdeckt. Ich lese viel RSS-Feeds über ein Widget, surfe viel, telefoniere oft, schreibe ab und zu über Messenger oder E-Mail und jogge regelmäßig mit dem GPS über Runtastic. Der GPS-Fix dauert jedoch manchmal einige Minuten wenn man die Datenverbindung z.B. im Auslands-Urlaub aus Kostengründen nicht aktiviert hat. Der Akku hält ausgesprochen lang. Noch nie konnte ich so eine extrem gute Preis-Leistung feststellen und eine derartige Preis-Leistungs-Empfehlung aussprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
...Zwar bin ich
auf meinem 997D nicht mehr
auf zwei SIM-Karten
erreichbar,...

Wieso bist du auf der zweiten SIM nicht erreichbar? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
auktionadm schrieb:

Danke für den Link. Ich hatte auch einen kleinen Fehler in meinem Post. Ich nutze nicht App2SD sondern EASY App2SD. Dürfte aber keinen Unterschied machen was mein Verschiebeproblem anbelangt. Wenn ich es richtig verstanden habe können vorinstalierte Apps nicht verschoben werden, da sie Teil des Systems sind. Was ich nicht kapiere ist, weshalb ich sie dann problemlos deinstallieren kann. Bin einfach davon ausgegangen, dass, zumindest die deinstalierbaren Apps, auch verschoben werden können.
Zumindest weiß ich nun, dass es kein Fehler meines OT ist, was mich schon einmal sehr beruhigt.

Was mir noch an meinem Gerät aufgefallen ist, ist, dass der Akku sehr lange braucht um aufgeladen zu werden und, dass es nie ganz voll anzeigt. Selbst nach einem Ladezyklus, in ausgeschaltetem Zustand, über eine komplette Nacht werden nach dem Starten nur 90-95% Akkustand angezeigt. Wenn ich es vom Ladekabel trenne und nochmals anstöpsle wird es auf 100% geladen, aber auch das dauert dann noch eine Weile. Ist das auch normal?
Von meinen anderen Androiden kenne ich es so, dass zwar 100% angezeigt werden, diese aber dann recht schnell auf 97-98% fallen und erst dann relativ zuverlässig angezeigt wird wie hoch der Akkustand wirklich ist.
 
GigaTom schrieb:
Wieso bist du auf der zweiten SIM nicht erreichbar? :confused:
Ich hatte das Wort "gleichzeitig" vergessen zu schreiben. Beim Alcatel 997D ist man auf der einen SIM-Karte nicht erreichbar, wenn man gerade auf der anderen SIM-Karte telefoniert, anders wie bei Dual-SIM "Full-Active, wie ich es oben mit meinem ZTE U960 beschrieb:
auktionadm schrieb:
Da mein voriges
ZTE U960, mit dem man auf beiden SIM-Karten gleichzeitig erreichbar ist [...]
jora66 schrieb:
Was mir noch an meinem Gerät aufgefallen ist, ist, dass der Akku sehr lange braucht um aufgeladen zu werden und, dass es nie ganz voll anzeigt. Selbst nach einem Ladezyklus, in ausgeschaltetem Zustand, über eine komplette Nacht werden nach dem Starten nur 90-95% Akkustand angezeigt. Wenn ich es vom Ladekabel trenne und nochmals anstöpsle wird es auf 100% geladen, aber auch das dauert dann noch eine Weile. Ist das auch normal?
Das ist bei meinem 997D nicht der Fall. Ich bin sogar sehr froh, dass das 997D sogar relativ genau die Akku-Prozentanzeige darstellt. Bei meinem ZTE U960 war die Anzeige so ungenau und war so ein enormes Problem, dass ich nie genau wusste wann mein Akku wirklich all war. Ich bin wirklich sehr zufrieden für das Geld ein so zuverläßiges Smartphone erworben zu haben. Für den Preis ist mir noch nichts besseres untergekommen.
 
Ich glaube, dass die Anzeige schon relativ genau ist. Nur scheint es nach dieser Anzeige, zumindest nicht auf einen Haps, ganz voll zu laden.
Ich finde es auch auffällig wie lange ein Ladezyklus ist bis das Lichtlein aus geht. Mein LGOS lädt deutlich schneller. Zeitangaben kann ich gerade nicht machen, da ich noch nicht auf die Uhr geachtet habe. Aber es sind mehrere Stunden.
 
jora66 schrieb:
Was mir noch an meinem Gerät aufgefallen ist, ist, dass der Akku sehr lange braucht um aufgeladen zu werden und, dass es nie ganz voll anzeigt. Selbst nach einem Ladezyklus, in ausgeschaltetem Zustand, über eine komplette Nacht werden nach dem Starten nur 90-95% Akkustand angezeigt. Wenn ich es vom Ladekabel trenne und nochmals anstöpsle wird es auf 100% geladen, aber auch das dauert dann noch eine Weile. Ist das auch normal?
Von meinen anderen Androiden kenne ich es so, dass zwar 100% angezeigt werden, diese aber dann recht schnell auf 97-98% fallen und erst dann relativ zuverlässig angezeigt wird wie hoch der Akkustand wirklich ist.

Das ist eher kein Bug, sondern ein Feature, das tatsächlich Sinn macht. Lies dir mal das hier durch :)

Interessanterweise liegen Verbesserungen im Akkulade-Management der Problemwahrnehmung des Durchschnittsnutzers zugrunde. Alte Handys legten ein ziemlich unelegantes Ladeverhalten an den Tag: In der Regel luden Sie den Akku bis an die obere Kapazitätsgrenze auf und wechselten dann in den Modus “Erhaltungsladung”, um die höchstmögliche Akkuladung sicherzustellen. Auf diese Weise hatte man zwar kurzfristig immer die bestmögliche Akkuladung, schadete jedoch dem Akku auf lange Sicht. Die Website Battery University setzt uns das genauer auseinander:
Der Zeitraum, in dem ein Akku bei voller Ladung verbleibt sollte so kurz wie nur möglich gehalten werden. Andauernde hohe Spannung verursacht Korrosion, insbesondere bei erhöhten Temperaturen.
Und das ist auch der Grund, warum viele moderne Handys bis zu 10% ihrer Ladung innerhalb weniger Minuten “verlieren”, nachdem sie vom Ladegerät abgestöpselt werden. In Wahrheit war der Akku vorher nur für einen kurzen Moment zu 100% geladen. Danach sorgte das Akkumanagement dafür, dass sich das Gerät wieder auf einen Stand von etwa 90% entlädt. Dass das Gerät über Nacht geladen wurde, hat darauf keinen Einfluss: Die Steckdose wird lediglich dazu verwendet, einen teilweisen Ladestand zu halten.
Genaueres und mehr hier: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm, jora66 und kassi
Hab zwar selbst kein 997D aber bei einer Bekannten konnte ich es mal testen. Fand es nicht schlecht für den Preis, den sie gezahlt hatte (glaub knapp 150€). Und vor allem Dual-Sim ist genial. So spart man sich ein Zweit-Handy für z.B. die Arbeit.
 
tweety20481 schrieb:
hallo ihr lieben ich habe das handy nun 5 tage und bin so recht zufrieden aber habe ich ein problem beim telefonieren.
und zwar werden andauernd meine telefonate unterbrochen.habt ihr das auch?egal wie ich das handy halte immer wieder ist es weg..
ist es eine einstellungssache oder ist es ein problem vom handy selbst....
es nervt mich echt und telefoniere auch schon garnicht mehr weil die leute echt sauer sind wenn ich andauernd weg bin.....
kann man es aufgrund so eines fehlers umtauschen?
freue mich auf eure antworten danke

guten abend,

ich habe genau das gleiche problem. immer wieder bricht bei telefonaten das gespräch ab und ich habe keine ahnung woran es liegen könnte! alles andere funktioniert einwandfrei. falls jemand noch eine idee hat woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar dafür!

lieben gruß,
gaehn
 
gaehn schrieb:
guten abend,

ich habe genau das gleiche problem. immer wieder bricht bei telefonaten das gespräch ab und ich habe keine ahnung woran es liegen könnte! alles andere funktioniert einwandfrei. falls jemand noch eine idee hat woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar dafür!

lieben gruß,
gaehn


Hallo,

ich glaube vielen hat es geholfen, die automatische displayhelligkeit auszuschalten. ich selbst hab sie nicht aktiv, und auch keine probleme beim telefonieren.
 
mikebravo81 schrieb:
Hallo,

ich glaube vielen hat es geholfen, die automatische displayhelligkeit auszuschalten. ich selbst hab sie nicht aktiv, und auch keine probleme beim telefonieren.

hey,

danke für die schnelle antwort, leider liegt es daran nicht. die automatische helligkeit ist ausgeschaltet.
 
gaehn schrieb:
hey,

danke für die schnelle antwort, leider liegt es daran nicht. die automatische helligkeit ist ausgeschaltet.


oh oh... also ich hatte mal das problem, dass Anrufe bei mir nicht mehr durchkamen, ich nur ne sms bekam, dass ich nen anruf verpasst hätte, obwohl bei mir nichts geklingelt hat. das lag dann aber daran, dass ich das durch ne app (root + LBE... in verbindung mit avast) blockiert hatte und selbst dran schuld war.

Falls sowas nicht der Fall sein kann, würde ich über einsenden nachdenken. Allerdings kann ich nur sagen, dass die Fa. Prot**, die für den deutschen Support zuständig ist, ca. 10 Werktage für die Reparatur benötigt.
Dienstag Mittag losgeschickt (laut dhl gings dort Mittwoch vormittag ein) und Freitags von dieser Firma die email bekommen, dass das Gerät jetzt eingegangen ist.:confused2:
 
Hallo Freunde,

ich ich möchte gerne eine für mich essentielle Frage stellen die aus meiner Sicht hier nicht eindeutig geklärt wurde bzw. ich hab es überlesen... :(



Kann ich bei diesem Gerät feste Regeln definieren?

Bsp: ausgehende Gespräch und Internet IMMER SIM 1
ausgehende SMS IMMER SIM 2


Oder muss ich wie bei den meisten anderen Gurken, Samsung Duos usw, immer selber wählen welche SIM für die nächste Aktion genutzt werden soll?


Wenn das OT997d es nicht kann, welche Geräte können sowas?
 
Das geht!
 
Geil! Danke für die schnelle Antwort!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten