Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

Butch3r123 schrieb:
wenn dem so ist, dann ist mir das nicht aufgefallen.

Stell Dir vor, Du stehst an einer Wegekreuzung mit Wegen in alle 4 Richtungen. Wenn Du jetzt Dein Handy einschaltest u. Navigieren möchtest, geht das nur über Ausprobieren eines der Wege, in dem Du solange in eine Richtung läufst, bis das GPS Dir die Lageveränderung meldet. Erst jetzt könntest Du den richtigen Weg herausfinden. Spätestens im Gelände wird's also ohne Kompass mühsam ... .
Es braucht sicher kein Vergleichsgerät, um 'mal testweise herauszufinden, wo Norden ist. Auch mit anderen Kompassen wie mit dem smart compass von smart tools funktioniert er bei mir seit dem Update nicht mehr. Können andere das bestätigen bzw widerlegen?
 
hallo,
habe auch ein 997D erst gekauft..bis vor kurzem war ich sehr zufrieden..dann habe ich viber installiert..hat alles bestens funktioniert (installation meine ich :cool2: )..doch dann begann mein eigentliches problem..
wenn ich das gespräch über viber aufbaue höre ich die "andere seite" super (laut und deutlich), doch die "andere seite" hört mich nur sehr schlecht und meine stimme klingt wie ein roboter/computer..
viber (ver. 2.3.2)benutze ich über WiFi..die geschwindigkeit des internets ist ziemlich gut (10mbits/s)..:unsure:
skype funktioniert aber super..sowohl mit als auch ohne video..

hat jemand erfahrung damit??woran kann es liegen??:sad:

danke
 
viber habe ich gelöscht da es mit geringer bandbreite eben diesen Fehler zeigt...

Ordentliches 3g netzt ist kaum zu 100% verfügbar zumindest nicht um in echtzeit zu sprechen ... E-Plus und O2 zB hinken da stark

auch wenn du wifi hast weist du nicht was dein gesprächspartner hat ;)
 
na ja..zuerst dachte ich auch dass es um verbindung geht..es ist aber so dass mit dem selben gesprächspartner mit einem iphone 3gs, 4 oder sony ericsson wt19i alles perfekt funkt (wifi sowohl bei mir als auch beim gesprächspartner)..
noch welche ideen??
 
ja probier mal eine andere voip app aus.
 
Hi,

leiderahnungslos schrieb:
... Auch mit anderen Kompassen wie mit dem smart compass von smart tools funktioniert er bei mir seit dem Update nicht mehr. Können andere das bestätigen bzw widerlegen?

Ja, kann ich bestätigen. Seit dem Update ist der Kompass (Magnetfeld Sensor) fratze.
Scheint ein Software Problem zu sein, die Werte werden unplausibel ausgegeben.
Kann man an den RAW Daten ablesen (gelb umrandet).
Sieht man auch schön im Screenshot an der Kompassnadel im Vergleich zum via GPS ermittelten Richtungsanzeige.
Steht im Bild 180° verdreht zur tatsächlich eingeschlagenen Richtung.

cu
remaxx
 

Anhänge

  • GPS.png
    GPS.png
    27,1 KB · Aufrufe: 473
Hallöchen zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum und seit nun knapp 5 Tagen im Besitz des Alcatel One Touch 997d in dem schönen Farbton Orange :)

Ich würde hier gerne über meine Erfahrungen mit dem Smartphone schreiben:

Als es ankam, waren ich und mein Bruder von der Geschwindigkeit des Alcatel nicht überzeugt. Der original-Launcher hat ziemlich stark geruckelt, das war für ein Gerät, dass bei Antutu knapp 6300 Punkte erreicht hat, nicht akzeptabel. 2 Tage später habe ich das Alcatel dann gerootet, somit dann auch alle möglichen Rom-Tools installiert. Dort hab ich dann das "SuperchargerV6" (der hat am meisten gebracht) und den "Kickass Kernelizer" Script über SManager drüberlaufen lassen. Versucht hatte ich vorher alle möglichen Launcher, Nova Launcher (lief gut, besser als der standard Launcher, aber immer noch nicht wirklich zufriedenstellend), Holo-Launcher (Lief am besten, eigentlich gut brauchbar) und Go Launcher (lief sehr gut am Anfang, nach 2 Tagen fing aber der App Drawer extrem an zu Ruckeln, mehrere Reboots brachten nichts). Dann hab ich nochmal den Standard-Launcher ausprobiert und, O Wunder, er lief/läuft flüssig :) Deshalb bin ich jetzt schlussendlich wieder bei dem Standard-Launcher gelandet, der bietet einfach die beste Performance.

Jetzt aber weiter im Text:

Die Spiele laufen alle flüssig (die meisten zumindest) NFS Most Wanted Ruckelt manchmal, aber ist durchaus spielbar. Shadowgun läuft sogar auf "Ultra High" zufriedenstellend, auf "high" ist kein Ruckler mehr zu spüren, einfach Flüssig. So viel dazu :)

Der Bildschirm ist meiner Meinung nach zufriedenstellend. Hell genug, die Farben sind ok (wenn auch nicht ganz so kräftig wie bei dem HTC Evo 3D meines Bruders) und er ist auch groß genug.

Was mich nur immernoch stört, ist die Audioqualität des Alcatel mit externen Kopfhörern. Da ich vorher einen Ipod Touch hatte, kann ich mit ziemlicher überzeugung sagen, dass das Alcatel den Klang ziemlich stark verfälscht, leider nicht in gutem Wege. Die Bässe werden extrem hervorgehoben, die Mitten sind kaum wahrnehmbar und die Höhen viel zu Klirrend und extrem, das tut eigentlich fast in den Ohren weh (ja, ich hab empfindlicher Ohren :)). Mit einem guten Equalizer (zum beispiel von Player Pro lässt sich da aber noch viel Rauskitzeln, zum Glück. An die Qualität eines Ipods kommt es zwar nicht ganz ran, aber wenn man die Mitten etwas anhebt, den Tiefsten Bass etwas runterschraubt und die Höhen stark reduziert, bekommt man einen angenehmen Klang hin. Nur wenn ich Videos abspiele ist das natürlich nicht möglich (leider auch nicht mit dem "guten" MX Player), aber das klappt auch schon irgendwie.

Zur Software: Joa, da hat Alcatel aber teilweise echt Müll gebaut :) Zum Beispiel sind bei mir bei der Kamera die Einstellung für den Modus "Nacht" bzw "Auto" einfach vertauscht, wundert euch deshalb nicht, wenn bei dem Modus "Auto" alle Blau-Töne Grün werden :) Einfach auf "Nacht" umschalten und alles ist in Ordnung :) Generell würde ich euch empfehlen, eine andere Kamera-App wie zum Beispiel CameraMX zu einstallieren. Macht mehr Spaß damit, und die Videos (gehen übrigens in HD, muss man nur einstellen :)) werden in .mp4 und nicht in .3gp gespeichert....CameraMX lässt sich übrigens auch der Komprimierungsfaktor einstellen, Bilder mit der selben auflösung hatten bei der originalen App nur maximal 700KB, bei CameraMX waren es dann schon 2 MB, da sollte sich also was getan haben :)

Last but not least, das Problem des Magnetfeldsensors: Alcatel hat dort scheinbar das Gyroskop mit dem Magentfeldsensor verwechselt, es reagiert prima auf Neigung, auf Drehung jedoch überhaupt nicht....

Ach ja, was man auch noch (meiner Meinung nach) tun sollte, ist, im Build.prop Editor den "SRS" Script auf "false" zu stellen, mich hat immer genervt, dass wenn ich einen anderen Player gestartet habe, immer erst im "oirignalen" Player SRS deaktivieren musste und mich vorher dann immer gewundert habe: "Steckt der Stecker nicht richtig drin oder ist die Quali wirklich so mies ?"

Aber, Endfazit:

Ich mag das Teil :) Es ist Flott, man kann alles damit machen was man braucht und eigentlich sogar noch viel mehr. Wenn man mal vom Preis ausgeht ist das Handy wirklich eine gute Eierlegende Wollmilchsau :)

Viele Grüße
Thomas
 
Sehr gute ausführliche rezension. das mit dem klang stimmt tatsächlich. Selbst ein einfacher aktiv lautsprecher wie der mobi wavemaster klingt schlimm. Schade dass man bei einer radio app wie zum beispiel tune-in da wohl nichts machen kann, oder?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann es sein, dass bei dir noch SRS Aktiviert ist ? SRS sorgt für einen grottigen Klang, das kling so als wäre beim Kopfhörer einfach das Masse und + verstauscht worden :)
Ohne SRS ist es schon deutlich besser, mit einem so einfachen Lautsprecher wie dem Mobi dürfte man zu einem "normalen" Player kaum einen Unterschied merken. Ausser der Mobi verzerrt selber nochmal stark :) Anders sieht es dann bei guten In-Ears aus. Meine Ultimate Ears liefern meiner Meinung nach einen sehr guten Klang, für die 40€ die sie gekostet haben. es gibt, glaube ich, durchaus Apps die grundsätzlich auf den Audio-Ausgang zugreifen (also für alle Apps den Klang ändern)...guck einfach mal nach "Equalizer" im Play Store. Ich habs noch nicht probiert, werde aber berichten. Mit dem MX Player bekommt man aber, wie gesagt, schon sehr anständige Ergebnisse raus, da macht Musikhören wieder Spaß :)

Gruß
Thomas
 
THM schrieb:
Kann es sein, dass bei dir noch SRS Aktiviert ist ? SRS sorgt für einen grottigen Klang, :)

Gruß
Thomas

Sorry für die dumme frage, aber ich besitze das ding erst einen tag und hab keine ahnung wo man srs ausschalten kann?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
So, um meinen kleinen Erfahrungsbericht hier nochmal weiterzuführen, ein kleines Update: Also, es ist durchaus möglich eine externe Equalizer App zu verwenden. EQualizer (die dafür meistgenutzte App) hat bei mir leider irgendwie nicht funktioniert, der Equalizer ist nie angegangen. Also musste ich auf die nächstbeste App ausweichen, und ich wurde nicht enttäuscht :) Music Volume EQ empfehle ich euch, wenn ihr die Musik-Wiedergabequalität des Alcatel verbessern wollt. Die App scheint grundlegend auf den Audioausgang bzw den Audiochip einfluss zu haben, denn der Equalizer ist in allen Apps vorhanden, egal ob Radio, Video oder musikplayer. Dass er Gratis ist, macht die Sache natürlich noch schöner :) Wie ich den EQ eingestellt habe, um eine möglichst gute Klangqualität (für meinen Geschmack) zu erreichen, findet ihr in den Fotos.

Dann noch ein paar Dinge zur Kamera: Ehrlich gesagt finde ich sie nicht sooo schlecht wie hier durchgängig behauptet wird. Klar ist sie kein Detail-Wunder oder hat ein besonders schönes Boukeh, aber sie tut ihre funktion ganz gut. Gut, das Rot ist etwas sehr kräftig, aber sonst finde ich, dass die Kamera nur (im Vergleich zu meinem Alten Händy) relativ schwache Farbverfälschungen (ausserdem sind kräftige Farben doch immer besser als zu schwache und matte, oder ? :D) hat, Rauschen ist so gut wie garnicht vorhanden (wenn es Hell ist :)) und Cromatische Abberationen konnte ich auch nur sehr geringfügig und nur bei sehr großer Vergrösserung erkennen. Auch hier, Bilder im Anhang (Falls ihr nichts mit Chromatischen Abberationen anfangen könnt, das sind Farbsäume die vor allem an Übergängen verschiedener Farben auftreten können, ich hab sie im Bild mal Rot ummalt :))

Aber, ein negativ Punkt: Die LED ist ja sowas von grottig, das ist ja schlimm. Im Angehängten Bild sieht man es nicht so schön, aber die Gelben Flecken lassen das Bild hässlich wirken und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, die LED als Blitz zu verwenden, das ist ja....uääh :)

Das wars jetzt erstmal von mir, ich hoffe ihr fandet meinen Erfahrungsbericht hilfreich :)

Gruß
Thomas

P.S.: Da ich ja jetzt einen guten Equalizer gefunden habe, verbessert sich mein Gesamteindruck des Handys von 4 auf 4.5 von 5 Sternen :)
 

Anhänge

  • PHOTO_20130207_145205.jpg
    PHOTO_20130207_145205.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 476
  • PHOTO_20130207_184428.jpg
    PHOTO_20130207_184428.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 399
  • PHOTO_20130207_184410.jpg
    PHOTO_20130207_184410.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 500
  • Screenshot_2013-02-07-19-27-12.png
    Screenshot_2013-02-07-19-27-12.png
    63,3 KB · Aufrufe: 444
  • 339,2 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
@THM: Welche Firmware hast Du drauf? War auch erstmal erstaunt wie schlecht der Audiochip den Sound "übersetzt", Mitten sehr kräftig, Höhen klimperten nur so und Mitten waren kaum zu erkennen ;) Nach dem Update auf die neuste FW war dann wieder alles ok. Und ja, die LED ist eher als Taschenlampe zu gebrauchen. Finde die Cam auch ok, teilweise belichtet sie bei guten Lichtverhältnissen zu lange, aber dann muss man halt den Modus umstellen.
Ansonsten macht es, wie gesagt, bei guten Lichtverhältnissen gute Fotos.
 
Als Firmware-Version hab ich die 4.0.4 (mehr steht unter "Telefoninfo" leider nicht) drauf...Systemaktualisierungen werden mir keine Angezeigt, das könnte aber an dem Root liegen. Als ich das Alcatel vor 6 Tagen bekommen habe, hab ich aber direkt am Anfang das neueste Update runtergeladen....bis zum Root vor 4 Tagen kam dann auch keine weitere Aktualisierung, seit dem Root auch nichts mehr :)

Gruß
Thomas
 
Okay dann hast Du die neuste Version...keine Angst, Root ändert nichts an dem Update-Hinweis ;) Also seit dem letzten Update ist der Sound im Vergleich zum Auslieferungszustand mindestens gut, aber wahrscheinlich auch vieles Geschmackssache ;)
 
Hallo, bei mir kann ich bei Music Volume EQ zwar an den Reglern schieben, einen Einfluss auf den Klang hat das allerdings auf meinem Gerät nicht. Nur der Volume Regler greift.
 
THM schrieb:
... Music Volume EQ empfehle ich euch, wenn ihr die Musik-Wiedergabequalität des Alcatel verbessern wollt.

Nach super kurzem Test und Verwendung Deiner Einstellungen muss ich sagen, danke für diesen Tipp! Klingt wirklich gut, bei 3Khz bin ich noch eins höher gegangen. :thumbup:
 
Freut mich wenn ich helfen kann :)

@K-Stone: Ist oben in der linken Ecke der Equalizer auf "ON" gestellt ? Wenn nicht, kann das nicht funktionieren :)
Schau vielleicht auch mal, ob oben in der Task-Leiste das Symbol angezeigt wird, das ist normalerweise der Indikator dafür, dass der Equalizer aktiviert ist...

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-07-19-27-12.png
    Screenshot_2013-02-07-19-27-12.png
    62,6 KB · Aufrufe: 429
Danke THM. Die On/Off Schalter hab ich eingesetzt. Wie gesagt: Lautstärkefunktion tut´s, EQ tut´s nicht. Ist auch nicht sooo schlimm, weil ich beim Mort Player sowieso einen EQ mit dabei habe, der sehr gut funktioniert.
 
Wo genau befindet sich bitte der Annäherungssensor?
Danke!
 
Gibts ne App für, die das mittels Ausgabe des Sensorwertes umgerechnet in cm rauskriegt. Den Wert "0" hat das Teil links neben der 2. Kamera ausgegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten