Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

  • 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ladyc schrieb:
Hallo Leute, bin neu hier :)
@konsti4u: wie wäre es mit dem Cynus T1, das ist dem One Touch 997d ziemlich ähnlich..
Habe jetzt mal beide bestellt und werde diese miteinander vergleichen :winki:

Hey, nee, das hat mir zu viele andere Probleme (kein Kompass, GPS nur mit Root gut nutzbar, sich ablösendes Display, nur 512MB ram). Wollte es erst vor dem OT kaufen, aber dann wegen den Mängeln doch gelassen, aber Danke für den Vorschlag ;)


@Leitwolf: Ja das stimmt, man kann es "lernen" es so zu halten dass es praktisch nie angeht, finde es nur komisch dass es 1. blinkt statt an oder aus und zum anderen stört es trotzdem wenn es das doch mal kommt (habe bei nem längeren Gespräch schon 2x aus Versehen aufgelegt...), naja vll. hilft ja der Update vom Kollegen mit dem Brick, mal sehen was er sagt. Eine Einstellung dazu habe ich nicht gesehen, um es auszuschalten... Ansonsten kommt wohl als nächstes das Acer Liquid Gallant Duo zum Test x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wie gesagt bei mir geht das normal und blinkt auch nicht!
Muss aber sagen hab meine Helligkeit auf Max. find es scho fast zu dunkel aber reicht irgentwie auch für draußen alles noch gut lesbar.
Ich weis ja net wie du telest. aber ich hab meins beim telen am Ohr ka was de da lernen willst^^
Und dann gehts halt aus und bei weiter weg an is ja ganz normal.
Achja und das mit der Einstellung hab ich mich leider verlesen die war für was anderes-.-
 
Darum geht es ja: wenn die automatische Helligkeitssteuerung ausgeschaltet ist, dann geht es gut - kein Blinken während des Gespräches. Ich möchte aber die automatische Helligkeitssteuerung angeschaltet haben, und dann blinkts wie ein Weihnachtsbaum.
Auch mir ist aufgefallen, die die Beleuchtung etwas zu dunkel ist. Das Display ist in der Tat gar nicht so leuchtstark, wie ich am Anfang gelesen hatte. Gut, bei maximaler Helligkeit reicht es für die meisten Situationen, aber für draußen langt es nicht. Und dann wird der Akku denke ich deutlich stärker belastet.
 
Lange habe ich nach einem Dualsim Smartphone geschaut. In die engere Auswahl kamen das Galaxy S duos, das Acer Gallant Liquid und eben das OT 997. Zunächst einmal vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet und mir damit die Auswahl erleichtert haben.

Nach allem Abwiegen und ein Vergleich zum Galaxy habe ich mich für das 997 entschlossen. Einfach klasse!


Hier meine Gründe für die Entscheidung im Vergleich zum Galaxy und Acer:
- Vorhandene Software zum Sync von Kalender und Kontakten mit Outlook
- Dual Core (Galaxy Single)
- Displaygröße
- Front Cam (Acer keine)
- Einziger Nachteil. 3G bekommt man nun in Schacht 1, beim Galaxy in beiden. Bei Acer weiß ich es nicht.
- Preis / Leistung!
Letzter war der Ausschlag gebende Grund. Ich brauche keine Highend Kamera. Ich setze es beruflich ein, deshalb sind Kamera und Spiele sekundäre Gründe für die Auswahl. Ich erwarte in den nächsten Jahren ohnehin einige Highend Dualsim Smartphone.


Nun zu meinen Erfahrungen:
Das 997d ersetzt mein Nokia E 50 und mein Apple 3G. Zunächst einmal Eines vorweg. Es ist mein erstes Android. Und nach den ersten Stunden, muss ich sagen das iOS von Apple ist einfach besser. Komfortable, leichter zu bedienen und zu erlernen. Punkt! Damit belassen wir es, schließlich hat Apple kein Dualsim im Angebot und wir sind im Androidbereich.


Was ich ein bisschen nervig finde, dass man ohne rooten keine Apps auf der SD-Karte speichern kann.


Die guten Eigenschaften wurden hier schon benannt. Das blinken des Bildschirm beim Telefonieren tritt bei mir nur in bestimmten Positionen am Ohr auf. Dieser Bug ist eigentlich das was negativ am OT ist. Aber mit dem hier genannten Workaround geht es ja. Vielen Dank dafür.


Wenn man sich kein Mainstream Smartphone kauft, wird es allerdings mit dem passenden Zubehör eng. Man kann nicht mal eben in die Stadt gehen und passende Schutzfolien oder Hüllen kaufen. Aber das ist beim Galaxy und Acer auch nicht besser.


Was mir wichtig war, ist der Austausch mit Outlook ohne Exchange. Mit dem Alcatel One Touch Manager funktioniert das easy. Ich habe somit meine Kontakte und Kalender immer up to date. Ist quasi ein iTunes light. Gute Job von Alcatel.


Was mich nervt, dass ich bei der Uhr standardmäßig keinen Timer und Weltzeit habe. Allerdings: Ich habe den Wecker gestellt und das Gerät ausgeschaltet. Und der Wecker ist am nächsten Morgen angegangen. Sehr gut.


Das Display finde ich okay, insbesondere von der Helligkeit. Habe es eben nochmal in die Herbstsonne gehalten und dabei mit dem 3G und dem iPad 3 verglichen. Finde nicht, dass es sehr abfällt. Eher gleich (Natürlich nur meine Einschätzung). Die Originalfolie ist noch drauf. Ich kann damit alles machen, was ich bei Helligkeit benötige. Telefontastatur, Kontakte und E-Mail.


Letzteres war erstaunlich schnell eingerichtet. Fast so leicht wie bei Apple.


WLAN: Die Verbindung baut sich schnell auf, auch die Geschwindigkeit ist ok.


Die Zuordnung der Rufnummer zu den Karten ist relativ einfach, wenn, man sich an das Android gewöhnt hat. Der Empfang bei beiden Karten sehr gut.


Sonst bin ich mit der Akkuleistung zufrieden. Er hat bei intensiver Nutzung 1,5 Tage. Das ist bis jetzt ok.


Fazit nach 2 Tagen intensiven Testens: Ich bin sehr zufrieden! In den nächsten zwei Tagen wird es dem beruflichen Härtetest unterzogen. Bin gespannt, wie ich damit zurechtkomme.
Berichte dann.
 
  • Danke
Reaktionen: RobinGood, Artim2012 und konsti4u
Hi,

ich habe am Freitag mein 997D bekommen - meine ersten Eindrücke:
zur Info: ich hatte vorher ein simvalley SP-80 von Pearl, von daher ist mein Enthusiasmus über das 997D vermutlich höher als bei manch anderem

Display:
- für einen TFT-LCD ist das Display genial, blickwinkelstabil wie ein IPS-Panel
- reagiert schnell bei Eingaben und Desktopwechsel
- das beschriebene Problem mit dem Lichtsensor habe ich nicht, da ich automatische Helligkeit nicht eingestellt habe (automatisch ist mir persönlich zu dunkel) - habe es auch mit autom. nicht getestet.. das Problem hatte ich aber bei meinem SP80 auch ab und an mit autom. Einstellung
- die Benachrichtigungsled ist mittig am unteren Bildschirmrand platziert und leuchtet nur weiß - für mich in Ordnung (mehr Farben wäre zwar auch schön, aber für mich egal, da ich eh bei der jeder Art von Benachrichtigung nachschauen "muss" :) sinnlose Benachrichtigungen kann man ja auch deaktivieren)

Geschwindigkeit:
- sehr flüssig, der Dual-Core-Prozessor in Verbindung mit 1GB RAM und ICS läuft erste Sahne, bisher keinerlei Stocken bei irgendwelchen Anwendungen
- Internet läuft auch flüssig (zumindest über WLAN, UMTS konnte ich noch nicht testen, da ich (noch) keine Flat habe), im Browser werden Seiten schnell dargestellt (zur Info: ich verwende den "Boat Browser"), Youtube lädt schnell
- alles in allem sind Welten zwischen den 800MHz des simvalley und dem alcatel, beim sp-80 hat alles nur gelahmt und ständig hänger, von daher ein großes plus

Telefonie:
- sehr gute Sprachqualität
- Empfang war bisher auch ohne Probleme (Sim1: T-Mobile und Sim2: congstar)
- Bedienung mit ICS intuitiv und schnell
- Bluetooth-Verbindung über FSE (von VW) problemlos und schnell

Kamera:
- komische Geräusche gibt es bei mir nicht
- die Cam macht passable Bilder um mal schnell was interessantes festzuhalten, für besondere Ereignisse würde ich aber trotzdem auf eine Digicam zurückgreifen

Akku:
- zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, habe ihn vor 2 Tagen vollgeladen und jetzt meldet er mir Ladegerät anschließen (15%), habe aber viel ausprobiert (Videos, Internet, etc..), von daher denke ich liegt er mit der Laufzeit ganz gut
- habe über Nacht die akkusparapp "sweet dreams" aktiviert - der akkustand war früh nur 4% weniger, scheint auch nicht schlecht zu sein, allerdings waren nach Reaktivierung der Normalnutzung plötzlich die Töne bei Bildschirmberührung wieder an, muss ich mir nochmal anschauen..

sonstiges:
- von der Pi2 Nanobeschichtung merke ich nichts im Gegensatz zu der Meinung in einer anderen Rezension
- die facebook-app schmiert auch bei mir ab, aber die brauch ich auch nicht unbedingt
- der Ton ist über Lautsprecher etwas blechern, aber über Ohrhörer oder FSE klingt es sehr gut


Fazit: bisher bin ich froh, das 997D zum testen gekauft zu haben, und so wie es aussieht, werde ich es auch behalten

als Alternative kämen für mich nur noch das Samsung S7562 oder das Acer Gallant in Frage, wobei mich da aber andere bisher bekannte Mängel nerven würden (Samsung: fehlende Benachrichtungsled, SingleCore, weniger RAM, kleineres Display, teurer, Acer: fehlende FrontCam, SingleCore...) ...

für 200 Euro ist das Alcatel ein Top-Dual-Sim Handy, hätte vor 2 Wochen auch noch nicht an die Marke gedacht und war schon skeptisch, aber bin eines besseren belehrt worden
es gibt vielleicht ein paar Sachen, die nicht jedem gefallen, aber dann muss man auch mehr Geld ausgeben und bekommt auch kein DualSim-Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: RobinGood und konsti4u
hmmm evtl haben nur leute das blink-problem beim telefonieren die das gerät an das linke ohr halten... weil es da immer hell dunkel hell dunkel wird wegen dem sensor... evtl sollte man mal testen wie es sich verhält wenn man mit der rechten hand telefoniert :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: RobinGood und W!ldGunM@n
Kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich ausschließlich auf der rechten Seite telefoniere. Hell und dunkel ist die eine Sache, nah (am Gesicht) und fern die andere, die eigentlich nicht funktioniert. Es sollte egal sein, wie schnell sich hell und dunkel abwechseln: solange der Annäherungssensor "nah" meldet, sollte er das Anschalten des Bildschirms unterbinden.
 
Ich will ja nicht nerven. Aber mal eine Frage: Ist das Alcatel 997d um so vieles besser als das Cynus T1? Ich frage deshalb, weil hier niemand, wenn es um andere infrage kämende Handys geht, dieses in Betracht zieht.

Und meint ihr, dass 512 RAM (Cynus) und 1GB RAM (Alcatel), einen großen Unterschied machen?
 
Ich denke, wir sprechen über Dual-SIM-Handys, die in Deutschland offiziell verkauft werden. Das Cynus T1 habe ich nicht, hatte es aber auch in Erwägung gezogen. Aber die lutschige Rückseite, die Probleme mit dem Display und die GPS-Probleme haben mich nicht zu Kauf bewogen. Das Alcatel ist bestens verarbeitet (leider genauso schwer), hat eine soft-touch Rückseite, gutes GPS (habs ausprobiert) und ist wirklich sehr flott. Wenn Du mit dem "Blink"-Problem leben kannst, und auch mit der relativ niedrigen Leuchtstärke des Bildschirms, dann kannst Du ruhig zuschlagen.
Ich hab hier ein ThL V9, wohl noch mit einem MTK6575 und mit 512MB RAM. Kann sagen: ja, der RAM macht sich schon bemerktbar, denn bei mehr RAM kann das OS mehr cachen und dadurch schneller abgerufen werden.
Aber wenn Du auch andere gute MTK6577-Handys genannt werden möchtest: ZTE V970 oder Huawei G500 Pro, sowie eine ganze Reihe von anderen, weniger bekannten, aber auch guten "Chinesen": Newman N1 oder ThL W3+ oder Zopo ZP300+ oder oder oder.... Man kann diese leider nicht in Deuschland erwerben bzw. zu einem Apothekenpreis. Und wie es dann mit der Garantie aussieht, muß jeder selber erfahren.
 
Das Cynus ist aber auch ein Dual-Sim Handy :)
hmm.. gut ich habs jetzt mal bestellt und werde schauen, ob ich das display problem auch hab.. und ob mir das gps fehlen wird, das weiß ich noch nicht so recht..:sleep:

das "blink" problem soll ja mit dem ausschalten von automatischer bildschirmhelligkeit gelöst sein.. allerdings stört mich auch das ständige abtürzen mit der fb app..

zu deinen andren aufgelisteten smartphones kann ich nur sagen: sagt mir grad alles nichts :rolleyes2:
aber die sind doch sicher nur über cect-shop.com erhältlich und ähnlichen diversen seiten, von denen man nur schlechtes liest? oder?
 
ladyc schrieb:
...aber die sind doch sicher nur über cect-shop.com erhältlich und ähnlichen diversen seiten, von denen man nur schlechtes liest? oder?
Über cect-shop liest man in der Tat in letzter Zeit mehr Negatives als Gutes. Aber es gibt auch chinesische Shops, die i.d.R. liefern was sie versprechen. Mein ThL V9 hatte ich im Sommer von efox (Versand aus DE) gekauft, ganze 130 EUR, und ging alles glatt. Auch wenn Efox ein noch schlechteres Image als Cect hat, waren die Einkäufe bei denen bis jetzt OK. Aber nur Versand aus DE ;) Und das ThL-Handy ist wirklich sehr gut. Gut, wenn ein Mangel auftritt kann ich es in die Tonne kloppen, das ist ja das Risiko.
 
also ich kenne mich ja echt nicht so aus :unsure:

bei cect muss man ja glaub ich noch was drauf zahlen, und bei efox ist der versand aus deutschland? das heißt, die preise auf der internetseite sind auch fix?:rolleyes2:
 
Aloha,

seit dem 24.10. bin ich nun auch ein glücklicher Besitzer eines 997D. Es ist mein erstes Smartphone und ich kann sagen, dass es für den verhältnismäßig geringen Preis viel zu bieten hat.

Die Gesprächsqualität läßt nichts zu wünschen übrig. Alles klar und deutlich.
Bisher habe ich es nur mit einer SIM Karte betrieben, aber nach meinem Thailand Urlaub im November kann ich hoffentlich auch positives über den Dual SIM Betrieb berichten. z.B. sind die Probleme, die einige bzgl. abgebrochener Gespräche hier geäußert haben bei mir nach zahlreichen Telefonaten noch nicht aufgetreten evtl. aber im Dual SIM Modus... mal abwarten.

Die Kamera macht akzeptable Bilder nachdem die vorinstallierte Software entsprechend konfiguriert wurde. Lediglich der Display-Auslöser ist ein Wermutstropfen. (Habe diesbzgl. Kamera 360 ausprobiert, aber der permanent laufende Cloud-Service war für mich ein Grund diese App wieder zu deinstallieren.) Interessanterweise macht die Kamera mit der vorinstallierten App oder "Barcode Scanner" kaum hörbare Geräusche (evtl. der Autofokus) unter Kamera 360 habe ich dies nicht bemerkt.
Die Videos sehen OK aus.

Bluetooth Verbindung (PAN/Datenaustausch) zu einem Windows Rechner funktioniert.

Bisher habe ich das Gerät nur zu Hause mit WLAN betrieben. Für die angegebenen Spezifikationen (IEEE 802.11 b/g/n) finde ich es ein wenig zu langsam. Mein Router kann 802.11 n (brutto 600 Mbit/s) aber die Deutschlandkarte von NavFree (ca. 900 MB) hat fast 4 Stunden gebraucht. Kann natürlich auch der NavFree Server gewesen sein.

Akkudauer ist moderat, je nach Nutzung. Standby ohne viel WLAN, GPS, Bluetooth, sonstigem Gedaddel und etwas Telefoniererei auf jeden Fall zwei Tage.

Habe Facebook noch nicht im Dauerbetrieb gehabt, aber die App startet und hält 15 Minuten einwandfrei durch.

Lediglich GPS und Kompass bereiten bei mir Probleme, was evtl. an einer guten Abschirmung meines Heimes liegen könnte. Werde das Ganze mal ausser Haus testen.

Bisher kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich sehr froh darüber bin nicht auf das Galaxy S Duos gewartet zu haben!
 
So nach dem ich das Alcatel ebenfalls einige Tage ausprobieren konnte, hier mal meine Eindrücke:

Ich habe lange nach einem Dual-Sim Handy gesucht, das auch einigermaßen auf dem aktuellen, technischen Stand ist. Leider ist in Deutschland der Markt derzeit recht übersichtlich. Zuerst hatte ich mir das neue Samsung Galaxy S Dual Sim ausgekuckt. Leider war es über Wochen nicht lieferbar und ich habe mich nach Alternativen umgeschaut. Und das Alcatel ist definitiv eine.

DualCore Prozessor, größeres 4,3 Zoll Display, höher auflösende Kamera und dazu noch einen Fuffi günstiger. Für ca. 200,- Euronen findet man derzeit nichts Besseres. 981 MB Gesamtarbeitsspeicher, davon ist bei mir nach dem Starten im Schnitt 50% belegt. Das Handy hat 1,37 GB Phone Space ROM, man kann mit entsprechenden Apps viele Programme auf die SD Karte auslagern. Bei mir sind somit nach dem ersten Ausmisten und Installation einiger Favoriten-Apps noch gut 1,13 GB frei. Ich denke aber, dass ich die mit der Zeit auch vollbekomme...
Als SD-Karte habe ich mir eine ultraschnelle Class10-Karte besorgt. Damit ist sichergestellt, dass das Handy nicht auf eine lahme SD-Karte mit den Daten warten muss.

Am besten gefällt mir das Handling des Androiden. Das Betriebssystem flutscht dank des DualCore Prozessors. Kein Ruckeln, flüssiges Aufrufen und Schließen von Apps, so soll es sein. Das Display und das Touchgefühl sind sehr gut, ausreichend aufgelöst, hell und die Farben kräftig.

Man muss aber erst einmal "ausmisten". Es sind sehr viele Apps vorinstalliert, Demoversionen etc. Es ist also Anpassungsarbeit zu leisten, bis man das Teil so hat, wie man es haben möchte. Aber das macht man mit diesem Handy gerne.

Ich muss leider bestätigen, dass es derzeit wohl Probleme mit der Facebook-App gibt. Sie schmiert direkt nach dem Start ab. Seltsamerweise habe ich den Account eingerichtet bekommen, es lief danach auch. Erst bei erneutem Start macht die App nun "Zicken". Ich weiss nun nicht, ob dies am Handy oder an einer anderen noch laufenden Software liegt. Auch eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation hat das Problem nicht gelöst.

Zum Design: Es hat natürlich nicht die Eleganz eines Samsung S3 oder gar eines IPhone. Ich würde das Design eher als praktisch bezeichnen. Eine beschichtete, wasserabweisende Rückabdeckung macht es griffig und unempfindlich gegen Fingerabdrücke.
Dadurch, dass keine Hardware-Bedienungstasten an der Forderseite vorhanden sind, ist unterhalb des Displays bis auf die dort platzierte weiße Lade-LED viel "leerer Raum". Es ist also ein wenig länger als es sein müsste. Aber es klappert nix, die Verarbeitung ist einwandfrei, auch wenn das Handy natürlich trotz allem im "Plastiklook" daherkommt.

Dual-Sim: Funktioniert astrein. Man kann jeder Kontaktnummer zuordnen, welche SIM verwendet werden soll. Darüber hinaus kann man jeder SIM zuweisen, welche Funktionen sie ausführen soll: Telefonate, Datenverkehr, Videoübertragung und SMS. Die SIM für den Datenverkehr sollte man in den ersten Schacht stecken, da nur in diesem SIM-Schacht das Hochgeschwindigkeitsinternet geleistet werden kann.
WLAN: Problemlose Einrichtung und Erkennung, hohe Geschwindigkeit und die Reichweite ist in Ordnung. Keine Ausfälle innerhalb der Wohnung, überall hoher Ausschlag.
Internet: Ebenfalls sehr schnell, der Netzempfang ist sehr gut. Auch das E-Plus-Netz kann ich meist sehr gut empfangen.
Kamera: funktioniert für Schnappschüsse sehr gut, ohne Auslöseton, die Qualität ist in Ordnung, kann aber nicht mit einer guten Digitalcamera mithalten. Ebenfalls vorhanden ist eine Blitz-LED, die man auch als Taschenlampe benutzen kann, die App ist vorinstalliert.
Als Kopfhörer sind InEar-Kopfhörer dabei, auch nicht bei jedem Handy Standard. Oftmals bekommt man hier noch die Knopf-Kopfhörer, die nach spätestens 2 Minuten in den Ohren schmerzen. Die Qualität ist für einen "geschenkten Gaul" in Ordnung, übermäßigen Klanggenuß darf man aber nicht erwarten, dazu ist das Handy auch bei maximaler Lautstärkeeinstellung zu leise. Die Kopfhörer dienen als Antenne, damit funktionieren auch einige Radio-Sender.

Zusammengefasst: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, tolles Android 4.0.4-Handy, wer aber in der "Topliga" mitspielen will, muss wohl tiefer in die Tasche greifen. Da sieht es aber bei Angeboten mit Dual-Sim sehr mau aus. Ich bin jedenfalls froh, nicht zum Samsung Galaxy S duos gegriffen zu haben, denn bisher hat mich das Handy überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: RobinGood und konsti4u
Mal eine "doofe" Frage, aber wofür braucht man eigentlich einen Kompass?? Also ich dachte immer Kompass und GPS wären das gleiche bei einem Smartphone :blushing::blushing:
 
GPS = Ort, mehr auch nicht
Kompass = Richtung. Der zeigt immer nach Norden
 
ok und wenn ich das navi benutzen will brauch ich beides?

hat mein Desire z beispielsweise ein Kompass?:mellow:
 
Für Navi reicht GPS allein aus. Kompass macht sich zum Beispiel beim GeoCachen sehr nützlich (zwecks Himmelsrichtung) oder bei Google's "Meine Tracks". Das hab ich beim Pilzesuchen genommen, damit ich mein Auto wiederfinde :D und da wäre n Kompass hilfreicher gewesen, da ich mich immer n Stück bewegen musste, um zu sehen, in welche Richtung ich gerade laufe und wo es zum Auto geht. Also man überlebt auch ohne Kompass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh super, das wollte ich wissen. danke :thumbup:
 
Danke für die guten Berichte.

Bzgl. Facebookapp: kann bitte jemand die App Friendcaster testen, ob diese funktioniert?

Schade dass die "Hardware"-Tasten unten fehlen und auf dem Display dargestellt werden - Platz wäre ja genug unten.

Danke

Gruß
hababu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.208
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.060
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.541
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten