Alcatel 997d Problem beim Karten aktivieren/deaktivieren?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
peter334

peter334

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo,

ich bemerke häufiger das ich z.B. wenn ich wlan deaktiviere und 3g nutzen möchte, keine Verbindung Aufgebaut wird.

Außerdem wenn ich in dem Flugmodus wechsle oder eine Sim deaktiviere, deaktiviert sich nur eine Karte (nach anzeige), das gleiche Problem auch anders herum.

Wenn ich die Karten in den Einstellungen deaktiviere wird er auch nicht fertig. Ich deaktiviere die Karten gerne nachts, oder auch so wenn ich diese nicht brauche. :sad:

Hat jemand das gleiche Problem beobachtet?

Habe das Gerät noch nicht so lange, aber am Anfang ist mir das Problem auch nicht aufgefallen/gab es dieses nicht.

Gruß,peter334

Habe mir heute ein 997d gekauft, scheinbar haben die Geräte einen Serienfehler, ohne das man was macht deaktivieren sich die Karten mal die erste, mal alle beide, habe das Gerät umgetauscht, das nächste macht es genau so, wenn Gerät im Standbay ist und man schaltet das Display wieder an fehlt eine SIM Karte manchmal auch beide.
So macht das keinen Spaß, hoffe das das Mobistel Cynus T2 was ich am Montag bekomme besser ist ob ich mich an das 5 Zoll Display gewöhne weiß ich auch noch nicht.

WG5

Wildgans5 schrieb:
Habe mir heute ein 997d gekauft, scheinbar haben die Geräte einen Serienfehler, ohne das man was macht deaktivieren sich die Karten mal die erste, mal alle beide, habe das Gerät umgetauscht, das nächste macht es genau so, wenn Gerät im Standbay ist und man schaltet das Display wieder an fehlt eine SIM Karte manchmal auch beide.
So macht das keinen Spaß, hoffe das das Mobistel Cynus T2 was ich am Montag bekomme besser ist ob ich mich an das 5 Zoll Display gewöhne weiß ich auch noch nicht.

WG5

Falls dieses 'Deaktivieren' während des Ladens passiert... das ist ein bekannter / normaler Bug, meist abhängig vom Ladegerät... Ansonsten hat sich bei mir noch nie irgendwas deaktiviert... habe 2x D2 Karten drin...

wie gesagt..., aber das sich von selbst die Karten deaktivieren kann ich nicht bestätigen

Vielleicht die Strom spar App, die bei dir nach einiger Zeit was Deaktiviert?

...und keine Probleme beim Karten aktivieren/deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
peter334 schrieb:
wie gesagt..., aber das sich von selbst die Karten deaktivieren kann ich nicht bestätigen

Vielleicht die Strom spar App, die bei dir nach einiger Zeit was Deaktiviert?

...und keine Probleme beim Karten aktivieren/deaktivieren?

Irgendwelche Stromspar-Apps habe ich komplett deaktiviert... braucht man/ich nicht...

... und nein, ich habe kein (de)Aktivierungsproblem... läuft problemlos.

Habe x Smartphones die letzte Zeit getestet... alle haben massive Bugs, die 997D-Bugs sind noch am erträglichsten... bzw. vernachlässigbar...

Habe eigentlich nur einen Bug festgestellt: der mit dem Empfangsbalken Ausfall beim Laden....

Ansonsten wie bei allen Smartphones / PCs: ein Reboot tut immer gut...

In jedem Falle den 'Schnellstart' am 997D ausschalten:
Schnellstart ist wie Ruhezustand am Rechner. Das lässt sich in den Einstellungen abschalten unter ‘Eingabehilfe’ komischerweise.

Zuletzt bearbeitet:
kirschm schrieb:
Irgendwelche Stromspar-Apps habe ich komplett deaktiviert... braucht man/ich nicht...

Habe z.B. die vorinstallierte Stromspar-App noch drauf, ob es sinnvoll ist .... sind die ganzen Müll Apps nach einem Werksreset wieder da?

Sorry, mit Stromspar App deaktivieren habe ich gemeint, dass ich diese App so eingestellt habe, dass sie nichts stromsparmässig machen soll.

Ansonsten habe ich all deinstallierbaren Müll-Apps deinstalliert und alle deaktivierbaren deaktiviert.

Kann sein, dass ich damit mal Update Probleme bekomme, aber zur Not kann man ja mit one-touch-upgrade-s270setup.exe alles komplett neu flashen.

Kleiner Tipp (habe ich auch gemacht): Lies Dir das komplette Forum hier mal durch (insbes. die oben angepinnten Threads)... dann kennst Du die Stolpersteine... und kennst die Tücken des 997D (um mich zu wiederholen: die sind vernachlässigbar im Vgl. zu anderen Smartphones)

Beide Telefone haben den gleichen Fehler und ich habe keine Lust auf so ein Gerät wenns schon so los geht,gebe das zweite Montag zurück, warte dann noch auf das Mobistel Synus T2 um das zu probieren, da ich nur im Ausland ein Dual SIM Gerät brauche wird es dann halt ein S3 oder ein Razar i und ein zweites Telefon für die ausländischen Karten.
Ich bin echt bedient.

Grüßle WG5

Wildgans5 schrieb:
Beide Telefone haben den gleichen Fehler und ich habe keine Lust auf so ein Gerät wenns schon so los geht,gebe das zweite Montag zurück, warte dann noch auf das Mobistel Synus T2 um das zu probieren, da ich nur im Ausland ein Dual SIM Gerät brauche wird es dann halt ein S3 oder ein Razar i und ein zweites Telefon für die ausländischen Karten.
Ich bin echt bedient.

Grüßle WG5

Nicht persönlich nehmen: Du sagst 'beide Telefone haben den gleichen Fehler'... meine persönliche (und das meine ich wörtlich) Erfahrung zeigt, dass das Problem immer vor dem Gerät sitzt... ich hatte in den letzten 20 Jahren der IT-Aera noch nie einen Hardware Defekt, das Problem war immer nur ich alleine...

@kirschm,

nehme ich nicht persönlich, warum auch, vielleicht hast Du ja Recht, aber was soll ich falsch gemacht haben, Karten rein ins Handy, eine Weile liefen beide, dann war SIM 1 weg, aus, eingeschaltet, dann fehlten alle beide, dann mal SIM 2. Das selbe beim zweitem Gerät. Ich hatte jetzt 10 Jahre Phillips Geräte, leider nicht internetfähig, da gab es keinerlei Probleme, aber das ist wohl Geschichte.
Übrigens die Karten sind wieder im Phillips 9@9k und laufen beide, an den Karten kanns also nicht gelegen haben.

WG5

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:59 Uhr ergänzt:

Nach dem Hinweis mit dem Ladevorgang habe ich das Gerät doch noch mal aus der Verpackung geholt, ohne Ladegerät laufen die Karten, habe ich noch nie gehört so ein Problem.
Nun frage ich mich, was mache ich wenn durch viele Benutzung der Akku alle ist und ich im Auo oder in der Firma laden will/muß, bin ich dann für diese Zeit nicht erreichbar.
Das kanns doch eigendlich nicht sein.

WG5

@Wildgans5: Hatte das Problem mit der Abschaltung beim Laden auch noch nicht. Aber vielleicht hilft bei dir ein Werksreset, danach alle weiteren unnötigen Apps entfernen, die vielleicht auch dazwischen funken könnten. Wenn es danach nicht geht...

Wildgans5 schrieb:

Warum hast du nicht T1 genommen, das müsste ungefähr gleich groß sein zum Alcatel 997d. Hatte das auch erst auf dem Radar, aber wenn ich die Cynus Theads ansehe, hat man damit nicht weniger oder sogar mehr Probleme.

@kirschm
Ich frage mich wie du die Stromspar-App komplett deaktiviert hast, ich kann nur ein Profil auswählen und die Option niedriger Energiezustand deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wg. Stromspar App: die heisst wörtlich 'Strom sparen'... und da habe ich halt alles deaktiviert.

Wg. SIM-Balkenausfall beim Laden: ja das ist ein Bug, der aber je nach Ladegerät anders ausfällt. Bei mir fällt nur SIM2 aus. Am PC gibt es i.d.R keine Probleme.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D

gebe das Gerät zurück, der Bug beim Laden, das kann ich nicht brauchen.
Danke an euch für die Tips.

WG5

Moin,

ich bin zwar "neu" hier, habe aber das gleiche Problem.
Das 997 gestern gekauft, über Nacht geladen und heute ausprobiert.
Das Gerät schaltet nach einiger Zeit den Bildschirm aus und wenn ich es dann mit einem kurzen Druck auf den Ein-Taster oben wieder aktiviere, fordert es die PIN von beiden Karten. Mindestens fünfmal heute. Ist doch nicht normal oder?

Gruß Tom

In meinen Augen ist es eine Frechheit was Alcatel da abliefert, was nützt mir ein Handy wo man beim Laden des Geräts kein Telefonieren zuläßt.

Habe jetzt das Mobistel T2 in Betrieb, bis jetzt ohne Probleme, nur an das 5 Zoll Dislpay muß man sich gewöhnen.

WG5

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich zittiere mich mal selbst...

Tom_2 schrieb:
Moin,

ich bin zwar "neu" hier, habe aber das gleiche Problem.
Das 997 gestern gekauft, über Nacht geladen und heute ausprobiert.
Das Gerät schaltet nach einiger Zeit den Bildschirm aus und wenn ich es dann mit einem kurzen Druck auf den Ein-Taster oben wieder aktiviere, fordert es die PIN von beiden Karten. Mindestens fünfmal heute. Ist doch nicht normal oder?

Gruß Tom

Habe über Nacht mein neues Spielzeug nachgeladen und war heute den ganzen Tag unterwegs. Und alles i.O. Keine einzige Nachfrage nach den PINs
Trotzdem gab es eben erstmal per WLAN die neueste Firmware...

Mal sehen, wie es weitergeht...

Gruß Tom

Habe eben wieder beide PINs eingeben müssen... Heute das dritte Mal?!

Wenn das so weitergeht, werde ich mich wohl auch davon trennen :(

Gruß Tom

Hallo Tom,

da ich die automatische An/Aus Schaltfunktion nutze, was nachts in puncto nervigen Kunden recht hilfreich sein kann habe ich beide PIN deaktiviert.
Versuch es doch mal ob es dann geht.

WG5