Alcatel 997D Kontake nicht löschbar...

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

onlineuser

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi,

ich hab eingie Einträge bei den Kontakten, die beim Bild ein Schloss dabei haben und diese kann ich nicht löschen.

Wenn ich die Anzeige filtere (SIM 1, SIM 2, Telefon bzw. Alle Kontakte), dann sehe ich die Einträge, aber das Schloss verhindert das Löschen.

Wenn ich das Handy neu starte, dann sind diese Kontakte im ersten Momen nicht da.

Ich hab noch nie mit Google synchronisiert - will das auch nicht und unter der Sim-Verwaltung zeigt er mir an, dass auf den Simkarten keine Kontakte seien.

Wie kann man die Einträge mit dem Schloss löschen - scheinen die Default-Kontakte vom Betreiber zu sein, die normalerweise bei neuen Simkarten immer drauf sind - hab mir 2 nagelneue Simkarten geholt. Will jetzt die Karten aber nicht wieder rausnehmen und in ein anderes Handy stecken.

PS1: Im Kontakte-Verzeichnis steht vor den Einträgen SDN - was bedeutet das?

PS2: Wenn ich Kontakte hinzufüge, haben die beim Symbolbild kein Schlosssymbol dabei!

PS3: Diese Kontakte kann man auch nicht editieren - wohl wegen dem Schlosssymbol - da kann die Kontakte App wohl nicht schreibend auf die Simkarte zugreifen!?

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Mit diversen SimContact-Apps funktioniert es nicht.

Mit dem My Phone Explorer konnte ich die Kontakte löschen, aber nach einem druchgeführten Reset des Smartphones waren die Kontakte wieder auf der Simkarte.

Bei der Auswahl der anzuzeigenden Einträge (Kontakte/Anzeigen) steht immer USIM1 bzw USIM2 (nicht synchronisiert).

So wie es aussieht, werden die Einträge nicht persistent von den Simkarten gelöscht.

ADN ... Abbreviated Dialling Numbers (Einträge auf der Sim Karte)
SDN
... Service Dialling Numbers (Liste der vom Netzbetreiber zugewiesenen SDNs, einschließlich Notrufnummern, Auskunftsdiensten und Voice-Mail-Nummern.)

Unter Android 2.x war es kein Problem Einträge von der Simkarte dauerhaft zu löschen.

Kann man eventuell nach dem Löschen mit dem MyPhoneExplorer noch eine Synchronisation zwischen Telefonspeicher und Simkarte(n) durchführen - vielleicht werden dann die Einträge gelöscht!?

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich? :)

Zuletzt bearbeitet:
Lösch-Bug von 4.0.4 soll mit 4.1.2 behoben werden! ;-)

onlineuser schrieb:
Lösch-Bug von 4.0.4 soll mit 4.1.2 behoben werden! ;-)

Woher hast Du Informationen zu der 4.1.2er Version? :confused2:

Beim Samsung Galaxy S3 bestand bei der 4.0.4er Version dasselbe Problem, dass keine Kontakte von der Simkarte gelöscht werden konnten.

Hab heute mal bei der Alcatel Hotline angefragt und da hieß es, dass das Update auf 4.1 demnächst kommen würde!

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der kurzen Akkulaufzeit - eine 2G und eine 3G Simkarte - keine Apps, keine WLAN usw. und der Akku hält nicht mal einen Tag. :-(

• Danke
Reaktionen: kassi
Na dann danke für die Information! In einem anderen Thread gab es seitens Alcatel eine ganze andere Antwort auf diese Frage, jedoch glaube ich, dass diese ganz falsch vom Mitarbeiter verstanden wurde. Spielst/surfst Du viel rum? Welche Apps saugen bei Dir am meisten Strom?

Habs erst seit einigen Tagen, habs zwischenzeitlich wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt, nachdem die Apps fürs Löschen der Sim-Kontakte nicht funktioneirt haben.

Den meisten Strom braucht "Handy-Standby" und "Handy-Inaktiv".

Kann man die CPU eigentlich runtertakten?

Als nächstes werde ich mal das Antivirus usw. deinstallieren versuchen.

PHP:
Battery lithium 1800 mAh
Talk time: 16h(2G)8.5h(3G)
Standby time: 400h(2G)/350h(3G)

Wie sollte man da mit einer 3G und einer 2G Karte auf 350h Standby kommen!? :)

Gibts eigentlich eine Dockingstation fürs 997D - fand ich beim HTC Legend immer praktisch?

Ja, mit SetVsel (Root erforderlich), aber daran sollte es nicht liegen. Du kannst mal mit der App "CPU Spy" gucken, ob dein Alcatel in den Deepsleep geht. Ansonsten siehts ganz gut aus bei Dir. Nutze mein Handy auch nicht viel und komme auf 1,5 bis 2 Tage.

ok thx - werde mal probieren.

350h wären ja fast 14 Tage.
Mein Legend hält wenigstens 1 Woche - ok es hat nur einen Single Core mit 600 MHz, aber 1-2 Tage ist schon sehr wenig! ;-)

Mist, mein Handy läuft, wenn der Bildschirm ausgeschalten ist, immer mit 1Ghz!

99% der Zeit läuft es mit 1GHz, 1% davon auf 250 MHz, wenn man damit arbeitet. Deep Standby war das Teil bisher noch nie!

Hab jetzt zum Testen mal das Tool Deep Sleep Batterie installiert Link

Mal sehen, ob das was bringt - aber warum kann das Teil nicht runtertakten?

PS: Das bereits vorinstallierte Tool Akku-Sparen hilft auch garnicht - das versetzt das Handy bei ausgeschaltenem Bildschirm nie in den Deep Sleep Modus - im Betrieb taktet er manchmal auf 250MHz runter, aber im Standby läuft das Teil mit 1Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wohl irgendeine App der Übeltäter sein...

Nach Werksrückstellung hab ich jetzt nur den CPU Spy installiert und es ist immer noch dasselbe Problem - also muss eine bereits vorinstallierte App daran schuld sein ==> dann müßte ja jeder Alcatel 997D Besitzer das Problem haben!?

Lässt sich deine CPU in den Deep Sleep Modus versetzen?

Moin,
wenn es am Ladekabel hängt geht es nicht in den Deep Sleep hab ich festgestellt. Da war es aber nicht dran oder?

Versuch mal Battery Monitor Widget, da kannste auch nachvollziehen was so läuft.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Thx, werde gleich mal probieren.
Hatte das Ladekabel nicht angeschlossen. :)

Benutzt Du evtl. die Facebook-App? :)

Nein, wie gesagt, Handy ist auf Werkseinstellungen und ich hab nur die "Battery Monitor Widget" und die "CPU Spy" installiert.

Battery Monitor Widget zeigt leider nicht viel Verwertbares an. :-(

Hab hier noch ein nettes Tool gefunden Link

So, jetzt hab ich nochmal resettet und nur die CPU Spy installiert. Jetzt geht das Teil tatsächlich in den Deep Sleep, jedoch ist der Akku jetzt schon unter 20% gefallen.
Wird das Handy durch die App "Akku sparen" in den Deep Sleep geschickt oder macht das Android mit Bordmittel? Beim "Deep Sleep Battery Saver" stellte ich ein, dass er unabhängig von der Akkuladung in den Deep Sleep Modus wechseln soll - entweder funktioniert das nur, wenn der Akku < 30% Ladung hat oder es gibt eine andere Inkompatibilität.

Mit welcher App kann man kontrollieren, ob sie den Deep Sleep Modus verhindert?

Zuletzt bearbeitet: