Alcatel 997D Kompass Probleme

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das Telefon tatsächlich mit der alten FW bekommen (die Version ohne drehbaren Homescreen). Leider zeigt aber auch hier der Kompass irgendwelchen Blödsinn an :(.

Hast du schon GPS Verbindung gehabt? Hatte das gleiche Problem bis zum ersten GPS fix vehabt.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Ah OK, muss ich morgen mal ausprobieren. Kompass an sich scheint schon irgendwie zu funktionieren (wenn man das Telefon ein paar mal munter in der Gegend rumdreht, stimmt die Anzeige ungefähr), aber zittert ziemlich rum.

Rumdrehen und… funktioniert! Das stimmt!

Ich habe heute auch das 997d mit der alten FW bekommen (die Version 4.0.4 vom September ohne drehbaren Homescreen). Der Kompass hat am Anfang nur auf Neigung reagiert und Blödsinn gezeigt :cursing:. Aber, nachdem ich das Handy ein paar Mal hin und her umgedreht habe, har der Kompass angefangen richtig zu funktionieren :thumbup:.

Kann jemand diese Kalibrierung-/Aktivierung-Aktion auch mit der neuen FW ausprobieren?

Mit der Dezember Firmware funktioniert die Kalibrierung dann nicht mehr.

Mit dem Update von heute geht der Kompass wieder.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,

ich bin neu und auch ganz frischer Smart-Phonler - also Null Erfahrung mit so 'nem Ding.
Auch ich habe ein Problem mit Kompass. Ich habe mir die Kompass-App von Chip.de (Autor: Catch.com) runter geladen.
Immer wenn ich den Kompass starte, kommt die Meldung "erwartete Feldstärke ausserhalb des erwarteten Bereichs" und der Kompass zeigt immer Norden nach rechts. Ich wohne weder unter einer Hochspannungsleitung, noch habe ich einen Handymasten im Garten. In den bisherigen Beträgen habe ich von den gleichen Symptonen gelesen aber nicht von dieser Fehlermeldung.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich aus der Zeit komme, als Alcatel One Touch noch Easy hieß und nichts konnte außer telefonieren und SMS, bin ich hiermit noch etwas unbeholfen.:huh:

Danke!
Gruß, Frank

P.S.: Ich habe das Firmeware Update von Gestern drauf.

Hallo Route69,

hast du schon mir der Kompas-Kalibrierung probiert?

OT997D schrieb:
Rumdrehen und… funktioniert! Das stimmt!

Ich habe heute auch das 997d mit der alten FW bekommen (die Version 4.0.4 vom September ohne drehbaren Homescreen). Der Kompass hat am Anfang nur auf Neigung reagiert und Blödsinn gezeigt :cursing:. Aber, nachdem ich das Handy ein paar Mal hin und her umgedreht habe, har der Kompass angefangen richtig zu funktionieren :thumbup:.

Hallo OT997D,

hab erst jetz die App gesehen, die schon auf dem Handy war. Nach dem rumgefuchtel funktioniert der wirklich. Wackelt zwar wie ein Kuhschwanz und je nach Handyneigung weicht er auch mal 5° ab. Aber für das was man so ein Handy Kompass nutz reicht das ja dicke.
Ich hatt mir zuvor die Compass App von Catch.com runtergeladen. Auf diese bezog sich meine Frage. Hier kam nämlich permanent die Fehlermeldung, "magnetische Feldstärke zu groß".

Danke für Deine Antwort.
Gruß, Frank

Für die Compas App zu kalibrieren muss man schon raus ins Freie. Wenn sie es dann aber gefressen hat, funzt sie und zittert auch von allen ausprobierten als einzige nicht störend.

Hallo,

weiß einer wie man den Kompass neu kalibrieren kann? Momentan weicht bei mir Norden je nach Ausrichtung des Handys ziemlich stark von tatsächlichem Norden ab. Am genauesten ist es noch, wenn das Alcatel-Logo in meine Richtung zeigt.