Alcatel 997D Kamera

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

martweb

Neues Mitglied
0
Das neue Alcatel 997D scheint wirklich super zu sein, der einzige Wermutstropfen ist für mich die Kamera. Bilder als auch Videos sind einfach nicht akzeptabel. Meine Vermutung ist zum einen, dass die Kamera okay wäre, wenn nicht zu stark komprimiert würde. Kann man das irgendwo einstellen und hilft es, eine andere Kameraapp zu verwenden?

Schade ... keine Antwort. Die Vorschau des aufzunehmenden Bildes im Display ist top, die Aufnahme dagegen im wahrsten Sinne des Wortes "berauschend". Habe jedoch keine neuen Einstellungen vorgenommen, läuft somit mit Werkseinstellung (8MP?) Sollte und kann man das ändern, dass die Aufnahmen klarer werden? :confused2:

Bin mit der Kamera ganz zufrieden...klar reißt die einen nicht vom Hocker, aber was für einen Kamerachip erwartet ihr bei einem 185€ Gerät? Bei guten Lichtverhältnissen schießt es mMn sehr gute Bilder, lediglich bei wenig Licht braucht er eine lange Belichtungszeit und oft sind die Bilder verwackelt. Probiert euch einfach durch die Modi der Kamera, bei schlechtem Licht schieße ich mit dem Party-Modus ganz gute Fotos.

Finde es im Großen und ganzen gut und als DSLR-Hobbyfotograf habe ich leicht "erhöhte" Ansprüche ;)

PS: Nehme selber mit 3MP oder teilweise mit 5MP auf, 8MP macht bei Handyfotos meistens keinen Sinn...

Was ich teilweise schlimmer finde, ist bei den Videoaufnahmen die Kompreissionsrate/ der Codec. Pro Sekunde 1,5MB bei 720p finde ich schon heftig viel. :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - werde mal versuchen, auf 5 oder 3 MP herunterzugehen.

Dass hier natürlich keine Profifotos erwartet werden können, ist mir schon klar. Ich wundere mich nur, weil das Smartphone Videos fast kristallklar aufnimmt, aber bei Fotos eben keine scharfen Ergebnisse bringt ... :sneaky:

Erwarte aber keine bessere Fotoqualität davon, wenn Du auf 3 oder 5MP runtergehst. Ich bin nur der Meinung, dass die Fotos eben nicht so detailreich sind, als dass 8MP sinnvoll wäre. ;)

Außerdem guckt man die Fotos wahrscheinlich eh höchstens auf einem Full-HD Monitor, und der hat bekannterweise knapp über 2MP ;)

Ok, dankeschön. Ich probiere mal ein bisschen herum, vielleicht hilft der "Party-Modus" ja auch schon.

Oder testest zumindest tagsüber den Stabilitätsmodus, damit auch keine Verwackler bei mir

Mit dem Modul des Simvalley SP80 verglichen kann man wenigstens überhaupt so etwas wie ein Photo damit manchen! Etwas Licht vorrausgesetzt ist es nicht unansehnlich finde ich.
Aber so eine Plastiklinse kann eben nicht zaubern - daran ändert auch keine Software was..
Dualsimhandys sind halt derzeit noch nicht so toll ausgerüstst. Man wird sehen was da noch drin ist.

Danke auch für den Tip mit dem Stabilitätsmodus. Es ist wohl so, wie man als Laie auch eine normale Digicamera bedient - an und los und mit den anderen Einstellungen experimentiert man nicht. In den meisten Fällen reicht dies ja aus, bei einer Handycamera sicher nicht. ;-)

Ansonsten bin ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis schon begeistert von dem alcatel 997, bis auf kleinere Bugs kann man hier nicht meckern.

wo ist denn die option für den stabilisator, find ich nicht? der iso wert, stimmt es das je höher der wert umso bessere fotos entstehen? wurde mir mal vor jahren gesagt.

links neben Zom-Balken auf Einstellungen->SCN->Stabilisiert

Bei "Camera 360" gibt es "Stabilizer" mit wackelndem Fadenkreuz ;)

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
danke dir. kannst du mir auch bezüglich meiner iso wert frage evtl. info geben?

Früher war der ISO-Wert eine Masseinheit für die Empfindlichkeit des Fotofilms. ISO 100 war der Universalfilm für alle Fälle. Der 200er ging auch noch, aber z.B. die 400er waren eher für Innenaufnahmen gedacht, da zu empfindlich. Je höher der ISO-Wert, desto niedriger die Öffnungszeiten und desto enger die Blende.
Was der Wert bei Digitalfotographie aussagt, kann ich dir leider nicht sagen. Vermute mal, dass die Bilder noch verrauschter werden, wenn man den ISO-Wert erhöht.
Evtl. sind hier Hobby-Fotographen, die mehr Ahnung davon haben.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Einfach ausgedrückt kann man zum iso im digitalen Bereich festhalten, dass er dazu dient, schlecht ausgeleuchtete Bereiche heller darzustellen. Mit einer Erhöhung des iso-Faktors kann man bei sehr guten Kameras z.B. in Innenräumen auch ohne Blitz Fotos machen bzw. Bereiche erleuchten, in die der Blitz aufgrund seiner geringen Reichweite nicht oder schwer wahrnehmbar kommt. Allerdings ist es so, dass mit einer Erhöhung des Isos grds. die Details verloren gehen und vor allem das Bildrauschen erheblich zunimmt. So ist ein Bildrauschen bei durchschnittlichen Kompaktkameras schon ab iso400 deutlich wahrzunehmen, bei den neueren Exemplaren spätestens ab iso 800 oder iso1000. Gleichwohl gehen neuere Modelle bis iso6400 hoch, um auch wirklich ganz dunkle Bereiche stark auszuleuchten, diese Bilder sind dann aber meist nicht mehr brauchbar oder müssen erheblich nachbearbeitet werden, um ansehnlich zu werden. Die Nachbearbeitung, also das "entrauschen", führt dann zwar zu einem rauchfreien Bild, dafür wird das Bild an sich aber geglättet, d.h. die Details gehen verloren, es wird unscharf. Demzufolge versuchen Fotografen immer den möglichst niedrigsten iso bei gleichzeitig ausreichender Ausleuchtung zu wählen, was eine Kunst ist und Erfahrung voraussetzt. Die Ausleuchtung beeinflusst allerdings nicht nur die Frage, ob wir etwas auf dem Bild erkennen, sondern auch erheblich die Blende und die Verschlusszeit. Die Blende sorgt für die sogenannte Tiefenschärfe. Vereinfacht kann man sagen, je größer die Tiefenschärfe, desto eher sind die Motive im Vordergrund und Hintergrund alle scharf, bei niedriger Tiefenschärfe nur die im Vordergrund, hinten verschwimmt alles. Für eine große Tiefenschärfe braucht man eine kleine Blende durch die wiederum wenig Licht fällt, das Foto ist also dunkler, hier hilft ein höherer Iso. Aber auch bei der Verschlusszeit hilft der Iso. Bei zu geringer Verschlusszeit verwackeln die Fotos oder verwischen die Motive gerne. Verwackeln bedeutet, der Fotograf selber hält die Kamera nicht ruhig und das gesamte Bild wird unscharf. Verwischen bedeutet, das Motiv bewegt sich schneller als es die Kamera aufgrund der eingestellten Verschlusszeit scharf festhalten könnte. Typisches Beispiel ist eine lange Belichtung (lange Verschlusszeit) beim Aufnehmen eines Nachthimmels. Belichtet man diesen z.B. 2 Minuten lang, sieht man die Sternbahnen durch die Erdumdrehung.

Ein höherer Iso ermöglicht mir also:

- grundsätzlich hellere Bilder
- eine niedrigere Blende (oder höhere Blendenzahl, das ist das gleiche) und damit mehr Tiefenschärfe,
- eine kürzere Verschlusszeit, damit nichts verwackelt/verwischt

Dafür werden die Bilder verrauschter und detailärmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ike59
Mit einem höheren Isowert kannst du bei weniger Licht noch eher eine scharfe Aufnahme hinbekommen weil sich die Verschlußzeit durch die höhere Empfindlichkeit reduziert. Du verwackelst die Aufnahme nicht so schnell.

Leider hat die Sache auch einen Haken - mit höheren Isowerten beginnt das Bild auch eher zu "rauschen"! Das sieht man in Form von groben Bildpunkten die das Bild weniger schön erscheinen lassen. Bei einer digitalen Kamera wird der Isowert quasi generiert - er verschlechtert ab einem bestimmten Wert das Bild drastisch - vor allem eben bei wenig einfallendem Licht!!

Das Kameramodul in so einer Handykamera ist meist recht simpel gestrickt; eine Kunststofflinse und ein Miniaturchip sollen das einfallende Licht bündeln und erfassen. Gerade in der Fototechnik ist aber vor allem die Optik das was Geld kostet. Ein klein wenig kann man mit Einstellungen wie Isowerten und Verschlußzeiten tricksen, aber das führt allzuschnell zu üblen Bildern....

Die Auflösung hat dabei überhaupt keinen Einfluß auf die Bildqualität. Im Gegenteil - je mehr Pixel man auf so einem Minichip aufzeichnen will, desto schwieriger wird es die Pixel sauber zu trennen. Da macht dann manche Kamera mit 3 Megapixeln durchaus bessere Bilder als eine mit 12! Wenn der Chip zu klein ist bringt das alles nix.
Mehr als 3 Megapixel brauche ich persönlich auf dem Handy eh nicht, aber diese Zahlentrickserei der Hersteller verkauft sich so gut daß alles darauf hereinfallen. Mit 3 Megapixel drucke ich Din A4 voll.....
Diese Werte - Auflösungen & Isowerte, unterliegen nunmahl einer komplizierten Physik die man für die paar Groschen nicht überlisten kann.

Was hatte mein gutes altes Nokia N95 doch für eine gute Kamera! Aber da hat das Ganze auch richtig viel Geld gekostet.....:rolleyes2:

Die Kamera ist in der mitte eig. scharf, aber das wars auch, je weiter man zum Rand kommt, desto unschärfer wird das Bild. Habe es jetzt mehrmals getestet, aber immer das gleiche. Ist das bei euch auch so?
Habe hier mal ein Beispiel Foto:

Wäre mir sehr wichtig zu wissen, ob das bei dem Gerät normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Kamera hat Randunschärfe, ist also normal, insbesondere wenn der Focus auch in der Mitte liegt. Ob die von Dir hier gezeigte Randunschärfe höher als der Durchschnitt der 997Dler ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn jemand ein Foto mit seinem 997d zu Vergleich machen könnte, das wäre super.
Hier ist eins von Samsung Ace zum Vergleich, das ist wesentlich klarer, auch am Rand!

So ich hab hier mal 2 testbilder vom 997D hochgeladen. Also ich meine die Unschärfe ist nicht ganz so stark. Dafür schlägt das Bild ne Welle
Von GUT ist das trötzdem noch Lichtjahre entfernt. Klar.

Kamera im handy ist zwar praktisch, aber für mich kein Kriterium beim Handy.
Das kann vermutlich die billigste Digicam besser - die man dann aber nicht immer dabei hat.

Edit: ja ich weiß mein Monitor gehört geputzt. :)

Anhänge

• IMG_20130131_002812_.jpg
    IMG_20130131_002812_.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_20130131_002857_.jpg
    IMG_20130131_002857_.jpg
    884,4 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter334
Habe schon etwas getestet, manchmal ist es schlimmer mit dem unscharfen Rand, manchmal weniger. Aber am "schärfsten" wird es anscheinend mit der original App. Obwohl man da auch nicht von scharf sprechen kann.
Wolfsspatz schrieb:
Schade ... keine Antwort. Die Vorschau des aufzunehmenden Bildes im Display ist top, die Aufnahme dagegen im wahrsten Sinne des Wortes "berauschend". Habe jedoch keine neuen Einstellungen vorgenommen, läuft somit mit Werkseinstellung (8MP?) Sollte und kann man das ändern, dass die Aufnahmen klarer werden?

Den Effekt habe ich auch, warum kann er nicht einfach die Qualität von der Vorschau abspeichern? :(

Allerdings wenn ich ganz ran sume ist die Vorschau komplett verschwommen und das Foto wesentlich besser. Also genau umgedreht.

lokdok schrieb:
links neben Zom-Balken auf Einstellungen->SCN->Stabilisiert

Bei "Camera 360" gibt es "Stabilizer" mit wackelndem Fadenkreuz

Der Stabilisierer hat bei mir keine Wirkung. Bei der Camera 360 App ist das Bild obwohl max Auflösung und Qualität eingestellt klein und sehr verschwommen. Nicht brauchbar...