Akkuverbrauch WLAN - SIMkarte

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deuned

Stamm-User
53
Hat jemand von euch schon mal die Stromverbräuche zwischen WLAN und SIMkarte verglichen?
Bei welcher Funktionseinstellung wird mehr Energie verbraucht oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen?

Wenn du mobile Daten meinst, verbrauchen diese viel mehr Strom. Das hat aber nichts mit dem Handy zutun. Das ist bei jedem (nach meiner Erfahrung) so.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

ich meine neulich mehrfach das genaue gegenteil gelesen zu haben: wlan braucht wesentlich mehr akku als mobile daten (sogar mehr als gps). fragt mich jetzt aber bitte nicht nach quellen...

Mh, also meine Angaben aus dem System sprechen eine andere Sprache.

poste doch mal nen screenshot, dann klärt sich das vielleicht.

Heute wird das schwer. Wenn man was brauchbares will, sollte dies über ein paar Stunden getestet werden. Heute habe ich nur WLAN gebraucht. Werde morgen was dazu machen.

Ich werde heute den Vergleich machen.
6 Stunden Mobile Daten gegen 6 Stunden WLAN. Heute Abend kommt der Screenshot.
Ich werde um 7 bei 100 Prozent starten

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach schaltet das 997D trotz aktiviertem WLan bzw. mobile Datenverbindung trotzdem in den DeepSleep wenn es nichts zu tun hat. Tatsächliche Unterschiede sollten also hauptsächlich in den Lastzeiten zu finden sein. Hier reicht ja eigentlich eine exakt gleich große Datei mit gleich potentem Server runterzuladen.

Im Moment sieht es danach aus, dass die mobilen Daten mehr verbrauchen.

stw500 schrieb:
Tatsächliche Unterschiede sollten also hauptsächlich in den Lastzeiten zu finden sein.
Also meinem subjektiven Erfahrungswert nach, stimmt das nicht ganz. Wenn meine Verbindungen nur im idlemode sind leert sich der Akku bei aktiviertem W-lan wesentlich schneller als bei aktiviertem 3G. Wie gesagt ... subjektiv. Ne Vergleichsmessung hab ich nicht gemacht. Auch nicht nachgeschaut ob das Handy in den DeepSleep faellt. Faende es aber durchaus interessant wenn Julix3 auch gleich noch den IdleMode mitvergeichen wuerde.

Mad_D schrieb:
... Wie gesagt ... subjektiv.

Ich habe mit CPUSpy das ganze mal beobachtet und unabhängig davon, ob ich Wlan oder mobile Daten aktiviert hatte, ist das 997D fast ausschließlich in den DeepSleep gegangen, wenn ich ansonsten nichts mit dem Gerät gemacht habe.

qudu9y3y.jpg

Mhh, ob das der Wahrheit entspricht? Ich kann's mir kaum vorstellen.

Julix3 schrieb:
Mhh, ob das der Wahrheit entspricht? Ich kann's mir kaum vorstellen.

Wie ich schon oben schrieb, nur WLan anzuhaben kostet fast nix (DeepSleep möglich), über das WLan aber Daten zu ziehen (bzw. über die Datenverbindung), das dürfte den Akku stärker belasten.

ich versteh nicht, was aus dem screenshot jetzt hervorgehen soll... kannst du mal deinen "versuchsaufbau" genau beschreiben, und aus welchen daten hast du was daraus gefolgert?

Steht im Verlauf des Threads

Sry, aber ich les nur Müll ohne Begründungen, hast ja nicht mal geschrieben ob die ersten Stunden Wlan oder Daten waren...

Dann teste es selber ;-)

Danke für deine Hilfe xD