Akku leer innerhalb von 1/2 Tag

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kirschm

Stamm-User
93
Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. Mein Akku wird (aber erst seit gestern) innerhalb weniger Stunden komplett leer... vorher völlig im Rahmen des Normalen.

Mehrere saubere Reboots (wie immer ohne Schnellstart) sind wirkungslos.
Das 997D spinnt auch ansonsten nicht und auch der Akku wird nicht warm.

Ich hatte diese Woche keine App upgedated / neu installiert. Das einzige, was ich gestern getan hatte (mache ich aber regelmässig): Titaniumbackup plus TWRP-Backup.

Die einzigen Apps, die ich vor 4 Tagen upgedated hatte (aber auch danach hatte ich kein Akku Problem) waren SuperSU und ESDateiexplorer.

Ich habe auch keine Settings geändert. Firmware ist seit Jahr und Tag die alte aus Ende 2012.

Ich habe Better Battery Stats, blicke aber nicht durch, wie ich da den Schuldigen finden kann. Was mir aber auffällt: Auch wenn das 997d ausgeschaltet ist, ist Deep Sleep praktisch Null und CPU praktisch immer auf vollen 1GHZ.

Was ist denn hier los? Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Rubriken "Partial Wakelocks" und "Kernel Wakelocks"?

Neue Erkenntnis:

Es hat wohl mit einem SD-Kartenproblem zu tun... die Sache mit 'SD-Karte wurde unerwartet entfernt' etc.:

o also immer wieder in unregelmässigen Abständen diese Meldungen
o auch im ausgeschalteten Zustand schaltet sich dabei das Display an
o Mediascanner (Partial Wakelock) ist hoch aktiv

Es ist eine normale Sandisk 32GB Class4, welche seit Monaten völlig problemlos gelaufen ist.

Ich habe mal vorsorglich eine neue 32GB bestellt (Samsung Class 10).

Dennoch: die SD-Karte kann doch nicht einfach so, mir nichts Dir nichts, von einem Tag auf den anderen kaputtgehen?

Es gibt ja tausende Threads zu solchen SD-karten Problemen, wobei angeblich nichts geholfen hat, ausser neue SD-Karte.

Oder gibt's von Euch hier neue Erkenntnisse?

Naja, mir nicht dir nichts? Kann schon sein. In der Regel kein Hardwareproblem (zwar nie auszuschließen, aber wohl unwahrscheinlich) Aber ein Fehler im Dateisystem vielleicht. Wird ja ab und zu von Apps darauf geschrieben. (Weiß nicht wie du dein Telefon nutzt, aber ich gehe einfach mal davon aus)
Ich würde folgendes versuchen:
Telefon komplett ausschalten. Karte raus, Kontakte checken. Über den Pc den Karteninhalt sichern. Karte neu formatieren (Fat32) Keine Schnellformatierung! Inhalt zurück kopieren. Karte zurück ins Telefon. Telefon anschalten und hoffen. ;)

Mad_D schrieb:
Naja, mir nicht dir nichts? Kann schon sein. In der Regel kein Hardwareproblem (zwar nie auszuschließen, aber wohl unwahrscheinlich) Aber ein Fehler im Dateisystem vielleicht. Wird ja ab und zu von Apps darauf geschrieben. (Weiß nicht wie du dein Telefon nutzt, aber ich gehe einfach mal davon aus)
Ich würde folgendes versuchen:
Telefon komplett ausschalten. Karte raus, Kontakte checken. Über den Pc den Karteninhalt sichern. Karte neu formatieren (Fat32) Keine Schnellformatierung! Inhalt zurück kopieren. Karte zurück ins Telefon. Telefon anschalten und hoffen. ;)

Bin gerade so was ähnliches am machen (jeweils mit Binärvergleichen):
o Karte im Kartenleser komplett auf PC gesichert
o Karte formatiert
o H2TESTW: keine Fehler gefunden beim kompletten Schreiben/Verifizieren
o Daten zurückspielen
o SD-Karten Kontakte mit Wattestäbchen und WD-40 gereinigt und ein paar mal in den 997D-Slot rein- und rausgemacht (damit die dortigen Kontakte auch was von der 'Reinigung' abbekommen)

997D läuft seit ein paar Minuten... noch problemlos... mal sehen....

Zuletzt bearbeitet:
WD-40? Weiß ja nicht ob es da verschiedene Varianten gibt. Meins kann man auf jeden Fall herrlich als Kontaktspray benutzen. :D Pass auf das du keinen Kurzschluß vabrizierst. ;)

Mad_D schrieb:
WD-40? Weiß ja nicht ob es da verschiedene Varianten gibt. Meins kann man auf jeden Fall herrlich als Kontaktspray benutzen. :D Pass auf das du keinen Kurzschluß vabrizierst. ;)

Keine Angst, ich weiss was ich tue... nicht das erste mal... :rolleyes2:

kirschm schrieb:
Bin gerade so was ähnliches am machen (jeweils mit Binärvergleichen):
o Karte im Kartenleser komplett auf PC gesichert
o Karte formatiert
o H2TESTW: keine Fehler gefunden beim kompletten Schreiben/Verifizieren
o Daten zurückspielen
o SD-Karten Kontakte mit Wattestäbchen und WD-40 gereinigt und ein paar mal in den 997D-Slot rein- und rausgemacht (damit die dortigen Kontakte auch was von der 'Reinigung' abbekommen)

997D läuft seit ein paar Minuten... noch problemlos... mal sehen....

So, nachdem nun diese Massnahme zumindest seit Stunden was geholfen hat (keine Meldungen alla 'Karte wurde unerwartet entfernt' und auch normale Akkuentladung) bleibt immer noch ein Problem:

Das Display schaltet sich in unregelmässigen Abständen von alleine ein (mit dem üblichen Sperrbildschirm)... was kann das denn sein?

Ich nochmal... die o.g. Massnahmen waren erfolglos... das Display schaltet sich deshalb immer an, weil gleichzeitig die Fehlermeldungen 'SD-Karte wurde unerwartet entfernt' etc. kommen...

... das alles so ziemlich genau jede 1/2 Stunde....

Nächster Schritt: andere SD-Karte

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das gleiche Problem hatte ich bis heute auch. Hab vor 2 Tagen mal die Updates aus dem Playstore geladen. ES, SU, und alles andere was da so war.... Leichtsinnig wie ich bin, wurde ich gleich bestraft.

Danach hat der android.process.media permanent einen wakelock gemacht.
Der hatte sich anscheinend den audio_output1 angelacht und ständig etwas damit gemacht.

Alle Versuche, den Verursacher zu beseitigen schlugen fehl. Alle apps wurden deinstalliert,... keine Änderung....
Bei xda gab es mehrere Hinweise auf das Abstellen von allen Tönen in den Audio-Profilen, das half aber auch nicht.

Nach 3 Stunden rumsuchen war es mir dann zu blöd und ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
Der wakelock war kurz darauf wieder da, hat aber nach dem Scan der SD-Karte sofort aufgehört.

Jetzt ist Ruhe und GSam zeigt die gewohnten 4-5% App-Usage an. Vorher waren es bis zu 60%.

Wenn Du nicht weiterkommst, solltest Du einen Werksreset machen...

Denke aber vorerst an eine Sicherung Deiner Daten, usw.
Ich z.B. habe LMT auf dem Handy und keine Nav-Bar. Somit ist automatisch mehrfaches Re-Booten unumgänglich gewesen. FremdeQuellen aktivieren-reboot, LMT-installieren -> reboot

Viel Glück.
Gruss, Nep

Danke für den Hinweis mit Werksreset etc.

Ich habe aber zum Glück noch 'alte' TWRP Backups... heute kommt ne neue SD-Karte und werde zunächst mal das probieren... wenn nix hilft: altes TWRP Backup...

jetzt nicht im handy aber im MP3 Player habe ich auch schon einige MMC und SD Cards verheizt... kommt öfter vor denke mal so wie RAM am PC ja auch öfter mal die Grätsche macht. ;)

Diese Elektrischen Bauteile haben einen "festgelegte" Lebensdauer, nach x lese und schreib zugriffen ist schluß.
Dazu kommpt das auch gute Dateisystem mal hops gehen, wenn zu einem ungünstigen Zeitpunkt Strom weggenommen wird.

Vielerorts hat geholfen nmit dem telefon zu formatieren.

So, habe jetzt seit 12:55h eine neue SD-Karte drin. Samsung 32GB UHS-1 Stufe 0 Class 10 Mikro SDHC Speicherkarte: Samsung microSDHC 32GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mal sehen, ob der Spuk jetzt aufhört.

Die 'alte' Sandisk 32GB Class4 hatte ich übrigens erst im Dezember 2012 OVP gekauft... wäre ne kurze Lebensdauer...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:54 Uhr ergänzt:

Da man nicht immer alle SD-Karten (Un-)mounts mitbekommt... dieses Tool hier kann das angeblich überwachen (noch nicht ausprobiert):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sdcardmonitor&feature=also_installed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist das wirklich recht kurz (je nach dem wie viele stunden musik du damit gehört hast ist das schon schwierig auf meist 100.000 zugriffe zu kommen), hattest du jetzt mal geteste im gerät zu formatieren und nutzen?

So, der Spuk ist offensichtlich zu Ende durch neue SD-Karte (siehe Post #14).

Frage mich dennoch, wie so etwas mit einer 1/2 Jahr alten SD-Karte von einem Tag auf den anderen passieren kann (siehe mein Eingangspost)...

Bevor ich einen neuen Thread mit meinem sehr ähnlichen Problem aufmache, frage ich hier erst mal nach: Auf die SD-Karte als Verursacher bist du gekommen, weil du häufig Fehlermeldungen der Art "SD-Karte wurde unerwartet entfernt" hattest, richtig? Ich kann also vermutlich davon ausgehen, dass es bei mir nicht das gleiche Problem ist, wenn ich diese Fehlermeldungen nicht bekomme?

Bei mir ist es nämlich sonst fast exakt das gleiche Problem: Mein Akku hält manchmal locker eineinhalb oder gar zwei Tage, manchmal entlädt er sich aber plötzlich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Gerade eben waren es 30% Verlust innerhalb einer Stunde, in der ich das Gerät noch nicht mal aktiv benutzt habe. Die Aufschlüsselung des Verbrauchs zeigt mir keinen Verursacher:
32% Handy-Standby
32% WLAN
30% Telefon inaktiv
3% Bildschirm
2% Anrufe
2% Android OS

Ich hatte sowas mal bei meinem alten Handy, da stellte sich das frisch installierte gmail-Widget als Schuldiger heraus, mit dessen Deinstallation alles wieder gut war. Dieses Mal habe ich leider keinen eindeutigen Verdächtigen, daher meine Frage, ob hier jemand eine Idee für mich hat. Dass mir der Formatierung oder Tausch der SD-Karte etwas bringt, ist vermutlich eher unwahrscheinlich (siehe oben).

das problem hatte ich auch vor 2 wochen. die 32gb karte war keine 3 monate alt....
handy fix leer, ständig versuchte das system die angeblich ausgeworfene sd karte neu einzulesen.
ich habe sie wieder durch eine 16gb ersetzt und seitdem ist wieder ruhe - hoffe das bleibt so.

hc4life schrieb:
Mein Akku hält manchmal locker eineinhalb oder gar zwei Tage, manchmal entlädt er sich aber plötzlich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Gerade eben waren es 30% Verlust innerhalb einer Stunde, in der ich das Gerät noch nicht mal aktiv benutzt habe.

Kleine Ergänzung: Wenn ich rechtzeitig merke, dass das Gerät warm wird und der Ladestand rapide sinkt, schalte ich es aus und wieder an, danach läuft alles wieder normal. Leider merke ich es manchmal nicht oder erst zu spät, deswegen bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer "echten" Lösung.

Ich benutzte mein Gerät seit 2 Monaten ohne Beanstandungen mit der Original Firmware ohne jegliches Update und Schnellstart ist deaktiviert. Seit Beginn benutze ich auch die Zeitsteuerung ohne Probleme, die aber seit Kurzem das Gerät lahmlegt. Es startet einfach morgens nicht mehr, weil der Akku komplett leer ist. Laut Akkuverbrauchsdiagramm ist der Akku aber so voll, wie er am Abend bei Abschalten war und ging nicht gegen null.
Mehrere Tage ohne Zeitschaltung war das Gerät völlig in Ordnung und der Akku hielt ca. 3 Tage. Heute wieder bei Probe der Zeitschaltung ging nichts an, da der Akku leer.Am Abend zuvor lag der Akku noch bei 75% und Akkuverbrauch muß in der Nacht schlagartig auf Null gefallen sein laut Diagramm.

Kennt jemand dieses Problem im Zusammenhang mit der Zeitschaltung? Wieso kann ein Akkuverbrauch vorliegen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist?

MfG
Petra