L
lokdok
Fortgeschrittenes Mitglied
- 18
Gehe bei den Händler und nimm die Gewährleistung, nicht Garantie, in Anspruch.
Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch auf mangelfreie Ware begründet im BGB und hat mit der Herstellergarantie nichts zu tun. Dabei ist der Verkäufer und nicht der Hersteller in der Pflicht ! In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf ist der Verkäufer in der Pflicht dir nachzuweisen, dass der Mangel nicht bereits beim Kauf bestanden hat...was ja hier eindeutig der Fall ist bei einer schlechten Lötstelle. Ach ja es ist kein Beweis wenn Firma xy einfach behauptet das Handy wäre gefallen, dafür bedarf es nämlich eines Gutachtens, welches in den ersten 6 Monaten vom Verkäufer bezahlt werden müßte. Nach den sechs Monaten, gilt die Beweislastumkehr und du müsstest die Kosten für das Gutachten tragen.
Versuch das nicht einer Verkäuferin an der Info zu erklären, die kapieren es eh nie und laß dir nichts von der Garantie erzählen.
PS: falls die erste Reparatur über Real abgewickelt wurde , war das erste Nachbesserungsversuch. Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen kannst du vom Kauf zurücktreten, soweit ich mich erinnere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html
Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch auf mangelfreie Ware begründet im BGB und hat mit der Herstellergarantie nichts zu tun. Dabei ist der Verkäufer und nicht der Hersteller in der Pflicht ! In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf ist der Verkäufer in der Pflicht dir nachzuweisen, dass der Mangel nicht bereits beim Kauf bestanden hat...was ja hier eindeutig der Fall ist bei einer schlechten Lötstelle. Ach ja es ist kein Beweis wenn Firma xy einfach behauptet das Handy wäre gefallen, dafür bedarf es nämlich eines Gutachtens, welches in den ersten 6 Monaten vom Verkäufer bezahlt werden müßte. Nach den sechs Monaten, gilt die Beweislastumkehr und du müsstest die Kosten für das Gutachten tragen.
Versuch das nicht einer Verkäuferin an der Info zu erklären, die kapieren es eh nie und laß dir nichts von der Garantie erzählen.
PS: falls die erste Reparatur über Real abgewickelt wurde , war das erste Nachbesserungsversuch. Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen kannst du vom Kauf zurücktreten, soweit ich mich erinnere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html
Zuletzt bearbeitet: