997d: Wo sollen die 4 GB interner Speicher sein?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Einige_Fragen

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

bekanntlich hat das 997d 4 GB internen Speicher.

Ich habe jetzt erstmals eines für Bekannte in den Händen und würde gerne eine Navigonsoftware drauf machen, die ca. 2 GB benötigt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man ohne SD-Karte auskommt, da das Gerät ja 4 GB internen Speicher haben soll. Jetzt stelle ich fest, dass nach Erstinbetriebnahme lediglich 1,3 GB frei sind bzw. als Gesamtspeicher angezeigt werden.

Weiß jemand, wie sich das mit dem Speicher verhält? So 2-3 GB benutzbaren freien Speicher hätte ich schon erwartet. Ich kann mir auch gar nicht erklären, weshalb das so wenig ist und wo der restliche Speicher versteckt ist.

Auf irgendwelche Partitionierungsgeschichten habe ich eigentlich keine Lust; zumal das Gerät nicht gerootet werden soll.

Nachtrag:
Auf der offiziellen Alcatelseite steht:

Interner Speicher : 512 MB
Endbenutzerspeicher : 1 G

Quelle: http://www.alcatelonetouch.com/de/produkte/smartphones/one_touch_997.html#.USl0kFcviYQ

Irgendwie verstehe ich das nicht. Es gibt im Internet Produktbeschreibungen mit 4 GB und mit 1 GB internen Speicher und es gibt sogar Kommentare, die darauf hinweisen, dass das Gerät eben keine 1 GB internen Speicher hätte sondern 4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, wo die 4GB genau sind (das können andere besserer erklären als ich...): steck ne 32GB SD-Karte rein und alle Sorgen / Berechnungen um Speicherplatz sind weg.

Tom Tom Europe: ca. 3.5GB
Navigon Europe: ca. 2.5GB
Locus: GB Bedarf nach oben komplett offen (ich habe ca. 10GB Locus-Karten drauf)

Rooten brauchst Du natürlich nicht, um diese Naviprogramme die SD-Karte nutzen zu lassen.

kirschm schrieb:
steck ne 32GB SD-Karte rein

Sorry, aber diese Antwort hilft mir nicht weiter. Zum einen weiß ich selbst, dass ich eine SD-Karte reinstecken kann. Zum anderen bekomme ich sicherlich keine heute am Sonntag her und sicherlich auch morgen nicht im Laden zu annehmbaren Versandhandelspreisen.

Da die Person, die das 997d nutzt, nichta ll zu viel damit machen wird und man auch nicht jede Länderkarte installieren muss, bin ich eigentlich davon ausgegangen, zumindest vorerst ohne externe SD-Karte auszukommen.

Wie dem auch sei, die 4 GB-Angabe bleibt mir unverständlich und mir ist nicht klar, wie man darauf kommt bzw. weshalb das so viele verbreiten. Zuweilen sehe ich sogar, dass in diese 4 GB interner Speicher sogar das 1 GB RAM mit einbezogen wird, damit man wenigstens annähernd auf 4 GB kommt. Wo gibt es denn bitte so etwas?

Also /system ist ungefähr 400 MB, /custpack ca 400 MB, /data ist ungefähr 1,4 GB /cache ca. 300 MB /mnt/asec ca. 400 MB und /mnt/sdcard2 ist ungefähr 1 GB
Kann sein, dass ich noch die eine oder andere Partition vergessen habe, aber das sind ungefähr 4 GB, nur dass eben ca. 3 GB vom System und den Daten belegt sind ...

Einige_Fragen schrieb:
Sorry, aber diese Antwort hilft mir nicht weiter. Zum einen weiß ich selbst, dass ich eine SD-Karte reinstecken kann. Zum anderen bekomme ich sicherlich keine heute am Sonntag her und sicherlich auch morgen nicht im Laden zu annehmbaren Versandhandelspreisen.

Dann hilft Dir in dieser Situation eine Erklärung der 4GB aber auch nicht weiter... lass mich trotzdem versuchen:

o 4GB interner Speicher heisst nicht: 4GB freier Speicher
o 1GB von den 4GB steht Dir frei zur Verfügung (einfach mal mit einem Dateiexplorer anschauen... kann z.B. SDCard2 oder so ähnlich heissen)
o die restlichen 3GB: verbraucht durch 'Betriebssystem', vorinstallierte Apps, Deine Apps, für was auch immer reservierter Speicher
o die 1GB RAM sind übrigens was anderes und zählen nicht zu den 4GB

Das ist übrigens kein Trick vom Alcatel... bei anderen Herstellern mit 4GB sieht es ähnlich aus... ggf. anders aufgeteilt... beim Alcatel sind es halt 1GB zur freien Verfügung und daher auch mit Zwang zur SD-Karte... auch wenn Dir diese Antwort nicht gefällt...

Die Angaben sind in der Tat verwirrend, gerade die auf der Alcatelseite:
Internal Memory : 512 MB
End User Memory : 1G

4 GB sind schon halbwegs realistisch. Ist ja auch logisch, dass das System einen großen Teil davon beansprucht. Zur Verfügung stehen im Prinzip nur 1 GB für /data (Installation von apps) und 1 GB für /mnt/sdcard2 (interne "SD-Karte").

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

Tz, da war ich mit meinem Minibeitrag wohl zu langsam ;).

vyhJB schrieb:
Tz, da war ich mit meinem Minibeitrag wohl zu langsam ;).

Na, zumindest singen alle Beiträge konsistent vom gleichen Blatt ab... :unsure:

Also mein Gerät meldet mir 1 knappes GB für den "Telefonspeicher
und 1,37 GB für Apps, Bilder, Musik, etc.
Den Rest dürfte wohl tatsächlich Android schlucken, reservieren....

Arbeitspeicher (RAM) allerdings 1 GB (nicht 512MB wie in den Spez. von Alcatel steht)