997D hängt sich auf, wird heiß und zieht den Akku leer.

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank Peter
Was ist Gibberbot?
PS und welche Provider hast du für die SIMs?

rzweiniger schrieb:
Vielen Dank Peter
Was ist Gibberbot?
PS und welche Provider hast du für die SIMs?

Gibberbot - XAMPP chat client + otr Verschlüsselung
Bei Sims sind im O2 Netz.

Das interessante für mich ist:
Ich hatte das Problem noch nie in Österreich mit 2x bob-SIM
Als ich im Sommer in Deutschland 1x Lidl-Sim + 1x bob.österreich drinnen hatte, hatte ich das Problem binnen 1 Woche 2 mal.

seit ich die hintergrunddaten für google play, google dienste, maps und diverse andere apps abgewürgt habe ist das problem bei mir nichtmehr aufgetreten!
aktivieren tu ich das nurnoch wenn ich es wirklich mal brauche - ansonsten ist seitdem ruhe und als angenehmer nebeneffekt hat sich die akkulaufzeit enorm erhöht!

provider ist aldi/ medion sowie eine o2 karte im zweiten schacht. mit denen hatte das aber meiner ansicht nach nichts zu tun!

Moin,
wie genau haste die abgewürgt?

Gruss

ok - kleiner exkurs ins abwürgen ;-)

wlan, bt & gps ist natürlich ausgeschaltet.

- ich habe die hintergrunddaten bei einigen apps abgeschaltet:
"einstellungen/ datenverbrauch"
dann unterhalb der akkugrafik nach den ganzen verbrauchern gucken und ihnen die hintergrunddaten abschalten - auch wenn sie dich innigst warnen...(wenn ich mal updates brauche oder etwas installieren will schalte ich es halt fix wieder ein bei bedarf.)

abgewürgt habe ich unter anderem folgende hintergrunddienste:
ebay
google play store
google dienste
google maps
google keep
opera browser

- in "entwicklung" noch "aktionen nicht speichern" anklicken

- unter "sichern & zurücksetzen" das häkchen bei "meine daten sichern" entfernen.

sollte ich mein handy mal wiederherstellen müssen tue ich das eh manuell.
google versucht im hintergrund leider permanent daten auszutauschen. mit den jetzigen einstellungen habe ich derzeit in 15 stunden leerlauf gerade mal 15% akkuverbrauch gehabt. vorher lag ich immer bei 30% und manchmal auch viel mehr....!
ab und zu gucke ich dabei mal kurz bei whatsapp, sonst passiert nix.
wenn ich es wirklich benutze braucht es natürlich auch ordentlich saft! großer display, ein prozessor der was bringt - das zieht dann logischerweise.
aber diese ominösen verbrauchswerte bei den grundeinstellungen habe ich nichtmehr...

datenverbindung ist aber eingeschaltet dabei - meist habe ich hier umts, manchmal aber auch nur gprs. das handy sucht also permanent....
nicht daß der eindruck entsteht ich hätte alles aus...,-)!

probiere mal aus und berichte was sich tut...!

Also, mein 997d ist noch im Original Lieferzustand mit all den unnützen Apps. Nur WhatsApp wurde , weils gebraucht wird, dazuinst. Und weil ich viel mitlese habe ich erstmal alles so gelassen. SIM1 mit D1 und SIM2 mit D2. Das Handy hängt hier im WLAN und mit der SIM2 im D2 Telefonmodus. Unser 997d schläft auch irgendwann ein - Sendepegel gaukeln einen vollen Empfgang vor, aber anrufe kommen nicht mehr an, WhatsAPP Nachrichten via WLAN auch fehlanzeige. Unbemerkt ist es dann tot bzw wohl Akku leergesaugt. Eine 8Gb SDcard ist inst. Das Handy ist noch im "Testmodus" und liegt nur auf dem Tisch daher kann ich die Akku Hitze nur vermuten. Alle APP versuche von Euch das da eine von faul ist trifft dann wohl weniger zu. Die 14 tage Rückgabe ist leider schon rum. Ich hoffe auch auf neue offizielle SW (Android).

So ich habe das mit den hintergrunddaten verbieten getestet und kann sagen, dass damit das Problem nicht komplett behoben ist, aber es auf jeden Fall deutlich seltener Auftritt. Danke auf jeden Fall für den Tipp

Hallo!
Ich habe das Problem seit einiger Zeit auch gehabt. Ohne ersichtlichen Grund wird das Handy ziemlich warm und der Akku fällt rapide ab. Ebenso von Zeit zu Zeit beim Laden, nach dem Abziehen des Ladekabels. Ich habe sooooo viele Möglichkeiten ausprobiert, auch mit Apps, die den Akkuverbrauch kontrollieren sollen. Nichts hat geholfen. Die App CPUSPY zeigt mir an, wann das Handy in den Deepsleep geht und ähnliches. Auf einen Tipp hin habe ich genau diese App deinstalliert. Und seit dem funktionieren Handy und Akku tadellos. Null Probleme. Ich habe auch die vorinstallierte App AKKUSPAREN ausgeschaltet. Und so lange wie jetzt hat mein Akku noch nie gehalten!

• Danke
Reaktionen: rzweiniger
Ich habe noch ein anderes Problem. Nach dem Laden und Anzeige 100% wird das Ladekabel abgezogen. Innerhalb kurzer Zeit fällt die Anzeige auf ca. 80%. Nach einem Neustart geht die Anzeige wieder auf ca. 96% und bleibt dort bzw. verringert sich normal je nach Gebrauch. Hat jemand einen Tipp? Wäre schön.

Wie ich es mir dachte die meisten(oder zumindest etliche) Berichte nach meinem aufruf apps als Fehlerquelle auszuschließen, bestätigen mir das es eine Inkompatibilität oder instabilität von hintergrundapps/software mit dem 4.0.4 als eine der wahrscheinlichsten fehlerquellen zu betrachten sind.
Natürlich würde ich nicht ausschließen das es damit zusammen hängt, das wir nur eine Sendeempfangseinheit haben darüber aber für 2 verschiede SIMS 2G und 3G sowie "hintergrund service daten" hin und hergeschoben werden. Das heist da man immer nur eine sache mit dieser Antene machen kan muss permanent hin und hergeswitcht werden besonders wen man dazu noch automatisch zwischen 2g und 3g übertragungen geswitcht wird. Das wird auch dazu füren das die Daten Übertragung immer wieder extrem verlangsamt wird und sogenante Delays entstehen. Da aber sowohl die Provider( wenn sie ihre Service Daten hin und SIM Karten Updates hin und herschieben) als auch die APP Entwickler nit davon ausgehen das wir so ein dual simm teil haben, haben sie evtl bei bestimmten sachen einen zu kurze Delay Erwartung eingebaut, so da hier progame und dienste zwischendrin craschen und als Zombie unser Android zumüllen.

@Krtek das was du da beschreibst ist generell ein großes Problem bei Akkus, mann kan nämlich nur die Spannung messen und muss daraufhin auf die Kapazität als Amper schließen. Das ist halt gar nicht so einfach. Was bei unseren smartphones wohl immer wieder gut sein soll ist regelmäßig(bestenfalls täglich) zu booten. Dabei schwören die einen hoch und heilig das es "unbedingt" mit deaktivierten Schnellstart sein muss(gerade um den akku zu Kallibrieren), ich dagegen schalte meines mit aktiviertem schnellstart über Nacht aus und bin trotzdem auch nahezu Bugfrei.

Hallo,
Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon bemerkt, daß es am besten ist, wenn man das gerät morgens nochmal neu startet. Ich habe den Schnellstart deaktiviert. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen Schnell- und normalem Start habe ich bei meinem Handy jedenfalls noch nicht bemerkt.

Ein Kumpel hat das Problem nicht mehr, seit er die eingebaute akkuspar app abgeschaltet hat. Man stellt bei der app ein, sie soll nicht automatisch starten, und startet dann das Telefon neu. Deinstallieren kann man sie ohne root nicht.

Bei ihm passierte das heisswerden bei whatsapp, dauernd aktivierter UMTS Datenverbindung und eben der akkuspar app.

Er hatte auch einen Factory wipe (Werkseinstellungen) gemacht und dann nur whatsapp installiert, um weitere apps auszuschliessen. Das Telefon wurde trotzdem ab und zu heiss. Nach abschalten der akkuspar app wird es nun nicht mehr heiss, und der Akku hält auch länger.

Ich hoffe das hilft euch.

Die Akku App ist bei mir schon immer aus, trotzdem das Problem.

Aber seit dem ich alles mögliche an Hintergrund Daten gesperrt habe, ist es jetzt schon länger nicht mehr aufgetaucht.

Kann jemand sagen, ob nach dem Update auf JB 4.1.1 das Problem behoben wurde?

Ich verfüge über zwei Handys 997d (also mein und meiner Frau) und bei beiden tritt dieses Problem (Aufhängen des ganzen Funkmoduls) sporadisch ca. drei/vier mal die Woche auf.
Die Handys befinden sich fast in dem Auslieferungszustand: nur Apps installiert bzw. entfernt.

In beiden Handys: SIM1: O2-Vertrag, SIM2: O2-Netz-Club (Internet)

Meine Vermutung der Ursache: Android + permanente Inet-Verbindung (bei mir: SIP-Client).
Ohne Inet-Verbindung trat dieser Fehler innerhalb von zwei Wochen nicht auf, getestet nur mit einer SIM: O2-Vertrag.
Die SIM-Karte (O2-Netz-Club) ist in Ordnung, hat in einem Noka (Symbian) mit einem SIP-Client problemlos ein Paar Jahre funktioniert.

Es scheint so, dass auch die anderen Android-Handys von dem gleichen Problem betroffen sind. Abhilfe sollten eigentlich solche Apps wie z.B.: „Restart Connections“ (Google Play) schaffen. Allerdings für 997d ist es nutzlos, da das ganze Handy neu gestartet werden muss.

Hallo,

so oft trat es bei mir nicht auf, ich hatte das Problem mit der alten Firmware ca. alle 2-3 Wochen (habe aber auch nur eine O2-SIM-Karte drin). Seit Weihnachten habe ich das aktuelle Update drauf und bisher hat sich das Gerät nicht mehr aufgehängt - kann aber auch noch Zufall sein.

Nach meinem Eindruck macht man mit dem Update aber generell nicht viel falsch, läuft bei mir wirklich gut. Das OTA-Update lief bei mir auch problemlos durch.

Schönen Gruß,

Norbert

Hallo
meine Frau hatte mit dem 997D auch ab und zu dieses Problem,
jetzt nach dem Update vor 2-3 Wochen ist es nicht mehr aufgetreten.
Ich rate dir auch zu dem Update.

Gruß Max

Hallo,

habe das update jetzt seit ca. 4 Wochen drauf. Das Akku Problem ist bei mir bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Allerdings hatte ich jetzt vor 3 Tagen wieder den Bug mit der PIN-Abfrage. Ich dacht bis dahin das Problem sei gelöst, anscheinend nicht.

Hallo zusammen, ich hatte das Problem mit dem leeren Akku mit dem 4.0er Android sehr sporadisch. Jetzt mit dem 4.1er tritt es vermehrt auf, in den letzten 2 wochen 3x. Das nervt schon gewaltig, da man das Telefon so nicht benutzbar ist.
Ich werde es wohl zur Reparatur einschicken so lang noch Garantie drauf ist.

Auch wenn es sicherlich schon mal in diesem Thread erwähnt wurde.

Ungewöhnlicher Akkuverbrauch wird in der Regel von einer App/Prozess verursacht und liegt eigentlich nie am Gerät (Reparatur ist dann nur deshalb 'erfolgreich', weil man wieder ein jungfräuliches Gerät zurück erhält).

Es gibt z.B. Apps, die den Prozessor die ganze Zeit auf Hochtouren halten (z.B. Awesome on off).

Welche App/Prozess hier durchdreht, findet man recht gut mit Better Battery Stats raus... insbesondere mal unter den 'Partial Wakelocks' nachschauen.