997D hängt sich auf, wird heiß und zieht den Akku leer.

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar, ich werde mich mal an den Händler wenden und das Dingen reklamieren. Danke für die Antworten.

Ich habe vorhin das Handy per Tastenkombination resettet und selbst kurz danach, ohne dass irgendwas installiert oder eingerichtet war, wurde es warm. hm?!

Hallo,

also ich denke, den Akku kann man als Fehlerquelle ausschließen. Mein Gerät wurde mit dem Akku TLiB32E ausgeliefert. Vor kurzem habe ich mir einen original Alcatel-Ersatzakku gekauft, der die Bezeichnung TLiB5AF trägt. Die technischen Daten sind identisch, lediglich der Zulieferer ist ein anderer. Mit beiden Akkus habe ich den Fehler schon gehabt. Es ist auch so, dass der Akku dann warm wird, aber die Wärmequelle scheint irgendein Bauteil im Handy zu sein.

Bei mir ist der Fehler bisher nur aufgetreten, wenn ich Mobilfunk (UMTS) und WLAN gleichzeitig aktiviert hatte. Vielleicht hängt sich das Mobilteil auch bei bestimmten Sendemasten (oder beim Wechsel) auf, denn bei mir zu Hause hatte ich den Fehler noch nie, nur alle paar Wochen mal an meinem Arbeitsplatz.

Schönen Gruß,

Norbert

Ne, der Akku ist nicht das, was warm wird. OK, die Temp steigt, aber warm ist der Bereich _unterm_ Akku. In dem Bereich, wo ich (kleine Hände) Mittel- und Ringfinger habe. Wenn man es hinten offen hat, kann man das sehen.

Also da wo ein Dualcore Prozessor untergebracht sein kann;-).

Der ja naturgemäß wenn er richtig arbeiten muss(z.B Navigation, browsen, spielen,...)warm wird. (beim PC auch schon mal 70°c)

So, ich habe mein Handy nun auch eingeschickt, mal sehen was passiert. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Hallo,

also meine Theorie, dass der Fehler bei mir nur bei eingeschaltetem UMTS+WLAN auftritt ist gestern widerlegt worden. Da hatte ich das Problem bei eingeschaltetem UMTS+Bluetooth, WLAN war aber angeschaltet. Da Samstag war, war ich auch nicht im Büro, wo der Fehler sonst immer auftrat.

Ich setze meine Hoffnung nun auf das JB-Update im September, vielleicht hat sich bei Alcatel mal jemand die Ursache angesehen und gefixt - man wird ja wohl noch optimistisch sein dürfen ... :cool2:

Schönen Gruß,

Norbert

Hatte eben auch wieder das Problem ... vermute auch das es etwas mit dem Netzwerk zu tun haben muss.
Aber wenn es mit dem JB update nicht verschwindet werde ich meins auch einschicken.

Hat schon jemand das Teil wieder zurück bekommen aus der Reperatur?

peter334 schrieb:
Hatte eben auch wieder das Problem ... vermute auch das es etwas mit dem Netzwerk zu tun haben muss.
Aber wenn es mit dem JB update nicht verschwindet werde ich meins auch einschicken.

Hat schon jemand das Teil wieder zurück bekommen aus der Reperatur?

Mal ehrlich, hast Du jemals erlebt, dass ein Gerät aus der Reparatur geheilt wurde? Im Zeitalter von Elektronik und Software liegt das Problem m.E. zu 99,99% aus den 'individuellen Umgebungsparametern', z.B. irgendeine exotische / unpassende SW-Konstellation.

Ein Austausch des Gerätes würde nur dann helfen, weil man ein jungfräuliches, unverkorkstes Gerät zurück erhält... hat aber alles mit Reparatur nix zu tun...

Verkorkst ist nicht negativ gegen Dich gemeint... es reicht schon, wenn man 2 Apps oder sonstige Einstellungen hat, die sich nicht leiden können... oder eine defekte SD-Card (mir schon einige male passiert), die durch ständiges Mounten / Unmounten den Akku leer zieht... neue SD-Card rein - Problem verschwunden... SD-Cards sind halt Verschleissteile...

Zuletzt bearbeitet:
So, nun muss ich mich mal zurück melden. Mein Handy ist seit ca. 1 Woche zurück. Laut Alcatel wurde der Fehler behoben. Bisher läuft alles tadellos. Ich kann mir nach einer Woche noch kein Urteil darüber erlauben, da der Fehler nur ab und zu aufgetreten ist. Was mir aufgefallen ist, daß die ständige PIN Abfrage nicht mehr auftritt. Das hatte ich vorher mind. jeden 3. Tag oder auch öfter.

Moin,

der Fehler trat bei unserem Mobistel Cynus F3 auch schon auf. Exakt der selbe Fehler.

Gruss

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt das 997D seit gut 2 Monaten. Anfangs war ich sehr begeistert und bin es eigentlich auch immernoch. Doch den im Ausgangspost beschriebenen Fehler habe ich auch.
Seit ca. 2 Wochen nutze ich zum ersten mal die mobilendaten mit einer 2. SIM. Seit dem kommt es zu dem phänomen das mit eine Datenverbindung angezeigt wird, aber ich keine Verbindung zum Mobilfunknetz habe auf beiden Karten. Tritt dies auf wird das Handy im Bereich unterhalb des Akkus, vermutlich der Prozessor (taktet auch auf 100% auslastung dabei), ziemlich heiß und der Akku geht rapide runter.
Ein abschalten der Mobilendaten oder der wechsel in den Flugmodus funktionieren auch nicht und es hilft nur ein Neustarten des Geräts (ohne Schnellstart).
Da dies mittlerweile 2 mal täglich mit aktivierter Datenverbindung passiert, denke ich mir das ich dafür auch kein Smartphone bräuchte und es so nicht richtig nutzen kann.

Einige hier vorgeschlagenen Tipps, mit täglichem Neustart durch die Zeitsteuerung, nur UMTS oder nur GSM brachten leider auch keine besserung.

Die Frage für mich ist jetzt ob es sich lohnt auf das vermeintliche JB Update zu warten, das Gerät bei Saturn zu reklamieren oder am besten versuchen das Geld dafür zurück zu bekommen (was mich zu der neuen langen Suche nach einem Smartphone welches meinen wünschen entspricht bringen würde)

Liebe Grüße

Ärgerlich.

Aber an deiner Stelle würde ich vielleicht wirklich auf das Update warten.

So richtig lange dauern kann es ja nicht mehr bis es kommt (Jedenfalls falls die Aussage seitens Alcatel stimmen sollte - 1. Septemberwoche).

Einschicken/Umtauschen kannst du es ja in 1-2 Wochen ja auch noch falls
das Update nix bringen sollte. Könnte dir zumindest das Gesuche nach einem neuen Gerät ersparen. Ich drück dir die Daumen :thumbsup:

Was ein Müll! Die ganze Zeit lese ich hier so sporadisch mit und denke mir: "Schön, dass mein 997d das nicht hat" und nun kann ich es bei mir auch feststellen.
Gerät liegt im Standby auf einem Tisch - keine Wärmequelle im Umfeld. Ich greife nach dem Gerät und entsperre den Bildschirm und was ist? - Akku ist richtig warm. Das kann ja wohl nicht sein!
Hoffentlich bringt das Update eine Lösung und es ist nicht wirklich ein Hardwareproblem.
Habe keinen Nerv dazu, wochen- oder monatelang auf die Reparatur zu warten. Dann schreibe ich es lieber ab und ziehe ein Schlussstrich unter Alcatel.

Norky hast du in den letzte 2-3 monaten apps installiert? Wen ja welche? (bitte wen es sich rekonstruieren lässt in der Reihenfolge wan du sie installiert hast, mit dem letzten oben)

Die anderen die diese Problem haben können das ja auch mal überlegen evtl. finden wir ja ein APP oder eine App Gruppe an der sich 4.0.4. stört.
Da das Update auf 4.1 ja noch auf sich wärten lässt sollten wir hier im Hilfe Forum mal Ursachen Forschung betreiben.

rzweiniger schrieb:
Norky hast du in den letzte 2-3 monaten apps installiert? Wen ja welche? (bitte wen es sich rekonstruieren lässt in der Reihenfolge wan du sie installiert hast, mit dem letzten oben)

Die anderen die diese Problem haben können das ja auch mal überlegen evtl. finden wir ja ein APP oder eine App Gruppe an der sich 4.0.4. stört.
Da das Update auf 4.1 ja noch auf sich wärten lässt sollten wir hier im Hilfe Forum mal Ursachen Forschung betreiben.

Das könnte recht schwierig werden, das zu rekonstruieren mit den Apps.
Momentan liegt das Gerät wieder auf den Tisch (nach einem Neustart) und verhält sich unauffällig. Es ist ist kühl, wie der Tisch - 26 Grad. Habe eben leider nicht auf die Akkutemperatur gesehen.
Vermute aus dem Bauch heraus aber auch mal, dass wohl ein bestimmter "Betriebszustand" das 997d zu höchster Aktivität im Standby bringt.

Ja genau nicht der Akku selber, sondern der Prozessor direckt unterhalb des Akkus wird bei bestimmten Aktivitäten sehr heiß, erwärmt das ganze Gerät und "verbraucht" auch einiges an Strom.
Und es gibt wohl auch andere 4.0.4 geräte die auf irgend was allergisch reagieren und so verhalten wie das 997 bei den Useren die den Fehler gemeldet haben. (andere bleiben davon aber gänzlich verschont, wärend die melder es "ständig" haben)

Deshalb meine Top Kandidaten für diese Verhalten:
1. Apps die das OS durcheinander bringen und in einer Schleife verharen lassen, oder schwierigkeiten haben auf bestimmte Datenquellen (internet oder speicher) zuzugreifen.
-> hier ist vor allem bei Hintergrund apps zu suchen
2. Inkompatible stark verzögerte Meta-Daten Bereich Mobilfunk und noch warscheinlicher Mobiledatenübertragung
3. Andere Abfragen/Zugriffe des OS die erst mit einer zu hohen Laufzeitverzögerungen und damit "zu spät" wiedergegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Um das tatsächlich eingrenzen zu können, müsste man wohl ein Programm im Hintergrund laufen lassen, welches alles über Monate mitloggt. Das ist bei "Otto-normal-Usern" wie mir eigentlich schon nicht so zumutbar.

Die sollen endlich das 4.1.1er Update rausbringen und ich werde es mal beobachten.
Ist ja erst einmal aufgetreten. Also dürfte es kein genereller Hardwarefehler sein, ansonsten:

- hätte es bei einem serienmäßigen Hardwarefehler regelmäßig vom Kauf an sein müssen.

- bei einer "schnellen Alterung" der Hardware, von einem bestimmten Punkt ab (wohl jetzt?) regelmäßig auftreten müssen.

Habe keine Lust, die Fehler für Alcatel einzugrenzen. Wenn es mit dem 4.1.1er Update nicht besser wird, dann bekommen die Kinder eine neue "Spielkonsole". Es ist kein 600 Euro Gerät, wo es massiv weh tut.

Ein Nintendo-3DS kostet um die Euro 150 - das kommt als Spielkonsole dann schon in den gleichen Bereich^^

Ja da hast du recht so kan man das auch nutzen, die kinder wird es freuen.

Und auch deine Fehler Eingrenzung kan ich zustimmen, meins läuft seit einem Jahr ohne Derartiges.
Ich hatte gerade dich gefragt da es ja erst seit kurzem kurzem aufgetreten ist somit, nicht an deinen 20-30 Standardt Apps die du dir sicher wie die meisten im ersten Monat installiert hast liegen. Sondern wenn App ausgelöst oder verschlimmert, an den Neueren. (wo die anderen User sicher schauen können ob sie auch diese apps haben)

Bei dem Thema für Alcatel testen, bin ich anderer Meinung, da der Geräte Hersteller kaum für einen Fehler des OS kann, zumal dieser scheinbar nur bei bestimmten Situationen auftritt.
Daher liegt es an uns dies Situationen einzugrenzen und dem Hersteller behilflich zu sein, die software zu patchen.

PS Was mir gerade auf fällt ist die Frage ob die anderen 4.0.4er die das Thema haben auch alle den Mediatek Prozessor haben?

rzweiniger schrieb:

Bei einem Alcatel 997d mit quasi Auslieferungszustand, es wurden nur Chrome+Gibberbot installiert, gibt es den Bug. Ich glaube nicht das es an einer App liegt, die man installiert hat.