997D hängt sich auf, wird heiß und zieht den Akku leer.

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte den Fehler inzwischen auch schon. Soweit ich das sehen konnte, stürzt zumindest bei mir das Telefonmodul ab, denn Telefon-Standby führt anschließend die Batteriehitliste an. Außerdem lässt sich das Gerät nicht in den Flugmodus schalten und erreichbar war ich auch nicht mehr. Nach einem Reboot ist aber alles wieder OK, das entfernen des Akkus war bei mir bisher nicht notwendig.

Kann natürlich Zufall sein, aber hatte das mit der alten Firmware nicht, aber jetzt mit der neuen schon ca. 3 Mal. Ist für mich bisher der schlimmste Bug des Alcatel. Ich habe nur eine SIM-Karte, könnte sein, dass eine zweite Karte weiter läuft. WLAN ist davon übrigens nicht betroffen. Seit einigen Tagen läuft das Gerät aber wieder problemlos.

Das gleiche Problem hatte ich auch, leider. Habs dann eingesendet und warte nun schon seit "anderhalb" Monate das ich es mal wiederbekomme. werde nur ständig vertröstet. Gerät wurde vom Händler zu Alcatel gesendet und da stockt es irgendwo. Langsam reichts mir...

Ich frage mich, was soll Alcatel (Deutschland) daran ändern? Das scheint ja recht offensichtlich ein Firmware-Bug zu sein, da das Problem hier mehrere Nutzer haben. Die könnten Dir nur ein neues Gerät mit der alten Firmware schicken, wobei ich mir nicht sicher bin, dass die den Bug nicht auch schon hatte. Falls bald noch ein Update kommt, werden wahrscheinlich wieder 3 Bugs behoben, dafür gibts 5 neue.

Der Straßenpreis von dem Teil liegt irgendwo bei knapp 170 EUR, warum sollte man darauf anderthalb Monate warten müssen? Dein Ansprechpartner für die Gewährleistung ist der Händler und wenn er Dein Gerät nicht (repariert) zurückgeben kann, dann muss er Dir das Geld erstatten.

Wer ein unbedingt ein Dual-SIM-Phone benötigt, kann ja bald zum Archos 50 greifen, obwohl fraglich ist, ob ein Erstmodell eines anderen Billigherstellers die Lösung ist - zumindest ist Archos bisher bei seinen Tablets durch flotte Updates aufgefallen. Man kann sich nur damit trösten, das andere, auch teurere Modelle, ebenfalls nicht ohne Fehler sind.

rabbit_70 schrieb:
(...) Soweit ich das sehen konnte, stürzt zumindest bei mir das Telefonmodul ab, denn Telefon-Standby führt anschließend die Batteriehitliste an. Außerdem lässt sich das Gerät nicht in den Flugmodus schalten und erreichbar war ich auch nicht mehr. Nach einem Reboot ist aber alles wieder OK, das entfernen des Akkus war bei mir bisher nicht notwendig.

Kann natürlich Zufall sein, aber hatte das mit der alten Firmware nicht, aber jetzt mit der neuen schon ca. 3 Mal. Ist für mich bisher der schlimmste Bug des Alcatel. (...)

Ich bin (und bleibe vorerst) noch bei der alten Firmware ohne drehbaren Homescreen (vB5P-0-ALDE) und hatte das Problem seit Januar 1x. Bei mir war kein Neustart erforderlich, es hat gereicht, den Prozess gsm0710muxd abzuschießen. Der hat sich anschließend nachgestartet und es funktionierte wieder. Wenn das nochmal auftritt, werde ich versuchen mir einen Watchdog zu schreiben, der das Abschießen automatisch erledigt.

Habe ich zwar irgendwo schonmal geschrieben, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass dieses und das Problem mit der PIN-Eingabe zusammenhängen. Irgendwas stimmt mit der Telefonsoftware nicht. In einem Fall (PIN-Eingabe) wird sie automatisch abgeschossen (oder stürzt ab) und neu gestartet, im anderen Fall hängt sie sich so fies auf, dass sie den Akku leerzieht.

vyhJB schrieb:
Ich bin (und bleibe vorerst) noch bei der alten Firmware ohne drehbaren Homescreen (vB5P-0-ALDE) und hatte das Problem seit Januar 1x. Bei mir war kein Neustart erforderlich, es hat gereicht, den Prozess gsm0710muxd abzuschießen. Der hat sich anschließend nachgestartet und es funktionierte wieder. Wenn das nochmal auftritt, werde ich versuchen mir einen Watchdog zu schreiben, der das Abschießen automatisch erledigt.

Habe ich zwar irgendwo schonmal geschrieben, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass dieses und das Problem mit der PIN-Eingabe zusammenhängen. Irgendwas stimmt mit der Telefonsoftware nicht. In einem Fall (PIN-Eingabe) wird sie automatisch abgeschossen (oder stürzt ab) und neu gestartet, im anderen Fall hängt sie sich so fies auf, dass sie den Akku leerzieht.

ich hatte sogar die Pin Abfrage deaktiviert, da ich das Telefon immer in der Innentasche trage... und der Fehler kam trotzdem :huh: also Pinabfrage schließe ich aus... Eingeschickt ist es, mal schauen was Alcatel da bastelt um das zu beheben... ich hoffe es dauert nicht so lang... wie oben einer schrieb, wartet er schon ein einhalb Monate...:scared: das ist mir zu lang ohne Telefon... Ich hab ja auch flatrate's gebucht die ich nun ja nicht nutzen kann... Mein erstes Android-Smartphone... ich konnte es gerade mal 2 Monate normal nutzen... seit dem war es nur noch ein Indoor Telefon...der Akku hielt nicht länger als 2 Stunden...

rabbit_70 schrieb:
Ich frage mich, was soll Alcatel (Deutschland) daran ändern? Das scheint ja recht offensichtlich ein Firmware-Bug zu sein, da das Problem hier mehrere Nutzer haben. Die könnten Dir nur ein neues Gerät mit der alten Firmware schicken, wobei ich mir nicht sicher bin, dass die den Bug nicht auch schon hatte. ...

Ich denke auch das es ein reines Software Problem ist. Einfach mal verschiedene Firmware ausprobieren oder das Custom ROM hier aus dem Forum.

Ich hätte es nicht eingeschickt.

Gruss

Theo Therone schrieb:
ich hatte sogar die Pin Abfrage deaktiviert, da ich das Telefon immer in der Innentasche trage... und der Fehler kam trotzdem :huh: also Pinabfrage schließe ich aus...

Natürlich kommt der Fehler trotzdem, die PIN-Abfrage ist ja auch die Auswirkung und nicht die Ursache des Problems, daher wird sich selbstverständlich durch Deaktivieren der Abfrage nichts am Auftreten des Problems ändern.

Moin,

meine Ära mit dem 997D ist beendet. Bekomme mein Geld wieder vom Händler. Laut seiner Aussage kommt Alcatel nicht hinterher mit Reparaturen. War dann Gestern mal in einem EPlus Shop um zu fragen ob die das Lutea 3 noch haben, kurze Aussage nein: Eplus hat es komplett rausgenommen da zu viele Fehler vorlagen. Auch online ist es nicht mehr erhältlich, sagt mir also alles....

Gruß

Ich bin auch zu HTC ausgewichen:rolleyes:
Mein USB Port ist Schrott... Produktion Fehler ... In meiner custom Rom giebt es den Bug mit der PIN Abfrage auch...

Und der Akku von Alcatel ist auch Müll:rolleyes:

Nach jedem reboot hab ich nenn anderen Batterie Stand...

Leider bekomme ich kein Geld zurück.
Mir wurde nur ein ErsatzGerät angeboten..:sly:

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D

... hm kann ich kaum glauben aber gut wenn es denn so ist...
... ich gebe allerdings nicht viel auf solche Händlerfloskeln ...
aber das 997D wird wohl einem aktuelleren Modell weichen müssen da es ja doch schon ne weile auf dem Markt ist.
das 995 haben zB. alle noch im Programm

Hi,
als ich lese das was ihr schreibt immer wieder mit erstaunen. Ich hab zwar auch einmal mit dem Akku leer ziehn gehabt und der PIN Abfrage aber seit einigen Wochen gehts fehlerfrei.

Ich bin trotzdem davon überzeugt, was die Firmware angeht, das vieles reine Software Probleme sind. Apps die schlecht gecodet sind, Widgets die permanent die CPU auslasten, Apps/Widgets die den Speicher zumüllen. Falsche Einstellungen in den Android Settings usw..

Ich hätte gern mal so ein 997D zum testen woran es wirklich liegt.

Gruss

Was auch nützlich sein könnte, mit der App where is my droid power mal schauen welcher der größte Verbraucher ist.

So nun muss ich mich doch noch mal melden... da mein Telefon von der Reparatur zurück ist ... bei mir war wohl ein Chip durchgebrannt und das Mainboard wurde komplett getauscht... hab nun ne neue IMEI Nummer aber es lässt sich wieder laden und es hält den Strom wie nach dem Kauf und meine Kaufapps aus den Playstore laufen auch bereits wieder ;) ich hoffe es bleibt so :smile:

Resume: Support hat das Telefon in 2 Wochen geprüft Board getauscht und wieder zurück geschickt. Also ich bin damit zufrieden.
Alle die vom Einschicken während der Garantie abgeraten haben sollten sich das evtl. doch noch mal überlegen.

Wo werden eigentlich die Alcatel Geräte repariert bei W-Support ?

Liegt das wohl wirklich an einem durchgebrannten Chip bzw. Mainboard? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Habe ab und zu das gleiche Problem mit dem plötzlich leergezogenem Akku. Ich glaube aber da das Problem mehrere haben, daß das ein Firmware Problem ist.

Es sollte eigentlich kein wirkliches Firmware-Problem sein - sonst hätten es fast alle. Denke, dass hier in bestimmten Produktionszeiträumen vielleicht minderwertige Elektronik verbaut wurde oder zeitweise die Akkus fehlerhaft sind. Bei mir hält der Akku immer länger als 1 Tag bei Nutzung - meistens sogar 2 und mehr Tage.

scholle24 schrieb:
Ich glaube aber da das Problem mehrere haben, daß das ein Firmware Problem ist.

Genau das Gegenteil müsste der Fall sein, wenn es ein Firmwareproblem ist betrifft das alle Geräte mit der selben Firmwar, da die firmware wirklich zu 100% die selbe ist. Die verwendeten Bauteile und vor allem Fertigungstolleranzen und Lötpunkte, jedes Gerät Hardwareseitig zu einem Unnikat machen.
Ausschließlich, wenn in der Firmware diese Tolleranzen ungenügend berücksicht, ist sie schuld. (Bspw. Laufzeiten zu kurz eingestellt sind aber ein Reihe an Geräten wegen der toleranzen "zu langsam" antworten)

Das problem tritt aber nur selten auf. Bei einem Hardware Fehler müsste es doch dann regelmäßig sein.

Sollte ich das Handy nun auch wie Theo Therone einschicken und reklamieren?

scholle24 schrieb:
Bei einem Hardware Fehler müsste es doch dann regelmäßig sein.

Wenn die "just in time" wechselnde Lieferanten in China haben, dann können die Geräte von heute Müll sein, obwohl die letzten 3 Wochen alles perfekt war.

Wenn es reproduzierbar ist, dann reklamiere es - zumal der Händler in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht ist.

@ scholle, genau wie norky schon gesagt hat, gibt es keine Lagerhaltung mehr und da es hunderte Bauteile in einem elektronischen Gerät wie Wiederstände, Kondesatoren,Transitoren etc. gibt, die alle samt nach dem Prinzip beschaftwerden "Wo bekomme ich für die heutige Produktion das billigste Teil her, das in die Kenwertrange passt", wirst du bestimmte Probleme nur bei einer Charge oder sogar nur einzelnen Geräten haben(wenn kein genereller Konstruktionsfehler).

Zuletzt bearbeitet: