997D hängt sich auf, wird heiß und zieht den Akku leer.

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Akkuproblem ist inzwischen wesentlich gemäßigter!

Android Assistent - zog offenbar ständig viel Strom - deaktiviert.
Juice Defender - verbrauchte mehr als er brachte - deaktiviert.

Jetzt habe ich bei gemäßigter Nutzung und beiden aktivierten Kartenschächten trotz dauernd aktiver Mobilfunkverbindung im GPRS-Modus locker über 30 Stunden Standby und ein ausgeglicheneres Entladebild.

Bei mir ist es auch viel besser geworden.
Allerdings habe ich auch meine Datenverbindung auf GSM begrenzt.
(Einstellung -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> 3G -> Netzwerkmodus)
Der Akku hält viel länger. EMail, WhatsApp & Co. sind erreichbar.
Sollte man es mal schneller benötigen, kann man es ja kurz wieder auf AUTO stellen.

Mein Akku hält jetzt auch schon seit 29 Stunden und ist noch bei ca. 70%

Allerdings habe ich momentan nur 1 SIM im Telefon, da ich im Moment keine Bereitschaft habe. Ich hoffe nicht, dass sich mit 2 SIM's die Probleme wieder häufen.

So bin ich sehr zufrieden mit dem Telefon.

Gruss Hottie.

Heute Nacht hatte ich das gleiche Problem. Gestern Abend Akku bei über 40 %, heute morgen ging der Wecker nicht an.

Zunächst: Standortdienste waren kompletto aus, ebenso WLAN und Datenverbindung (alles davon schalte ich nur bei Bedarf an). An von mir willentlich benutzten Programmen im Hintergrund aktiv waren lediglich das avast! Antivirus-Programm und die vorinstallierte Akkuspar-App.

Beobachtungen: Gestern Abend meine ich einen mir unbekannten Sound (also keinen meiner Benachrichtigungssounds von SMS-, Mail- oder facebook-App) vom Telefon gehört zu haben. Ist allerdings nicht sicher, wir saßen in der Kneipe und waren gesprächig. Was den Verdacht allerdings erhärtet, war dass ich glaube, auch heute früh morgens im Halbschlaf irgendnen komischen Sound gehört zu haben (Boot und Shutdown-Sound sind ausgeschaltet!).

Schlüsse und offene Fragen: Suche nach Mobilfunknetzsignal scheint es nicht zu sein, da ich ja auch dort, wo die Kurve steil nach unten zeigt, einen Balken habe. Maps scheint einiges gezogen zu haben, hab ein Update installiert. Werde weiter beobachten. Kann mir irgendjemand die dafür am besten geeignete Batterie-Überwachungs-App empfehlen (möglichst kostenlos)?

Besten Dank im Voraus für Euer Feedback

Screenshot_2013-02-25-09-26-16.jpg

Screenshot_2013-02-25-12-18-21.jpg

Cool, Danke. Was bedeuten denn eigentlich die unterschiedlichen Farben (grün, gelb, rot, gräulich) beim Mobilfunksignal-Balken?

Ich kille GoogleMaps immer über die Antivirus AVG App wenn ich es benutzt habe, seitdem die bei mir auch mal der größte Akkuverbraucher war.
Jetzt ist bei mir immer "Handy Standby" der größte Verbraucher.
So einen Total-Leersauzustand hatte ich jetzt schon länger nicht mehr.
Allerdings habe ich die Datenverbindungen auf GSM stehen. Akku hält so locker 2 Tage.

So, ich habe jetzt mal, ohne es irgendwie herauszufordern einfach das Telefon normal benutzt. Nach dem letzten Laden kam's mir irgendwie vor, als würde der Akku schneller leergezogen, obwohl kein externer Prozess das erkennbar machte. Mir ist dann aufgefallen, dass laut interner Batterieanzeige das Telefon trotz Nichtnutzung konstant wach war (siehe Screenshot etwa bis zur Mitte, danach hab ich nen Reboot gemacht), das fand ich sehr merkwürdig. Die zusätzliche Monitoring-Software Battery Mix gab erstens keinen Aufschluss über die Wachphase, zeigte zweitens aber auch keinen extremen Verbraucher an (außer natürlich den Telefon-Standby). Ist das ein Problem, das häufiger auftritt? Also, dass das Alcatel auf einmal im Dauerwachzustand ist? Fänd's ärgerlich, wenn die ohnehin eher geringe Laufzeit durch solche Bugs zusätzlich verkürzt würde.

Anhänge

• Screenshot_2013-03-04-00-53-57.png
    Screenshot_2013-03-04-00-53-57.png
    16,9 KB · Aufrufe: 328
Ich habe, wie gesagt, nur noch die langsamen Datenzugriffe aktiviert (nur GSM). Seit dem, und dem kompletten löschen des Handys (Firmware neu aufgespielt), habe ich keine Probleme mehr mit dem Teil.

Allerdings habe ich mmentan auch wenige Systemapps installiert.
Ist nicht ausgeschlossen, dass auch eine App an der Misere beteiligt ist.

Probier doch mal, mit nur GSM.

Viel Erfolg und Gruß

Hottie.

Nur GSM hab ich auch, aber die Datenverbindung ist bei mir sowieso immer aus, solange ich sie nicht brauche. Ein Einfluss dieser Einstellung ist mE daher relativ unwahrscheinlich. Viele Apps, außer den Systemdingern, hab ich auch nicht installiert. Eigentlich nur avast!, Öffi, den Deadbeef-Player, MyPhone Explorer und Dropbox. Aber die Datenverbindung ist wie gesagt meistens aus. (Facebook ist auch letzte Woche wieder runtergeflogen, weil dieses Sch...-App alle naslang eingestellte Klingeltöne, Aktualisierungsintervalle und Benachrichtigungseinstellungen vergisst.)

Beim ersten Mal war es wohl Google Maps, da wurde das Telefon aber immer noch in kurzen Zyklen und rascher leergesaugt und nicht absolut dauerhaft (aber dafür moderater). Bei dem GoogleMaps-Problem war aber auch noch zusätzlich ständig der Bildschirm an. Hatte da vor einer Woche schonmal was gepostet.

In der Gesamtschau muss ich echt sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin, dass die Smartphones mit ihren doch häufiger auftretenden Software-Bugs (z.B. automatische Helligkeit, Kompass) immer noch recht unausgereift scheinen. Ich hätte da mehr Stabilität erwartet, die Dinger sind ja jetzt schon ein bisschen auf dem Markt.

Bin gerade auch von dem Problem betroffen, er hat jetzt in nicht mal einer halben Stunde Standby 20% Akku gefressen. Alle Programme (Fenster) sind geschlossen, habe auch nichts neu installiert. Das Handy ist unten auf der Rückseite die ganze Zeit warm.

Habe mobile Datenverbindung an, oben wird mir volle Signalstärke und ein H angezeigt. Aber ich habe KEIN Internet.

...auf WLAN gewechselt, er saugt aber immer noch am akku.

Battery Mix und CPU Spy ist nun installiert, wo sehe ich denn welcher Prozess alles weg saugt?
Nun ist der Akku leer...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es könnte auch Fehler auf der Speicherkarte sein. Habe seit dem Format keine Probleme mehr mit dem Akku. Vorher konnte ich dem Abfall der Prozent zusehen

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
thunder141 schrieb:
Wie gesagt, es könnte auch Fehler auf der Speisekarte sein. Habe seit dem Format keine Probleme mehr mit dem Akku. Vorher konnte ich dem Abfall der Prozent zusehen

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Meinst sicher Speicherkarte ;)

Tja, manchmal sollte man schauen, was die Autokorrektur der Handytastatur so macht ;-)

WWolf schrieb:
Meinst sicher Speicherkarte ;)

peter334 schrieb:
Battery Mix und CPU Spy ist nun installiert, wo sehe ich denn welcher Prozess alles weg saugt?

Anscheinend gibt es von android selbst keine Möglichkeit die einzelnen Prozesse+Verbrauch live zu sehen?
Habe jetzt Android Task Manager installiert, der zeigt mir dies an. Wenn es wieder auftritt, sollte ich dann den Prozess identifizieren können.

Hallo Leute habe aus Italien am 25.01. die weiße Variante des 997D bekommen und bin sehr zufrieden damit. Mein Freund hat sich einige Wochen später die rote Variante in Deutschland gekauft..und die selben Probleme wie bei euch. Akku Abends voll aufgeladen, Wecker gestellt für 6 Uhr um zur Arbeit zu gehen...und was ist...der Wecker klingelt nicht, da innerhalb von nicht mal 8 Stunden der Akku leer gesaugt ist. Das macht er aber nur sobald der Wecker eingestellt ist. Eine Freundin die sich damit auskennt, hat die Einstellungen beider Smartphones verglichen und angepasst - die Apps die bei mir deinstalliert wurden auch an seinem 997D deinstalliert - und somit sein 997D gleich gestellt wie mein 997D!!! Jetzt werden wir sehen was passiert. Falls sich das Problem mit seinem 997D nicht lösen wird, versuch ich den Support von Alcatel ..ansonsten muss das Teil zurück gehen, da es sich wahrscheinlich um ein Montaggerät handeln wird!!! Ansonsten habe ich mit meinem 997D keine Probleme und bin sehr sehr zufrieden damit!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:39 Uhr ergänzt:

Achso, manche schreiben das kann mit der Speicherkarte zu tun haben. Wir haben die selbe Speicherkarte drin - und wie gesagt bei mir sind keine Probleme!!! Ich glaube das hat nix mit der Speicherkarte zu tun.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:39 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

WO finde ich den Android Assistent damit ich diesen deaktivieren kann????

Hallo,

ich hatte heute auch ein Problem mit dem Akku. Allerdings weiß ich jetzt nicht, woran es lag. Ich bekam die Meldung, dass der Akku überhitzt ist und entfernt werden soll. Zu dem Zeitpunkt war das Telefon in Gebrauch, ich war am Surfen. Ich hatte grad angefangen, den Akku zu laden. Eine Sim war aktiv, die andere aus. Handy ist bei mir eigentlich immer an, automatisch werden aber zeitweise Flugzeug eingeschaltet und WLan/Netz entsprechend Screen-Status ein-/ausgeschaltet.

Den Akkuverbrauch habe ich nicht kontrolliert, weil da nix besonderes war. Allerdings hatte ich heute Morgen diverse Apps installiert und danach das Tel. erst mal nicht mehr benutzt. Hier könnte man fast vermuten, dass eine App da die Ursache war.

Vor allem war der Akku selbst gar nicht so heiß sondern der untere Teil vom Telefon. Wie kommt das denn?

Vermute mal eine Überhitzung irgendeiner Systemkomponente.
Glaube auch das dass mit irgendeiner der kürzlich installierten Apps zu tun haben könnte.
Gibt bestimmt eine App mit der man herausfinden kann was da so ne Leistung frisst.
Was hast du denn neu installiert?

oje, diverse Apps zum Video gucken, Mediatheken und solche Sachen. Ich muss erst mal weiter schauen. Aber diese hohe Systemauslastung im Standby kriege ich auch angezeigt. Fast 50% :ohmy:

ich hab seit 3 Monaten den selben Fehler und hab es schon mehrmals zurück gesetzt und die Speicherkarte formatiert, letztendlich habe ich mein Alcatel 997D heute eingeschickt... ich hab das ständige rücksetzen und Speicherkarten formatieren satt. Ständig sind alle speicherstände weg und einige kaufapps sind nicht mehr autorisiert nach dem zurücksetzen... ich brauch ein Telefon was ich auch unterwegs nutzen kann und nicht nur am Netzteil hängt und Strom verbraucht (oder besser gesagt Strom vernichtet ohne Nutzen) :scared: und da ich ja nicht der einzige bin der das Problem hat ist sicher irgendwas Ernstes...ich glaube auch nicht das es an irgendwelchen apps liegt... da der Fehler auch nach rücksetzen und formatierter Speicherkarte auftritt ohne das Apps installiert sind. Es ist sicher ein Hardwareproblem...